Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt mit VIB170BP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daimonion
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2015
    • 56

Projekt mit VIB170BP

Hallo

Ich möchte mich mit diesem Beitrag vorstellen und gleichzeitig an euch wenden, da ich im weiteren Verlauf sicherlich die ein oder andere Frage haben werde.

Bevor ich aber diese große Fragerei lostrete vielleicht erst mal ein klein wenig zu meinen Ambitionen und Fähigkeiten.

Vor einiger Zeit habe ich mich mal an ein paar "günstige" Selbstbau PA-Lautsprecher rangetraut. Sicherlich nichts professionelles, aber für meinen Zweck, hier und da mal etwas Musik auf einer Party zu haben völlig ausreichend und erfolgreich. Einen Bauplan hab ich damals im Hifi-Forum gefunden.

Nachdem dieses Projekt gut gelaufen ist und ich nun endlich mal auch im eigenen Wohnzimmer einen vernünftigen Sound haben will, hab ich mich immer wieder nach unterschiedlichen Lautsprechertypen umgeschaut. Da gibt es ja abertausende Möglichkeiten und als Laie kommt man ja ganz schnell ins Stutzen. Der Geldbeutel soll natürlich auch nicht bis aufs äußerte strapaziert werden, sonst gibt es das Wohnzimmer bald nicht mehr. Und zu guter letzt muss natürlich auch noch der WAF stimmen.

Meine Idee war irgendwie ein 5.1 System mit einem Stereosystem zu koppeln, so dass ich Musik hören kann und bei Filmen aber auch von "hinten" erschreckt werde.

Durch viel Diskssion mit bekannten und dem ein oder anderen Klang und Ton und Hobbyhifi Test sind mir dann die VIB 170BP über den Weg gelaufen und wurden im Heft äußerst gelobt. Also dachte ich mir, könnte man ja mal mit diesen Anfangen. Durch googlen und Lesen bin ich dann natürlich auch zu Visaton gekommen (was natürlich logisch ist als Ausrüster) und dann auch auf euer Forum, welches sich sehr gut liest. Nach einigem Stöbern bin ich auch auf den Thread von DWP gekommen http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26384 und seine Signatur sagt ja auch aus, dass er genau das gemacht hat, was ich mir dachte. Die zwei VIB als Stereo und dann noch Center und Surround dazu.

Also dachte ich mir, musst du mal schreiben und die Meinung der User anhören.

TL;DR

Und so bin ich nun hier und mein Plan sieht aktuell mal vor 2 VIB 170 BP zu bauen und diese über einen noch zu kaufenden Verstärker (welchen könnte man da nehmen?) anzusteuern. Später ( wenn das Geldsäckel wieder voller ist) wollte ich noch das Surroundsystem dazu bauen, aber das will ich erst später planen. Es soll nur nicht unter den Tisch gekehrt werden.

Leider hab ich in dem Forum keinen User gesehen, der zufällig die VIB170BP in meiner Nähe stehen hat, so dass man sich die mal anhören könnte. Daher vielleicht mal die erste Frage dazu.

Mein Musikgeschmack geht von Metal bis hin zu Alternativ/Industrial/elektronischer Musik. Denkt ihr die VIB können das Genre gut abbilden? Bass ist natürlich wichtig, aber ich bin nicht mehr der Raver der mit zitternden Klamotten vor der Box stehen muss. Soweit ich mich zu den LS belesen konnten, kommen sie da bei dem Genre nicht schlecht weg. (Thema Gitarrensaiten/ Stimmen und doch noch ein guter Bass). Den Hörbericht von Reim hab ich mir auch schon durchgelesen. http://www.visaton.de/vb/showthread....ht=Hörbericht
    Ich bin auch absolut nicht audiophil unterwegs. Dafür ist mein Gehör zu schlecht. Allerdings schmerzt es mir immer in der Seele wenn ein LS übersteuert oder ins Clipping kommt.

Als nächstes wäre da das Bauen. Ich bin handwerklich begabt und das Bauen der LS stellt kein Problem dar. Allerdings bin ich absolut kein Audiotechniker und wenn die Weiche z.B. mit einem 10 Ohm Widerstand von Strasssacker Bestellnr.: 0815 aufgebaut werden soll, dann bau ich die so.
    Im Beruf habe ich allerdings auch viel mit Elektronik zu tun (Embedded SW-Entwickler) und so bin ich doch hoch motiviert zu erfahren warum wo wie welche Modifizierungen vorgenommen werden oder wurden, und was das für Ergebnisse bringt.

Daher mal die Frage ob der Bauplan der VIB170BP noch aktuell ist oder ob es da aufgrund der Langzeiterfahrung Modifzierungen gibt.

Kaufen würde ich die Einzelteile bei Reichelt oder Völkner (Chassis) und die Weichenteile bei Strassacker.

