Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt: richtig guter Sound fürs Wohnzimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Teklaron
    Registrierter Benutzer
    • 25.02.2015
    • 42

    #76
    Hola,

    la mujer? no no senor, hatte doch Eingangs erwähnt, dass ein paar Absorber bestimmt drin sind . Jedoch kann ich nicht alles auf einmal machen.... (d.h. Salamitaktik anwenden) Aber den Teppich, den können wir leider vergessen
    Grüße
    Mario
    __________________________________________________ __
    "Jetzt kommt der Moment - Wo der Frosch ins Wasser rennt..."

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27564

      #77
      OK

      Den 595 hat mein Erstgeborenes auch im HK. Vieleicht solltest du einen neuen (gebrauchten) mit Einmessung kaufen. Nicht nur wegen der Einmessfunktion, auch die Software für Surround sorgt für besseren Klang. So ging es mir auch beim Umstieg auf einen neueren Yammie vor einigen Jahren.
      Die Einmessung klappt gut. Sie meckert bei falscher Polung, korrigiert Entfernung und Frequenzgang (je nach Modell auch unter 60 Hz).

      Der 595 wird nicht mehr ewig halten und etwas Geld bekommst du noch dafür.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Pansen
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2009
        • 1494

        #78
        Die Standcouplet WG, wie hier schon vorgeschlagen, eignet sich hervorragend fürs Heimkino. Sie ist in meinen Augen sogar geeigneter als die Studio (KE, mehr D'appo, integrierter Ständer, schmalere Schallwand, ...).

        Wenn man die Box etwas tiefer macht und dafür den "Standfuß" weglässt, hat man eine Couplet KE WG. Absolut empfehlenswert.

        EDIT: Thema AVR. Ich habe einen uralten Pioneer. http://www.pioneer.eu/de/products/ar...15-K/page.html Der Funktioniert noch hervorragend. Den habe ich monatelang mit den Studio 1 betrieben. Aber ganz ehrlich, dem geht einfach die Puste aus. Ich habe zuletzt auch Bi Amping betrieben, um 4 Endstufen zu nutzen. Die Lautstärke reicht nicht für Spaß. Schon bei mehr als Zimmerlautstärke klingt es nicht mehr. Dreht man weiter auf, wird der Bass halt abgeschnitten, wird also nicht lauter. Denke mal, nur der Klirr erhöht sich noch. Das Ding ist der totale Schrott wie alle billigen AV-Receiver. Meine Meinung Den AV-Receiver habe ich gegen den Rotel RA-12 eingetauscht. Der soll ja 2x50 Watt haben, also sogar weniger als der Pioneer. Dass der wesentlich lauter ist und 1000 mal besser klingt, sag ich jetzt mal nicht... Wenn der Verstärker kann, dann kann man auch mal lauter hören ohne das es in den Ohren weh tut - denn das liegt oft nicht an der Lautstärke, sondern am Klirr des Amps das die Ohren bluten.
        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

        Kommentar

        • Teklaron
          Registrierter Benutzer
          • 25.02.2015
          • 42

          #79
          ok, diese Einmessfunktionen werden ja kontrovers diskutiert... Aber warte mal, falls es doch in Richtung aktiv gehen würde: Mein AVR hat Pre-Eingänge für Betrieb mit einem externen Decoder.

          Wenn man nun z.B. eine Teufel Decoderstation 5 vorschalten würde, könnte man z.B in die Stereokanäle miniDSP einschleifen. Dann hätte man doch schon fast 'Vollzugriff' auf die Stereokanäle? Oder wäre sowas Murks?

          Die Decoderstation liegt bei 200.- das Minidsp ca. 100.-

          Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte mann das Minidsp auch als 2-Wege Weiche benutzen. Dann könnte ich meinen Yammi für den Highpass, und meinen alten Denon PMA-860 als Low-Pass verwenden (Mehr Dynamik für den Bassbereich der Front-LS). Damit hätte man für die LS eine teilaktive Lösung. (Bässe über Denon, Mittel-HT über Yammi). Und Filtermöglichkeiten wären dazu auch noch einige vorhanden gegen die Moden.

          Die Decoderstation kann ja 5.1 und DTS, mehr bräuchte ich eh nicht.

          Und die Eckaufstellung könnte mit einstellbarer Lautstärke der Bässe der LS weniger problematisch werden, oder irre ich mich da jetz?

          Gebt mal bitte Statement dazu....
          Grüße
          Mario
          __________________________________________________ __
          "Jetzt kommt der Moment - Wo der Frosch ins Wasser rennt..."

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27564

            #80
            Wäre mir zu kompliziert und potentiell fehlerhaft. Und dann hast du immer noch alten Kram rumstehen und noch mehr Geräte. Du brauchst (als Weiche) ein Mini DSP pro Box. Ja, nicht alle Einmess-Methoden sind gut. Manche sind sogar schlechter als ohne. Das Thema ist schwierig, weil es nicht reicht, den F-Gang auf Achse allein zu korrigieren. In einem normalen Raum hört man etwa (Hausnummer) 3/4 Diffusschall und 1/4 Direktschall. Dazu noch frühe Reflektionen. Wenn der Raum sehr unterschiedliche Nachhallzeiten hat, wird es schwierig. Ohne eine gute Raumakustik wird es auch mit elektrischer Korrektur nicht gut.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Teklaron
              Registrierter Benutzer
              • 25.02.2015
              • 42

              #81
              ok Walwal, Du hast bestimmt recht, ganz so einfach würde es nicht sein wie ich eben noch dachte.... Zudem wären dann schon 400.- fürs 'Aufpeppen' der alten Elektronik weg.

