Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit altem TIW250

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mufasa
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2007
    • 280

Problem mit altem TIW250

Hallo,
    ich habe kürzlich einen TIW250 (den eckigen) erworben und zum Testen in ein Subwoofergehäuse eingebaut, das bezüglich Volumen und Abstimmung einem T25.30 entspricht.
    Während des ersten Films im TV hörte ich plötzlich ein Kratzen/Scharben, das ich von anderen Subs nicht kenne. Daraufhin habe ich eine Test-CD mit verschiedenen Bassfrequenzen eingelegt, spätestens ab 50 Hz hört man dieses Geräusch. Es klingt ähnlich als wenn man ein Lautsprecherkabel (mit Signal) an die Lautsprecheranschlüsse eines ausgebauten Chassis hält und ein Kabel ein wenig bewegt. In dem in ein Gehäuse eingebauten TIW klingt es etwas tiefer.
    Dazu muss ich erwähnen, dass ich diese Tests mit Zimmerlautstärke durchgeführt habe, nicht mit irgendwelchen Mörderpegeln. Erhöhe ich den Pegel etwas, beginnt das Kratzen früher, umgekehrt erst bei tieferen Frequenzen. Offensichtlich hat dies mit der Membranauslenkung zutun.
    Was kann ich tun? Ich bin ratlos und für jeden Tipp dankbar.
    Viele Grüße
    Wolfgang
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28080

Das klingt nach einer verzogenen Schwingspule oder einem Wackelkontakt. Baue das Chassis aus und drücke vorsichtig an der Staubkappe die Membran hinein. Wenn das kratzt, ist die Schwingspule verzugen und schabt im Spalt. Eventuell ist auch ein Fremdkörper drin, mal mit viel Hub arbeiten lassen, dabei das Chassis ausgebaut flach hinstellen. Wackelkontakt sollte man messen können oder Batterie anschlließen und Membran bewegen. Litzenklappern ist unwahrscheinlich, das klingt anders.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• mufasa
      Registrierter Benutzer
      • 25.06.2007
      • 280

Vielen Dank für die Tipps. Das werde ich nachher ausprobieren und gebe eine Rückmeldung.
      Viele Grüße
      Wolfgang

Kommentar

• Anselmo
        Registrierter Benutzer
        • 28.06.2012
        • 717

- http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...38&postcount=5
        hier.

Kommentar

• mufasa
          Registrierter Benutzer
          • 25.06.2007
          • 280

So, ich habe vermutlich den Fehler gefunden. Eine der Litzen schliff an einer Strebe des Korbes. Dadurch scheint es zu minimalen Kurzschlüssen gekommen zu sein und die Aussetzer haben das störende Geräusch hervorgerufen. Solange ich die Litze ferngehalten habe, ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten.
          Ich werde die Strebe mit Klebeband isolieren und das Chassis ausgiebig testen. Die Litzen klappern aber praktisch immer an einer Strebe oder an der Membran. Kann mir jemand sagen, wie ich die Litzen richtig positionieren kann?
          Viele Grüße
          Wolfgang

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28080

So habe ich das gelöst:

http://www.visaton.de/vb/showthread....litzenklappern
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
            X