Steht doch in den Daten. Wickelhöhe der Schwingspule 2,5 cm - 10mm Obere Polplattenhöhe macht 15 mm. Also lineare Auslenkung im Magnetspalt +- 7,5 mm.
Oder ich liege falsch.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
12 plus minus ist richtig, dies ist die mechanische grenze, yörg hat recht bei der elektrischen grenzauslenkung, ... irgendwo zwischen jörgs grenze und der mechanischen grenze liegt die tatsächliche grenzauslenkung die dauerhaft gefahren werden kann.
ich hatte den tiw360x mehrere jahre zuhause und denke dass die grenze ungefähr bei 10 mm pro seite liegt, was schon ganz enorm ist, ...
übrigens habe ich es bei den TIWs noch nie geschaft diese zu zerstören, nur bei fehlauslegung des gehäuses kommt dies vor, bspw wenn man bei BR keinen Subsonic dazuschaltet, ...
übrigens habe ich es bei den TIWs noch nie geschaft diese zu zerstören, nur bei fehlauslegung des gehäuses kommt dies vor, bspw wenn man bei BR keinen Subsonic dazuschaltet, ...
Nichtmal dann! Die Dinger sind echt hart im Nehmen
Ich betreibe meine TIW400 (die vom Antrieb her mit den 360ern identisch sind) im Ripol, also komplett ohne mechanische Begrenzung durch ein Luftpolster, dazu noch +12dB Boost bei 17 Hz, und selbstverständlich kein Subsonic
Hin und wieder kommt es da bei subsonischen Signalen vor, dass die Schwingspulen auf der unteren Polplatte aufschlagen. Das klingt fürchterlich häßlich, man erschreckt sich fast zu Tode, die Katzen fliehen mit angelegten Ohren und aufgestellten Haaren . Aber kaputt ist deshalb noch keiner gegangen - und meine machen das jetzt schon seit rund 10 Jahren mit
Wenn der TIW am Limit ist, kannst Du das nicht verpassen
Wenn Du genau wissen willst, wo das Limit liegt, drück ihn so feste runter, bis er unten aufsitzt, und miss dann nach.
Bei meinem Sub (TIW 360) sind es 16 mm nach innen. Visaton war zu zurückhaltend mit +- 12. Selbst da war kein Anschlagen fühlbar, die Sicke lässt nicht mehr zu, besser gesagt, ich traute mich nicht, noch fester zu drücken.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Bei meinem Sub (TIW 360) sind es 16 mm nach innen. Visaton war zu zurückhaltend mit +- 12. Selbst da war kein Anschlagen fühlbar, die Sicke lässt nicht mehr zu, besser gesagt, ich traute mich nicht, noch fester zu drücken.
Danke, das hilft mir weiter :-) Ich selbst betreibe die TIW360x in 48liter geschlossen und habe mich nicht getraut, mehr als 10mm zu drücken, weil ich Angst hatte, den Konus zu zerdrücken, so schwer geht es ...
Aber mit 200W bei 20Hz kann man offenbar noch weiter Auslenken. Einen Subsonic habe ich erst mit 18db/Okt. bei 12 Hz
Dazu muss ich mal eine Geschichte erzählen. Vor vielen Jahren hatten wir einen Schülerpraktikanten, der eine Monitor 890 besaß. Er beschwerte sich bei mir, dass die TIW 360 bei ihm immer anschlagen. Ich sagte ihm, "das kann doch gar nicht sein!" Daraufhin brachte er seine zwei riesige Monoblöcke mit in die Firma. Wir haben die oben im großen Hörraum an die Monitor angeschlossen und los ging's mit seiner Lieblings-CD. Die Musik war so ein unmusikalisches Technozeuchs. Und tatsächlich - mit lautem Knall schlugen alle vier TIWs an. Warum bloß? Das hatten wir noch nie geschafft. Ich habe dann mit einem Oszilloskop die Spannung und die Frequenz gemessen: Es war ein (kurzfristiger) Sinuston mit 50 Hz und 900 Watt pro Seite! Ja dann kein Wunder. Die Tieftöner haben das übrigens verkraftet.
Das ist ja spannend. Ich habe nur 400W für 2 TIW360x ;-)
Aber jetzt würde mich doch einmal interessieren, ob die TIW360x einfach nur TIW360 sind, mit zusätzlich beschwerter Membron, oder ob es noch andere Unterschiede gibt?
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar