Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entzerren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boeserody
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2012
    • 833

Entzerren

Ich hab mal aufgeschnappt, das man Offene Gehäuse ( BR,TL ) nur bis zu eine Frequenz ( Tunningfrequenz ) entzerren kann/sollte/darf.

Wäre es da nicht grundsätzlich besser, wenn man aktiv in den F-Gang eingreift, ein CB-Gehäuse zu bevorzugen ? Das man ein BR-Gehäuse verschließen kann, ist logisch. Aber dann müsste man die Tunningfrequenz ja eh sehr tief legen . z.B. 20 Hz. Wenn man schon sehr tief anfängt zu entzerren . Was macht dann der Subsonic ?
    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan
  • ropf
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2013
    • 841

Unterhalb der "Tuningfrequenz" (im Impedanzminimum zwischen den beiden Höckern) schwingen Membran und Luftäule nicht mehr gegeneinander, sondern miteinander - was extrem große Membranhübe mit sich bringt - während sich die austretenden Schallanteile quasi auslöschen. Der Subsonic schützt davor.

Kommentar

• boeserody
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2012
      • 833

Beispiel

BR-Sub, Abstimmung wird tief gewählt, weil ich entzerren möchte. Z.B.
      20 Hz, bei 22 Hz sagt der Raum : mach was . Der Sub-Filter liegt aber bei
      18 Hz.

Vielleicht zu theoretisch.

Kommentar

• ropf
        Registrierter Benutzer
        • 03.12.2013
        • 841

Du hast Sorge, dass sich die verschiedenen Filter gegenseitig beeinflussen?

Kommentar

• boeserody
          Registrierter Benutzer
          • 09.05.2012
          • 833

Ja genau, gerade wo sie dicht beisammen sind

Kommentar

• Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3175

Sie werden sich beeinflussen. Aber braucht man heutzutage einen Subsonic? Höchstens wenn man einen Plattenspieler hat, oder?

Viele Grüße,
            Christoph
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• ropf
              Registrierter Benutzer
              • 03.12.2013
              • 841

Fosti - ich denke jeder, der hinreichend tiefgehenden Content abspielt - oder ist das auf den LFE Kanälen nicht gegeben?

boeserody - es gibt das Konzept der Bassreflexbox 6.Ordnung. Da erledigt ein Hochpass 2.Ordnung gleichzeitig sowohl die Entzerrung als auch die Subsonic-Filterung.

Mit einem Chassis mit idealerweise Qts 0,299 bekommst du hier eine Butterworth Charakteristik mit Abstimmfrequenz = Filterfrequenz = -3db-Frequenz = Freiluftresonanz des Chassis.

Noch tiefere Abstimmungen sind mir nicht geheuer, und natürlich ist es nochmal etwas Anderes, was der Raum daraus macht ...

Kommentar

• Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3175

Ja gibt es Material mit tieffrequentem Inhalt, das ist aber gewollt und warum soll ich mich darum bringen. Bei Plattenspielern geht es um ungewollten "content" (Rumpeln etc.)

Ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich habe seit mindestens 30 Jahren keinen Subsonic-Filter mehr benutzt.
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• ropf
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.12.2013
                  • 841

Naja - mit ein paar theoretischen Erwägungen ist gegen 30 Jahre Praxis schwer argumentieren ;-)

Dennoch frage ich mich bei hier vorgestellten BR-Projekten mit einem Blick auf die Belastbarkeitskurven oftmals, ob die nicht einen Schutz gegen Erdbeben (aus dem LFE) brauchen.

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9751

Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                    ... Ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich habe seit mindestens 30 Jahren keinen Subsonic-Filter mehr benutzt.
                    und ich kann dagegensetzen dass ich, speziell wenn es laut wird, das letzte stückchen lautstärke über den subsonic reinhole, ... auch der klirr nimmt bei BR erheblich ab, dass eine membran einen enormen hub macht ist nicht gut für die klarheit des klangs. ...

aber wie geschrieben, es geht hier nur um das letzte dB an lautstärke herauszuholen.

gruß timo

Kommentar

• Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3175

Das ist natürlich ein Argument mit den ungünstigen BR-Abstimmungen. Zu Hause nutze ich nur (entzerrtes) CB, wobei ich darauf achte, dass die elektrische Belastbarkeit bis zur angestrebten unteren Eckfrequenz der limitierende Faktor ist. Wie gesagt, habe ich noch nie ein TT-Chassis geschrottet.

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9751

Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                        Das ist natürlich ein Argument mit den ungünstigen BR-Abstimmungen. Zu Hause nutze ich nur (entzerrtes) CB, wobei ich darauf achte, dass die elektrische Belastbarkeit bis zur angestrebten unteren Eckfrequenz der limitierende Faktor ist. Wie gesagt, habe ich noch nie ein TT-Chassis geschrottet.
                        da bin ich dir um einige basschassis, auch aus dem hause visaton, voraus, ich habe schon einige geschrottet ... ich entzerre um mehr maxpegel im bass rauszuholen und schlussendlich wird es bauraumtechnisch immer klein ausgelegt, mit langem rohr, ... was bedeutet dass die abstimmung unverhältnismaßig tief ausfällt für die größe der eigentlichen box.

bei einer geschickten auslegung hole ich in BR so rund 10 dB mehr maxpegel im bass raus im vergleich zu CB, was in meinen augen im falle von CB ressourcenverschwendung ist, ...

Kommentar

• Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3175

Moin Timo,

bei mir sind eher die Nachbarn der limitierende Faktor

Im Moment höre ich nur über meine 2-Weg Quasi-Koaxe. Da ist nicht das Bass limitierend, sondern der anstrengend werden MT-Bereich bei hoher Lautstärke...ich vermute eher IMD als Klirr. Sub kommt aber demnächst wieder dazu

Viele Grüße,
                          Christoph

Kommentar

• boeserody
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.05.2012
                            • 833

Also kann ich ruhig ein BR bauen, relativ tief abstimmen und vernünftig entzerren. Als konkretes Beispiel wäre jetzt ein w200s 4, 35 Liter , Abstimmfrequenz 25 Hz. Oder in diesem Fall doch CB ?

Kommentar

• nlcarbon
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.02.2012
                              • 1526

Das habe ich auch noch nicht so richtig verstanden was nun der "bessere" Weg ist. Was ich gelesen habe hat CB die "saubere" Wiedergabe weil keine Mitteltonanteile "unkontrolliert" aus dem Port kommen. Das gilt natürlich nicht beim Subwoofer der tief getrennt wird. Wie ist es bei einem 3-Weger bei dem die Tieftöner bei 250-300hz getrennt werden?
                              Das mit dem verschenkten Potential bei CB wie Timo meint kann ich nachvollziehn, andersrum wird wieder gesagt das eine normaler LS in CB besser nach unten an den Subwoofer ankoppelt.
                              In meinem Fall wäre das so. TL-Sub mit Subsonic, logisch. Die anderen LS mit je 2xW200S dann lieber in CB oder BR? Mein AVR (derzeit noch Denon X1000) hat nur die Möglichkeit als tiefste Trennung 40hz bei den LS einzustellen. Dann wäre es doch sinvoller die LS als BR auszuführen mit einer Tuningfrequenz von sagen wir mal 35hz? Darunter werden sie ja gegen unkontrolliertes huben geschützt. Andere Variante wäre die LS fullrange laufen zu lassen (beim X4000 den ich eh anschaffen wollte geht dass), aber das macht dann doch nur in CB sinn oder nicht?
                              Gruß Nils

Kommentar

Lädt...
                              X