Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W300NG - TL Sub geeignet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #46
    Jörg..was kostet der denn? Hast nichts geantwortet Im Netz find ich nichts zu..außer einem Forumeintrag..
    Der eben von mir erwähnte kostet knappe 200 € das Stück...

    Nimmst da ein Helm mit?

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5743

      #47
      Hast PN

      Ja, den nehme ich mit.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #48
        Bitte ein Admin das Thema in Projektplanung verschieben..und bitte auch den neuen Titel aus #1 übernehmen. Dankee!

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9207

          #49
          ich bin zur zeit in dieser unschönen situation dass ich in einem neuen job in arbeit versinke und für mein hobby nur noch sehr sehr selten zeit habe, ... am wochenende bleibt dann kaum noch zeit für haushalt und freizeit, ... ich bekomme durch diesen thread hier eine menge anfragen ob ich mal schnell was in ajhorn simuliere, das mache ich wirklich gern, nur habe ich zur zeit einfach nicht genügend freizeit, ich entschuldige mich dafür, ...

          generell kenne ich die mivocs, als sie rauskamen habe ich sie gekauft und gleich nach dem test wieder verkauft, unmögliche billigtreiber, hände weg, ... was anderes sind die monacors, SPH-380TC, richtig gut gemachte treiberlein die ordentlich was abkönnen, ... der größere ist noch ne nummer besser.

          da ich den thread, aus oben genannten gründen nicht verfolgt habe, ... was wird denn überhaupt gesucht? baut doch einfach den tl-sub nach, dann bitte die mk2, denn die ist richtig gut gemacht, ein megasub mit zwei anderen treiber und mit erheblich mehr holzeinsatz bringt im tiefbass soviel wie zwei der tl-subs, also einfach zwei davon bauen, ... und nochmals die warnung, hände weg von den mivocs.

          tiefbass und hohe maxpegel ist nur zu erreichen mit hohem bis sehr hohem verschiebevolumen, ich habe noch zwei der 21 zoll beyma zuhause, die schaffen entzerrt bis runter an die 20 hz weit mehr als 120 dB, und dies noch in einem angenehm kleinem sub von rund 300 liter,





          selbst in nur 100 liter spielen sie entzerrt noch richtig laut bis tief in den frequenzkeller, ...


          beide subs in 300 liter und in 100 liter müssen halt ordentlich entzerrt werden, heute muss man sicher keine soooo großen gehäuse mehr machen wie der tl-sub mk2.

          gruß timo

          edit, die beiden 21er in einer etwas größeren 200 liter br-box,
          dies reicht für alle gelegenheiten, bishin zu sehr großen turnhallen:

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #50
            Hauptgrund für den Thread war einfach nur, dass ich hier meinen uralten Autosub mit W300NG liegen habe - und überlegte - ob ich denn nicht mit nem zweiten dann den TL-Sub bauen könnte
            Zumindest fing es so an...

            Ich habe einen TIW200XS für Subwoofer geholt - ersatz für den alten BP-Sub mit AW3000. Jetzt baue ich die Classic Sonjas neu. 3,5-wege mit TIW200XS zu dem GF200. Natürlich tiefer getrennt.

            Geht jetzt also um einen Sub, der bis maximal 30...40 Hz spielen soll. Möglichst klein. Evtl. skalierbar für späteres Heimkino.
            Momentanes ZImmer: etwa 12 qm und 2,1 m Deckenhöhe. Wenig Platz, was sich so während des Threads herauskristlisiert hat. Zumindest wenig, wenn ich einen TL-Sub mir reinstellen würde in der Größe des MKII

            Alternativ war die Überlegung mehrere von den 12" oder 15" Chassis als SBA/DBA aufzustellen. Das wäre dann skalierbar. Mehr bedarf - weitere dazu. Fertig.

            Und gestern bin ich dann auf das Basshorn gestoßen, was ich dir vorhin erwähnte. Das schafft anscheinend locker die Pegel in den Bereichen in denen ich es gerne hätte. Und das für komplett um 350 € inkl Holz. Mit MiniDSP wärens um 450 € - der Beyma 21"er liegt bei 500 ohne alles :/ Reserven hätte ich ohne Ende... K+T schreibt was von 106 oder 108 dB ab 28 Hz @1 Watt. Maximum liegt um 138 dB, welche ich nie erreichen muss

            Nlcarbon und blaueelise wären aber auch noch an den anderen Lösungen interessiert. Haben die letzten Einträge hier ein wenig philosophiert

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9207

              #51
              etwa 12 qm und 2,1 m Deckenhöhe
              4 seiten diskussion über den tl-sub mk2, sorry es reicht EIN tiw200 in 25 liter BR, ... wenn es etwas tiefer sein soll dann zwischen 35 und 45 liter BR und erweiterbar mit einem zweiten, ...

              meine stella tiw200b80 gehen in 85 qm richtig laut, die reichen locker für eine laute party, ... http://boxsim-db.de/stella-tiw200-b80/ zur erinnerung der tiw ist hier in 22 liter BR untergebracht, ... richtig geiler knackiger bass, genau die oben beschriebenen anforderungen, ...

              ein ultratiefsub ist mit einem größeren gehäuse machbar, ...

