Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle Center auch geeignet als FRL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mf26
    Registrierter Benutzer
    • 09.02.2015
    • 9

La Belle Center wie auf Ohrhöhe stellen

Hallo zusammen

Vor meinem Baubeginn im April stellte Norbert die von mir bisher vernachlässigte Frage, wie ich die 3 x Center auf Ohrhöhe bringen will.

Hat jemand Erfahrung, wieviel die La Belle Center in etwa fertig aufgebaut wiegen ?

Dementsprechend müsste ich mich dann auch um stabile Gestelle / stands / andere Möglichkeiten kümmern.

Danke an Alle

Gruss
    Frieder

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27978

So 30 bis 40 kg werden es sein. Ohne Garantie.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• fioreto
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2008
        • 614

Diese Frage kann dir Jörg oder Martin ziemlich genau auf dem Gramm sagen

Kommentar

• mf26
          Registrierter Benutzer
          • 09.02.2015
          • 9

3xLa Belle Center oder 2xStandbox plus Center ?

Hallo zusammen

Habe am Wochenende 3 x Karton-Center in der Front aufgestellt und die Ohrhöhe beim Sitzen nachgemessen. Ergebnis: Ich müsste die Center auf etwa 70 cm hohe stands/sonstige Erhöhungen stellen, damit die Hochtöner/Mitteltöner in etwa auf Ohrhöhe sind.

Norbert aus Neuss hatte schon recht mit seinem post, daß 3 Center in der Front auf Ohrhöhe zu bringen eventuell sein könnte.

Danach habe ich die Karton-Standboxen + 1 Center in der Mitte aufgestellt, das sah schon viel besser aus und auch der WAF ist damit besser als mit 3 Center-Brummern in optimaler Höhe .

Da der TV (65" in Bestellung) an die Wand kommt, davor ein flaches lowboard, könnte ich den Center auf das lowboard stellen, entsprechend abgekoppelt.
          Dann würde ich aber aus rein ästhetischen Gründen nicht die 105 cm Höhe für Mittel&Hochton erreichen weil ich den TV nicht so hoch hängen will.

Daher die Frage an die cracks: Wenn der Center nur 95 cm, also 10 cm tiefer als in optimaler Höhe, gestellt wird, geht das dann zu Lasten von Homogenität und Sprachverständlichkeit / Konzertdetails ???
          Hilft da eventuell leichtes Anwinkeln zum Hörplatz hin etwas ?

Bin jetzt stark am Grübeln

Gruss
          Frieder

Kommentar

• Norbert
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2003
            • 1968

Ich hatte das früher mal so gelöst:
            Angehängte Dateien
            Kein Plan!

Kommentar

• yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5817

Zitat von fioreto Beitrag anzeigen
              Diese Frage kann dir Jörg oder Martin ziemlich genau auf dem Gramm sagen
              Schon längst per PN erfolgt. MeinTip liegt bei 35 kg. Alleine die Bassweiche der Standbelle wiegt 1,3 kg.

10 cm Höhenunterschied mit Anwinkeln halte ich für vertretbar. Ist aber wie immer nur meine Meinung und nicht wissenschaftlich haltbar. Ist ja nach Hörabstand eine Leiste mit 1-2 cm unter der Vorderkante?
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

Frieder, das ist ein gleichsam simples wie unumgängliches Problem: Man will in der Regel Bild UND Ton aus Ohr- bzw. Augenhöhe empfangen, vor allem auch aus identischer Höhe, da dann der optische und der akustische Eindruck am besten verschmelzen. Optimal zu lösen ist das nur mit einer akustisch transparenten Leinwand, hinter der dann zumindest der Center verschwindet. Alles andere bedeutet Kompromisse - mit denen man aber durchaus auch leben kann
                Wenn Du "nur" einen Fernseher hast (auch wenn der ganz schön groß ist...), ist es ja kein Problem, daneben noch Standboxen zu stellen, die dann in etwa auf gleicher Höhe sind. Beim Center musst Du Dich eben für das optisch und akustisch kleinste Übel entscheiden, über oder unter dem TV. Ich persönlich habe den Center fast immer unter dem Bild, aber so hoch wie irgend möglich.
                Direkt auf dem Boden ist schlecht, das dickt merklich auf. Ein guter AVR kriegt das aber auch einigermaßen in den Griff. Ein hochfloriger Teppich im Bereich vor dem Center wäre dann empfehlenswert zur Absorption schädlicher früher Reflexionen. Wenn Du es schaffst, den Center wenigstens 10, besser 20-30cm vom Boden anzuheben und dann auch noch auf Ohrhöhe anzuwinkeln, bist Du eigentlich auf der sicheren Seite.