Soweit mal so gut. Ich hoffe ihr könnt mir hier und da einige Tipps geben und ich kann bald mit dem Bau beginnen. Fotografisch begleitet wird der definitiv!

Grüße
    Daimonion
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

Willkommen im Forum

Die VIB wurde so konstruiert, da sie ohne Subwoofer auskommen soll. Deshalb ja der TIW200 drin als Bandbass.
    Wenn du sowieso ein 5.1 System aufbauen willst und einen bzw. zwei Subwoofer hinstellen willst, dann würde ich was kleineres bauen. Wenn du die VIBs baust, dann brauchst du theoretisch keinen Subwoofer - falls dir der Bass ausreichen sollte. Wenn du aber die VIBs baust und dir irgendwann nen Subwoofer holst, hast du Geld rausgeschmissen... Nur so zum Nachdenken

Weiche löten musst du doch nicht, da es komplette Bausätze gibt. Um 860 € für das Paar. Brauchst nur die Gehäuse herzustellen.

AV-Receiver kann ich persönlich Pioneer, Denon oder Yamaha empfehlen.
    Hier mal gefiltert nach Testsieger mit DTS Master HD unterstützung. Rest hängt vom Geldbeutel und Wünschen ab (Internetradio, DLNA, usw..):
    http://www.testberichte.de/f/1/2678/....314288/1.html

Gruß
    Paul

Kommentar

• Daimonion
      Registrierter Benutzer
      • 02.09.2015
      • 56

Danke Alpha Ray mal für die Antwort.

Die Aussage "5.1" war in dem Sinne als Synonym für das übliche Surroundsystem gedacht. Die VIB haben ja, wie du sagst und wie ich weiß, den Bass schon drin und daher würde dieser bei einem Surroundaufbau mal wegfallen. Man muss sich das dann natürlich nochmal genau in der Abstimmung anschauen ob im "Kino" Modus ein Bass noch unterstützen sollte/muss aber das will ich mal hinten anstellen.

Da der Preis ja immer ein senisbles Thema ist, bin ich aktuell am vergleichen. Beim Strassacker bekomme ich das Set pro LS für 600€ mit "High-End" Weiche. Stelle ich mir die Weiche selbst zusammen komme ich da alleine auf Kosten von ca. 175 Euro pro Weiche. Die Spulen treiben da dann natürlich den Preis in die Höhe.

Macht diese "High-End" Bestückung denn Sinn? Oder ist die "Standard" Variante ausreichend? (Da spricht direkt mal der Laie aus mir.)

http://www.lautsprechershop.de/hifi/vib170bp.htm

Die Tests zu den Receivern schau ich mir mal an. Danke dafür! Wo ich da am Überlegen bin ist, ob der entsprechende Receiver gleich Dolby Atmos drin haben sollte. Kann aber auch sein, dass das ein Schnellschuß werden würde.

Edit: Wenn ich die Weiche von Visaton direkt bestelle, komme ich auf 891 € was schon mal um einiges besser wäre, wenn ich die "High-End" Strassacker Lösung nehmen würde.

Grüße

Kommentar

• squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2308

Von Strassacker würde ich mal ganz die Finger lassen, die ändern die Weiche mit irgendwelchen angeblichen "Hochwertigen" Bauteilen ab ohne das wirklich zu testen. 100% sicher gehen kannst du nur mit der Visaton weiche. Wenn du schon selbst löten willst, dann nehm bitte genau die Bauteile die Visaton in dem Weichenplan angibt.
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• Daimonion
          Registrierter Benutzer
          • 02.09.2015
          • 56

Okay, ich dachte die arbeiten da auch mit Sachverstand. Aber gut, dann lass ich mal die Finger von der Strassacker Lösung.

Die Standardlösung von Strassacker würde auch nur 50 Euro weniger kosten. Da muss ich dann aber noch die LP besorgen und dann sinds wahrscheinlich auch nur noch 40 Euro oder weniger. Dann doch lieber die Visaton Lösung.

Kommentar

• broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

Zitat von Daimonion Beitrag anzeigen
            Meine Idee war irgendwie ein 5.1 System mit einem Stereosystem zu koppeln, so dass ich Musik hören kann und bei Filmen aber auch von "hinten" erschreckt werde.
            Fang doch erstmal "klein" an. Bau dir zwei VIBs für Stereo, und zum erschrecken besorg dir ein Foto von squeeze.

Der Rest ergibt sich dann ganz von alleine.

Gruß Achim.

Kommentar

• Daimonion
              Registrierter Benutzer
              • 02.09.2015
              • 56

So, meine Intention. Bis auf das Foto von squezze. Ich hab hinter dem Sofa eine 1,5x2m Fensterscheibe die Abends schön Dunkel ist und da dann auch noch einen Wintergarten dahinter. Da kann man nicht nur zu Halloween was schönes verstecken.

