Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vib2000gf mit 1,2kHz Trennung und anderen Hochtöner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ronmann
    Registrierter Benutzer
    • 28.01.2015
    • 2

    Vib2000gf mit 1,2kHz Trennung und anderen Hochtöner

    Folgende mail habe ich an Visaton verschickt, weil ich beabsichtige ein weiteres Paar Lautsprecher zu bauen. Um diese Lautsprecher geht es:
    http://www.visaton.d...ib2000_gf/index.html
    Und um den Wavecor TW030WA12 Hochtöner:
    http://www.lautsprec....de/hifi/wavecor.htm

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    vor Jahren hatte ich den fantastischen Visaton GF200 als Subwoofertreiber in Verwendung, aber leider hatte ich die Chassis wieder verkauft. Nun möchte ich ein weiteres Paar Standlautsprecher bauen und habe als gut und günstig die VIB2000GF auserkoren. Allerdings wird von einigen Nachbauern in diversen Internetforen der obere Mittelton- und untere Hochtonbereich als Schwachpunkt angesehen, begründet durch die Tatsache dass der GF200 bis 2500Hz am Ball bleiben muss.
    Der aktuelle Hochtönertest in der HobbyHiFi liefert da ein interessantes Modell, welches ohne Wenn und Aber ab 1000Hz einsetzbar ist. Ein 30mm-Kalotte mit Waveguide von Wavecor. Ich habe mir erlaubt die Seiten dazu einzuscannen und als pdf an diese email anzuhängen.
    Meine Überlegung ist nun folgende:
    Zum Hochtöner existiert ein Bauvorschlag mit einem Minitieftöner , 1200Hz Übernahmefrequenz und 12dB-Filter (auch hier siehe pdf-Datei).
    Die VIB2000GF benutzt auch ein 12dB-Filter für den Tieftöner, wenn ich das richtig interpretiere. Nur zur eigentlichen Frage:
    Kann ich das 12dB-Filter des Visaton GF200 durch Verändern der Serien-Spule und des Parallel-Kondensators so modifizieren, dass ich einen einigermaßen glatten Übergang bei 1200Hz hinbekomme?
    Ich erhoffe mir dadurch den kleinen Schwachpunkt der VIB2000GF zu beseitigen und einen pegelstarken 2Wege-Lautsprecher als Resultat zu erhalten. Außerdem gefällt mir der kleine Trichter am Hochtöner, sodass das Abstrahl-Verhalten vom "zu großen" Tiefmitteltöner und Hochtöner halbwegs gleichmäßig gebündelt/gerichtet abgestrahlt wird.
    Oder habt ihr selbst eine preisgünstige fertig entwickelte Version der VIB2000 z.B. mit der Keramikkalotte und "Trichter" davor?
    Vielen lieben Dank für Ihre Bemühungen!
    LG

    Was meint ihr dazu?
  • S. Brandt
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2003
    • 145

    #2
    Hi.
    Zum Wavecor-HT wird dir Visaton ggf. nicht viel sagen können.
    Aber du kannst mit den VIB2000GF-Treibern PLUS dem neuen Waveguide von Visaton eine ähnlich tiefe Trennfrequenz erreichen, 1.5khz wurde meines Wissens schon mehrfach verwendet.
    z.B http://www.lautsprechershop.de/index...i/zeit_hhi.htm
    Genau diesen Bauvorschlag könntest du (auch als Bassreflex-Standbox abgewandelt) verwenden oder dich eben daran orientieren und den Rest per Boxsim berechnen.
    Viel einfach als mit dem Wavecor nen Blindflug zu starten.
    Grüße
    Grüße
    Steffen

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #3
      Eure ganzen Links funktioniert irgendwie nicht

      Kommentar

      • mufasa
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2007
        • 280

        #4
        Guten Morgen,
        ein Bekannter hat mich gebeten, ihm bei der Entwicklung eines Lautsprechers zu helfen, bei dem neben einem norwegischen 20er der von dir benannte Wavecor-Treiber verwendet werden soll. Das Projekt wird sich aber über mehrere Monate ziehen.
        Etwas ähnliches sollte auch mit dem GF200 möglich sein. Aufgrund meiner Tests mit dem Visaton-WG denke ich, dass man auch mit dieser Kombi glücklich werden kann.
        Bei allen Projekten sind aber m.E. Messungen unumgänglich. Hast du entsprechendes Equipement?
        Viele Grüße
        Wolfgang

