Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt mit VIB170BP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

Dort einfach "Quader/Standbox" wählen und die Maße eingeben Es ist kein CAD Programm

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28092

[QUOTE=Daimonion;400526...
      Mit Aktiv meinst du in dem Zusammenhang die aktive, getrennte Steuerung des Subs über die Endstufe oder sollte er dann eine eigene Endstufe drin haben?

Fragen über Fragen.

Generell bin ich momentan von der Idee der Bijou mehr angetan, da ich diese evtl. auch bei uns ins Regal stellen kann oder als Linker und Rechter Lautsprecher neben dem TV Board an der Wand befestigen kann. Der TV steht bei uns in ca. 1 m Höhe und links und Rechts sind große Stehregale worin man die Bijou reinstellen könnte. Die Subs würden dann links und rechts unten entweder in den Regalen stehen oder daneben.[/QUOTE]

Die B 170 ist perfekt für wandnahe Austellung. Aktiv bedeutet, der Verstärker für den Sub ist getrennt vom Stereoverstärker/AV-Receiver - meist im Subwoofer eingebaut.

Er wird über die LS-Kabel oder (besser) den Subwooferausgang im AVR angesteuert. Man spart den gesamten Weichenteil für den Tiefton. Ein Submodul kostet um die 150 Euro, Detonation oder Hypex sind empfehlenswert. Ein Subwoofer reicht aus, zwei sind besser.

Ich würde einen AVReceiver nehmen, möglichst mit Einmessung. Yamaha ist empfehlenswert und bezahlbar. Anschließen, mitgeliefertes Mikro anschließen, Knopf drücken, warten- und alles ist eingestellt. Neue Modelle haben Netzwerk und Spotify an Bord.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Daimonion
        Registrierter Benutzer
        • 02.09.2015
        • 56

Danke WalWal für die Infos.

Die Aussage "Aktiver Subwoofer" macht nun auch wieder für mich Sinn. Hatte bisher das Problem, dass ich nicht wusste das die AVR Receiver einen SubwooferAusgang haben. Trennfrequenz einstellen ist dann am Sub selbst vorzunehmen. Klar soweit. So kenn ich das auch noch von Früher aus den Car/Hifi Zeiten.

Nun werd ich mich mal an die Subwoofergehäusegeschichte machen. Mal schauen was ich da noch so hinbekomme. Ich zeig es euch dann.

Nur nochmal so zur Versicherung. Soll ich als Subwoofer im Reflexgehäuse den TIW 200 XS nutzen? Ich hab da gerade am BassCade rumgespielt und mal die Daten von diesem Chassis geladen und dort wurde mir bei der Emfpehlung gesagt dass diese ungeeignet für Bassreflex ist.

https://goo.gl/photos/KM6LZEpCz4guaeTf7

Kommentar

• AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

Das ist nur eine berechnete Eignung. Der ist sehr gut für BR geeignet

Kommentar

• Daimonion
            Registrierter Benutzer
            • 02.09.2015
            • 56

Okay, danke.

Kommentar

• Daimonion
              Registrierter Benutzer
              • 02.09.2015
              • 56

Also ich hab jetzt mal ein wenig versucht das Gehäuse der Subs zu "modellieren" (Abmessungen, Aufbauvariante etc. )
              Wenn ich die 2 B170 und die 2 Sub trennen möchte brauch ich ziemlich viel Platz weil der Sub dann nicht so hoch werden würde und somit eher in die Breite gehen würde. Macht die Platzsituation bei mir im Wohnzimmer anstrengend. (Mit ca. 56 L Bruttoinnenvolumen gerechnet.)

Mach ich den Sub eher länglich in der Höhe geht die Breite schon ungefähr in die Richtung der B170. Wobei ich dann noch den Punkt habe, dass das Chassis des TT sichtbar ist und ich weiß nicht wie gut sich das mit den Kindern verträgt. Unter anderem ein Grund warum mir die VIBs so gefallen ist deren schlichtes, aber stemmiges Design. Die Bandpassschlitze finde ich genial und wenn es ein BR Gehäuse werden sollte, dann nur mit solch einem Schlitz.

Nun, stell ich mir folgende Frage.
              Der B170 ist ja geschlossen. Ergo, könnte ich doch das komplette Gehäuse des B170 nehmen und in den VIB einbauen (Quasi an die Stelle wo aktuell das blaue geschlossene Gehäuse des BBs ist. Das nicht mehr zur Verfügung stehende Volumen im oberen Bereich des VIBs, welches nun durch den B170 belegt ist (Er würde quasi an die selbe Stelle kommen wie der BB und der HT im VIB), könnte dann ja in der Höhe des kompletten LS wieder dazuwachsen. Die grünen Bandpasskanäle würden quasie gleich groß bleiben nur etwas weiter oben sein. Oder verletze ich mir dadurch schon die obere Kammer und somit den Bandpasskanal?

http://www.visaton.de/bilder/explosi...ib170bp_ex.jpg

Den TT im VIB würde ich dann aktiv antreiben. Sprich die Frequenzweiche und die grundsätzliche Konstellation würden vom B 170 übernommen und der TT wird Aktiv angetrieben?

Dadurch würde der VIB so klingen wie der B170 + BP Sub...

Kommentar

• Daimonion
                Registrierter Benutzer
                • 02.09.2015
                • 56

So, ich hab mir nun mal den Spaß gemacht und von der VIB die BoxSim Datei runtergeladen und dann nur mit dem TIW neu aufgebaut.

Dabei habe ich lediglich die äußeren Gehäuseabmessungen um ca. 15 Litern oben vergrößert um das Innenvolumen gleich zu behalten, wenn ich die Bijou 170 (Außenvolumen 17,3 l da rein baue (Die habe ich noch nicht reindesignt. Könnte ich nochmal machen.)

Was meint ihr dazu mal?

Ich habe auch erst mal die Weiche übernommen um auch den komplett gleichen Frequenzgang zu haben. Wenn ich den TIW dann aktiv ansteuer, würde das doch wegfallen oder? Wie verhält sich dann das System? Als ich den ohne Weiche direkt an den Amp angeschlossen hatte, war der Pegel etwas runter gegangen.

Ist der Weg soweit richtig, oder übersehe ich etwas?
                Angehängte Dateien

Kommentar

• yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5823

Die B170 hat 10 liter netto, rechne damit.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

Verstehe gerade nicht was du da gemacht hast...sieht aus wie ne passive Subwoofertrennung. Das übernimmt doch aber der AV-Receiver...und durch die Einmessung sieht er zu, dass die Fronts zum Sub sauber rüber laufen. Da braucht du dir doch keine Gedanken machen
                    Auch alle sin einem gehäuse muss nicht sein. Klar kannst du das so aufbauen... Ich würde aber von Bandpass weg gehen, da du die Trennung nicht brauchst. Vorteil von Bandpass ist, dass der nach oben hin begrenzt. D.h. du sparst dir im besten Fall den Teil der Frequenzweiche. Da hier aber aktiv durch den AVR getrennt wird, brauchst du nichts begrenzen, und kannst ganz normales Bassreflex-Gehäuse in beliebiger Größe aufbauen.
                    In dem Frequenzbereich ist die Breite, Tiefe und Länge des Gehäuses so ziemlich egal...

" möchte brauch ich ziemlich viel Platz weil der Sub dann nicht so hoch werden würde und somit eher in die Breite gehen würde" - wieso nicht in die Tiefe..? Höhe so, dass die B170 oben drauf passen.

Bijou 170 ist 24 x 36 cm (BxH). Sub müsste dann so 50 hoch sein. bei 24 breite und 56 Liter Innenvolumen + 19mm MDF wären das 64 cm in der Tiefe. Von 48 Litern ausgehend wären es 55 cm in der Tiefe. Also 50 cm hoch und 55 tief. Ob 40 oder 50 Liter sollte nicht soo viel ausmachen. Kann man ja mal schnel simulieren
                    Bei 58 Litern und 30 cm breite wäre der Sub noch nur 52 cm tief .

40 Liter reichen..nur 1 dB Unterschied bei 40 Hz..2 dB bei 30 Hz. Aber der Raum spielt ja noch mit...sollte nicht so kritisch sein, wie es hier aussieht (siehe Grafik unten).

Wenn du alles in eine Box integrieren willst:
                    24 x 86 x 39 cm bei 58 Litern Innenvolumen. Entspricht dann etwa der 40 Liter version und der integrierten Bijou.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von AlphaRay; 04.09.2015, 12:49.

Kommentar

• Daimonion
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.09.2015
                      • 56

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                      Die B170 hat 10 liter netto, rechne damit.
                      Ich wollte ja aber den Bijou 170 komplett in die VIb rein bauen und da muss ich dann ja die aussenabmessungen und das außenvolumen nehmen. Gut 1-2 Liter unterschied können da noch sein, da 17L ja inklusive Schallwand und Oberseite das Volumen ist. Das würde dann ja noch wegfallen.

Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                      Verstehe gerade nicht was du da gemacht hast...sieht aus wie ne passive Subwoofertrennung. Das übernimmt doch aber der AV-Receiver...und durch die Einmessung sieht er zu, dass die Fronts zum Sub sauber rüber laufen. Da braucht du dir doch keine Gedanken machen
                      Das war genau meine Frage. Ergo brauche ich die Weiche nicht, und das übernimmt die Einmessung vom AVR. Okay!
                      Ich hatte die Weiche nur eingebaut um die selben Ausgangsvorraussetzungen zu haben und in BoxSim die selbe Kurve zu bekommen.

Auch alle sin einem gehäuse muss nicht sein. Klar kannst du das so aufbauen... Ich würde aber von Bandpass weg gehen, da du die Trennung nicht brauchst. Vorteil von Bandpass ist, dass der nach oben hin begrenzt. D.h. du sparst dir im besten Fall den Teil der Frequenzweiche. Da hier aber aktiv durch den AVR getrennt wird, brauchst du nichts begrenzen, und kannst ganz normales Bassreflex-Gehäuse in beliebiger Größe aufbauen.
                      In dem Frequenzbereich ist die Breite, Tiefe und Länge des Gehäuses so ziemlich egal...

" möchte brauch ich ziemlich viel Platz weil der Sub dann nicht so hoch werden würde und somit eher in die Breite gehen würde" - wieso nicht in die Tiefe..? Höhe so, dass die B170 oben drauf passen.

Bijou 170 ist 24 x 36 cm (BxH). Sub müsste dann so 50 hoch sein. bei 24 breite und 56 Liter Innenvolumen + 19mm MDF wären das 64 cm in der Tiefe. Von 48 Litern ausgehend wären es 55 cm in der Tiefe. Also 50 cm hoch und 55 tief. Ob 40 oder 50 Liter sollte nicht soo viel ausmachen. Kann man ja mal schnel simulieren
                      Bei 58 Litern und 30 cm breite wäre der Sub noch nur 52 cm tief .

40 Liter reichen..nur 1 dB Unterschied bei 40 Hz..2 dB bei 30 Hz. Aber der Raum spielt ja noch mit...sollte nicht so kritisch sein, wie es hier aussieht:
                      Mir gefällt die Anordung des Subs (unsichtbar angeordnet) im VIB sehr sehr gut. Ist auch schonend weil er nicht von Kindern angegrabscht wird. Das möchte ich beibehalten.
                      Also müsste ich ein BR-Gehäuse aufbauen wo das Chassis versteckt ist und da bin ich mMn. zu sehr Laie was die Auslegung angeht. Daher habe ich versucht das vorhandene VIB System zu nutzen und "nur" zu modifizieren.

Kommentar

• AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

Wenn du die Bijou 170 nimmst, musst du dich an diese Gehäusemaße halten - nicht an die der VIB. Zumindest wichtig ist die Breite und Abstand oben (Hochtöner -> Oberkante).
                        Breite muss dann also möglichst der Bijou entsprechen.

