ich hät gern 2 kleine Subs für meine Frau gebaut.
Ich hab 2 CT Main 100 und 2 G20SC über.
Nun war meine Überlegung 2 kleine Regallautsprecher um die 5L mit je
1x W100S-4 und
1x G20SC (oder falls kompatibler 1x G25ND-8)
Kann mir vielleicht jemand ne Weichenschaltung hierzu entwerfen?
Bei 5 L kannst du BR vergessen. Ist auch bei Wandmontage und Sub nicht nötig. Die Direktstrahler sind auch geschlossen mit 5 Liter. Bau sie mal auf und höre, ob es gefällt. Wenn der AVR eine Einmessung kann, völlig problemlos. Wenn nicht, kannst du den Vorwiderstand im HT veränern oder (wenn vorhanden) mit Klangregler anpassen. Es ist nur eine Simu, Feinabstimmung kann notwendig sein.
Die G 25 ND bringen wohl keine Verbesserung, du kannst sie aber einsetzen, wenn vor dem HT-Zweig 2 Ohm geschaltet werden
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
OK, so soll es sein.
5L GHP und nen 2Ohm Widerstand vor den HT (CT Main 100 Weiche)
Das geht am schnellsten und ohne großen Kostenaufwand.
Meiner Meinung nach fehlen ein bissl die Mitte bei der CT Main 100.
Welche Änderung der Weiche würde diese betonen?
Gerade bei nem Main sollten diese vorhanden sein, dacht ich.
Vielen Dank Jürgen,
eigentlich ich hab 2 CT Main 100 und 1 CT Center 100.
Aus den 2 CT Main 100 hät ich gern 2 kleine Regal oder Sat LS gebaut.
Den Center wollte ich mobilisieren mit nem Verstärker und nem Akku.
Deshalb die Frage wie die Weiche des Centers im MT-Bereich aufgepimt werden kann.
so long, Tobi
Wenn du 5 l über hast, dann überleg ob 6 auch gehen - der W130S wäre dann die bessere Lösung. 6-7 geschlossen sind für den Top. Zudem kostet der das selbe wie W100S und ist dann ausbaufähig, falls die Regallautsprecher doch mal größer werden dürfen Hub: +/- 8 statt 4 mm!
Ahsoo..ja ok Dann gehts nicht anders Aber kleiner muss gehn: W130S soll schon mit 4-5 l gut laufen...
Bei der 4 Ohm Version und in 4 l stark gestopft kommst du auf Qtc von 0,69. Das wäre ja noch gut
BR würde ich mir überlegen...nur zur Hubentlastung. z.B. bei 90 Hz - das bringt einige dB mehr zw. 80-160 Hz! Bei 100 Hz z.B. von 86,5 auf 93,5 dB.
Die Delle im Tiefton bekommst du mit parallel geschalteten 15 mh + 330 uF + 4,7 R. Siehe Grafik
sowohl die Center als auch die Main waren meines Erachtens ein bissl unausgeglichen.
zu viel HT-Anteil
zu wenig MT-Anteil
eher zu viel TT-Anteil für nen SAT (für die Mobile Box eigentlich OK)
d.h. eigentlich muss für die Mobile Box der MT-Anteil ein bisschen erhöht werden
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar