Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt: richtig guter Sound fürs Wohnzimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Teklaron
    Registrierter Benutzer
    • 25.02.2015
    • 42

    #61
    Hallo Walwal,

    ja, ich dachte mir schon, dass man solch ein "Monster" genau kontrollieren muss. Habe mal im Netz gesucht, aber viele Verstärker mit Einsatz und Subsonic unter/um 20Hz habe ich nicht gefunden.

    Mir ist nur nicht ganz klar, wie viele Raummoden da angeregt werden können, da das Ding ja 'nur' von ganz unten bis zur Trennfrequenz ca. 50 Hz einsatzbereit ist.

    Ich dachte ein Reckhorn 408 könnte gut gehen. Der hat aber nur eine EQ-Frequenz zum Absenken, und der Hersteller gibt leider nix über den Aufbau an. (Class A würde eine Zusatzheizung bedeuten) und warm ist mir im WoZi schon genug . Auf der anderen Seite ist der Verstärker wieder verlockend, da er bei 300.- liegt, und das hätte super ins geplante Budget von 1000.- für den Sub-TL gepasst...
    Grüße
    Mario
    __________________________________________________ __
    "Jetzt kommt der Moment - Wo der Frosch ins Wasser rennt..."

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27563

      #62
      Das geht nur mit exakter Einmessung. Ich empfehle immer, wenn man nich selbst misst, das Antimode. Dann reicht ein Verstärkermodul ohne weitgehende Regler. Das darf aber nicht untenrum schlapp machen wie zB die Mivoc-Module. Auch eine PA-Endstufe ist geeignet.

      Dein Raum ist 6,4 m x 4,2, dazu noch L-Form (habe ich auch). Du wirst die erste Mode bei 28 Hz und die zweite um 50 Hz haben. Ist aber nicht berechenbar wegen der Form, da kommen noch mehr dazu. Und der TL hört auch nicht schlagartig bei 50 Hz auf. Mir persönlich sagt der nur für Heimkino zu, nicht für Musik.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Kreni
        Registrierter Benutzer
        • 28.03.2007
        • 142

        #63
        Für den TL-Sub würde ich den miniDSP PWR-ICE 125 vorschlagen.DSP, genug Leistung und das mit IEC power Verstärker.
        Ein günstiges Micro reicht zu Einmessen.
        Große vorteil kannst nach deinen geschmack einstellen.
        Bei Antimode kann man nur Einmessen und das wars.

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5742

          #64
          Dafür kappt das Antimode selbstständig und schmalbandig die Überhöhungen. Für den, der nicht messen will, besser geeignet.
          Weil es problemlos funktioniert. Eben noch selbst erlebt, habe nämlich gerade einen Film gesehen.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • Teklaron
            Registrierter Benutzer
            • 25.02.2015
            • 42

            #65
            Zitat von Kreni Beitrag anzeigen
            Für den TL-Sub würde ich den miniDSP PWR-ICE 125 vorschlagen.DSP, genug Leistung und das mit IEC power Verstärker.
            Ein günstiges Micro reicht zu Einmessen.
            Große vorteil kannst nach deinen geschmack einstellen.
            Bei Antimode kann man nur Einmessen und das wars.
            Habs mir mal angeschaut, sieht auf den ersten Blick sehr interessant aus. Die Leistung sollte bridged reichen, und ein wenig einmessen und experimentieren sollte auch kein Problem sein.

            Kreni, hast Du mit dem Modul Erfahrungen sammeln können?
            Grüße
            Mario
            __________________________________________________ __
            "Jetzt kommt der Moment - Wo der Frosch ins Wasser rennt..."

            Kommentar

            • Kreni
              Registrierter Benutzer
              • 28.03.2007
              • 142

              #66
              Habe das größere Model PWR-ICE 250 und bin voll zufriedern.
              Hab damit einen TL-Sub und zwei SUB T-30.60 betrieben.
              Was mich überzeugt hatt war. Das DSP einfach zu bedienen ist.Einfach Lan anschlissen und loss gehts.Man kann die Softwre sich auch in DEMO Modus anschauen.Geringe Wärmeentwicklung sowie Stromverbrauch und die Leistung hatt mich überzeugt.Hatte dammit noch keine Problemme gehappt.
              Das einzige nachteil ist das es nicht Luftdicht ist.Muss also in einer dafür eignen Kammer.

              Kommentar

              • Teklaron
                Registrierter Benutzer
                • 25.02.2015
                • 42

                #67
                Ok, vielen Dank. Eine Frage noch dazu:Keine Brumm-Probleme? (manche Leute scheinen das mit dem 125er Modul zu haben)
                Grüße
                Mario
                __________________________________________________ __
                "Jetzt kommt der Moment - Wo der Frosch ins Wasser rennt..."

                Kommentar

                • Kreni
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.03.2007
                  • 142

                  #68
                  Nein kein Brummen zu hören ist mir zumindest nicht bekannt.

                  Kommentar

                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

                    #69
                    Andi: weder noch! Wirkungsgrad etwa gleich, 1 bzw 2 passive Tieftöner

                    Jürgen: die zweite Quelle ist schonmal mit Vorsicht zu genießen, sie kennt noch nicht einmal die gültige und doch meist eingehaltene DIN zur Nennimpedanz... Die besagt nämlich, dass das Impedanzminimum höchstens 20% unter selbiger liegen darf. Eine Box mit 3-40 Ohm würde demnach noch nicht einmal als 4 Ohm Box durchgehen, geschweige denn als 8 Ohm!

                    Und was der Günther Nubert da beobachtet haben mag fällt dann unter meine Aussage "Fehlkonstruktion".
                    Ich besitze seit vielen vielen Jahren unter anderen einen RX-V395 und einen RX-V795. Im "jugendlichen Leichtsinn" hatte ich da früher z.T. mehrere Boxen und passive Subwoofer parallel an jedem Kanal, der 395 wurde jahrelang zum Treiben von 8 großen passiven Subwoofern missbraucht, Impedanzen um die 2 Ohm pro Kanal waren keine Ausnahmen, sondern die Regel!
                    Ich habe damit, sehr zum Leidwesen meiner Eltern, nicht nur das Kellerkino, sondern das gesamte Elternhaus massiv erschüttert
                    Die Yamahas haben sich darüber all die Jahre nicht einmal beschwert, aber immer für viel Druck und guten Klang gesorgt - bis heute mit meinen 5 Belles.

                    Ich kann drum aus Erfahrung sagen, dass Teklaron mit seinem 595er und ein paar großen Boxen bestens bedient ist. Der Unterschied zwischen Concorde und LaBelle ist (bis auf das, dass die Belle besser klingt ) nur der, dass er bei der einen den Lautstärkeregler halt 10 Grad weiter nach rechts dreht, bevor seine Ohren (oder seine Nachbarn) ihm sagen, dass es jetzt reicht

                    Wirkungsgrad ist sowas von überbewertet!!! Das interessiert bei PA, im heimischen Wohnzimmer sind es die paar Grad am Pegelsteller

                    Teklaron, Deine Planung klingt gut und macht Sinn soweit. "Große" Boxen mit 3 Wegen sind definitiv von Vorteil, auch später wenn Sub und Co dazukommen.
                    Für Musik, ohne Sub, ultratief, etc, LaBelle!
                    Hat halt auch wirklich den Vorteil eines perfekt passenden Centers. Und den solltest Du in der Tat nicht unterschätzen, da gehe ich absolut d'accord mit Jürgen.
                    Ich empfehle sogar wirklich ringsum identische Lautsprecher, also hinten auch "groß". Ist vielleicht nicht ganz so wichtig wie der Center, aber ist nochmal ein deutlicher Schritt nach vorne gegenüber Klein-Tröten auf den billigen Plätzen

                    Ach ja, von dem Reckhorn Verstärker rate ich dringend ab, damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht...
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

                    Kommentar

                    • zxlimited
                      Moderator
                      • 01.03.2010
                      • 2344

                      #70
                      Ach ja, Heidelberg ist deutlich näher an Steinheim als an Haan... Also falls Du Dich mal live davon überzeugen willst, was für ein Heidenspektakel ein alter Yammi und 5 (demnächst 9!) Belles veranstalten, melde Dich
                      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                      La Belle - eine ständig wachsende Familie

                      Kommentar

                      • Teklaron
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.02.2015
                        • 42

                        #71
                        Hola zxlimited!

