Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechertreffen bei Timo in KA 28.03.2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmidt
    antwortet
    Alles wird gut in lauter Verzweiflung habe ich mal den Vertrieb in de. angerufen und die senden mir einfach ein neues MIC kostenlos.
    kostenlos stimmt nicht mehr 25+Versand da ich es in Italien gekauft habe. Blöde Serien nummer.
    Zuletzt geändert von Schmidt; 08.04.2015, 20:02.

Einen Kommentar schreiben:

• mechanic
    antwortet
    Nachtrag zu meinen Lines und Lob für den Boxsim-Schöpfer:

Die starke Überhöhung im Grundtonbereich hat mich nicht losgelassen und ich glaube jetzt den Grund zu kennen. Wenn man, wie von Friedemann im Thread "Freeair Simulation Boxsim" angegeben, das offene Gehäuse als BR mit V=100.000 l, fb= 100.000Hz, Abstrahlrichtung BR nach hinten und zudem die Gehäuseseiten aufgeklappt zu Schallwandbreite 70 cm einsetzt, kommt für 3 FRS5X (jeweils als Ersatz für 4 reihen-parallele Chassis) etwas heraus, was dem festgestellten Frequenzgang recht nahe kommt; die Laufwege von Membranvorder- zu Rückseite liegt rechts und links bei ungefähr lambda/2 für 300 bis 400 Hz. Das bedeutet, entweder deutlich breiter - oder etwas anderes zu versuchen !

Die nächste Optimierungsstufe beinhaltet daher geschlossene, flache Gehäuse und die Schaltungsvariante, alle Chassis nach oben frei durchlaufen zu lassen (vielleicht geht es zumindest für Hörabstand > 4m doch ohne Hochtöner !)

Ansonsten: Wirklich bemerkenswert, was Boxsim so alles kann! Das einzige, was Line-Auslegungen behindert, ist die Beschränkung auf acht Chassis ...
    Angehängte Dateien

• Schmidt
    antwortet
    Lötfane sitz am Kabel, mal schauen ob es Ersatz gibt. Da scheint schon eine recht große Gewinnspanne zu sein.

MfG

• Sunder
    antwortet
    Kann man die mikrophonkapsel nicht wieder anlöten?

• Schmidt
    antwortet
    noch ein Nachtrag auf der Suche nach einer anderen Aufstellung der LS in der Baustelle ist mir aufgefallen Micro def. vom antimode Ca 60€
    Wenn jemand eine Idee hat wo man nur den Einsatz bekommt nehme ich dankend an.

MfG
    Angehängte Dateien

• Timo
    antwortet
    ganz bewusst haben wir deinen Verstärker benutzt ohne den NAD. sonst wäre jemand auf die Idee gekommen seine box hängt am PA-Verstärker und die andere an der NAD und schiebt dann die schlechte Performance auf den MONACOR, ... Aber in Summe hat es doch gepasst, die kleinen Ungenauigkeiten beim Einpegeln müssen wir nächstes mal etwas sauberer machen.
    die Behringer war auf jeden Fall richtig eingepegelt, da habe ich drauf geachtet, wir müssen für nächstes Jahr alle Boxen einpegeln und auch auf Paargleichheit achten.

jetzt planen wir erst mal das Ostern und danach gehts auch gleich wieder ans Planen der nächsten Boxen, ... denn der Pfingsturlaub kommt bald

Wünsche ein schönes Osterfest, Gruß Timo

• pulsar99
    antwortet
    Hallo zusammen,

endlich mal wieder etwas Zeit fürs Internet. Könnt ihr euch noch an das Wetter in Karlsruhe erinnern? Die Kirschbäume blühten. Und bei uns? Hier schneit es! In Winterberg (30km entfernt) laufen die Skilifte! Ich bin's leid...

Kurzer Kommentar zu meinen Frands: ja, im Bass etwas füllig, aber: ich bin Leisehörer, und in meinem Wohnzimmer (altes Fachwerkhaus, Holzständerwerk, Rigips, Dachschrägen) muss ich etwas mehr Bass fahren, sonst hör ich nix davon.

Und ein Kommentar zum Verstärker: der war als Notlösung gedacht, da zunächst kein Umschalter verfügbar war. Dann hätten wir Umschaltung und Pegelanpassung an der Endstufe machen können. Nachdem der Umschalter da war, wär es sinnvoller gewesen den Monacor auf 4 Kanäle zu brücken und Timo's NAD (hat der auftrennbare Vor-/Endstufe?) dazuzustellen. Hinterher ist man schlauer, etwas mehr Vorbereitungszeit wäre gut gewesen. Für meine Anwendung (aktiver 3Weger mit 17cm Bass) ist der Verstärker ideal. Und die Pegeldifferenz in dem einen linken Kanal liegt nicht im Verstärker.

Ja, die Küchengespräche waren störend. Andererseits war das Kellerprojekt auch störend, man konnte sich oben in der Küche nicht mehr unterhalten Ausgleichende Gerechtigkeit...

Mir hat es ales in allem richtig gut gefallen, und wie Timo schon schreibt: die Gespräche waren mir genau so wichtig wie die Hörvergleiche.

Grüße Ralf

• Schmidt
    antwortet
    Ich hätte ihn natürlich wieder zurückgebracht.
    Aber da kann man hören wie sich alle zu hause eingehört haben. Bleibt nur die Möglichkeit das alle bei jedem reinhören.

• Timo
    antwortet
    Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn es keine massive Bauweise ist kann man ja den Anbau mal ausleihen und die Auswirkungen feststellen...
    für 200.000 Euro darfst du den Anbau abbauen und mitnehmen.

Gruß Timo

• Schmidt
    antwortet
    ohne Tapete ,Teppiche ..... ist es nur grell ist Donnerstag aber wieder beseitigt.
    Wenn es keine massive Bauweise ist kann man ja den Anbau mal ausleihen und die Auswirkungen feststellen
    Ps: Sie hat schon nein gesagt bei einer kleinen Verbreiterung.

• Timo
    antwortet
    Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
    Das ging mir mit den Belle CR genau so. Sind das meine?
    Gut, zu Hause sind massive Mauern, harte Decke und wenigstens ringsum Molton.
    Das ist eben keine Timo-Wohnhalle
    Wir haben schon häufiger über die Thematik gesprochen, Raumakustik in Karlsruhe im Wachenburgweg. Der Anbau verschluckt Bass und Grundton und ist nicht wie normale und kleinere Wohnräume basskritisch.
    Ich habe eine leichte Bassproblematik bei leicht unter 30 Hz, aber die Mode ist sehr moderat bei rund 6 dB je nach Standplatz, auch plus minus.

Ich habe nun am Wochenende die Grundtonschäche meiner Stella untersucht, auch bei mir war auf einmal drei dB weniger als noch Wandnah, einen Meter unterschied.

Die Wände sind NICHT massiv, es ist eine Holzständerbauweise. Nur das 1953 gebaute Basis-Haus ist massiv.

Gruß Timo

• yoogie
    antwortet
    Das ging mir mit den Belle CR genau so. Sind das meine?
    Gut, zu Hause sind massive Mauern, harte Decke und wenigstens ringsum Molton.
    Das ist eben keine Timo-Wohnhalle

• squeeze
    antwortet
    @ralf und alle anderen:

Mein ripol hat mir bei timo selbst eigentlich gar nicht gefallen. Der raum war würde ich sagen viel zu groß. Bei uns im musikzimmer und in köln drückt das ding recht ordentlich und super knackig. Das war aber nicht so bei timo. Vll hätten wir ihn mal im keller aufstellen sollen. Tja, und das mit der verpolung: shot happens!????

• Schmidt
    antwortet
    Zur Zeit würde ich ein Königreich dafür geben wenn die Vox so dezent wie bei Timo spielen würde in der Baustelle geht es gar nicht.
    Wenn ich mich recht entsinne konnte dem Wunsch nach mehr Lautstärke nicht entsprochen werden da der VV schon voll aufgedreht war eventuell lag ja doch ein kleines Leistungsproblem vor.
    Angehängte Dateien

• Ralf_Esc
    antwortet
    Nachlese

Hallo,

so nun auch von mir ein kurzes Statement zum Treffen. Zunächst muss auch ich mich bei Gastgeber Timo und den anderen "Verrückten" für Gastfreundschaft und zahlreiche mitgebrachte Boxen bedanken. Alle vorgestellten Boxen spielten auf hohem Niveau.

Runde 1

Dayton Needles
    erstaunlich was die Breitbänder im Bassbereich zu leisten imstande sind. Für meine Ohren aber dann doch etwas zuviel des Guten. Für mich die ideale "Einstiegsdroge" (bei mir war es das Buschhorn) in den Boxenbau.

Frands
    äußerst cleveres modulares Konzept, auch im Klang überzeugend, lediglich im Grundtonbereich für mich etwas zu dick. Diesen Bereich hätte ich etwas schlanker abgestimmt.

Faital + FRS5X im WG
    meine Box -> kein Kommentar

Runde 2

Stella, Zyklop
    beide Boxen mit tonal ähnlicher Abstimmung, die für meinen Geschmack eher unauffällig ist. Beim direkten Umschalten hatte dann die Zyklop die Nase vorn.

R-132AwK
    auch mir ist eine leichte Neigung zum "zischeln" aufgefallen, die ich besonders bei einem der gespielten Stücke als störend empfand. Für mich noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Hier geht noch mehr.

Runde 3

Dreiwegebox
    die Bestückung, besonders Mittel- und Hochtöner hat spontan den „haben-will-Reflex“ ausgelöst.
    Für mich in diesem Bereich die beste Box des Tages.

teufeldreiwegebox mit "breitbandigen" mitteltöner
    meine Box -> kein Kommentar

VOX MTI
    auffällig war, dass sich beim direkten Umschalten änderte die Klangfarbe leicht (welches ist nun die Richtige ) änderte.

Runde 4

B200 Orgues
    auf den Ripol war ich sehr gespannt. Nach dem Umpolen war dann auch Bass da. Ich glaube allerdings, das gerade hier durch die Aufstellung noch deutlich mehr zu holen ist. Der B200 (ein Chasis dem ich bisher nichts abgewinnen konnte) hat mich hier zum ersten Mal überzeugt.

Mein Highlight war ebenfalls das FRS5X Line-Array. Nach kurzer Korrektur an der Behringer lieferte das Array ein absolut überzeugende Vorstellung. Ergänzt um einen Hochtöner und einen adäquaten Bass bleiben keine Wünsche offen.

Insgesamt ein rundes Treffen.

Grüße Ralf
    Zuletzt geändert von Ralf_Esc; 02.04.2015, 14:42.

Lädt...
X