Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle Center auch geeignet als FRL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mf26
    Registrierter Benutzer
    • 09.02.2015
    • 9

Grüss Gott Alle Miteinander

Da habe ich ja die echten cracks "aufgetan" sehr schön

Einige Abkürzungen verwirren mich etwas:

BB = Breitbänder ?
    Belle 250 = Bass-Treiber anders als im Originalplan ?
    Belle 300 = Bass-Treiber anders als im Originalplan ?

CR als 5.5 bedeutet 5 x CR und 5 "kleine" Subs ?

Und die Gehäusepläne von zxlimited sind noch Zukunftsmusik und für den Einsatz als Front oder Rear gedacht (anstelle La Belle CR ?)

Da ich etwas gehandicapt bin, werde ich die Gehäuseteile wahrscheinlich bei einem der grossen Anbieter von CNC gefrästen Gehäusen bestellen (Schande über mein Haupt, aber ich habe nicht die Werkzeuge und Kenntnisse um solche komplizierten Gehäuseteile selbst herzustellen) Zumindest zusammenbauen/lasieren werde ich mit Hilfe meines Nachbarn (Holzwurm mit Werkstatt)

Und der Einbau von Chassis, Dänmmung und Weiche fordert ja auch etwas

Freue mich schon auf die Projekt-Umsetzung und Eure professionellen Meinungen.

Danke
    Frieder

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
      Moderator
      • 12.09.2013
      • 1333

Ich will die DSM nehmen, anstelle der KE, die soll ja vom Klang her im WG echt Sahne sein. Und die hab ich. Drei 25er TIWs hab ich auch. Also würden "nur" fünf B200 fehlen (wobei erstmal drei reichen würden - die Rears baue ich dann, wenn ich mich von den schweren Verletzungen erholt habe, die ich beim Mordversuch durch meine Frau erlitten habe).

Planst du Center & Standlautsprecher?

Zitat von mf26 Beitrag anzeigen
      Einige Abkürzungen verwirren mich etwas:

BB = Breitbänder ?
      Belle 250 = Bass-Treiber anders als im Originalplan ?
      Belle 300 = Bass-Treiber anders als im Originalplan ?

CR als 5.5 bedeutet 5 x CR und 5 "kleine" Subs ?
      BB = Breitbänder, ja
      Belle 250 = KE25 + B200 + GF250 (oder TIW250XS)
      Belle 300 = KE25 + B200 + TIW300
      <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
      Meine Lautsprecher:
      Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

Kommentar

• yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5817

Zitat von mf26 Beitrag anzeigen
        wäre ein Heimkino mit 3 x La Belle Center in der Front plus 2 x CR als Rearspeaker sinnvoll ?
        Cptn, erster Post, alles drin.

Ja, Friedel, hier bist Du richtig.
        Da Du Dich ja für die Belle vorab entschieden hast, sind wir wohl die richtigen Leute.

Ohne Martin hätte es keine Belle gegeben, dann keinen Belle Center von Visaton, um die Reihe für Heimkino zu vervollständigen, ebenso die Belle CR.
        Also wenn Martin eine Belle 250 und Belle 300 macht, finde ich das voll legitim. Die Familie wird nur größer und universeller einsetzbar.
        Alle bisherigen Gehäusevarianten habe ich schon mal gebaut, die anderen kommen jetzt. Die Pläne könnten schnell vorliegen, ich kann Gehäuse machen, sobald es etwas wärmer ist.
        Und die Belle 250 könnte bei Visaton gemessen werden, ich wohne nicht weit.

Wann willst Du anfangen? Oder wie lange warten?

Mit Deiner Frage hast Du was losgetreten

Guter Mann!

Die abkürzungen hat der Cptn schon beantwortet. Deine anderen Fragen:
        Ja
        Ja
        Schade, aber gibt ja CNC Fertiger von Gehäusen
        Ja
        Viel Spaß
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2308

Vll kauft ja visaton den martin nach seinen ganzen ideen wieder auf:-) sehr sehr schön was da aus dem süden alles so rüberschwappt an ideen!
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• Volker
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2000
              • 1991

Hallo
              plant ihr die LS passiv, oder evtl. Aktiv zu entwickeln. Die Preise für passive Bauteile stehen ja kurz vor einer Inflation! Die Kombi TIW 300 und B200 mit einem Limmer 021Horn/BMS4524 1" Treiber finde ich persönlich reizvoller, wie WG148 mit KE25SC. Da wir ja hier im Visaton Forum sind, halte ich mich mit Fremd- Fabrikaten auch weiterhin zurück.
              Gruß, Volker

Kommentar

• yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5817

Hallo Volker,

Martin macht passiv, das ist für mich in Ordnung. Die anderen LS von mir sind auch alle passiv. Und kann jeder nachbauen.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Volker
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2000
                  • 1991

Gut wer Bauteile oder Weiche schon hat kann diese ja nutzen, aber wer keine "WEICHE LA BELLE" hat 524,40 € (Paar)
                  Gruß, Volker

Kommentar

• Volker
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.12.2000
                    • 1991

Hallo
                    ich stell mir grade noch eine Frage. warum ein TIW300 nehmen wenn zwei TIW200XS mehr Luft verdrängen. Ich hab es noch nicht verstanden, oder sollen es doch zwei TIW300/<250XS pro Seite werden ?
                    Gruß, Volker