                        erstmal Danke für Deine informativen Argumente. Mit Euch werd ich vielleicht irgendwann zum 'Wissenden'

                        Ich denke auch, dass es erstmal nicht so schlimm ist, mit dem vorhandenen AVR zu beginnen. Ich kann ja nicht gleich alles auf einmal einkaufen, ist schlicht und einfach viel zu viel Kohle auf einmal. - Natürlich hätte es durchaus seinen Reiz, ganz groß anzufangen mit DSP - Vollaktiv und allem möglichen. Ich bin schon ein bißchen technikbegeistert und lernbegierig... Aber solche Aktionen können auch im Dilemma enden, wenn sie mit zu wenig Erfahrung gestartet werden. Darum fangen wir mal 'klein' an.

                        Ja und ich denke auch, das 'etwas' lauter als Zimmerlautstärke und dazu Dynamiksprünge im 5.1 Betrieb ohne rießige Klangmissbildungen funktionieren werden. Es hat's ja bisher auch getan... Nur halt auf einem gewiß wesentlich niedrigerem Niveau als das, was ich mir mit den Visaton LS ausmale.

                        Ach ja, hätte noch einen Stereo Denon PMA-860 aufm Dachboden, ist halt Class-A, und da ich keine Pre-Outs am Yamaha habe, wüßte ich auch nicht, wie ich den sinnvoll einsetzen sollte...

                        Ich stelle mir auch die Frage, ob ich nun die LS-Wahl bezogen auf jede klitzekleine Einschränkung der Gegebenheiten vornehmen soll? Falls die LS mal irgendwann in einen anderen Raum umziehen sollten, der akkustisch und standplatzmäßig 'besser' ist, dann möchte ich nicht wieder von vorne anfangen...

                        Also tendiere ich eher dazu, bei den Fronts in die vollen zu hauen, und nicht mit Couplet oder anderen 'kleineren' 2-oder 3-Wegern (Die bestimmt auch schon super LS sind!) zu beginnen.

                        Ich vermute, es ist so schon von Euch angemerkt, Concorde und La Belle könnten schon die Richtigen sein. Preislich wenig Unterschied. Optisch finde ich die Concorde hübscher, jedoch schon brutal groß, La Belle einfacher in Verbindung mit einem 'gleichen' Center. (siehe Bild, die Concorde würde ca. 10cm über den rechten Blumentopf enden)

                        Ein weiterer Hürdenstein bei der Aufstellung wird sein, dass beide LS in der Ecke stehen müssen!!! (bitte haut mich nicht, aber ich will weiterhin glücklich verheiratet sein, da muss ich mich fügen) Ich schau mal ob ich ein Foto von der Front reinkriege...

                        Was meint Ihr, was könnte in der Ecke 'glücklicher' sein, C. oder B ?

                        zxlimited: Danke für den Tip mit dem Reckhorn und für die Einladung, werde gerne noch darauf zurückkommen! Du wohnst in Richtung Stuttgart?

                        Hier mal ein Bild (stehend vom Hörplatz aufgenommen)

                        https://www.dropbox.com/sh/w7rf2j9i9...YyOCqKeva?dl=0
                        (Aquarium wird weichen )
                        Zuletzt geändert von Teklaron; 18.04.2015, 17:18.
                        Grüße
                        Mario
                        __________________________________________________ __
                        "Jetzt kommt der Moment - Wo der Frosch ins Wasser rennt..."

