Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konus Mitteltöner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jonas B.
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2014
    • 302

    Konus Mitteltöner

    Ich habe momentan die MR130 Lautsprecher verbaut und mir wurde unter anderem gesagt, die soundquali sei nicht so gut von denen etc. was mir persönlich erstmal egal war, aber jetzt wollte ich nur mal Spaßeshalber nach Alternativen suchen und etwas mit Boxsim rumspielen und habe festgestellt, dass es aktuell ja nur die MR130, die AL130M und die M10 gibt. Die AL130M haben mit einer Belastbarkeit von 60/90 Watt schonmal keine Chance, da die Box insgesamt für 100 und mehr watt ausgelegt sein soll. Die M10 sind meiner Meinung nach nicht gerade die Verbesserung zu den MR130
    Meine Frage: Falls ich mal überlege, die MR130 zu ersetzen, wodurch denn dann?(bestenfalls 4 Ohm)

    Nur mal nebenbei: Wenn ich die MR130 ersetze, werden die HK9 auch ausgetauscht. Die Tieftöner sind W250NG 4 Ohm und momentan ist der Rest noch 8Ohm, jedoch würde ich dann sowohl Hoch-, als auch Mitteltöner in 4 Ohm bevorzugen. Die Hochton-Kalotten, die mir auf die schnelle aufgefallen waren, sind SC10N und DT94, wobei letztere 4 Ohm sind und erstere nicht, jedoch finde ich die SC10N schöner, aber das wird vermutlich noch einmal wann anders entschieden.
    Zuletzt geändert von Jonas B.; 10.07.2015, 12:51.
    Gruß, Jonas
  • boeserody
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2012
    • 833

    #2
    Belastbarkeit

    Für die Belastbarkeit einer box gibt es eine Faustformel.
    TT = 50 - 60 %
    MT = 20 - 30 %
    TT = 10 - 20 %

    Also wenn deine Box eine Belastbarkeit von 100 Watt haben soll, darf der TT 60 Watt, der MT 30 und der HT 20 Watt haben. Dann bist du auf der sicheren Seite. Also kommt auch der AL130 in Frage. Aber auch der W130s, WS13e und der SC13 sowie der W100s.

    Die Impedanz des Lautsprecher ist abhängig vom Treiber und der Frequenzweiche. Nutzt du nur 4 Ohm Treiber wird die Impedanz geringer sein wie bei 8 Ohm. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Die Frequenzweiche spielt da stark mit rein. Um einen relativ glatten F-Gang zu haben, gibt der Wirkungsgrad schwächte den Pegel vor ( in der Regel der TT ). Die anderen werden über Widerstände in der Leistung begrenzt ( Vorwiderstände oder Spannungsteiler ). So kann eine Lautsprecherbox im Hochton eine Impedanz von 10 Ohm haben, obwohl ein 4 Ohm HT verbaut worden ist.
    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

    Kommentar

    • Jonas B.
      Registrierter Benutzer
      • 11.11.2014
      • 302

      #3
      Danke erstmal für die schnelle Antwort. Das wirft für mich eine weitere frage auf: mit welchem Lautsprecher (mt und ht) habe ich denn dann mehr max. Pegel als mit den mr 130 und hk9?
      Gruß, Jonas

      Kommentar

      • GallileoMK2
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2001
        • 600

        #4
        Hi Jonas,

        Du kannst auch mit gunstigen Chassis gute Lautsprecher bauen.

        Schaue Dir mal den Link an:

        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27031

        Mit dem W250S hast Du schon eine gute Basis!
        Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

        Kommentar

        • pulsar99
          Registrierter Benutzer
          • 03.12.2007
          • 810

          #5
          Hallo Jonas,

          der Maximalpegel wird bei dir vom Tieftöner, dem W250NG/4, bestimmt. Dieser hat nur eine lineare Membranauslenkung von +-2mm, das ist für einen 25cm TT nicht so viel. Das machen auch deine aktuellen MT und HT problemlos mit. Ein größeres Problem ist der Spannungs-Wirkungsgrad, hier dürften sowohl MR130 als auch der HK9 Schwierigkeiten haben, solange nicht eine Drosselspule mit hohem Innenwiderstand im Weichenzweig vor dem TT liegt.
          Ein möglicher Mitteltöner Kandidat ist noch der BG13P, der auch im Wirkungsgrad problemlos mithält. Beachte aber: bei allen alternativen MT muss du ein separaten Gehäuse von ca. 3 Litern für den Treiber berücksichtigen, da diese nicht -wie der MR130- rückseitig geschlossen sind!
          Mit dem SC10N als Hochtöner kannst du nichts falsch machen.
          Und die Frequenzweiche muss auf die verwendeten Chassis im verwendeten Gehäuse abgestimmt sein!

          Grüße Ralf

          Kommentar

          Lädt...
          X