        Kommentar

        • S. Brandt
          Registrierter Benutzer
          • 12.05.2003
          • 145

          #5
          Ich meinte die Hobby-Hifi "Chess".
          Ich denke, dass diese Box mit kleinen, per Boxsim abzustimmenden Änderungen, auch mit den GF200 machbar ist.
          Hätte selbst Bock darauf das zu bauen, wäre doch nur der Keller leerer und die Geldbörse voller....
          Grüße
          Steffen

          Kommentar

          • mufasa
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2007
            • 280

            #6
            Die Chess interessiert mich auch, ist aber mit einem 4 Ohm-TMT ausgerüstet. Der GF200 wird meistens als 8Öhmer eingesetzt. Ich habe den GF200 mal probehalber mit einer Schwingspule in der Chess-Datei getestet. Sah nicht gut aus, soll heißen, dass einiges an der Weiche geändert werden muss. Grundsätzlich aber wohl möglich.
            Ich habe mit der VIB2000GF-Datei gespielt und die G25 im WG eingesetzt. Ist sicherlich noch nicht optimal. Als Anhaltspunkt für die erste Messung sollte das aber schon reichen.
            Viele Grüße
            Wolfgang
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27780

              #7
              Die G25 ist dafür nicht geeignet, da Resonanzfrequenz zu hoch, die Ke wäre möglich.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • kmm
                kmm
                Registrierter Benutzer
                • 11.05.2011
                • 915

                #8
                ich muß mal eine Lanze für die originale VIB2000GF brechen.
                Die ist seit ca. 15-20? Jahren bei mir im Einsatz. Allerdings mit 55 statt
                40 Liter Volumen. Sie mag messtechnisch nachweisbare Fehler durch den hoch
                laufenden GF200 haben, solange ich die nicht höre, ist mir das schnurz.
                so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                Kommentar

                • mufasa
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2007
                  • 280

                  #9
                  Hallo Jürgen,
                  beziehen sich deine Bedenken auf die 1,2 kHz oder auf die von mir angefügte Projektdatei?
                  VieleGrüße
                  Wolfgang

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27780

                    #10
                    Auf 1,2. Schon bei der Studio2 gab es Diskussionen, ob 1500 nicht zu niedrig sei. Man handelt sich Frequenzgangabweichungen von Exemplar zu Ex. ein.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • S. Brandt
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.05.2003
                      • 145

                      #11
                      Bei der Chess sind es, glaub ich, auch ca. 1.5 kHz.
                      Grüße
                      Steffen

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27780

                        #12
                        Und dann wird be 900 gttennt, wo soll das enden...
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • gargamel
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2003
                          • 2104

                          #13
                          Hallo,

                          in der neuen Hobby Hifi wird eine neue Wavecor HT Kalotte vorgestellt die bei 1khz getrennt werden kann.
                          Ich sehe den Vorteil das man die Hochtönner tiefer trennen und so den Übergang zum TMT besser gelingt.
                          Die Trennung von Visaton auf der Reso des HT aus Ermangelung einer geeigneten Kalotte ist ja auch nicht optimal.
                          Man muss ja nicht bei 1khz trennen,aber man bleibt weiter von FS weg.

                          Gruß
                          Guido
                          hören sie schon oder bauen sie noch ?

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27780

                            #14
                            Leider fehlt eine erschwingliche, tief trennbare Kalotte im Visatonprogramm.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9427

                              #15
                              mir fallen auf Anhieb nur drei Kalotten im Lautsprecherumfeld ein, welche sehr tiefe Trennungen abkönnen, die KE25 gehört dazu, aber auch die Seas und die Sica.

                              http://timosbilder.bplaced.net/Boxen...as_t35c002.pdf
                              http://timosbilder.bplaced.net/Boxen...ca_Z009160.pdf

                              Bei dem Vifa-Ringstrahler habe ich ein persönliches Problem, dass diese absolut unrund im Bereich um 2 kHz klingt. Kann auch nur begründet sein dass ich sie nur im Waveguide gehört habe.

                              Gruß Timo

                              ps. die Wavecore kenne ich leider nicht so, nur das Datenblatt und dem traue ich nicht so
                              ps. ich habe alle drei Paare zuhause und die Seas ist von den Dreien sicher die beste Kalotte, bei sehr sehr tiefer Trennung

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X