Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fernsehton und Sprachverständlichkeit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfgang520
    Registrierter Benutzer
    • 06.10.2009
    • 386

    Fernsehton und Sprachverständlichkeit

    Ich suche eine Erklärung für die gute Sprachverständlichkeit beim Fernsehton.
    Dazu folgendes Beispiel. Wir hören einen Nachrichtensprecher über die im Fernsehgerät eingebauten Lautsprecher und schalten den Ton auf die Stereoanlage, während der Fernsehton abgeschaltet wird. Bei gleicher Lautstärke erscheint der Fernsehton etwas klarer. Dies ist besonders bei Frauenstimmen auffällig.
    Schaut man dagegen eine Musiksendung im Fernsehen an, dann punktet bei gleicher Prozedur natürlich die Stereoanlage.
    Raumeinflüsse schließe ich aus, da die räumlichen Bedingungen gleich bleiben.
    Es erscheint so, dass das breitere Frequenzspektrum der Stereolautsprecher für die Sprachwiedergabe eher hinderlich ist. Ein fehlender Tiefton hat eventuell sogar Vorteile bei der Sprachwiedergabe.

    Ergänzend muss ich hinzufügen, dass meine Lautsprecher im Frequenzgang sowohl bei den Tiefen als auch bei den Höhen etwas angehoben sind (sogenannte Loudnessfunktion), vielleicht ist das in meinem Fall kontraproduktiv.

    Gruß

    Wolfgang
  • F.H.
    Moderator
    • 05.10.2011
    • 1014

    #2
    Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
    Es erscheint so, dass das breitere Frequenzspektrum der Stereolautsprecher für die Sprachwiedergabe eher hinderlich ist. Ein fehlender Tiefton hat eventuell sogar Vorteile bei der Sprachwiedergabe.

    Ergänzend muss ich hinzufügen, dass meine Lautsprecher im Frequenzgang sowohl bei den Tiefen als auch bei den Höhen etwas angehoben sind (sogenannte Loudnessfunktion), vielleicht ist das in meinem Fall kontraproduktiv.

    Gruß

    Wolfgang
    Das ist die Erklärung! Die tiefen Töne tragen nichts zur Sprachverständlichkeit bei. Deswegen ist man schon 100 Jahre lange gut mit dem Telefon zurechtgekommen, bei dem der Übertragungsbereich erst bei 340 Hz anfing. Wie es heute ist, weiß ich nicht. Die hohen Frequenzen dagegen sind wichtig für die Verständlichkeit der Konsonanten. Z.B. das "S" und das "F" unterscheiden sich nur im hohen Frequenzbereich. Da hat das Telefon ein Defizit.
    Friedemann

    Kommentar

    • wolfgang520
      Registrierter Benutzer
      • 06.10.2009
      • 386

      #3
      Hallo Friedemann,

      vielen Dank für die Bestätigung meiner Vermutung.

      Gruß
      Wolfgang

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3661

        #4
        Mein Fernseher hat sogar extra eine Einstellung für "Nachrichten". Das klingt sehr mittenbetont, aber für Sprache ist es gut.
        Abgesehen davon, das die meisten Flachbildfernseher naturgemäß sowieso einen recht bassschwachen Klang haben. Bei den teureren Modellen mag das etwas anders sein.

        Gruß, ubix
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #5
          Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
          Bei gleicher Lautstärke erscheint der Fernsehton etwas klarer. Dies ist besonders bei Frauenstimmen auffällig.
          Das hängt natürlich auch von den Lautsprechern ab... Ein guter Lautsprecher reproduziert alles - egal ob Sprache oder Musik - so "sauber" wie möglich. Mein Dad wollte einen guten Center haben, weil er mit seinem vorhandenem bei manchen Stimmen auch Probleme hatte. Mit einer Studio2 wurde das Problem aus der Welt geschafft

          Kommentar

          • kmm
            kmm
            Registrierter Benutzer
            • 11.05.2011
            • 915

            #6
            Beim Fernseher liegen die Lautsprecher vergleichsweise dicht beieinander.
            Während die Sitzposition dazu verhältnismäßig weit entfernt ist. Quasi
            beinahe schon ein Monosignal. Stereo und Stereoaufstellung erschweren die
            Sprachverständlichkeit. Nur ein Breitmaulfrosch schafft es gleichzeitig von
            links und rechts mit 3 Meter breiter Wellenfront den Zuhörer zu erreichen.
            Bei Sprache wirkt das unnatürlich.

            Hüstel.. dann sind im Fernseher gewöhnlich Breitbänder verbaut (wie im Telefon halt).
            Ist für die Sprachverständlichkeit nicht von Nachteil.

            Vorstehendes, und der auf Sprachfrequenzbereich reduzierte Umfang sind meiner
            Meinung nach die gefühlten Gründe für eine bessere Sprachverständlichkeit.

            mfgm
            so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

            Kommentar

            • wolfgang520
              Registrierter Benutzer
              • 06.10.2009
              • 386

              #7
              Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
              Das hängt natürlich auch von den Lautsprechern ab... Ein guter Lautsprecher reproduziert alles - egal ob Sprache oder Musik - so "sauber" wie möglich. Mein Dad wollte einen guten Center haben, weil er mit seinem vorhandenem bei manchen Stimmen auch Probleme hatte. Mit einer Studio2 wurde das Problem aus der Welt geschafft
              Hallo AlphaRay,
              Deine Aussage bestätigt genau meine Vermutung und dies wurde auch durch Friedemann bestätigt. Die Studio 2 mit dem Al130 gibt natürlich so gut wie keinen Bass wieder, dafür ist es auch ein Studiolautsprecher.
              Friedemann hat es doch deutlich gesagt, unter 300 Hz wird keine Sprache wiedergegeben. Folglich sind die Frequenzen von sagen wir mal 40 Hz...300 Hz für die Verständlichkeit kontraproduktiv. Es ist eine zusätzliche Lautstärke vorhanden, die nicht der Verständlichkeit dient (Hintergrundgeräusche, etc).
              Den Aussagen von kmm und ubix kann ich nur beipflichten. Diese Aspekte hatte ich überhaupt noch nicht berücksichtigt.

              Gruß
              Wolfgang

              Kommentar

              • AH
                AH
                Registrierter Benutzer
                • 17.01.2003
                • 586

                #8
                Hallo,

                ist die Sprachverständlichkeit schlecht, hat man einen schlechten Lautsprecher. Das ist das normale. Ein Lautsprecher ohne Baß ist als Studio-Regielautsprecher unbrauchbar, da kann man den Tieftonbereich ja nicht beurteilen.

                Der normale Hifi-Lautsprecher taugt im Regelfall nichts: Freifeld-Frequenzgang, Diffusfeld-Frequenzgang: Grundton-Überhöhung etc. Mittenloch im Diffusfeldfrequenzgang durch zu großen Mitteltöner etc.

                Erste Hilfe: Reflexrohr ....dröhn.... verschließen und die Betriebsschallpegelkurve einrauschen:

                http://www.thomann.de/de/behringer_d...rve_bundle.htm

                Weitere Lösung: Guten Lautsprecher bauen mit frequenzlinearem Bündelungsmaß und linearem Freifeldfrequenzgang, wie ich ihn vorgeschlagen habe:

                http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...7&postcount=34

                http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...8&postcount=36

                Generell empfehle ich für Hörtests trockene Sprachaufnahmen vom Sound Quality Assessement Material for subjective Tests von der Euroepean Broadcasting Union. Klingt die Stimme unnatürlich, dröhnend oder schwer verständlich, taugt der Lautsrpecher nichts.
                Bei den typischen hif-Fehlkonstruktionen (zu kleine Schallwand, zu großer Mitteltöner, fehlerhafter Diffusfeldfrequenzgang, Baßreflex-Dröhner wegen mangelhafter Nullagenfindung/Arbeitspunktverschiebung) ....normal.

                https://tech.ebu.ch/publications/sqamcd

                https://tech.ebu.ch/docs/tech/tech3253.pdf

                Liebe Grüße

                Andreas

                Kommentar

                • kmm
                  kmm
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.05.2011
                  • 915

                  #9
                  Zitat von AH
                  ist die Sprachverständlichkeit schlecht, hat man einen schlechten Lautsprecher
                  leuchtet grundsätzlich ein. Davon ließe sich allerdings ableiten, daß Fernseheinbaulautsprecher
                  die besseren Lautsprecher sind, da diese im allgemeinen eine bessere Sprachverständlichkeit
                  aufweisen als gewöhnliche HiFi-Lautsprecher. Läßt man dagegen nur eine HiFi-Box laufen,
                  verbessert sich die Sprachverständlichkeit. Deshalb gibt's auch nur einen Center

                  mfgm
                  so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3175

                    #10
                    Zitat von kmm Beitrag anzeigen
                    leuchtet grundsätzlich ein. Davon ließe sich allerdings ableiten, daß Fernseheinbaulautsprecher
                    die besseren Lautsprecher sind, da diese im allgemeinen eine bessere Sprachverständlichkeit
                    aufweisen als gewöhnliche HiFi-Lautsprecher. Läßt man dagegen nur eine HiFi-Box laufen,
                    verbessert sich die Sprachverständlichkeit. Deshalb gibt's auch nur einen Center

                    mfgm
                    Tja so kann man auch die falschen Schlüsse ziehen
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • ropf
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.12.2013
                      • 841

