Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufbau petite orgue Sub

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blaueelise
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2012
    • 549

So, heute zusammengebaut und angeschlossen, altes Subsystem abgeklemmt und die beiden petit orgue angeschlossen, sind 4 Öhmer, in Reihe angeschlossen und somit als 8 Ohm links + rechts angeschlossen, zuerst natürlich übertrieben, Frau meckert, also alles wieder etwas zurück genommen, schon die beiden petit orgue machen uneingemessen klasse tiefen Bass, schon fast unglaublich, aber es fehlt sozuagen der Druck, trotzdem unglaublich, endlich funktioniert ein System gut in meinem Raum, tief, tiefer am tiefsten...
    morgen wird das System erstmal eingemessen
    Versuch erstmals absolut positiv, denke die beiden kommen erstmals unter den Wohnzimmertisch. wie geht es weiter? Mehr petit orgue aufbauen? W300S als Ripol, TIW400 als auch W400s sind leider nicht mehr zu bekommen

Kommentar

• the.Sandmann
      Registrierter Benutzer
      • 18.02.2011
      • 579

Zitat von blaueelise Beitrag anzeigen
      ...
      wie geht es weiter? Mehr petit orgue aufbauen? W300S als Ripol, TIW400 als auch W400s sind leider nicht mehr zu bekommen
      W300S 8Ohm kann ich empfehlen. Vielleicht hat der andik meine noch.
      Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
      Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

Kommentar

• Gast-Avatar
        andik

Sind immer noch in Bestzustand hier (6Stück), wollte da drauß auch Ripole bauen, aber die WSP26S siegten. Die W300S machen natürlich bei weitem mehr Schalldruck, brauch ich aber nicht.

@blaieelise
        Stell die mal im Nahfeld auf, so 30-50cm, da hast noch keine Raummoden drin, keinen Tiefbassabfall und den Druck der dir fehlt.

Kommentar

• Gast-Avatar
          andik

Noch was, habe bei meinen Ripolen mal gemessen, leider bisher nur eine Richtung, aus neugier, wenn ich das Mikro auf Höhe der OberkantE des Gehäuses hatte, waren bereits 2 dB weniger Schalldruck vorhanden als in der Gehäusemitte, Messabstand 50cm, ein Ripol, 2 Bässe gegenüber halt, noch nicht die doppelten die im Bau sind. Die Ripol 8 bildet sich nicht nur seitlich, sondern auch in alle anderen Richtungen aus, heißt wenn er auf dem Boden vor dem Sofa steht wird sitzend am Ohr nicht mehr viel Bass ankommen weil er sich bereits beginnt selbst mit den rückwärtigen Schallanteilen auszulöschen. Musst mal probieren. Meiner Meinung nach funktioniert ein Ripol am besten wenn er wie ein Hochtöner behandelt wird, weit weg von Begrenzungsflächen. Also weg vom Boden, auf Ohrhöhe und relativ nah stehend. Kann nur von meinem Erstripol ausgehen, der war am Boden und im Fernfeld einfach verloren, so hätte ich ihn geschräddert, auf Ständer und Nah, eine bassliche Offenbahrung.

Kommentar

• blaueelise
            Registrierter Benutzer
            • 23.10.2012
            • 549

Die WSP26s hatte ich in der VIB Extra II drin, die gingen in 90 Liter abgrundtief...
            Tolles Chassis

Hab die PO direkt vor den Füssen angeschlossen, schon net schlecht, aber wie gesagt, messen und einstellen lassen per AVR, eventuell über Minidsp nachregeln... dann Lautstärke mal testen, aber, ich will mehr
            Laufen die W300S gut als Ripole?
            Hatte ich auch schon überlegt, die sind ja noch hier und da zu bekommen und haben eine tiefere untere Frequenz...

Gruss

Kommentar

• Gast-Avatar
              andik

Laufen die W300S gut als Ripole?
              Die Frage musst den Sandmann stellen, im "Vorentscheid" gewannen die WSP's. Daher hatte ich ihn mit den 300ern nicht versucht. Der Sandmann hatte sie im Ripol laufen.

Kommentar

• zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

Moin!