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #52
                TIWs kommen ja - aber nicht als Subs, sondern zur Tieftonunterstützung direkt in die Fronts eingebaut (um 30 l).
                Da: http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...77&postcount=6
                Geht jetzt um einen Sub für 10-30 Hz - der die TIWs also unterhalb unterstützt. Mit maximal 30-40 Hz meinte ich die OBERE Grenze - nicht untere

                Die neuen Sonjas kommen auf ca. 90 dB Wirkungsgrad. Deshalb sollte der Sub so ab 10 Hz und locker um 100 dB können, da man 100 dB @ 20 Hz kaum merken soll. Darf da also ruhig mehr können. Da kommt das Eminance Horn momentan in Frage. Kompakt und erfüllt alles was ich gerne hätte. Und dazu auch noch günstig.

                Die beiden anderen haben ja andere Sachen vor Über TL-Sub haben wir wenig diskutiert..eher über Alternativen, da ja von uns keiner den TL mit anderen Chassis berechnen kann

                Kommentar

                • nlcarbon
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2012
                  • 1526

                  #53
                  Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                  ...Geht jetzt um einen Sub für 10-30 Hz - der die TIWs also unterhalb unterstützt. Mit maximal 30-40 Hz meinte ich die OBERE Grenze - nicht untere ...
                  Genau richtig, 7xTIW200 habe ich dann auch in meinem Surround System aber für die normalen LS. TL MK2 ist mein Favorit bis jetzt, alternativ wäre noch nen TL mit den nächst größeren Treibern denkbar wie z.b SPH-380TC, Platz habe ich genug zur verfügung da es eh alles in eine Trockenbauwand integriert wird Höhe ca.3m
                  Weitere alternative wäre einfach 8-10 W300 in die Wand einsetzten sozusagen als CB Diese machen zumindest laut Boxsim gut 100db noch bei 10hz, bei 20hz 114db, 30hz 121db
                  Gruß Nils

                  Kommentar

                  • AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

                    #54
                    Es gibt ja aber nicht nur dB: Impulstreue und Ausschwingverhalten/Aufhängung usw. sind wichtig für den Klang. Dazu kommt noch der Klirr. TIW200 für sauberen Tiefton und darunter "schwammige" Chassis einzusetzen muss man sich überlegen. Deshalb hatte ich ja eher an W250S gedacht - ist teurer, allerdings ist der Klang der Serie sehr gut
                    TIW200 klingt auch viel exakter als Sub als der Mivoc AW3000. Den Unterschied habe ich sofort beim Test gemerkt. Da kommen bei manchen Songs Details raus, die man vorher nicht gehört hat.

                    Kommentar

                    • nlcarbon
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.02.2012
                      • 1526

                      #55
                      Ja da hasst du natürlich recht. Vom TIW200 war ich auch direkt begeistert als ich ihn in meinem Center eingebaut habe. Hat nen W200S ersetzt aber auch der war Preis-/Leistungsmäßig gesehen echt Top. Schade das es den W300S nicht mehr gibt und auch schade das Visaton keinen größeren Tieftöner mehr im Programm hat. Wo ich gerade am meckern bin, ein TIW130/170 wäre auch noch ne geile Sache für Kompaktboxen :-)

                      Kommentar

                      • blaueelise
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2012
                        • 549

                        #56
                        passt vielleicht nicht ganz hierein, aber, hat wer schon mal die petit orgue gehört? Die vielleicht mehrfach gebaut unter dem Wohnzimmertisch? Somit auch im Raum...

                        Kommentar

                        • nlcarbon
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.02.2012
                          • 1526

                          #57
                          Nee die kenne ich nicht, für mich auch nicht interessant aber vielleicht für AlphaRay?
                          Hab noch ne Idee. TL MK2 mit TIW200XS. Wird auf jeden Fall kleiner wenn die Line der Membranfläche angepasst wird. Zudem wenn man 2-3 hz höher abstimmt auch kürzer denke ich!? Der "Schwachpunkt" sind ja beim MK2 auch so um 25-30 hz hier würde man schon etwas an db gewinnen bei der höheren Abstimmung denke ich. Für den Anfang könntest du einen bauen, bei Bedarf oder größerem Raum dann einfach noch einen 2. Ich würde bei mir direkt 2 bauen, hätte wahrscheinlich noch den Vorteil das besser eingemessen kann durch den AV-Reciever mit 2 Subs,oder? Zudem sollten 2x TL mit TIW200XS einen großen noch leicht übertreffen
                          Gruß Nils

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9207

                            #58
                            hab mal den tiw200-tl-sub simuliert, gefällt mir ausgesprochen gut, ...

                            gruß timo

                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • nlcarbon
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.02.2012
                              • 1526

                              #59
                              Nicht schlecht! Der hat ja nur 1/4 des Volumens des großen Bruders und gefaltet ist das Teil dann ca. 1,5m hoch
                              Eine etwas tiefere Abstimmung wäre aber wahrscheinlich auch noch möglich, vorallem wenn 2 im Einsatz sind.
                              Aber vielen Dank schonmal Timo!

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9207

                                #60
                                Tiefer würde ich nicht abstimmen, ist jetzt schon in den tiefen Zwanzigern, wandnah funktioniert er auch noch, ... Gruß Timo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X