Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vib2000gf mit 1,2kHz Trennung und anderen Hochtöner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pimmpumm
    Registrierter Benutzer
    • 28.04.2009
    • 82

VIB2000GF mit DSP ?!

Ich muß mich ja auch mal wieder melden. So ganz ohne Gewastel macht die Musik ja keinen Spaß!
    Ich bin sehr günstig an ein Paar VIB2000GF gekommen (225,- mit Gehäuse!). und ich kann nach kurzem Hineinlauschen die bisherigen posts bestätigen.
    Diese VIBse sind feine Boxen! Nur eben der obere MT-Bereich...?
    Zum Glück brauche ich keine Menschenmengen zu beschallen. Mir geht es die "hier sitze ich und lausche Boxen"! Das lindert das Problem, falls man es so nennen mag.
    Dennoch! DAS MUSS BESSER!
    Nun meine Fragen in die Runde.
    Vorm Zuch, wie kann Mann verbessern? Tiefer trennen macht der HT ja nicht mit. Doch wie verhält sich die Box, steuer ich sie aktiv an? VISATON wird es mir verzeihen wenn ich nen DSP bei der Konkurenz gekauft habe. Einen RECKHORN DSP. Verpackt der HT 1,5KHz mit 36dB/Okt? Und, nun gehts an die Profis, welche Güte und welche Dämpfung hat der Sperrkreis vor dem TMT?
    Kurz: Hat es Sinn mit solch einem DSP(digitaler Sound-Prozessor) zu arbeiten?

Nein, ich bin nicht unzufrieden. Doch wollen wir nicht ALLE auch das letzte Zischeln auf dem Tonträger gescheit hören? DOCH!

Tips schreibe ich hier mal zur "Fahndung" aus.
    Meldet euch

Dirk
    ---HiFi ist wenn es möglichst vielen gefällt. HighEnd wenn es mir gefällt---

Kommentar

• pimmpumm
      Registrierter Benutzer
      • 28.04.2009
      • 82

Gar nichts mehr los hier? Wäre schön wenn die TE auch und gerade wenn sie wie ich neu hier sind, uns über ihre Entwicklungen etc weiter berichten.
      Ich tacker meinen Kram dennoch hier drunter, mache ungern neue Themen auf.
      Erstmal eine allgemeine Frage: Ich weiß nicht welch Baujahr dieser Bausatz hatte. Doch bis auf den 4,7er Kondi für einen Hochpasscap waren günstigte Elkos verbaut. Bei Visaton selber sind durchgehend MKTs in Serien-caps, ab 2015.!? Jedenfalls hatte ich noch 10microF für den anderen HP-cap und 22microF für den Sperrkreis im Keller. (MKTs)
      Nein es sind keine Welten. Doch die HT kommen schon sauberer. Mich ärgert halt der Geiz. Egal ob Original oder nachgebaut!

Dann zu dem was ich vorhabe, dabei bin.
      Zum Glück habe ich noch ne Menge schmaler, günstiger Anschlußklemmen. Die Box wird so verdrahtet das man TMT und HT getrennt ansteuern kann. Mit und ohne passive Weiche/n.
      Das sieht dann zwar hinten aus wie bei Jugend forscht, doch DORT hat außer mir eh kein Mensch was zu suchen, hinter der Box!
      Unter Umständen hat es Sinn den Tiefpass elektronisch zu frisieren? 2 schmalbandige Filter auf 3000 und 4000Hz, -20dB oder so.... .
      Das HT-Filter ließe sich so auch überarbeiten?!
      Oder macht dann vollaktiv mehr Sinn? Ich habe leider nicht die Möglichkeit zu messen.
      Hat wer noch Diagramme welche bei der Herstellung angefallen sind?

Auf jeden Fall sind und bleiben diese VIBse feine Dinger. In einer recht lütten Mietwohnung allemal.

Dirk

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27938

Du kannst den HT mit dem Waveguide versehen und dann bei 1500 trennen. Siehe Studio 2.

Trotzdem passen die 2 nicht zusammen wegen Bündelung, aber besser ist es als das Original.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• pimmpumm
          Registrierter Benutzer
          • 28.04.2009
          • 82

Nun, "schlecht" sind sie ja wie gesagt nicht!
          Und, mit BOXSIM und Co hab ich es nicht so. Wenn ich das allgemeine Filterverhalten, also die Korrektur auch des Bafflestep usw "nachbilden" könnte, so wäre es schon fein.
          So muss ich nach Gehör.....
          Ich kann Flankensteilheilten bis zu 36dB/Okt generieren. Mit Hilfe sehr schmalbandiger Equalizer (Gütefaktor über 20) kann ich noch steiler bzw mich genau um diese 2,5-5KHz-Stelle widmen ?! Der HT sollte so steilflankig auch besser abschneiden. Bei dieser VIB kommt es ja echt auf jedes einzelne Hertzchen an.
          Ich werde hier an dieser stelle weiter berichten.

--- zurück an die angeschlossenen Funkhäuser ---

Dirk

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27938

Von 2,5 - 5 ist doch alles ok. Was nachteilig ist- Sprung in Bündelung und zu hohe Trennfrequenz, auch der Buckel bei 1500.

So wie im unteren Diagram könnte sie mit dem WG und angepasster Weiche aussehen. Ohne WG geht diese tiefe Trennung nicht!

Den Bafflestep kannst du nur in Kombination mit dem Raum korrigieren - nach einer Messung.

we have bafflestep loss and the bass may be some 6 dB down at the lower end. Next we have to assume a certain amount of room-gain, but this depends on the actual placement of the speaker in the room - and this can vary enormously! Assumed room-gain is something the designer has to do. Placing the speaker some 60 cm above floor level, 80 cm from front wall and 150-180 cm from side walls, we're in for some 2-3 dB room-gain. Above you can see two simulations where this is not taken into account (right) and one where 4 dB has been subtracted from the bass driver response (left) and mid-tweeter tuned accordingly. 91-92 dB system sensitivity would certainly be really nice, but this is not what we get when we place our driver on a 30 x 60 cm baffle and put it into a room at suggested distances to nearest boundaries. 88 dB is more like it, and this it what it will be.

http://www.troelsgravesen.dk/SBAcoustics-3WC.htm
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von walwal; 17.01.2016, 17:48.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• pimmpumm
              Registrierter Benutzer
              • 28.04.2009
              • 82

Na erstmal Danke ob der Antworten. Ich stelle fest mein Englisch funzt noch...
              Ich werde mir das mal mit dem WG überlegen. Meine bessere Hälfte ist auf dem Ohr grad taub . Zum einen:" Wieder soviel Geld, hatteste nicht letztens gesagt nun sei...."
              Ich immer diesen hier Zumal sie die eindeutig besere Feinhandwerkerin bei uns ist. Sie muss das Ding in 1A lackierte Boxen ohne Mäckchen dann ja einpassen.

Wenn ich deine Diagramme richtig lese "bockt" es bereits bei 1,5KHz?!

OT auf: Und ich hatte schon ein Paar der "alten" VIB mit dem wsp21s Polypropeller mit ner 28er TangBand-Kalotte.... Da hätte es doch Synergien gegeben.

---tu be continued---

Dirk

Kommentar

Lädt...
              X