Hallo
Und zwar bin ich hier neu im Forum und habe eine Frage wie ich mein Problem lösen kann.
Ich habe mir die Atlas Compact III gekauft und muss feststellen das mein Raum so bescheiden ist das kaum Bass vorhanden ist. Hab schon hin und her gerückt aber es tut sich nicht viel.
Hat evtl jemand eine Idee zur Lösung meines Problems?
Hi
Also nach den Bässen habe ich geschaut die sind richtig angeschlossen. Es sind geziegelte Wände.( Baujahr 2000)
Der Raum hat 4 auf 4 Meter. Die Boxen stehen 50 cm weg von der Wand. Teppich ist auch überall verlegt.
Als Quelle dient ein Yamaha Rn 500 Netzwerk Receiver.
Ziegel sind ja eigentlich schallhart. Bei Rigipswänden kann dagegen Bass absorbiert werden (hängt auch vom Volumen des Hohlraums ab).
Funktionieren die TT denn, ist die Weiche in Ordnung?
Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
also ich hab die MkII.....
wenn die eins nicht ist, dann bassarm...
bist du wirklich sicher, dass du die beiden richtig angeschlossen hast?
stell die mal gesicht an gesicht gegenüber mit möglichst wenig abstand. und spiel musik drüber mit bass drauf.
und dann verpol mal NUR EINE! so solltest du schnellstens draufkommen, welche polung passt. die wo mehr bass rauskommt, ist die richtige
wobei es egal ist, welche der beiden du verpolst. wie die polung ist, ist egal, solang beide gleich gepolt sind!
gruß
kboe
Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.
ja weil der "gemeine" HiEnder i.A. relativ ahnungslos ist, aber das mit großem Selbstbewusstsein auch noch vertritt.....
Zitat von aurelian
Das erzähl mal einem HiEnder
Wenn das Chassis zuerst saugt statt pusht
Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
das Problem ist: wenn du Ahnung hast, weißt du das nur, wenn du Ahnung hast.
Wenn du keine Ahnung hast, denkst du auch daß du Ahnung hast. Shit irgendwie
(sowohl der Inhalt als auch die Art der Präsentation)
Unabhängig von verpolten Bässen oder verpolten Lautsprechern kann es auch sein, dass die Weiche defekt ist oder Murks zusammengebaut wurde. Wenn also die Polung stimmt, mal die Weiche ansehen. Bewegen sich denn die TT?
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Moie
Also Bässe bewegen sich bzw sie vibrieren wenn die Musik am laufen ist.
Die Weiche ist bei beiden augenscheinlich in Ordnung und es ist auch alles richtig angeschlossen.
Also die Boxen wurden vom Vorbesitzer als Fertig Box gekauft.
- schließ mal eine Batterie jeweils am Eingang an. Bewegen sich die Bässe
bis zum "Anschlag" oder auch nur im Maß des Vibrierens? Wenn du dann schon
dabei bist, überprüfe mittels Batterie die einheitliche Polung (bei
gleichem Anschluß gleiche Auslenkungsrichtung) beider Lautsprecher.
- hast du Stereoortung oder diffuses Klangbild?
(auch wenn die Bässe einheitlich gepolt sind, kann unter Umständen bei
Polungsmix der Mitteltöner eine gewisse "Bassarmut" empfunden werden)
- klingen andere Lautsprecher(welche?) im gleichen Zimmer an gleichem
Aufstellungs- und Abhörort bassiger?
mfmg
so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen
Also
Hab nochmal alles auf gemacht und angesehen ob auch alles richtig angeschlossen ist. Ist es. Alle Treiber sind in Ordnung. Liegt es evtl am Verstärker in Verbindung mit schlechter raummode? Ein Freund von mir ist ja Elektrotechniker, den werde ich mal fragen ob er alles mal durch misst. Spätestens dann muss es ja erkennbar sein wo der Fehler sich versteckt hat
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar