Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W300NG - TL Sub geeignet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9202

    #76
    Zitat von Niwo Beitrag anzeigen
    Hallo

    Der Kilomax ist einfach schon zigfach bewährt und über mangelnden Tiefbass hat sich noch niemand beschwert. Ich hab AJ-Horn, aber auch damit kann man nicht wirklich vorhersagen was unter 30 Hz passiert.
    das kann ich speziell beim eckhorn bestätigen, ajhorn kann den raumeinfluss nicht mitsimulieren, es macht keinen sinn ajhorn anzuschmeißen.

    ich habe ein freund mit eckhorn, ich glaube von ACR oder so, bei ihm ist unter 45 hz nichts zu messen, das zimmer ist einfach zu klein, ich habe aber gehört dass einige hier im netz schon 20 hz abstimmungen mit dem eckhorn fahren, ich habe leider kein eck frei in meinem großen wohnzimmer, ...

    gruß timo

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #77
      Auch wenn nicht..man kann trotzdem Schlüsse drauß ziehen. Ich habe mal heut in der Pause AjHorn Demo angeschmissen und das hier raus bekommen... Konnte natürlich nicht die Originalmaße fahren, da die Demo auf 0,5 Meter Hörner beschränkt ist. Man sieht aber schon die Unterschiede. Gehäusedaten natürlich identisch bei beiden Chassis gewählt.

      Wenn ich das richtig verstehe, dann bringt der Faital 3 dB mehr im Subbass + das auch noch bei weniger Hub. Bei 20 Hz steigt beim Eminance die Membranamplitude von etwa 0,6 auf 1,2 - beim Faital steigt diese nur minimal von 0,62 auf 0,7mm. Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, muss der Eminance mehr Hub bei dieser Frequenz für den selben Schalldruck machen?
      Zudem fällt der Eminance oberhalb von ~ 23 Hz vom Pegel her stark ab.

      https://www.dropbox.com/s/my9dst2pwd...ax18A.PNG?dl=0

      Größerer Unterschied wäre schon mal BxL:
      28,16 zu 17,76

      der Kraftfaktor BxL oder BL
      Ausgedrückt in Tesla Meter oder in Kraft / Stromstärke (N/A). Der Faktor gibt an, welche Kraft bei einem Ampere Strom auf die Membran ausgeübt wird, wenn man sie fest hält. Je größer der Wert ist, desto stärker ist der Antrieb und desto besser kontrolliert der Antrieb die Membran


      Da für ein Horn starker Antrieb + Qts < 0,3 benötigt werden, wird beides vom Faital erfüllt. Der fast doppelt so hohe BL bedeutet für mich, dass die Impulstreue höher ist. Zudem auch die Membranauslenkung keine starken Ausbrüche hat wie bei der Eminance, die bei 23 Hz fast doppelt so viel Hub macht wie paar Hz davor und danach.

      K+T schreibt übrigens:
      "Sein Parametersatz qualifiziert den großen Eminence erst einmal nur bedingt für den Einsatz in einem Horn: mit seiner recht hohen Gesamtgüte von 0,56 (???) und einer Freiluftresonanz um 35 würde man ihn nach Lehrbuch eher in ein geschlossenes Gehäuse stecken".
      Gehe dann auch eher von aus, dass der Nickl den einfach rumfliegen hatte oder günstig bekam und einfach ein Horn gebaut hat...klingt ja so. Man baut auch kein Qts 1.5 Chassi in BR

      Bei denen sind die Chassidaten noch schlechter - die messen immer selbst, kann das sein?
      Qms = 9,06 (Hrst: 10)
      Qes = 0,6 (Hrst: 0,49
      Qts = 0,57 (Hrst: 0,47
      Mms = 175 g (Hrst: 143 g)


      @Timo: Dieses Horn fällt erst bei ewa 20 Hz ab. So die Messung von K+T - denke nicht, dass die den in der Ecke gemessen haben. Der Hörtest war wohl jedenfalls Draußen..
      Hier siehst du den entzerrt. K.a. weshalb er unterhalb 20 Hz nicht noch bissl mehr angehoben hat:
      http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...9&postcount=30

      Messung K+T (keine Grafik wg. Copyrights): 20 Hz=80 dB, 28 Hz=106 dB, 100 Hz=105 dB.
      In der Mitte dazwischen eine Senke um 55 Hz auf knappe 100 dB.
      Zuletzt geändert von AlphaRay; 23.06.2015, 09:11.

      Kommentar

      Lädt...
      X