In der Heimkino-Szene werden auch oft 2 Center verwendet, einer über, einer unter dem Bild. Wenn die von den Abständen und Winkeln sauber ausgerichtet sind, halte ich das für ein durchaus probates Mittel, um Ton und Bild sauber miteinander zu verschmelzen. Eine weitere Option wären die Front Effect Kanäle eines Yamaha Receivers. Mit der Dialog Lift Funktion kann damit das Center-Geschehen nach oben gezogen werden. Die Erfahrungsberichte darüber sind durchweg positiv - ich werde das auch demnächst ausprobieren. Dafür tun´s dann auch zwei Belle CR, man muss also nicht noch zwei Brummer in die oberen Ecken hängen

Gerade lese ich nochmal, dass der Center evtl nur 10cm tiefer als die Mains stehen soll - das ist überhaupt gar kein Problem! Mich wundert allerdings Deine gemessene Ohrhöhe von 105cm Bist Du 2,37m groß, oder kuckst Du auf Barhockern fern? Also wenn ich gemütlich auf dem Sofa lümmle sind das eher so 75cm oder so...

Gruß, Martin
                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• mf26
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.02.2015
                  • 9

Sitz/Hör/Chassis-Höhen

Hallo Martin,

erstmal Danke für Deine Geduld

Habe gerade alles nochmal nachgemessen:

Höhe Standbox 110 cm + Spikes/Granitplatte ca. 7 - 10 cm
                  Original Höhe des Waveguide laut Zeichnung Vis. 98 cm + Spi/Gran.= 105-108 cm
                  Original Höhe des Mitteltöners lt. Zeichnung Vis. 78 cm + Sp/Gran. = 85-88 cm

Sitzhöhe Sofa oder Sessel 42 cm (Seniorensofa )
                  Ohrhöhe gemessen auf dem Sofa sitzend tatsächlich circa 102 - 105 cm, bin 1,90 gross.

Die Standboxen wären somit fast ideal auf meiner Ohrhöhe

Das Lowboard ist original 45 bis 50 cm hoch, das kann ich variieren.
                  Centerhöhe original 43 cm, der Mitteltöner (Zentrum) liegt 14 cm und der Waveguide (Zentrum) ca. 35 cm höher, jeweils gerechnet ab Unterkante des Centers.

Damit ergäben sich (ohne Erhöhungsbretter/Leisten/Spikes unter dem Center) für den Mitteltöner eine Höhe von 59 bis 64 cm und für den Waveguide 80 bis 85 cm, ALSO WESENTLICH TIEFER ALS DIE MITTELT:/WAVEGUIDE DER STANDBOX UND NICHT NUR DIE 10 CM DIE ICH IM VORHERIGEN POST MITGETEILT HATTE - SORRY FÜR DAS DURCHEINANDER.

Unterkante TV wird bei 100 bis 110 cm hoch sein, wobei ich den TV mit der Halterung auch noch etwas neigen könnte. Sitzabstand 320 bis 370 cm.

So, nun habe ich richtigen Zahlensalat abgeliefert und hoffe trotz meines ersten Höhenmessungsfehlers auf Unterstützung.

Danke vielmals
                  Gruss
                  Frieder

Kommentar

• yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5817

Hallo Frieder,

Du sitzt doch weit weg, das macht sicher nichts aus. Auch 20 cm nicht. Mein Center steht tiefer als die Front, also im Wohnzimmer.
                    Und ich kenne einen mit Belle Center, das Teil steht im Lowboard, daneben die Standbelles.

