Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abweichung Frequenzweichen Impedanz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hobbyphon
    Registrierter Benutzer
    • 09.02.2012
    • 49

Abweichung Frequenzweichen Impedanz

Hallo Leute,
    ich habe mittlerweile die Frequenzweichen der Concorde WG fertig. TT und MT weise sind messtechnisch identische, bei der HT Weiche habe ich allerdings eine "beachtliche" Abweichung. Die Bauteile wurden von mir vorher gemessen und hatten nahezu keine Toleranzen. Lötstellen sind tadellos. Jemand eine Idee woran bzw an welchem Teil es liegen könnte?

Grüße
    Marco
    Angehängte Dateien
    Alles fürs Ohr
  • andi_m
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 1435

Hallo hobbyphon

Wir sehen hir nur eine Weiche von oben.
    Die sieht sehr schön verarbeitet aus, lässt aber keinen Vergleich zu da es nichts zu vergleichen gibt.
    Bilder von beiden Weichen inklusive der Verdrahtung könnten da hilfreicher sein.

Gruss Andi_m
    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
    dabei sein ist alles
    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• hobbyphon
      Registrierter Benutzer
      • 09.02.2012
      • 49

Natürlich, macht Sinn
      Mein Fehler..
      Die Weiche mit dem Tesastreifen ist die, mit der geringeren Impedanz.
      Angehängte Dateien
      Alles fürs Ohr

Kommentar

• aurelian
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2013
        • 1910

Ich sehe keine bedeutende Abweichung, oder soll es um dieses eine Ohm bei 8 kHz gehen? Die fällt unter vernachlässigbar (Auswirkungen in dB berechnen!)
        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• Anselmo
          Registrierter Benutzer
          • 28.06.2012
          • 717

ich sag mal das eine ohm bei etwa 8 khz ist vernachlässigbar. vielleicht war eine schraubklemme nicht richtig fest angezogen oder eine krokoklemme nicht ganz optimal ?!
          die DIN für impedanz hat eine toleranz von 20 % !!! also, alles okay !
          freundliche Grüsse.
          hier.

Kommentar

• hobbyphon
            Registrierter Benutzer
            • 09.02.2012
            • 49

Danke für eure Hilfe,
            da kommt die perfektionistische Ader heraus, es sind 0,75 Ohm Abweichung
            Ich habe ein paar mal gemessen und bekam immer das gleiche Ergebnis. Mich würde schon interessieren wieso gerade und ausschließlich bei dem 8k Buckel. Muss bei dieser Frequenz doch von einem Bauteil des R-L-C kommen?
            TT und MT sind über den kompletten Frquenzbereich identisch also an meiner Messapparatur kann es also nicht liegen, hoffe ich.
            Alles fürs Ohr

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27976

Ich habe mal versucht, das zu simulieren. Es können nicht Bauteiltoleranzen sein, wahrscheinlich ein Kriechstrom in der Zuleitung zum HT. Bei 100 Ohm "Kurzschluss" habe ich ein ähnliches Bild. Sollte aber unbedenklich sein, wenn es nicht schlimmer wird.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• hobbyphon
                Registrierter Benutzer
                • 09.02.2012
                • 49

So es bleibt spannend. Alle Teile ausgelötet und einzeln die Impedanz verglichen: minimale Abweichung untereinander, nicht der Rede wert. Alles komplett neu verkabelt: gleiches Ergebnis. Eine Abweichung von 0.75 Ohm bei dem Buckel.
                Dann habe ich nacheinander jedes Bauteil einzeln überbrückt und die Weichen verglichen: wird der 1uf C überbrückt sind die Kurven der weichen identisch. Wird dir 0,33mH Spule überbrückt sind die Kurven ebenfalls identisch. Bei allen anderen Bauteilen war immer um 8k eine Abweichung.

Dh der "Fehler" müsste in diesen beiden Bauteilen liegen? Ausgelötet und mit dem Gegenstück verglichen findet man allerdings keine nennenswerten Abweichung in deren Impedanzkurven.