                      #11
                      Zitat von kmm Beitrag anzeigen
                      .. Davon ließe sich allerdings ableiten, daß Fernseheinbaulautsprecher die besseren Lautsprecher sind ...
                      Oje - die Humschen Hühner reiten wieder ;-)

                      Kommentar

                      • kmm
                        kmm
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.05.2011
                        • 915

                        #12
                        Fosti, ich wusste daß dich das anspricht
                        Kann ich was dafür wenn AH hier sein Steckenpferd reitet?
                        Gute Sprachverständlichkeit heißt, daß Sprache gut zu verstehen ist. Nicht mehr
                        und nicht weniger. Na, oder doch weniger: man reduziert das Übertragunsspektrum
                        und schon wird's deutlicher. Es geht keinesfalls um möglichst originalgetreue
                        Wiedergabe und damit auch nicht um gute oder schlechte Lautsprecher.
                        Sancho Panza reitet wieder. Wie es scheint diesmal im Doppelpack

                        PS
                        STI-PA, STI, RASTI gemäß DIN 60268-16
                        Meßbereich der Sprachverständlichkeit: 125-8000Hz. Wenn das mal nicht die
                        Eintrittskarte für einen guten Lautsprecher ist(Vorsicht Ironie)
                        Zuletzt geändert von kmm; 24.02.2015, 12:25.
                        so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                        Kommentar

                        • Sly
                          Sly
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.01.2010
                          • 187

                          #13
                          Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
                          Die Studio 2 mit dem Al130 gibt natürlich so gut wie keinen Bass wieder, dafür ist es auch ein Studiolautsprecher.
                          Friedemann hat es doch deutlich gesagt, unter 300 Hz wird keine Sprache wiedergegeben. Folglich sind die Frequenzen von sagen wir mal 40 Hz...300 Hz für die Verständlichkeit kontraproduktiv. Es ist eine zusätzliche Lautstärke vorhanden, die nicht der Verständlichkeit dient (Hintergrundgeräusche, etc).
                          Das passt doch nicht zusammen. Wenn Nachrichten laufen wird nur die Stimme übertragen und keine Hintergrundgeräusche.
                          Wenn unter 300Hz die Verständlichkeit abnimmt würde die Evolution doch dahin gehen, dass wir irgendwann alle wie Donald Duck sprechen werden.

                          Die Lösung liegt wohl eher in einem Monosignal durch den Center als die Reduzierung der Übertragungsfrequenz.

                          Kommentar

                          • wolfgang520
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.10.2009
                            • 386

                            #14
                            Zitat von kmm Beitrag anzeigen
                            Gute Sprachverständlichkeit heißt, daß Sprache gut zu verstehen ist. Nicht mehr
                            und nicht weniger. Na, oder doch weniger: man reduziert das Übertragunsspektrum
                            und schon wird's deutlicher. Es geht keinesfalls um möglichst originalgetreue
                            Wiedergabe und damit auch nicht um gute oder schlechte Lautsprecher.

                            :
                            Hallo,
                            ich muss kmm völlig recht geben. Es geht nicht darum, ob ein Lautsprecher gut oder schlecht ist, sondern ob er für diesen Anwendungszweck gut ist. Da die Sprache nur in einem begrenzten Frequenzbereich wiedergegeben wird, ist es sinnvoll für die Verständlichkeit auch nur diesen Bereich wiederzugeben.
                            Wie wäre es ansonsten zu erklären, dass die recht simplen Chassis in Fernsehgeräten eine gute Sprachverständlichkeit ermöglichen und bei der Musikwiedergabe nur minimale Anforderungen erfüllen.

                            Gruß
                            Wolfgang

                            Kommentar

                            • AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

                              #15
                              Der Center spielt zusammen mit den Fronts den vollen Bassanteil, da ein Subwoofer fehlt...ich kann mir nicht vorstellen, dass durch Zugabe von nicht genutzten Frequenzen für den Stimmbereich der Stimmbereich so stark beeinflusst wird, dass dieser unverständlich wird Das kann bei billigen Lautsprechern mit weicher Aufhängung und Klirr im zweistelligen Bereich der Fall sein...

                              Das mit dem Mono-Signal kann ich auch nicht bestätigen. Ich habe bei guter Stereoaufnahmen (Musik + Sprache) gar keine Probleme mit der Verständlichkeit. Egal ob jetzt ein Film in Stereo läuft oder jemand in einem Song singt.
                              Dies kann aber auf ein Mono-Sprachsignal zutreffen, der durch Stereolautsprecher wiedergegeben wird..müsste man testen.

                              In dem speziellen Fall hier würde ich einfach behaupten, dass die boxen der Stereoanlage Schuld sind, dass Stimmen durch die/den günstigen Breitbänder des TV Stimmen klarer wiedergeben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X