Ich bin von der Überlegung her aktuell sogar so weit dass ich überlege erst mal einen normalen Stereoverstärker hinzustellen und damit die VIBs zu versorgen und erst beim Aufrüsten auf eine 5.xx Anlage auch einen entsprechenden Verstärker zu kaufen. Mag sicherlich erst mal eine Mehrinvestition sein, aber Ebay gibts ja auch noch zum Verkaufen.
              Ob das aktuell so wird... Mal schauen.

Kommentar

• squeeze
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 2308

Zitat von broesel Beitrag anzeigen
                Bau dir zwei VIBs für Stereo, und zum erschrecken besorg dir ein Foto von squeeze.

Eyeyey, Aaaddmmmiiinnn... Aaaaaaaadddddmmmmmiiiinnnnnnn der Broesel ärgert mich!
                Freundliche Grüße
                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5817

Ich kann bestätigen, daß der squeeze ein ganz netter ist. Und gar nicht zum erschrecken
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

Da der Preis ja immer ein senisbles Thema ist, bin ich aktuell am vergleichen. Beim Strassacker bekomme ich das Set pro LS für 600€ mit "High-End" Weiche. Stelle ich mir die Weiche selbst zusammen komme ich da alleine auf Kosten von ca. 175 Euro pro Weiche. Die Spulen treiben da dann natürlich den Preis in die Höhe.
                    High-End sind da nur die anderen Spulen, wie ich grob sehe. MKT Kondensatoren sind bei beiden. Rest macht keinen wirklichen Unterschied.
                    Google mal - ich meinte 860 € das Paar (ts-audio). Strassacker hat's für fast 1000.

Bzgl. Dolby Atmos würde ich noch warten. Die Receiver kosten das mehrfache! Ich selbst habe vor etwa 1,5 Jahren einen Pioneer 1123 (7.2 Netzwerk-Receiver mit Intertnetradio, DLNA, NAS-Zugriff, PC-Auswertesoftware für Einmessung, Steuerung über Smartphone usw.) für glaube 360 geholt. Jetzt 1000 € oder mehr drauf legen, dass ich ein bis zwei BluRays pro Jahr mit Dolby Atmos Ton habe der nur aus zwei Deckenlautsprecher kommt macht nicht viel Sinn. Receiver mit vier Deckenkanälen kosten noch mehr - die werden aber erst interessant.

Du könntest natürlich auch zwei VIB 170 ohne BP bauen und die TIWs in zwei einelne BR-Subwoofer. Dadurch hast du kleinere Fronts und zwei Subwoofer, die du im Raum verteilen kannst Der Tieftonteil der Frequenzweiche würde entfallen und du könntest ja mit nur einem TIW200XS anfangen.

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27979

...

Macht diese "High-End" Bestückung denn Sinn? Oder ist die "Standard" Variante ausreichend?...

Grüße
                      Nein, das bringt nichts. Standard reicht.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

Ich bin auch absolut nicht audiophil unterwegs. Dafür ist mein Gehör zu schlecht.
                        Allerdings bin ich absolut kein Audiotechniker und wenn die Weiche z.B. mit einem 10 Ohm Widerstand von Strasssacker Bestellnr.: 0815 aufgebaut werden soll, dann bau ich die so.
                        Genau darüber mach dir keine Gedanken. Diejenigen, die der festen Meinung sind, dass ein z.B. MOX-Widerstand besser (oder anders) "klingt" als ein stino "Keramik"-Widerstand, sind in Wirklichkeit audiophile Blindschleichen. Sozusagen Selbstverarschungsopfer.

Das güldet auch für Spulen und Kondensatoren.

Ansonsten bist auf dem richtigen Weg.

Gruß Achim.

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27979

Zu Kondensatoren:
                          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27728

Aus Diplomarbeit Rotter:
                          Angehängte Dateien
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Grashopper
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.01.2005
                            • 574

Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                            Du könntest natürlich auch zwei VIB 170 ohne BP bauen und die TIWs in zwei einelne BR-Subwoofer. Dadurch hast du kleinere Fronts und zwei Subwoofer, die du im Raum verteilen kannst Der Tieftonteil der Frequenzweiche würde entfallen und du könntest ja mit nur einem TIW200XS anfangen.
                            Ob dann die VIB170AL der richtige Lautsprecher ist wenn sowieso unten rum angeschoben werden soll ? Die VIB170AL geht auch ohne den TIW200 gut in den Kellerbereich und soviel kleiner wird sie auch nicht werden. Wenn mit einem Subwoofer unterstützt wird könnte man auch gleich zur BIJOU 170 oder ähnlichem greifen.

Kommentar

• AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

Bijou soll ja auch nett klingen - und das Pärchen kostet ~510 € als Bausatz . Wäre natürlich auch ne Überlegung
                              Ist natürlich auch vieel kompakter..dafür benötigt man aber Ständer.

Kommentar

Lädt...
                              X