Den Sub willst du deshalb als Bandpass bauen? Der Hochtöner ist für Kinder viel interessanter...Kalotte geht ja viel einfacher rein zu drücken. Und auf deren Höhe ist das sowieso... Der AL170 kriegt auch schnell mal ne Delle. Ist ein seehr dünnes Alublech..die TIW/GF sind robustesten Chassis mit Glasfasermembran aus dem ganzen Visaton Angebot

Kommentar

• yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5823

TIW200xs und TIW250xs haben:

Die Membran ist eine Sandwichkonstruktion aus Glasfaserschichten und Polyestergewebe und damit besonders resonanzarm

GF:

Glasfasermenbran
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Daimonion
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.09.2015
                            • 56

Die Breite von Bijou und VIB sind ja nur um 2 mm unterschiedlich, also hab ich die VIB 2 mm breiter gemacht.

Der HT wäre definitiv weiter weg von der Oberkante, da geb ich dir recht. D.h. das Verhalten der Bijou würde sich noch ändern?

Ich würde schon gern den TT versteckt machen. Das Design gefällt mir eben. Sieht so unscheinbar aus und hat doch Bums.

Versteh mich nicht falsch. Ich nehm alle deine Vorschläge ernst und denke sie mir durch, aber aktuell finde ich einen sichtbaren Sub und somit in der Summe 3 sichtbare Chassis nicht so schön wie das Design der VIB mit den 2 Chassis und den Schlitzen oben und unten.

Ich hab mir auch schon eine VOX angeschaut wo der Bass an der Seite rausgeht, aber da fehlt mir dann die Erfahrung im LS-Bau um so etwas als Subwoofer zu bauen und sichtbar ist er dann ja auch noch.

Beim reindrücken gehts mir schon explizit um die kleinsten Kids die bei uns immer wieder noch rumspringen. Den etwas Größeren, die dann auch in die Höhe voder anderen kommen, kann ich erklären, dass sie da die Finger davon lassen sollen.

Edit:

Was ich mir als Alternative noch vorstellen könnte wäre, wenn ich die Bijou so baue wie sie aufgezeigt wird, und auf den Sub draufstelle. Diesen würde ich dann schon gerne versuchen so zu Bauen wie er in der VIB drin ist. Dann dementsprechend ohne ChassisÖffnung und mit Aktiv Modul.

Das Gehäuse wurde ja auch schon mal als Modifizierung für den TIW 250 XS hier im Forum vorgestellt.

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23413

Was ich nicht kann ist das Gehäuse auf einen TIW umbauen.
                            Was ich mir aber zutrauen würde wäre aus der VIB den AL und KE rauszuhauen und dann zu schauen dass das Volumen wieder gleich wird.

Versteht ihr was ich meine?

Kommentar

• AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

Ich überlege gerade ob was gegen spricht, dass die Chassi nach HINTEN verbaut wird und vorne der BR-Schlitz hin kommt...

Beim Bandpass sind nur zwei Sachen wichtig: Volumen je Kammer muss möglichst gleihc bleiben und die Reflexrohr-Abstimmung muss gleich bleiben. D.h. wenn hier die höhe nicht passt, musst du den Sub kleiner und dafür Tiefer bauen. Musst aber fü sorgen, dass dass Volumen der Kammern immer noch gleich bleibt...

Kommentar

• Daimonion
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.09.2015
                                • 56

Ich überlege gerade ob was gegen spricht, dass die Chassi nach HINTEN verbaut wird und vorne der BR-Schlitz hin kommt... `
                                Damit könnte ich dann auch Leben.

Beim Bandpass sind nur zwei Sachen wichtig: Volumen je Kammer muss möglichst gleihc bleiben und die Reflexrohr-Abstimmung muss gleich bleiben. D.h. wenn hier die höhe nicht passt, musst du den Sub kleiner und dafür Tiefer bauen. Musst aber fü sorgen, dass dass Volumen der Kammern immer noch gleich bleibt...
                                Das könnte ich relativ einfach bewerkstelligen indem ich anstelle des geschlossenen Gehäuses für den AL das Aktivmodul in die obere Kammer baue. Beides lässt sich dann ja relativ einfach vom Volumen her berechnen. Vorrausgesetzt ich baue die Bijou nicht rein sondern drauf. Wäre der einfachste Kompromiss aus dem gewünschten Design und der Funktion.
                                Zuletzt geändert von Daimonion; 04.09.2015, 14:12.

Kommentar

Lädt...
                                X