Und Elektrotechnik ist doch etwas schönes
                Alles fürs Ohr

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27976

Ja spannend. Sehe ich auch so, dass L oder C abweichen. Wenn die Messwerte l+c ok sind, bleibt noch der Innenwiderstand dieser Bauteile, da tippe ich auf den c. Tausche doch mal C zur anderen Weiche, wenn der Fehler sich umpolt, ist der Täter gefunden.

Habe mal ohne HT simuliert, dann wirken sich Bauteiletoleranzen so aus wie bei dir. Mach dich nicht verrückt.
                  Zuletzt geändert von walwal; 07.03.2015, 15:42.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3661

Und die Lautsprecher haben auch die gleiche Impedanz? Ich könnte mir vorstellen, das eventuelle kleinere Streuungen der Lautsprecher im Impedanzverlauf je nach Frequenz auch eine Rolle im Gesamtverhalten der Weiche spielen könnten? Oder selbst kleine Toleranzen der Bauteile diese Abweichung hervorrufen können?

Mich würde eher die recht niedrige Impedanz bei etwas über 4khz stören.

Gruß, ubix
                    Zuletzt geändert von ubix; 07.03.2015, 19:11.
                    Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
                    __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• F.H.
                      Moderator
                      • 05.10.2011
                      • 1014

Es könnte auch an der Güte der Kondensatoren liegen (Güte = 1/tan delta). Damit werden die Verluste des Kondensators erfasst. Mit einem einfachen Multimeter ist das nicht zu messen.

Übrigens finde ich die Abweichung völlig unbedeutend. Das hört kein Mensch!
                      Friedemann

Kommentar

• hobbyphon
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.02.2012
                        • 49

Die Messung erfolgte ohne Lautsprecher. Auf dem Bild ist die Impedanzkurve des Hochtonzweig ohne Hochtöner zu sehen. Alle Bauteile habe ich vorher mit einem Multimeter gemessen: alle innerhalb der Toleranz. TT und MT Kurven sind identisch. Nur der HT Zweig macht Mucken, sprich weiche 1 und 2 unterscheiden sich in deren Impedanzkurven. Mit angeschlossenen Chassis ist die Kurve anders aber ich möchte ja nur die weichen auf Abweichungen kontrollieren.

Ich konnte letztendlich den Übeltäter ausfindig machen! Es war die 0,33 mH Spule. Nahm ich Spule 1 und setzte sie in Weiche 2 bekomme ich eine identische Kurve. Die Frage ist nur welche Spule ist die böse? die mit der ich eine kleinere oder eine höhere Impedanz bei 8k bekomme haha.

Ich werde Bericht erstatten wenn die neue Spule gekommen ist.
                        Alles fürs Ohr

Kommentar

• hobbyphon
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.02.2012
                          • 49

Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
                          Übrigens finde ich die Abweichung völlig unbedeutend. Das hört kein Mensch!
                          Ja!
                          Aber ich weiß von der Abweichung und es würde mich beim Musik hören auf der Couch verrückt machen
                          Alles fürs Ohr

Kommentar

• hobbyphon
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.02.2012
                            • 49

Zum Vergleich sind hier noch die TT und MT Zweige. Die grüne und gelbe Kurve liegen fast immer komplett übereinander. Als Bonus gibts noch ein Bild der Weichen, aus rein ästhatischen Gründen natürlich .

P.S. Die Elkos im TT-Zweig haben nur so viel Platz, dass ich sie, sobald ich wieder etwas liquider bin, durch MKPs tauschen kann.
                            Angehängte Dateien
                            Alles fürs Ohr

Kommentar

• kmm
                              kmm
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.05.2011
                              • 915

Zitat von hobbyphon
                              Aber ich weiß von der Abweichung und es würde mich beim Musik hören auf der Couch verrückt machen
                              das kann ich verstehen. Gibt es eine Besserung wenn du statt auf der Couch
                              im Sessel Musik hörst?
                              so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

Lädt...
                              X