              @Pansen: Eine Standcouplet KE WG hätte auch den großen Vorteil, dass der Center sich später direkt unter dem Fernseher realisieren lassen würde, hhmm. Doch mach ich mir halt Sorgen, das die für Stereo dann doch etwas 'klein' wären.... (Scherz: Dann wäre der TL aber zwingend nötig....)
              Grüße
              Mario
              __________________________________________________ __
              "Jetzt kommt der Moment - Wo der Frosch ins Wasser rennt..."

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27564

                #82
                Ich halte die (Standcouplet) WG für genau das richtige in deinem Fall.
                Als Center wäre sie auch liegend noch vertretbar. Dazu 2 Sub in den Ecken (natürlich eingemessen) und du übertriffst jede C oder B, es sei denn sie wären eingemessen. Die Sub als Eckausführung unten, darüber die Diagonale als Absorber weitergeführt......

                Einfach, gut und preiswert. Kannst deinen AVR weiter nutzen. Die Bässe sind aktiv viel besser als das ganze Spulengelumpe .

                Ich hatte bei Visaton die (mickrige) Studio 2 mit einem Sub gehört, die klang richtig gut. Die Couplet WG reicht völlig. Schon meine Studio 2KE geht so laut, dass die Frau meckert.

                Ich denke, jetzt habe ich alles oft genug geschrieben.
                Zuletzt geändert von walwal; 01.03.2015, 15:01.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Kreni
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.03.2007
                  • 142

                  #83
                  So würde ich das auch machen wie walwal das sagt.
                  Die Standcouplet WG und zwei Sub und gut fürs erste.

                  Kommentar

                  • Teklaron
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.02.2015
                    • 42

                    #84
                    Eure Vorschläge hören sich auf jeden Fall nicht unvernünftig an !!

                    Zu den Ecksubs: was würde Euch da in meinem Fall vorschweben?

                    Hätte im Mom. 'nur' ein AM120 Modul...


                    PS: Danke nochmal Walwal und an ALLE Teilnehmer dieses Threads, ich bin sicher durch Euch wird hier mit Sicherheit was richtig GUTES bei rauskommen !!! Bitte Weiter so..
                    Grüße
                    Mario
                    __________________________________________________ __
                    "Jetzt kommt der Moment - Wo der Frosch ins Wasser rennt..."

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27564

                      #85
                      Das kommt auf den gewünschten Pegel an. Du kannst mit je einem TIW 200 pro Seite anfangen. Baue als BR, zustopfen kannst du immer noch. Die Ecke "schenkt" dir 7 dB. Du hast keine Auslöschungen wie bei Wandabstand und kannst die Peaks der Raummoden plattmachen.

                      Wenn der Pegel nicht reicht, setzt du je einen zweiten Sub darüber mit dem gleichen Modul.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • squeeze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 2298

                        #86
                        Nen günstigen Mivoc AW3000 in jede Ecke geschlossen. und den Rest der Ecke voll mit absorbern.
                        Freundliche Grüße
                        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27564

                          #87
                          Fremdgeher Und Abschreiber

                          Der TIW 200 in 30-40 L geht schon ohne Ecke linear bis 30 Hz, egal ob CB oder BR (da wird es schon eng, den so tief abzustimmen). Allerdings auf 20 oder 25 Hz abgestimmt, schafft der BR 10 dB mehr Pegel. Das musst du probieren.
                          2 Module mit 100 W mindestens. Ein Antimode reicht für beide Sub.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • zxlimited
                            Moderator
                            • 01.03.2010
                            • 2344

                            #88
                            Teklaron, hast Du mal mein LaBelle System mit integrierten Subwoofern in der Galerie angesehen? Das vereinigt alles worüber hier gesprochen wird in einer nicht allzu großen Standbox :
                            Schlankere Bassabstimmung für wandnähere Aufstellung, und ein integrierter TIW200XS als aktiven Sub.
                            Ich bin mir ziemlich sicher dass das bei Dir auch richtig gut funktionieren würde!
                            Vielleicht solltest Du wirklich mal in Steinheim vorbeikommen
                            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                            La Belle - eine ständig wachsende Familie

                            Kommentar

                            • Teklaron
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.02.2015
                              • 42

                              #89
                              Kannst Du mir mal den Link dahin schicken? Bin grad zu blöd zum finden..
                              Grüße
                              Mario
                              __________________________________________________ __
                              "Jetzt kommt der Moment - Wo der Frosch ins Wasser rennt..."

                              Kommentar

                              • zxlimited
                                Moderator
                                • 01.03.2010
                                • 2344

                                #90
                                Schwierig mit dem Handy im Auto...

                                Galerie der Projekte

                                La Belle Heimkinoset mit integrierter Multisub Anordnung

                                Sollte eigentlich nicht schwer zu finden sein...
                                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X