Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fernsehton und Sprachverständlichkeit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfgang520
    Registrierter Benutzer
    • 06.10.2009
    • 386

Zitat von Sly Beitrag anzeigen
    Das passt doch nicht zusammen. Wenn Nachrichten laufen wird nur die Stimme übertragen und keine Hintergrundgeräusche.
    Wenn unter 300Hz die Verständlichkeit abnimmt würde die Evolution doch dahin gehen, dass wir irgendwann alle wie Donald Duck sprechen werden.

Die Lösung liegt wohl eher in einem Monosignal durch den Center als die Reduzierung der Übertragungsfrequenz.
    Hallo Sly,
    ich werde mich mal korrigieren. Meine Aussage war, dass unter 300 Hz keine Sprache wiedergegeben wird. Das entspricht in etwa der Aussage von Herrn Dipl.-Ing. Eberhard Sengpiel (siehe Anlage).
    Meine Interpretation war diesbezüglich nicht ganz richtig, sondern richtig ist: "Die tiefen Töne tragen nichts zur Sprachverständlichkeit bei." (F.H.)

Man hört diese also, sie tragen aber nichts zur Verständlichkeit bei. Das kannst du gern mit einer guten Anlage an Deinem Fernsehgerät selbst ausprobieren.

Gruß
    Wolfgang
    Angehängte Dateien

Kommentar

• kmm
      kmm
      Registrierter Benutzer
      • 11.05.2011
      • 915

Das passt doch nicht zusammen. Wenn Nachrichten laufen wird nur die Stimme übertragen und keine Hintergrundgeräusche
      das ist wahr,
      heißt aber nicht, daß eine Stimme - oben und unten beschnitten - nicht
      noch bessere Ergebnisse produziert. Wie ich unten bereits schrieb, gibts
      eine DIN-Norm für Sprachverständlichkeitsmessung. Die Messpunkte liegen
      zwischen 125 und 8000 Herz. Alles drunter und drüber ist irrelevant,
      stört oder lenkt ab, macht aber einen gut Klang.
      so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• wolfgang520
        Registrierter Benutzer
        • 06.10.2009
        • 386

Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
        ...ich kann mir nicht vorstellen, dass durch Zugabe von nicht genutzten Frequenzen für den Stimmbereich der Stimmbereich so stark beeinflusst wird, dass dieser unverständlich wird
        In dem speziellen Fall hier würde ich einfach behaupten, dass die boxen der Stereoanlage Schuld sind, dass Stimmen durch die/den günstigen Breitbänder des TV Stimmen klarer wiedergeben.
        Hallo AlphaRay,
        Ich denke Du übertreibst ein wenig.
        Erstens, war von unverständlicher Stimme nicht die Rede.
        Zweitens, habe ich meinen Test mit Boxen durchgeführt, die qualitativ hochwertiger als eine Studio2 sind.

Mir geht es um das Prinzip und nicht darum, wer die besseren Boxen hat.

Gruß
        Wolfgang

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
          Moderator
          • 12.09.2013
          • 1333

Ich denke, dass bereits im zweiten Post die Fragen geklärt wurden. Alles was danach noch kam ist Haarspalterei.

Um es zusammenzufassen: die Breitbänder des Fernsehers sind darauf getrimmt, den Frequenzumfang der menschlichen Stimme wiederzugeben. Tiefe Töne können allein schon durch die geringe Bautiefe der modernen Fernseher kaum oder nur minderwertig wiedergegeben werden. Wenn man nun auf die große Heimkino- / Stereoanlagen schaltet, deren Übertragungsbereich schnell von 25Hz - 25kHz reicht, werden wir durch die zusätzlich wahrnehmbaren Frequenzen, sagen wir mal "verwirrt". Dadurch leidet die "Sprachqualität".

Da die letzten Post wieder nur noch in Richtung "Ich hab Recht" - "Nein, ich hab Rechter" gingen, schließe ich den Thread.

Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
          Das ist die Erklärung! Die tiefen Töne tragen nichts zur Sprachverständlichkeit bei. Deswegen ist man schon 100 Jahre lange gut mit dem Telefon zurechtgekommen, bei dem der Übertragungsbereich erst bei 340 Hz anfing. Wie es heute ist, weiß ich nicht. Die hohen Frequenzen dagegen sind wichtig für die Verständlichkeit der Konsonanten. Z.B. das "S" und das "F" unterscheiden sich nur im hohen Frequenzbereich. Da hat das Telefon ein Defizit.
          <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
          Meine Lautsprecher:
          Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

Kommentar

Lädt...
          X