Also meine Erfahrung mit den W300S als Ripol ist eher durchwachsen...
                Ohne elektronische Nachbearbeitung tendenziell schlechter (weniger Tiefgang) als WS25E. Der Grund hierfür ist im stärkeren Antrieb zu suchen: Der Frequenzgang des W300S steigt so stark an zu höheren Frequenzen, dazu dann noch der Dipol-Abfall, da bleibt relativ gesehen zu wenig übrig ganz unten. Klar kann er absolut gesehen mehr, und wenn man mittels DSP massiv eingreift sollte auch etwas mehr gehen als beim WS25E. Allein der Kosten/Nutzen Faktor ist bei jenem einfach besser.
                Dazu kommt die unfassbar niedrige mechanische Güte des W300S
                Ich weiß dass manche das anders sehen oder nicht glauben wollen, aber meine persönliche Erfahrung über die Jahre ist die, dass Chassis mit einer hohen mechanischen Güte feiner, dynamischer, detaillierter, natürlicher spielen.

Also bevor Du W300S in Ripole steckst, nimmst Du echt besser die Alternative die ich Dir genannt hatte. Die sind (zumindest für den Zweck) besser und billiger.
                Außerdem, wenn Du mehr willst, brauchst Du auch nicht mit 2 30ern anfangen, eher 4-8

Hmmm, oder doch, aber mit "richtigen" 30ern Momentan sind doch im Marktplatz 4 TIW300 im Angebot... Mit einem TIW300 habe ich seinerzeit meinen ersten Dipol-Sub (U-Profil) gebaut. Klar, vom Maximalpegel recht beschränkt, aber klanglich und vom Tiefgang große Klasse, erfreulich nah am TIW400 Ripol dran. Da kämst Du mit 2 Stück schon ziemlich weit, wenn es denn unbedingt kompakt bleiben soll.

Gruß, Martin
                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• Gast-Avatar
                  andik

Alles klar, die W300s dann demnächst auf ebay

Kommentar

• the.Sandmann
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.02.2011
                    • 579

Wenn der Martin das sagt, wird es stimmen.
                    Schließlich hat(te) er die beste Möglichkeit zum Vergleich.
                    Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
                    Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

Kommentar

• Gast-Avatar
                      andik

Jo

Kommentar

• blaueelise
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 549

Klare Aussagen, wenn ich rein theoretisch die Sachlage betrachte, kommen 4 ws25e ca an das Volumen eines tiw400 , 4 ws25e habe ich bereits, die ich auch klasse unter dem Wohnzimmer Tisch unterbringen kann, vielleicht sogar 2 weitere , 2 zusätzliche können irgendwo im Raum untergebracht werden, das Ergebnis gefällt mir jetzt schon ohne einmessen, somit bleiben die ws25e. Es wird aufgestockt

Kommentar

• blaueelise
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.10.2012
                          • 549

So, habe heute mal rumgespielt und gemessen, anbei mal ein Bild der Petit Orgue in Rot, bei 25hz im Receiver +6DB eingestellt und bei 63Hz-6DB und in Violett den TB hinter dem Flat auch leicht korrigiert, man muss fairnesshalber sagen dass der TB nur 226cm2 Fläche hat und auch nur 2 Treiber im gegensatz zur PO. Die PO steht also in meinem Raum fest, jetzt versuche ich noch den Treibe bei 20 hz noch etwas zu steigern über minidsp, auch kann man erkennen das der receiver nicht steil trennt, muss mal weiter spielen, aber so gefällt mir der klang schon sehr gut zu den Belle CR Semilight (DSM25FFL im WG, Weiche von Zxlimited)
                          Kann ich nur empfehlen, super Lautsprecher....
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• FLIP
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2015
                            • 65

Unterstützung Solo 50

So, ich häng mich hier mal dran. Ich habe gerade eine Solo 50 fertig gebeut, und bin weitestgehend begeistert. "Weitestgehend"... da mir doch bei vielen (nicht allen) Aufnahmen ein wenig die Wärme fehlt.
                            jetzt ist die Frage, wie mache ich die Bassunterstützung. Ich könnte mir eine TwoandOne bauen, ziehe ich auch in Betracht, ist aber doch wie häufig geschrieben wohl vollständig unterschiedlich im Charakter. Also würde ich mir gerne zwei Petit Orgue in der reinen Sub Ausführung bauen. Nach langer Recherche hier im Forum würde ich das gerne mit einem Aktivmodul oder DSP + Endstufe umsetzen. Leider kann ich zwar ganz ordentlich mit Holz umgehen, kenne mich aber überhaupt nicht mit Weichen- oder DSP Einstellung aus. Also meine Frage:
                            1. Kann mir jemand ein geeignetes Aktivmodul vorschlagen
                            2. Gibt es irgendwo eine Erklärung, wie ich das mit der DSP Einstellung mache.
                            3. Brauche ich dafür unbedingt Mess Equipment
                            4. Oder reicht auch das Einmessen über den AV

Ok, schaun wir mal, wo das hinführt. Danke schon mal im Voraus für eure Antworten

Kommentar

Lädt...
                            X