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27563

                          #72
                          Kannst du nicht die LS etwas vorziehen, sonst ist der Bass und Oberbass überbetont?

                          Hier die Korrekturwerte:


                          Egal, ob C oder B. Bei C könnte man das mildern, indem die Reflexöffnung zugestopft wird. Bei B ev. die Weiche ändern?
                          Kann dein AVR einmessen?
                          Sonst sehe ich nur die Möglichkeit, die LS mit einem PEQ zu betreiben, was die Sache 900 Euro teurer macht. (Für das Antimode Dual Core)

                          Günstiger ist ohne PEQ der LS mit weniger Bass und Oberbass, urteile selbst:

                          Belle


                          Concorde WG geschlossen.


                          Ich spreche aus Erfahrung, denn mein Raum ist ähnlich. Ich ziehe aber bei Musikhören die Con WG etwas vor, sie haben dann etwa 60 cm Luft im Rücken und zu den Seitenwänden 80 cm. Obwohl sie geschlossen sind (BR war nicht anzuhören), reicht der Bass weit hinunter und geht so laut, dass bei 29 Hz der Estrich und Sessel schwingt ohne DSP.

                          Hier zeige ich mal die Theorie und gemessene Praxis:

                          Das zeigt die Simu der C geschlossen:


                          Und so wurde sie am Hörplatz gemessen ohne PEQ in einem Raum mit vielen Absorbern (auch im Bass). Bei dir wird noch mehr, weil näher in der Ecke und der Hörplatz wandnah ist:


                          Die Mode bei 50 Hz machte es unmöglich, bassbetonte CDs anzuhören, die 100 Hz dröhnten bei Männerstimmen. Mit PEQ stört nichts mehr!



                          Willst du da wirklich noch den TL hinstellen? Schon ein Center ist nicht sinnvoll unterzubringen. Der Raum ist nicht für hochwertige Musikwiedergabe geeignet.
                          2 Studio 1 auf dem lowboard plus Subwoofer (eingemessen) in der Ecke wäre die optimale Lösung.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von walwal; 01.03.2015, 09:29.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Teklaron
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.02.2015
                            • 42

                            #73
                            Hallo Walwal,

                            die Stand-LS könnten Abstand im Abstand von ca. 65cm (Vorderseite Schallwand - Rückwand) stehen.

                            Der AVR kann leider nicht einmessen. Aber ich könnte mir auf jeden Fall Messmikro besorgen und damit umgehen lernen.... Ich hätte auch gar kein Problem damit bei den Concorde die BR's zu schließen, La Belle ist ja schon closed.

                            Center wäre eventuell im Low-Board unter den Fernseher zu realisieren... ca 45 Liter Volumen hätten wir da...

                            für einen TL wäre ein Standplatz in der Ecke gegenüber des rechten Stand-LS möglich. Also genau im äußeren Eck der L-Schenkel des Raumes. (Da geht gewiss gar nichts ohne aktiv entzerren, anpassen..)
                            Grüße
                            Mario
                            __________________________________________________ __
                            "Jetzt kommt der Moment - Wo der Frosch ins Wasser rennt..."

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27563

                              #74
                              Ein kleiner Hoffnungsschimmer. (65 cm ist etwas wenig)

                              Messen kann man lernen, aber die richtige Interpretation der Werte benötigt Erfahrung. Daher mein Vorschlag (AMode), da ist das know how eingebaut. Ich bekomme übrigens keine Provision. Bin auch nicht verwandt oder verschwägert.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27563

                                #75
                                Dein Raum würde deutlich besser werden mit Absorbern hinter den LS. Relativ einfach: Rahmen 60 breit, 120 - raumhoch diagonal in die Ecke und Steinwolle in die Ecke. Dann eine flexible Bespannung davor. Stoff, dünne Holzplatte tapeziert oder..... Schon ist die Nachhallzeit besser. Die Decke noch (teilweise) abhängen, Teppich (ach nee, la mujer)
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X