Kommentar

• NausNamR
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.02.2013
                      • 265

Hallo Frieder, hab gerade nochmal alle Info´s gelesen, die du uns gegeben hast. Komme dabei zu dem Schluss, dir auch meine Version der LaBelle CR
                      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27015
                      vorzustellen. Dazu 3 `normale´ CRs als Center und Rears, und Du hast 5 gleiche Lautsprecher auf allen Kanälen, 2 integrierte Subwoofer und kommst auch mit kleinen bis mittleren Surround-Receivern aus.
                      Geht auch in Stereo hervorragend, und es ist auch egal, wenn sich deine Gewichtung mal ändert, denn ein solches Set kann alles phantastisch.
                      Besonders wichtig: ist auch für einen Einsteiger (und als solchen betrachte ich mich auch selbst immer noch) leicht zu realisieren.

Freundliche Grüße aus Neuss, Norbert
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• zxlimited
                        Moderator
                        • 01.03.2010
                        • 2344

Hallo Volker

1. komplett passiv! Ich hab 5, demnächst 7, später 9 oder mehr LaBelles im Heimkino. Mal die Kostenfrage völlig außen vor gelassen, aber ich will wirklich nicht für 9 Lautsprecher DSP und 2-3 Endstufen hinstellen, verkabeln, einstellen, etc.!
                        Das ist mir so schon aufwändig genug! Sowas kann man machen, wenn man sich 2 Lautsprecher ins Wohnzimmer stellt und sich alles nur um die zwei dreht. Bei mir muss einfach überall, wo ich einen Kanal bestückt haben will, eine LaBelle angeschlossen werden, maximal noch vom AV eingemessen, und fertig.

2. doof gesagt, ich mach das weil ich es kann
                        Konkreter: ich hab noch ein paar TIW300 rumfahren, also warum sollte ich Geld für weitere 200er ausgeben? Ich möchte weitere Belles im Querformat, da ich vorne eine 5er Cinema Front mit Matrix Decodierung plane, wo eben die mittleren 3 unter die Leinwand passen müssen. Also könnte ich zwei weitere Center bauen, oder eben die 300er quer. Schenkt sich akustisch so gut wie nichts, allerdings wirken sich die asymmetrische Anordnung auf der Schallwand und die breiten Fasen sogar leicht positiv aus. Und mir gefällt die Optik!
                        Außerdem, Familienzuwachs ist doch immer was Schönes!

Um mal wieder etwas die Kurve zum eigentlichen Thema zu kratzen: Momentan gibt es 2 "vollwertige" Mitglieder der LaBelle Familie, die beliebig miteinander kombiniert werden können und satten Musik- und Filmgenuss versprechen: LaBelle und LaBelle Center. 3 Center sind als gleichwertig anzusehen wie 2 "normale" LaBelle und 1 Center. Allerdings empfehle ich, sie immer so hoch wie möglich zu stellen und gegebenenfalls noch leicht anzuwinkeln. Direkt auf dem Boden ist suboptimal.

Irgendwann gibts dann noch weitere LaBelle Mitglieder im Querformat, die genauso gleichwertig einzusetzen sein werden und sich daher auch für Front L+R, Surrounds und Backsurrounds verwenden lassen.

Man hat dann einfach eine größere Auswahl

Grüßle, Martin
                        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                        La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• Volker
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.12.2000
                          • 1991

Habs jetzt geschnallt Martin, dann weiter so, bin gespannt
                          Gruß, Volker

Kommentar

• mf26
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.02.2015
                            • 9

Lösung als La Belle CR mit Doppel-Bass drunter

@NausNamR

Hallo Norbert,

Deine Lösung sieht elegant aus und schlägt einige Fliegen mit einer Klappe, sehr toll realisiert

Habe aber meiner besseren Hälfte schon die 3 La Belle Center-Brummer als Front abgerungen, nachdem die LaBelle Standbox plus La Belle Center schon "zu gross" waren ...

Ich gehe einfach mal davon aus, daß durch die identischen Chassis,3 x La Belle Center in der Front musikalisch keinen oder nur sehr kleinen Kompromiss bedeuten gegenüber der Standbox+Center-Aufstellung.

Im April geht es los nach Renovierung des Zimmers. Freu

Gruss
                            Frieder

Kommentar

• NausNamR
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.02.2013
                              • 265

...musst halt gucken, wie Du sie auf Ohrhöhe bekommst.
                              Und hoffen, dass es dann immer noch schön aussieht.

Gruß, Norbert

Kommentar

• mf26
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.02.2015
                                • 9

Probegehäuse aus Karton

Hallo zusammen,

bevor ich die Bestellungen rausgebe, baue ich mögliche Kombinationen (3 x Center + 2 x CR oder 2 x Stand + 1 x Center usw usw) aus Umzugskartons und stelle diese in den Hörraum, um die optische Wirkung und Platzierungsmöglichkeiten zu sehen.

Heute habe ich probeweise 2 Karton-Center gebaut und an die rear-Positionen gestellt - geht vom Platz her leider nicht, da müssen CR hin.

Morgen baue ich noch einen Center und 2 Standboxen und danach werde ich Euch nochmal mit Fragen löchern

In diesem Sinne bis demnächst und schönes Wochenende an Alle

Gruss
                                Frieder

Kommentar

Lädt...
                                X