Sonst helfen immer noch Spikes/Leiste.

Bei 3,2 m Hörabstand mußt Du die Frontkante des Centers um 26,4mm, bei 3,7 m um 22,9 mm anheben.
                    Zuletzt geändert von yoogie; 17.02.2015, 16:38.
                    Jörg

Kommentar

• zxlimited
                      Moderator
                      • 01.03.2010
                      • 2344

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                      ...
                      Und ich kenne einen mit Belle Center, das Teil steht im Lowboard, daneben die Standbelles.

...
                      Das ist noch nichtmal ein Lowboard, das ist mein Schreibtisch wo die einfach drunterstehen
                      Das akustische Zentrum meiner Center-Belle ist damit rund 60cm tiefer als das der Stand-Belles (immerhin auf Hörplatz angewinkelt, das bringt einiges!)
                      Das ist mit Sicherheit nicht optimal, und ich werde den Center mittels Standfuß auch noch so weit wie möglich hoch holen.
                      Dennoch klingt das ganze System schweinisch gut so wie es ist

Also wenn Du den Fernseher eh schon fast an die Decke hängst und der Center damit nur 20cm zu tief ist, ist das absolut super! Da musst Du Dir wirklich keine Gedanken machen, das wird richtig richtig gut klingen und vor allem sehr homogen.
                      Wenn es da noch was zu verbessern gibt, dann bei den Rears. Da wären ein paar Stand-Belles schon besser als die CR, gerade wenn Du viel Mehrkanal-Musik hören willst.

Kommentar

• yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5817

Ne Martin, diesmal meinte ich nicht Dich. Jemand anders
                        Jörg

Kommentar

• zxlimited
                          Moderator
                          • 01.03.2010
                          • 2344

Hmm, wer hat denn noch einen LaBelle Center?

Kommentar

• mf26
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.02.2015
                            • 9

Na dann kann es ja losgehen

@ Jörg @ Martin

Danke für die Beruhigungstabletten

Dann werde ich alle notwendigen Bestellungen noch diese Woche tätigen "Freu"

@Martin: Die Sache mit den rear-Boxen werde ich testen und mich dann wieder melden. Möglicherweise reichen die CR nicht, aber normalerweise ist auch bei Konzerten der rear-Anteil wesentlich kleiner abgemischt als das, was bei der Front rauskommt. Ausnahme: Pulse-Pink Floyd da donnert der Helikopter diagonal durch den Hörraum

Habe z.B. Sting / A winters night gehört, da ist die musikalische Information schon zu 80 % vorn abgemischt, hinten kommt mehr der Hall des Aufnahmeorts und halt die Informationen die das Gehör von hinten wahrnimmt, raus.

Genauso verhielt es sich z.B. bei Beeethovens Klavierkonzerten, einmal die Aufnahme mit Berstein/Zimerman und einmal die wesentlich neuere mit Barenboim. Hinten kamen nur raumfüllende / das Ganze zusammenfassende Töne raus, die Musik hat immer vorn gespielt.

Ich meine auch, das Gleiche bei MANA unplugged herausgehört zu haben und auch bei Sting's 2001er Konzert in der Toskana.

Vielleicht habe ich aber auch Betonohren anstatt Holzohren

Melde mich demnächst wieder bei Euch, Danke für die bisherige Unterstützung.

Gruss
                            Frieder

Kommentar

• schimy
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.12.2011
                              • 31

Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                              Das ist noch nichtmal ein Lowboard, das ist mein Schreibtisch wo die einfach drunterstehen
                              Mein Lowboard ist inkl. Füßen ca. 60 cm hoch...
                              Angehängte Dateien
                              Gruß schimy

Kommentar

• zxlimited
                                Moderator
                                • 01.03.2010
                                • 2344

Na klar, da hätt ich auch selbst drauf kommen können

Elegante Lösung!

Kommentar

Lädt...
                                X