Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W300NG - TL Sub geeignet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1911

    #31
    Dachte immer, +3dB pro Fläche, also max 9dB?
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #32
      Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
      Dachte immer, +3dB pro Fläche, also max 9dB?
      Ich bin immer von 6 ausgegangen


      Pro Raumwinkel erhält man +6dB Schalldruckpegel, bzw. +3dB Schallleistung (ca. <300Hz, je nach Schallwandgröße & Abstand)
      Das heißt bei Bodenaufstellung erhalten wir +6dB im Bassbereich, an die Wand gerückt +12dB,
      in die Ecke gerückt +18dB.
      (Vollraum, Halbraum, Viertelraum, Achtelraum usw.)

      http://www.jobst-audio.de/sonstigest...istungsangaben

      Kommentar

      • aurelian
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2013
        • 1911

        #33
        Das würde eigentlich die Theorie stützen, dass CB besser für einen geschlossenen Raum und wandnaher Aufstellung ist als BR..... (CB-Bassverlust wird gut kompensiert)

        Zum Eckhorn: Der Graph schaut ganz nett aus. Mit einem richtig guten 18"er sollte man aber noch mehr max. Pegel herausholen. 120dB bis 20 Hz sollte eigentlich kein Thema sein

        PS: Habe nachgeschaut, max +5dB mit einem teueren Chassis (Mivoc: 98dB/W und 500 Watt, teuere Chassis: auch 98dB und bis 1500 Watt AES, +/-10mm statt 5mm lin. Ausl.)
        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #34
          Joa..normaler Bassreflex in der Ecknähe aufgestellt könnte dröhnen...

          Naja. Ne Chassi um 350 € würde ich schon ordentlich nennen. Verträgt auch immerhin 1250 RMS (!!).
          Und mehr als 120 dB sollte man sich denke ich auch nicht antun in dem Bereich. Ich hab was von Übelkeit bei ähnlcihen Konstruktionen nach paar Minuten Test gelesen

          Lese gerade den K+T Artikel zum Sub. In dem Vorvort steht: "Das Horn jedenfalls, das wir Ihnen hier zeigen wollen, spielt jedenfalls ziemlich zuverlässig an die 30 Hertz-Marke heran und kann ein paar Dinge, die ich noch von keinem anderen Bassabteil erlebt habe: Die Kombination aus Druck und Tiefgang ist praktisch ein "seismisches" Erlebnis."

          Aus dem folgenden Text:
          "Aber auch in gebührendem Abstand wirft dieses Horn mit einer unglaublichen Kombination aus Synamik und schierer Energie um sich, wie ich sie noch nicht erlebt habe. Der Spruch mit den flatternden Hosenbeinen ist zwar uralt und abgedroschen, hier stimmt er allerdings mal: Das Ding macht Schallenergie zu einem fast schmerzhaftem Erlebnis"

          "Für den Heimgebrauch [...] ein guter 50-Watt-Verstärker ist da mehr als ausreichend"

          "Es gibt schlicht keinen anderen Weg, Bass in einer solchen Qualität zu erzeugen, und von hier aus fällt der Weg zurück ins normale Hifi-Leben verdammt schwer"

          "Für den Heimgebrauch [...] ein guter 50-Watt-Verstärker ist da mehr als ausreichend"

          Klingt genau nach dem was ich gesucht habe...was mir im Moment fehlt... Und das alles für insg. um 350 €. Plus MiniDSP später noch dazu.

          Kommentar

          • aurelian
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2013
            • 1911

            #35
            Naja. Ne Chassi um 350 € würde ich schon ordentlich nennen. Verträgt auch immerhin 1250 RMS (!!).
            War gedanklich beim Mivoc-Chassis, dessen Preis-Leistungsverhältnis mit 150,- sensationell ist (wie auch das des kleineren AW300)

            Als Verstärker für sowenig Leistung würde ein SMSL-Tripath reichen..... (60 Euro) oder der t-Amp mit 50 Watt für kleine Subs
            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

            Kommentar

            • nlcarbon
              Registrierter Benutzer
              • 15.02.2012
              • 1526

              #36
              Ich habe auch noch mal ne Frage, was ist "besser"
              hab hier mal die 2x TIW300 in BR so hingebogen das sie ziemlich genau dem TL MK2 aus Timos simu mit AJHorn entsprechen. Icm Vergleich dazu 8xW300 in CB bzw Wandeinbau mit unendlicher Schallwand. Könnte ich beides problemlos realisieren! Chassikosten in etwa gleich wenn man von den UVPs ausgeht.
              Gruß Nils


              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #37
                Ahso. Klar..Preismäßig hammer. Wenn man bedenkt, dass gute 12"er schon über 100 kosten Als Bandpass müsste man aber zwei Kisten mit je zwei CHassis (=600 € + 500 Liter!) bauen, um überhaupt über 100 dB zu kommen bei 1W. Der Eminance im Horn kommt auf 107 dB. Wäre trotzdem interessant zu wissen, wie sich der günstige im selben Horn schlägt..

                Ich hab für Subwoofer ne Chinaplatine schon im Herbst bestellt gehabt. 2 x 68 W LM3886. THD von 0,0055 % bei 10 Hz laut Diagram im Datenblatt. Maximale Leistung von 50 Watt an8 Ohm bei 35 Volt Spannungseingang.
                Dabei war auch eine Power-Platine mit 4 x 10.000 uF. Ringkerntrafos liegen auch rum..ich glaube vier Stück zu je 160 Watt. War gedacht, falls ich später mal auf stärkere Amps umsteigen sollte Hatte ursprünglich an 4 x TIW200XS im endgültigen Ausbau gedacht - und für jeden einen > 100 Watt Amp.


                Was ist jetzt blau in der Grafik? Ich sehe nur Blau + Schwarz gesamt.
                Wenn du nur etwas unterhalb 50 Hz kommen willst (ich nehme an dass die dicke Linke 50 Hz sind), dann nimm doch das Tierchen 108 dB ab 50 Hz bei 1 Watt. 1 x AWX 184: http://www.hifitest.de/test/bilderga..._tier_1584/1#b
                Frequenzgang auf Seite 3

                Kommentar

                • nlcarbon
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2012
                  • 1526

                  #38
                  Ach Mist Frequenzen unten abgeschnitten, ändere ich morgen nochmal. Ganz links sind 5hz ganz rechts 500! Die "Spitze" in der Simulation ist vom TL bei knapp unter 20hz.
                  Edit: Ergänzt :-)
                  Zuletzt geändert von nlcarbon; 19.06.2015, 10:19. Grund: add

                  Kommentar

                  • blaueelise
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2012
                    • 549

                    #39
                    Ich finde den AWX nachwievor fast unschlagbar im Preis Leistungsverhältnis und wenn man den Sub Zero sich betrachten, den mit einem Minidsp etwas entzerrt, dann kommt man wahrscheinlich auch auf sensationelle Werte, das ganze in etwas mehr als 150 liter...
                    Ich werde meinen noch modifizieren, sitzt momentan im SUB T40 gehäuse, nur muss das BR brett verlängert werden..
                    VG

                    Kommentar

                    • AlphaRay
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2009
                      • 2308

                      #40
                      Also 20 und nicht 50 Hz Marke die Linie. Ok..
                      Der Wirkungsgrad ist ja nicht sonderlich schön :/ 105 dB wäre ja bereits die Grenze erreicht..da sind die TIWs im TL-Sub besser aufgehoben

                      @blaueelise: bist auch beim Visaton Treffen im September dabei? Könnten ja beide mal hinbringen..falls das erlaubt wäre Und dann mal vergleichen.
                      Ich hoffe, dass ich die Sonja Symphonie zumindest bis dahin fertig habe. Die haben sowieso Prio 1
                      Zuletzt geändert von AlphaRay; 19.06.2015, 20:52.

