Jedoch ist die Weiche mit 200 oder 400 Watt angegeben, wenn ich mich recht erinnere. Aber das heißt bei Chinaprodukten ja nichts!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Knallen aus Subwoofer
Einklappen
X
-
Zitat von Jonas B. Beitrag anzeigen... die Frage ist nur wann, da er und ich ja Schüler sind.Gruß, Thomas
Kommentar
-
Zitat von F.H. Beitrag anzeigenWenn eine Spule mit schlechtem Ferritmaterial zu Einsatz kommt oder wenn sie unterdimensioniert ist, dann gerät sie schnell mal in die Sättigung. Das kann tatsächlich zu einem sehr lauten Knallen führen. Das hört sich ganz ähnlich an, wie das Anschlagen der Schwingspule, hat aber damit nichts zu tun.
Kommentar
-
wie angeschlossen
wie ist der Sub denn angeschlossen (vielleicht hab ich das überlesen)?
Eine passive Weiche und zusätzlich zwei 3-Wege Boxen?
Ein Sub pro Kanal oder ein Sub zusammen??? Und wie genau ist der Sub am Verstärker angeschlossen (welcher Kanal).
Der Subsonic wirkt evtl. nur am Vorverstärkerausgang des Sub-Out.
Kommentar
-
wenn der W300 als 2. Hauptlautsprecher angeschlossen ist, dann sollte er und die kleinen 3Weger jeweils mindestens 8 Ohm haben (da der Verstärker mit 4...8 Ohm angegeben ist. Bei 2 "Paar" Haupt-LS dann 8..16 Ohm jeweils pro LS.
Was haben die kleinen 3Weger für eine Impedanz?
Meine Vermutung des Knallens liegt darin, dass der W300 mit einer passiven Weiche als 2. Hauptlautsprecher betrieben wird.
Steck mal den 3Weger auf der gleichen Seite ab wie der Sub. (wenn dieser auf links angeschlossen ist, also den linken 3Weger). Schau mal bitte, was dann passiert.
/Dietmar
Kommentar
-
Auf der diesjährigen Sommerparty unserer Firma habe ich meinen Subwoofer mit dem WSP 21DV von Visaton auch ausversehen zum "knallen" gebracht, durch zu heftigen Aufdrehen des Verstärkers. Trotz Aktivweiche und Subsonicfilter. War einfach ein zu starker Impuls. Hatte mich richtig erschrocken, so laut war das.
Da hilft wohl nur, bis bei Dir , bzw. Deinem Kumpel die Ursache nicht eindeutig geklärt ist, Vorsicht mit der Lautstärke. Kann ja nun an der Frequenzweiche, an dem Subwoofer, oder an dem Verstärker liegen, das der vielleicht doch ins Clipping kommt. An einem Kanal der Subwoofer und die Dreiwegbox, ist vielleicht etwas zuviel für den Amp.
Und die kleinen Dreiwege Lautsprecher bekommen auch die vollen Bässe mit?Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
-
Momentan hat er, bis ein Aktivmodul da rein kommt, es sogar so angeschlossen, dass er den Sub auf einem der Linken Kanäle hat und die beiden kleinen LS auf den beiden rechten und dann auf Mono geschaltet, damit die kleinen nicht übersteuern, wenn er (den Bass) mehr aufdrehen will könnte es daran liegen?
Naja, wir werden die Sache erstmal weiter beobachten und vielen Dank erstmal an die Hilfe bis hierher
Lg JonasGruß, Jonas
Kommentar
-
Zitat von Jonas B. Beitrag anzeigenMomentan hat er, bis ein Aktivmodul da rein kommt, es sogar so angeschlossen, dass er den Sub auf einem der Linken Kanäle hat und die beiden kleinen LS auf den beiden rechten und dann auf Mono geschaltet, damit die kleinen nicht übersteuern, wenn er (den Bass) mehr aufdrehen will könnte es daran liegen?
Naja, wir werden die Sache erstmal weiter beobachten und vielen Dank erstmal an die Hilfe bis hierher
Lg Jonas
Kann ich auch nicht so genau sagen, aber irgendwie wäre mir diese Kombination nicht ganz geheuer.
Am besten ist es wohl, den Subwoofer doch aktiv laufen zu lassen.
Und die ganze Sache weiter beobachtenMit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
Kommentar