Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HTH-8,7 / kantenbrechung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

am FOH?! du denkst in falschen dimensionen....

100dB am FOH sind laut, da stimmt. Aber das packst du nie mit den Dinger. Ich dachte, es wird ne Sprachbeschallungsbox.

FOH impliziert bei mir Liveband und dazu sind die Hörnchen eindeutig NICHT geeignet. Vergiss es.

farad

Kommentar

• alec
      Registrierter Benutzer
      • 03.01.2003
      • 47

sorry, hatte mich ungenau ausgedrückt.
      ich wollte damit nur meinen begriff von "laut" definieren.
      -die kleinen hth sollen natürlich nicht die front ersetzen, sondern ergänzen...sprich:
      als delay line in reichlich entfernung die info übertragen.
      im prinzip ne ca 106 für arme
      in der front gibts 4stck. 12/2 plus subs...ist schon klar.

das hth wollte ich mit nem netten/bezahlbaren 8" verheiraten.
      ich hab´s mir grade schonmal mit nem 6,5" vom bremer versand angehört-war aber nix, die höhen des horns sind aber angenehm frisch!
      www.h-audio.de

Kommentar

• NoName
        Registrierter Benutzer
        • 15.12.2001
        • 860

Hallo Alec,

schau doch mal in die aktuelle K&T (heute erschienen). Da wird das Monacor MHD-240 in einer PA-Kiste verbaut. Optisch sieht es dem HTH sehr ähnlich. Vielleicht sind ja auch die Klirrmessungen vergleichbar.

Gruß

Frank

Kommentar

• alec
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2003
          • 47

bin schon unterwegs
          www.h-audio.de

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

@Alec

nicht die Weichenschaltung aus der K+T übernehmen! Ich habs schon hundertmal geschrieben in dem Forum hier.

Mach parallel zum Reihen R des L-Gliedes noch einen Kondensator mit 1-3µF. Dadurch wird der Hochtonbereich ganz oben noch etwas angehoben und es klingt nochmal wesentlich luftiger und offener. Die Leistung in dem Bereich ist egal.

Du kannst den C auch noch größer machen, dann muss aber die weiche angepasst werden.

farad

Kommentar

• alec
              Registrierter Benutzer
              • 03.01.2003
              • 47

ist gebonkt, danke!
              www.h-audio.de

Kommentar

• MikeMcFluke
                Registrierter Benutzer
                • 05.02.2001
                • 1512

Ich habe Messungen zu diesem HTH mit versch. Weichen! Unter 4kHz is aber schon hart an der Grenze...

Meine Weiche sieht wie folgt aus:

4,7uF 0,33mH und dazu einen 22ohm parallel mit 4,7uF und dann der Parallel-C mit 6,8ohm...

Klingt sehr viel besser, als die Standardweiche aus bspw. der MB115/H

MIKE

Kommentar

• alec
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.01.2003
                  • 47

@MikeMcFluke

kannst du die daten posten oder mir per mail zuschicken?!
                  ich kann sie auch gerne bei mir auf den webspace stellen, falls du keine mögl. hast...

danke vorab!
                  www.h-audio.de

Kommentar

• VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4490

@ alec: Ich bin auch der Ansicht, dass Klrrfaktormessungen dann sinnvoll sind, um im Profibereich die Grenzen der Einsatzmöglichkeiten eines Chassis auszuloten. Wir werden nächste Woche mal Messungen mit höherer Leistung ab 3 kHz machen.

@ Farad: Nur der Klirrfaktor sehr hoher Ordnungen ist unangenehm. K3 ist die Quinte über der Oktave (K2) und klingt noch sehr harmonisch, da diese Oberwelle fast in jedem Klang reichlich vorhanden ist. Clippende Verstärker dagegen produzieren ganz häßliche hochfrequente Oberwellen. Das fällt sofort unangenehm auf.
                    Admin

Kommentar

• alec
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.01.2003
                      • 47

@admin
                      super, danke!!!!!
                      www.h-audio.de

Kommentar

• Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

@Alec

Ich bin endlich mal dazugekommen den Artikel aus der K+T zu lesen und hab festgestellt, dass ich zu voreilig war. Die Jungs haben zwar nur nen "normalen" Spannungsteiler verwendet, ihn aber so dimensioniert, dass sich der von mir genannte Effekt auch ohne Zusatzkondensator einstellt. Wer messen kann, kann sowas machen.

Also Sorry, wenn du den kompletten HT-Teil (insbesondere die genau gleichen Widerstände bei L-Glied) übernimmst, dann passt das.

farad

Kommentar

• alec
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.01.2003
                          • 47

mir macht die flankensteilheit in bezug auf die belastbarkeit sorge.
                          -aber das visaton-team hat ja grenzwert-messungen zugesagt!

mal ehrlich: muss man aus dem dicken bremer katalog die hässlichsten pappen auswählen????
                          www.h-audio.de

Kommentar

• Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

Nochwas: Die K+T sagt auch wörtlich in dem Artikel:

"...[der MHD-240 lässt] selbst bei fast freifeldtauglichen 100dB keine Schwächen erkennen"

Ja, in nem Meter. Aber draussen ist Leistung so schnell weg... Es ist wirklich "fast" freifeldtauglich. So ganz aber halt doch nicht. Das liegt m.M.n. ausserhalb des Andwendungsgebiets.

Wir haben mal vor einiger Zeit einen Platz beschallt. Akustik war ziemlich dumm, Innenhof. Der Bassbereich wurde von 2 liegenden BEC1 Basshörnern übernommen. Dann kamen 6(!) Tops:

2xMusikerbox 115/H (mit HTH8.7)
                            2xSelbstentwickelte 12"+HTH8.7
                            2xJBL 12"+1" Hochtonhorn

(alle Tops über Ohrhöhe)

Zu beschallen waren knapp 800 Leute, Endstufen waren mehr als ausreichend Dimensioniert. (>2kW für Tops allein)

-> Es geht gerade so. die JBL 1" machens deutlich länger, sind aber auch früher am Limit als man glauben möchte. Das HTH klingt da schon längst nur noch lästig und plärrt. Sprache hat man überall verstanden, laute Musik war nicht drin. Insbesondere bei der starkkomprmierten Chartmusik gibts keine "Erholung" für die Chassis. Es gibt eben kaum noch Dynamikspitzen, alles ist so dicht, dass man sich über 10dB Crest schon freuen kann...

farad

Kommentar

• alec
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.01.2003
                              • 47

das ist ja für 800 leute auch etwas schmal!
                              wenn die front gut dimensioniert ist, sollten die kelinen hth/ xy"
                              den umliegenden bereich als delay mit klaren mitten/höhen auffüllen können. dass packen sie bestimmt. dafür reicht auch nen shark mit lowcut bei 200hz, was die belastbarkeit/präzision erhöht-zumindest des membrantreibers.

@farad
                              deine pn box ist voll...
                              www.h-audio.de

Kommentar

• Farad
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.09.2001
                                • 5775

@Alec

natürlich ist das schmal! Das Budget war auch schmal. Und ich habs für 50€ gemacht. Diskolautstärke war auch nicht unbedingt gefragt, wie gesgt, es hat gerade so gereicht. Die Grenzen der HTHs hat man aber schön gemerkt.

das mit dem Posteingang hab ich auch grad gemerkt. und beseitigt. jetzt gehts wieder

Kommentar

Lädt...
                                X