Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knallen aus Subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jonas B.
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2014
    • 302

    Knallen aus Subwoofer

    Wie einige von euch möglicherweise wissen, habe ich mit meinem Kumpel einen (vorerst) Passiven Subwoofer gebaut (es soll noch ein Aktiv Modul folgen)! Wir haben einen W300 8Ohm mit dem BR 25.50 und einer passiven Weiche (Fertigweiche) mit 12dB Flankensteilheit bei 120Hz an 8 Ohm. Das Gehäuse ist aus 19mm MDF und schwarz lackiert (ca.75-80l).
    Momentan ist er und 2 kleine 3-Wege Fertigboxen (diese werden früher oder später noch durch Visaton Boxen ersetzt) an dem Yamaha AX 540 angeschlossen.
    Am ersten Tag, noch beim Testen ist bei höherer Lautstärke ein lautes Knallen aufgetreten, der Verstärker blieb jedoch an und die Musik lief weiter. Nach kurzer Internetrecherche dachten wir, wir wären nun schlauer und dachten der Grund wäre eine plötzliche Spannungsveränderung im Haushalt, z.B. durch einen Sauger o.ä.. Jetzt gerade hat er mir jedoch gesagt, dass das Problem wieder aufgetreten ist und wir würden euch um Rat bitten, da die Ursache uns nicht einleuchtet, das Problem jedoch schnellstmöglich behoben werden sollte!!!
    Vielen Dank schonmal im Vorraus!
    LG, Jonas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Jonas B.; 24.08.2015, 18:15.
    Gruß, Jonas
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #2
    Ist das ein Altbau..? Sowas kenne ich seit mind. 20 Jahren nicht mehr o_O
    Mit "knallen" meinst du den Subwoofer, oder? Dass der ausgeschlagen hat?

    Kommentar

    • fabi
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1468

      #3
      Anschlagen der Schwingspule an der hinteren Polplatte. Hochpassfilter oder weniger Spannung.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27576

        #4
        So klingt es, wenn die Schwingspule anschlägt. Also zu laut oder falsch abgestimmt ist. Kann auch die Fertigweiche sein. Bass zu weit aufgedreht?
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Jonas B.
          Registrierter Benutzer
          • 11.11.2014
          • 302

          #5
          Da ich bei mir zuhause mit meinen 2x W250NG und 2x W250 noch nie eine Schwingspule zum Anschlag gebracht habe, würde mich das zumindest aufgrund von zu hohem Leistungsinput wundern! Der hat doch 180W belastbarkeit und der Yammi hat an 8 Ohm eine Dynamikleistung von 2x140W und eine Dauerleistung von 2x85W. Da noch zwei kleine 3-Wege Boxen angeschlossen sind, sollte der Subwoofer eig. nicht so viel Leistung bekommen, dass die Schwingspule anschlägt, oder sehe ich da was falsch?

          Was meinst du mit Altbaut? Der Lautsprecher ist neu.

          Wie meinst du das mit falsch abgestimmt? Mal angenommen die Weiche ist scheiße, warum sollte dann die Schwingspule anschlagen? Was ist mit dem BR? Der Einfachheit halber haben wir es auf voller länge gelassen, was in....ich glaube 22Hz resultiert, ist das zu niedrig? Das könnte man leicht kürzen! Falls es die Weiche ist, würde sich das mit einem Aktivmodul erledigen.
          Zuletzt geändert von Jonas B.; 24.08.2015, 19:02.
          Gruß, Jonas

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #6
            Zitat von Jonas B. Beitrag anzeigen
            Nach kurzer Internetrecherche dachten wir, wir wären nun schlauer und dachten der Grund wäre eine plötzliche Spannungsveränderung im Haushalt, z.B. durch einen Sauger o.ä..
            Altbau (Haus! )-> alte Leitungen -> Spannungsprobleme... so meint ich das.

            Den 300er zum Aufschlagen zu bringen müsste man ganz gut aufdrehen o_O Da nur zwei kleine Böxchen dran hängen und keiner mit den Händen an den Ohren pausenlos sitzt, dürfte das aber weit weg vom Limit des 300er sein...oder nicht? Mh..

            Schon an nem anderen Verstärker getestet? Das schätzen ist 25 Jahre alt..nicht dass der Probleme/Störungen macht.