                      Kommentar

                      • nlcarbon
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.02.2012
                        • 1526

                        #41
                        Der Wirkungsgrad ist mir eigentlich nicht so wichtig, mein Reckhorn hat meine ich irgendwas um 350watt. Die 8x W300 machen jedenfalls unter 15hz noch deutlich mehr Pegel als die 2 TIW 300. Oder ist das eh zu wenig?

                        Kommentar

                        • AlphaRay
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2009
                          • 2308

                          #42
                          Der AWM 124 wäre viel geeigneter als die 3000er. U.a. durch den doppelten Hub! ...neben stärkerem Antrieb usw... Sind 75 vs. 50 €. Der 124er soll auch etwas "genauer" spielen als der 3000er. Das ja mein Grund, weshalb ich den mittlerweile gut 9 Jahre alten BPHP mit AW3000 austauschen will. Hätte gern mehr Präzision + Tiefgang...
                          Letztes Jahr mit der Suche nach Ersatz am 124er vorbei gekommen. Bis ich bei TIW200XS gelandet bin - welche jetzt in den Fronts landen

                          100 dB um 20 Hz soll man nicht so recht mitkriegen...in dem Bereich muss man wohl etwas mehr anheben als den Rest. Wird ja nur noch Luft geschoben Beim Eckhorn hätte ich bei 10 Watt schon 117 dB

                          Kommentar

                          • nlcarbon
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.02.2012
                            • 1526

                            #43
                            Ja schon Wahnsinn was so ein großes Eckhorn an Wirkungsgrad hat. Ab das kann/will ich mir nicht hinstellen Bei mir kommt es auf jeden Fall in die Wand integriert.
                            Ich habe mal ein bsschen weiter simuliert mit CB und da kämen 6x AWM124 auf ein ähnliches Ergebnis wie die 8xW300 von Visaton. Ist halt generell die Frage ob 8x davon im Wandeinbau "besser" sind als der MK2. Das ist ja in der Simu schön zu sehen, gestrichelt sind die 8xW300 im Wandeinbau...
                            Bauen könnte ich hier vieles, Platz wäre auch für 2 TL Gehäuse und das ganze auch gut über 3m hoch wenns sein muss
                            Ein riesen TL wäre auch noch was mit 2x 15 oder 18er

                            Kommentar

                            • AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

                              #44
                              Womit hast du die 124er simuliert?
                              Die sollten im Gegensatz zu den W300ern auch tiefer spielen, denke ich. Die bewegte Masse ist zwei mal höher...sollte ja was bewirken.

                              Wollt auch schon sagen..wenn du den Platz hast: TL Sub mit 2 x SPH-380TC
                              1,7 m² Gesamtfläche, 400 g bewegte Masse und +/- 11,1 mm Linearer Hub.
                              Zwei TIW300 = 1 qm, 180 g bewegte Masse und +/- 16 mm.
                              Zudem 1 kW statt 0,6 kW Max rms...falls das Haus mal weg soll...

                              Kommentar

                              • yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5742

                                #45
                                Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                                ...falls das Haus mal weg soll...
                                Das ist was für Anfänger. Luftverschieber:
                                3 " Schwingspule, 45 mm lang, um die 600 gr bewegte Masse, laut beisammen.de video+- 4 cm Hub gefahren. Ok, das ist nicht mehr linear.
                                Der Pegel nimmt nach unten nicht ab, sondern zu. Es sind reine Tiefsttonchassis, die bis 100 Hz laufen können.
                                Wie ich schon mal schrieb, meine sind als Bonus mit 1 kw 30 minuten bei 20 Hz eingewobbelt worden.

                                Ich habe von Leuten gelesen, die 8 Stück davon gekauft haben.
                                Was 32 davon im 300 m² Heimkino anrichten, werde ich mir beizeiten ansehen. Eine Einladung dazu habe ich schon.

                                Jetzt hör ich lieber auf, bevor der Admin sauer wird. Visaton, euch fehlt sowas. (aber selbst 300er, außer TIW300 sterben hier)
                                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                                Jörg

                                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X