Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt mit VIB170BP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daimonion
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2015
    • 56

Warum wurde denn damals bei der Entwicklung der VIB nicht das GEhäuse der Bijou direkt verbaut?

Liegt es evtl. daran, dass die Bijou erst später gekommen ist?
    Weil eigentlich spricht doch da nichts dagegen, oder?

Kommentar

• squeeze
      Registrierter Benutzer
      • 10.07.2006
      • 2308

Weil es eine ganz andere box ist als die Bijou. Die Vib 170bp hat mit der Bijou doch gar nichts zu tun.
      Freundliche Grüße
      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

Downfire...mach den als Downfire-Bassreflex-Subwoofer. Da kommen keine kleinen Kinder oder Katzen dran
        Mindestbreite wären dann ja ca. 24..25 cm. Würde ja passen. Hinten das Subwoofermodul. Alles schön sauber und versteckt. Den Bassreflexschlitz würde ich dann oben ansetzen und direkt darüber dann die Bijou 170.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27997

Oder den Schlitz nach hinten.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

Nee..er mag doch den Schlitz Den will er ja vorne haben..nur nicht die Chassi

Kommentar

• Daimonion
              Registrierter Benutzer
              • 02.09.2015
              • 56

Genau.

Kommentar

• Daimonion
                Registrierter Benutzer
                • 02.09.2015
                • 56

So, ich hab mich mal hingesetzt und was gebastelt. Allerdings erst mal nur in 3D...

So könnte ich mir ein BR Gehäuse mit Chassis nach unten + BR-Kanal nach vorne vorstellen. Hab aber da bisher nur ein Bruttoinnenvolumen von 56L genommen. Wenn man den unteren Blindkasten, den BR-Kanal und eine potentielle Endstufe abzieht könnte man dann schon auf 45L Nettoinnenvolumen kommen. Aber das kann man sicherlich nochmal mit dem 3D Programm ausrechnen.

Die Bijou 170 oben dran hab ich von den Abmessungen 1 zu 1 übernommen. Ich habe lediglich die Zierblende noch zusätzlich vorn drauf gesetzt und würde die Chassis in dieser Verschrauben, anstatt in der eigentlichen Schallwand. Denke dass die zusätzliche Zierfläche oben dran nicht weiter stören sollte.

Aber:

Da ich mir vorstellen kann öfter LS zu bauen, und da ich auch was lernen will (Von der Theorie zur Praxis) und da mir die VIB besser gefallen, werde ich mal damit beginnen diese zu bauen und Hören wie sie klingen. Hab auch nochmal mit Reim gesprochen, der mir noch mal einige Details zu seinem Höreindruck vermitteln konnte. Da es meine ersten vernünftigen HiFi LS sind, muss man ja auch wissen von was die Kollegen reden.
                Sollten sie mir nicht gefallen, gehen sie entweder komplett weg oder ich baue mir einen neuen LS aus den Chassis, die ja bei der Bijou + Sub die selben sein sollen.
                So hab ich wenn dann nur einen Teil der Weichenbauteile und das Holz versaut....

Als AVR hab ich mittlerweile auch einen ausgemacht, den ich erst mal probieren möchte. Es handelt sich dabei um einen Pioneer VSX-930-K

http://www.pioneer.eu/de/products/42...30-K/page.html

Mal schauen wie der so ist...

So, nun muss ich mal schauen wann ich das alles realisiere...
                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                X