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #7
              Verschliest einfach mal probehalber das BR-Rohr und hört das gleiche in gleicher Lautstärke nochmal an ob das Knallen dann wiederkommt. Bei Verschluss wird die Auslenkung auch im Tiefstbass gedämpft, was bei BR unterhalb der Abstimmfrequenz nicht der Fall ist, da verhält sich das Chassis wie nicht eingebaut, kann also ohne Kontrolle durch das Luftpolster des Gehäuses auslenken. Und ein Hubwunder ist der W300 auch nicht.

              Kommentar

              • Jonas B.
                Registrierter Benutzer
                • 11.11.2014
                • 302

                #8
                Das mit dem Abdichten können wir mal testen!

                Der Verstärker lief an meinen eben genannten 4 TT´s auch schon problemlos.

                Mit dem Strom im Haus kann ich nichts zu sagen.

                Der 300er kann eigentlich garnicht mal ansatzweise an die Leistungsgrenze gekommen sein.

                Er hing testweise auch schon bei mir Zuhause am AX 590, wo er problemlos funktioniert hat. (Allerdings wurde er hier nicht so stark aufgedreht)
                Gruß, Jonas

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #9
                  Der 300er kann eigentlich garnicht mal ansatzweise an die Leistungsgrenze gekommen sein.
                  Was hört ihr damit, Tiefbasslastige Musik? Unterhalb der Abstimmfrequenz kriegst du auch einen TIW300 mit dem geeigneter Software mit ein paar Watt zum Anschlagen, ein gefährliches Spiel. Einfach mal die Membran beobachten beim Lautermachen was passiert, sollte es das Anschlagen sein wird er es nicht ewig mitmachen, irgendwann verbiegt sich der Spulenträger und dann kratzt daß Chassis --) Schrott.

                  Kommentar

                  • AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

                    #10
                    Blöde Frage: hat der verwendete Amp einen Subsonic-Filter...?

                    Kommentar

                    • Jonas B.
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.11.2014
                      • 302

                      #11
                      15Hz/12dB
                      Gruß, Jonas

                      Kommentar

                      • Jonas B.
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.11.2014
                        • 302

                        #12
                        Also, Matthias wird gleich, wenn er seinen acc hat ein oder zwei Musikbeispiele schicken, da wir beide nicht wirklich raushören, wie tief der Bass in den Liedern ist.
                        Wie sollen wir dann weiter fortfahren? Das BR kürzen und schnellstmöglich auf aktiv umsteigen? Und vorerst das Anschlagen vermeiden oder was?
                        Gruß, Jonas

                        Kommentar

                        • ropf
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.12.2013
                          • 841

                          #13
                          Na, erstens den Tipp mit dem Zustopfen ausprobieren, und zweitens in der Simu (falls es die gibt) mal unter Maxpegel nachschauen, welchen Pegel die Konstruktion im Tiefbass eigentlich vertragen sollte.

                          Der 300er kann eigentlich garnicht mal ansatzweise an die Leistungsgrenze gekommen sein.
                          An seine Hubgrenze hingegen schon mit ganz wenigen Watt - wie oben schon gesagt wurde ...

                          Kommentar

                          • F.H.
                            Moderator
                            • 05.10.2011
                            • 1014

                            #14
                            Es wird eine passive Weiche verwendet. Welche Spule? Wenn eine Spule mit schlechtem Ferritmaterial zu Einsatz kommt oder wenn sie unterdimensioniert ist, dann gerät sie schnell mal in die Sättigung. Das kann tatsächlich zu einem sehr lauten Knallen führen. Das hört sich ganz ähnlich an, wie das Anschlagen der Schwingspule, hat aber damit nichts zu tun.
                            Friedemann

                            Kommentar

                            • Jonas B.
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.11.2014
                              • 302

                              #15
                              Ich muss zugeben, dass es eine Billigweiche ist und ich ka habe was für eine Spule, diese soll ja eh durch aktiv ersetzt werden, die Frage ist nur wann, da er und ich ja Schüler sind. Interessant wäre es nur zu wissen, ob es die Spule der Weiche oder der Schwingspulenträger ist, der das Problem verursacht...beruhigender wäre es ja, wenn es die Weiche wäre. Eventuell könnte man ja, da ich höchstwahrscheinlich in den nächsten paar Wochen ein dt80/150 kaufe, testen wie es mit meinen aktuellen Weichen funktioniert.


                              Wo wir grade einmal dabei sind...die 2 W250 8Ohm würde ich parallel auf 4Ohm schalten, sollte ich dann besser das 80er oder 150er nehmen? Ich wäre ja spontan für das 150er, weil ich für 50 € mehr fast die doppelte Leistung habe, was meint ihr?
                              Lg Jonas
                              Gruß, Jonas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X