und das System bringt dann mehr als "Dynamik 45 dB. Signal/Rauschabstand 60 dB"???
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
wie sieht die Zukunft der Musikwiedergabe sinnvollerweise aus?
Einklappen
X
-
sorry nochmals
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigenmir geht es darum wo geht die entwicklung des neuen beetles hin, im übertragenen sinne
gruß timo
.
http://www.computeraudiophile.com/forum/
Einen Kommentar schreiben:
-
und das System bringt dann mehr als "Dynamik 45 dB. Signal/Rauschabstand 60 dB"???
-
ich muss mal kurz einschreiten, es soll hier niemals der direkte vergleich zwischen LP und CD diskutiert werden, mir ging es im ausgangspost lediglich drum was ist in der zukuft sinnvoller, ...
der eine behält seinen nachkriegskäfer zuhause auf und fährt rund 2000 km pro jahr mit ihm bei schönem wetter, ein anderer holt sich den neusten beetle mit vollausstattung und fährt jeden tag mit ihm zur arbeit, dieser neue ist sicher besser als der alte, der alte wird sicher seine freunde behalten, ...
mir geht es darum wo geht die entwicklung des neuen beetles hin, im übertragenen sinne
gruß timo
.
-
Gegen eine CD mag eine Schallplatte analoger klingen, gegen 24 Bit@96kHz hat sie keine Chance
na da bin ich mir aber nicht so sicher.
2 Beispiele
Ich habe von Jonny Chash die CD --American 6 (Aint no grave)und American 6 auf LP
sowie die Kraftwerk-- Tour de France auf CD und die DLP.
Bei beiden steht das Vinyl vorn.
Als Tonabnehmer ist ein Nagaoka MP 300 auf einen 12 er Scheu Falzarm.
Und da gibts noch so einige Vinyl was die CD alt ausehen lässt.
Es gibt aber auch CD,s die sich besser abnhören als die LP.
Die Meinung vertrete nicht nur ich, sondern ich hol mir auch gerne eine zweite und dritte Meinung als Hör Probe, wobei ich den jenigen vorher nicht informiere worums geht, sondern ich lege eine CD ein und die gleiche Musik als LP und kann an meinem Vorverstärker von Phono auf CD umschalten wobei der Hörer nicht sieht welche Einheit gerade am Drücker ist.
Bei beiden Beispielen haben sich die Hörer in vielerlei Hinsicht für das Vinyl entschieden und waren auch ein bischen sprachlos wie gut eine LP spielen kann.
Und alles ohne knistern, man kann eine LP auch waschen.
-
Ich sag ja: Kammermusik
Ein Symphonieorchester bringst du niemals in dein Heim
-
Gerade bei Klassik (Großsymphonik) finde ich die LP ziemlich unbrauchbar, vor allem die letzten Zentimeter, wo halt nun mal das meist laute Finale stattfindet, sind indiskutabel, und man hört fast immer, wie die Auslenkungen zurückgefahren werden müssen (alles ist leiser im Vergleich zum Anfang), damit der Abnehmer das trotz der geringen Geschwindigkeit noch abtasten kann. Gut klingen ist was anderes, und von HiFi sind wir schon weit entfernt).
-
In meinem CD-Regal sind 100 DVD-Audios. Die klingen dann immer noch besser, wie ne Schallplatte.
Ich finde das mit den Schallplatten wirklich lächerlich. Dynamik 45 dB. Signal/Rauschabstand 60 dB. In der Anfangszeit der CD wurden dann die Master der Schallplatten auf die CD übertragen, was dann noch schrecklicher geklungen hat. Leute, hört euch Kammermusik live in passenden Räumen an. Damit mal klar wird, um was es eigentlich geht
-
Zitat von no-iSheep Beitrag anzeigender Cloud gehört die Zukunft, auch im Bereich Musik und Multimedia. Das CD-Regal wird genauso wie das DVD- und Blu-Ray-Regal wohl aussterben...
-
was da keine Chance hat bin ich mir nicht sicher, nach der Renovieung ist das noch nicht entglültig, aber das Valencia ist dabei und wer da nicht mithalten kann sind die
bit'sAngehängte Dateien
-
Gegen eine CD mag eine Schallplatte analoger klingen, gegen 24 Bit@96kHz hat sie keine Chance
-
was mich und die anderen enorm störte war dieses ständige Knistern, der Raum war kurze Zeit später wieder fast komplett leer, und es lag nicht an der Musik selbst.
Es gibt auch genügend Schallplatten die nicht knistern, wo man nix anderes hört als wie die Musik und das sehr gut sogar.
-
Also ich habe meine Musiksammlung mittlerweile auch in der Cloud. In Verbindung mit z.B. Chromecast und Google Play Music bzw. Miracast o.ä. läuft das Abspielen und Verwalten von Musik ganz bequem über die heimische TV-Anlage. Zudem ist alles auch noch unterwegs immer auf dem gleichen Stand.
Auch wenn das für Liebhaber von LPs und anderen physischen Datenträgern vielleicht ein Albtraum ist - der Cloud gehört die Zukunft, auch im Bereich Musik und Multimedia. Das CD-Regal wird genauso wie das DVD- und Blu-Ray-Regal wohl aussterben.Zuletzt geändert von no-iSheep; 27.05.2015, 01:17.
-
eine kleine Geschichte die nicht nur mir so gegangen ist, ...
es fängt mit diesem Bild an:
Auf der Hifi Musik World 2010 wurde auch in verschiedenen Räumen von Schallplatte abgespielt, speziell in diesem Raum, sehr gute Boxen mit hervorragender akustischer Qualität, ... es wurde gefragt was er auflegen solle, und es wurde auch so gemacht. irgendwas Jazz(iges), was mich und die anderen enorm störte war dieses ständige Knistern, der Raum war kurze Zeit später wieder fast komplett leer, und es lag nicht an der Musik selbst.
Aber nicht desto trotz, ich begann auch mit Schallplatte dann mit CDs und heute nur noch vom Rechner.
Gruß Timo
-
Also ich nutze eine PS3 inkl. Fernbedienung und Bluetooth-Tastatur. BlueRay, DVD, CD, LAN/WLAN-fähig und spielt alle CD's (und will sie auch rippen, na wenn SONY mich fragt.....)
Aaaaber bei aller Nostalgie für Tonarmgeräte: an die theoretischen Qualitäten (Dynamik, Kanaltrennung etc.) kommt so ein Plattenspieler nicht vorbei. Leider werden heute viele Aufnahmen nur noch von Praktikanten und keinen Toningenieuren gemacht....DAS ist der einzige Grund warum man evtl. noch einen Plattenspieler haben könnte, aber sonst....