Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grenzauslenkung TIW360x

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aspe
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2015
    • 5

Grenzauslenkung TIW360x

Hallo liebes Forum,

auch nach tagelanger Suche habe ich leider nicht herausfinden können, ob die Angabe

"Grenzauslenkung 24mm"

in den technischen DAten des TIW360x (http://www.visaton.de/de/chassis_zub...rchiv/407.html)

gleichbedeutend mit "X-Mech = +/- 24mm" ist oder nur +/- 12mm.

Das wäre mir aber wichtig, da ich ein wenig Angst habe, meinen TIW durch aktuelles Kinomaterial zu zerstören.

Was da jemand Genaueres?

Grüße,

aspe
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5817

Steht doch in den Daten. Wickelhöhe der Schwingspule 2,5 cm - 10mm Obere Polplattenhöhe macht 15 mm. Also lineare Auslenkung im Magnetspalt +- 7,5 mm.
    Oder ich liege falsch.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
      Moderator
      • 12.09.2013
      • 1333

Auf Grund der Wickelhöhe und im Vergleich mit TIW300 und TIW250XS würde ich sagen, dass es +/- 12mm sind.

Präzise Angaben kannst du ebenfalls hier erfragen: Kontakt.
      <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
      Meine Lautsprecher:
      Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

Kommentar

• aspe
        Registrierter Benutzer
        • 04.03.2015
        • 5

Hm, also ich meine die Mechanische Grenze, nicht die lineare Auslenkung.

Der TIW 300 hat grenzasulenkung +/- 16mm Warum sollte der TIW 360 weniger haben?

Ich werde mal den Kontakt versuchen. Danke für den Tipp :-)

GRüße,

aspe

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9622

12 plus minus ist richtig, dies ist die mechanische grenze, yörg hat recht bei der elektrischen grenzauslenkung, ... irgendwo zwischen jörgs grenze und der mechanischen grenze liegt die tatsächliche grenzauslenkung die dauerhaft gefahren werden kann.

ich hatte den tiw360x mehrere jahre zuhause und denke dass die grenze ungefähr bei 10 mm pro seite liegt, was schon ganz enorm ist, ...

übrigens habe ich es bei den TIWs noch nie geschaft diese zu zerstören, nur bei fehlauslegung des gehäuses kommt dies vor, bspw wenn man bei BR keinen Subsonic dazuschaltet, ...

gruß timo

Kommentar

• yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5817

Unbedingt mit Subsonicfilter fahren.!!!
            Jörg

Kommentar

• zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
              ...

übrigens habe ich es bei den TIWs noch nie geschaft diese zu zerstören, nur bei fehlauslegung des gehäuses kommt dies vor, bspw wenn man bei BR keinen Subsonic dazuschaltet, ...
              Nichtmal dann! Die Dinger sind echt hart im Nehmen
              Ich betreibe meine TIW400 (die vom Antrieb her mit den 360ern identisch sind) im Ripol, also komplett ohne mechanische Begrenzung durch ein Luftpolster, dazu noch +12dB Boost bei 17 Hz, und selbstverständlich kein Subsonic
              Hin und wieder kommt es da bei subsonischen Signalen vor, dass die Schwingspulen auf der unteren Polplatte aufschlagen. Das klingt fürchterlich häßlich, man erschreckt sich fast zu Tode, die Katzen fliehen mit angelegten Ohren und aufgestellten Haaren . Aber kaputt ist deshalb noch keiner gegangen - und meine machen das jetzt schon seit rund 10 Jahren mit

Wenn der TIW am Limit ist, kannst Du das nicht verpassen
              Wenn Du genau wissen willst, wo das Limit liegt, drück ihn so feste runter, bis er unten aufsitzt, und miss dann nach.
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27979

Bei meinem Sub (TIW 360) sind es 16 mm nach innen. Visaton war zu zurückhaltend mit +- 12. Selbst da war kein Anschlagen fühlbar, die Sicke lässt nicht mehr zu, besser gesagt, ich traute mich nicht, noch fester zu drücken.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• aspe
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.03.2015
                  • 5

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Bei meinem Sub (TIW 360) sind es 16 mm nach innen. Visaton war zu zurückhaltend mit +- 12. Selbst da war kein Anschlagen fühlbar, die Sicke lässt nicht mehr zu, besser gesagt, ich traute mich nicht, noch fester zu drücken.
                  Danke, das hilft mir weiter :-) Ich selbst betreibe die TIW360x in 48liter geschlossen und habe mich nicht getraut, mehr als 10mm zu drücken, weil ich Angst hatte, den Konus zu zerdrücken, so schwer geht es ...

Aber mit 200W bei 20Hz kann man offenbar noch weiter Auslenken. Einen Subsonic habe ich erst mit 18db/Okt. bei 12 Hz

Grüße,

aspe

Kommentar

• F.H.
                    Moderator
                    • 05.10.2011
                    • 1014

Dazu muss ich mal eine Geschichte erzählen. Vor vielen Jahren hatten wir einen Schülerpraktikanten, der eine Monitor 890 besaß. Er beschwerte sich bei mir, dass die TIW 360 bei ihm immer anschlagen. Ich sagte ihm, "das kann doch gar nicht sein!" Daraufhin brachte er seine zwei riesige Monoblöcke mit in die Firma. Wir haben die oben im großen Hörraum an die Monitor angeschlossen und los ging's mit seiner Lieblings-CD. Die Musik war so ein unmusikalisches Technozeuchs. Und tatsächlich - mit lautem Knall schlugen alle vier TIWs an. Warum bloß? Das hatten wir noch nie geschafft. Ich habe dann mit einem Oszilloskop die Spannung und die Frequenz gemessen: Es war ein (kurzfristiger) Sinuston mit 50 Hz und 900 Watt pro Seite! Ja dann kein Wunder. Die Tieftöner haben das übrigens verkraftet.
                    Friedemann

Kommentar

• aspe
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.03.2015
                      • 5

Das ist ja spannend. Ich habe nur 400W für 2 TIW360x ;-)

Aber jetzt würde mich doch einmal interessieren, ob die TIW360x einfach nur TIW360 sind, mit zusätzlich beschwerter Membron, oder ob es noch andere Unterschiede gibt?

Grüße,

aspe

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27979

Ich behaupte mal, das wäre unwirtschaftlich für den Hersteller und Geld regiert die Welt, also identisch bis auf die Membran.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5817

Das beste an der Geschichte ist: Schülerpraktikant und ein Paar Monitor 890.

Irgendwas habe ich wohl falsch gemacht

Aber vielen Dank für die Anekdote.
                          Jörg

Kommentar

• F.H.
                            Moderator
                            • 05.10.2011
                            • 1014

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            ... also identisch bis auf die Membran.
                            So ist es. Doppelte Membran.
                            Friedemann

Kommentar

• yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5817

Und die hübsche inverse Dustcap. Die gefällt mir sehr.
                              Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X