Bijou 170 klingt nett. Ständer kann Sub sein
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Projekt mit VIB170BP
Einklappen
X
-
In jedem Fall würde ich die B 170 + aktivem Sub (als Unterbau oder Solo) der BP-Vib vorziehen. Ist wesentlich flexibler einsetzbar, vor allem bei Ausbau auf Surround. Außerden wird der Al 170 nicht ganz so schlimm in den Resonanzbereich getrieben, mit tat das weh...k3 ist schon deutlich.
http://www.abload.de/image.php?img=dscf5370pemu.jpg
Solltest du vorher mal anhören. Manche lieben ja Klirr. Wir reden immerhin über 5%Zuletzt geändert von walwal; 03.09.2015, 14:27.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Moin
Danke erst mal für die Tipps mit der Weiche. Da vergesse ich mal dieses High-End Zeugs...
Die Bijou 170 (WalWal die meinst du doch oder), die AlphaRay und Joogie erwähnten sind ja, soweit ich das überblicke, die gleichen Chassis nur ein anderes, aber ebenso geschlossenes Gehäuse und natürlich eine andere Frequenzweichenabstimmung.
Welchen Sub-Bauvorschlag würdet ihr denn denn dazu empfehlen? Ausbaufähig ist das natürlich dann um ein vielfaches besser, sieht aber dann nicht mehr ganz so Monumental aus.
Edit: Bei der Vib hängt der Hochtöner noch im offenen Teil des LS. Sollte ja aber bei den hohen Frequenzen nichts mehr machen oder?
Weiter interpretier ich mal das der AL in der VIB mehr belastet wird, weil höher abgetrennt wird, als bei der Bijou 170?
Edit2: WalWal Die Angaben 0/15/30/45 sind das Messung ausserhalb der Achse? Horizontal oder Vertikal? Diese Angabe hab ich bisher durch Unwissenheit nicht so genau betrachtet. Und was sind die Angaben K2/K3 bei Klirrfaktor?
Kommentar
-
Ich würde die gleich in 40-50 Liter als Sockel für die B170 bauen...wozu an bissl Holz sparen? Gespart wird schon ordentlich an der Weiche, da ja Trennung zum TIW weg fällt.
"Edit: Bei der Vib hängt der Hochtöner noch im offenen Teil des LS. Sollte ja aber bei den hohen Frequenzen nichts mehr machen oder?"
Kalottenhochtöner sind geschlossen und benötigen nie einen eigenen "Raum"
Kommentar
-
Also für den Start als Ersatz für die VIB 170 BP 2xBijou 170 mit 2xSUB T-25.50 bauen und dann mittels einer kräftigeren Endstufe betreiben? Vorteil wäre dass die Bijou 170 besser erweitert werden könnten und wahrscheinlich der Bass besser rüber kommt. Frequenzweiche dürfte auch günstiger werden, da der Sub direkt ohne Weiche angesprochen werden kann?
Nachteile? Abgesehen vom Aufbau könnte ich mir vorstellen dass die Mitten/Höhen anders klingen, aber wie anders?
Kommentar
-
Zitat von Daimonion Beitrag anzeigen....
Edit2: WalWal Die Angaben 0/15/30/45 sind das Messung ausserhalb der Achse? Horizontal oder Vertikal? Diese Angabe hab ich bisher durch Unwissenheit nicht so genau betrachtet. Und was sind die Angaben K2/K3 bei Klirrfaktor?
k2 ist schwerer zu hören, weil "harmonisch", k3 stört eher. Ist aber individuell verschieden, manche empfinden das als frisch, andere nervt es. Hängt auch von der Musikart ab.
https://www.hifi-selbstbau.de/compon...article?id=239
Wie gesagt, mir gefiel das nicht.
Als Sub bist du gut mit einem TIW 200 plus Verstärkermodul bedient. Ob Bassreflex oder geschlossen, musst probiert werden. 40 Liter BR würde ich mal testen.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von Daimonion Beitrag anzeigenAh, ich sehe gerade das der T-25.50 dein TIW 250 drin hat.
Ich glaube der T-20.39 würde mir dann besser passen, wobei mir das Gehäuse des 25.50 besser gefällt. Ich mag die runden Reflexkanäle nicht so. Kann man das umdesignen?
Zwei Verstrebungsbrettchen einplanen. So 15-20 cm lang vielleicht. Oder gleich ein bis zwei mal sowas:
http://bluelinecinema.de/images/DIY-Sub/verstrebung1
http://www.abload.de/img/100_456528e3.jpg
Alle Gehäuse aus 19 mm MDF, wenn bei Bijou nichts anderes angegeben.
Kommentar
-
Und vor allem, einen aktiven Sub kannst du viel besser anpassen. Jeder Raum ist anders und mit Pech passt ein passiver LS überhaupt nicht zum Raum. Aktiv wird der Verstärker entlastet, Mitten bleiben sauberer, du kannst den Pegel anpassen, Frequenzen nach Geschmack beeinflussen mit dem Modul.
Mache es so, wie es Alfastrahl vorschlägt, nimm aber den TIW 200.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigenDie Vorschläge einfach ignorieren Plane einen Sockel für die Bijou 170 - d.h. genauso breit, aber nur so hoch, dass der Hochtöner auf Ohrhöhe liegt. Tiefe dann entsprechend anpassen. Netto-INNENvolumen dabei auf ca. 45 Liter halten. Bassreflexrohr reicht ein graues HT-Rohr aus dem baumarkt. Länge lässt sich anhand Durchmesser berechnen Rohr nach hintnen legen, dann stört es nicht
Zwei Verstrebungsbrettchen einplanen.
Du merkst, ich bin da nicht so wirklich drin.
Zitat von walwal Beitrag anzeigenUnd vor allem, einen aktiven Sub kannst du viel besser anpassen. Jeder Raum ist anders und mit Pech passt ein passiver LS überhaupt nicht zum Raum. Aktiv wird der Verstärker entlastet, Mitten bleiben sauberer, du kannst den Pegel anpassen, Frequenzen nach Geschmack beeinflussen mit dem Modul.
Mache es so, wie es Alfastrahl vorschlägt, nimm aber den TIW 200.
Fragen über Fragen.
Generell bin ich momentan von der Idee der Bijou mehr angetan, da ich diese evtl. auch bei uns ins Regal stellen kann oder als Linker und Rechter Lautsprecher neben dem TV Board an der Wand befestigen kann. Der TV steht bei uns in ca. 1 m Höhe und links und Rechts sind große Stehregale worin man die Bijou reinstellen könnte. Die Subs würden dann links und rechts unten entweder in den Regalen stehen oder daneben.
Kommentar
-
Ahsoo..wenn du Reflexkanal maagst, dann kannst den auch nach vorne bauen Am einfachsten direkt aus Brettern - wie bei der VIB
40-50 Liter ist optimum, wenn du schön tief abstimmen willst. Da Chassi, Versteifung und Reflexrohr in der Box Volumen weg nehmen, packt man paar Liter drauf
Original von Visaton:
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"><tbody><tr><td style="width: 30%;">50 l/Bassreflex</td> <td style="width: 25%;">BR 25.50</td> <td style="width: 20%;">31 Hz</td></tr></tbody></table>
Box bereche ich immer mit BassCADe. Da geht das total einfach. Breite und Höhe angeben + Materialstärke + benötigtes Innenvolumen. Er berechnet die Tiefe + kann dir sogar je nach gewünschtem Zuschnitt auch gleich die Maße nennen, die du dem Baumarktzusäger weiter gibst
http://www.selfmadehifi.de/basscad.htm
Kommentar
Kommentar