Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecherpaar für PA, Surround und PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3661

    #16
    Zitat von blaueelise Beitrag anzeigen
    ..... aber nochmals auf meine amateurhafte Frage, worin unterscheidet sich genau PA zu Hifi?
    PA, oder auch Musikerlautsprecher allgemein sind robuster aufgebaut als normale HiFi Lautsprecher. Durch die z.B. härtere Einspannung der Tieftöner sind sie besser geschützt vor mechanischer Überlastung. Da auch im Mittel und Hochtonbereich meistens Hörner eingesetzt werden, die durch Ihren hohen Wirkungsgrad nur gedrosselt betrieben werden im Verhältniss zum Tieftöner/Tiefmitteltöner, können die auch wesentlich mehr Leistung ab, als zum beispiel ein HiFi Kalottenhochtöner.

    Trotzdem könnte man vielleicht versuchen, z.B. in Disco`s im Bassbereich normale HiFi Tieftöner einzusetzen. Die dürften dann natürlich nur begrenzt Dauerbelastet werden. Anders gesagt, sie müssten etwas überdimensioniert werden für den stundenlangen Dauerbetrieb. Weil, Verstärkerleistung ist heute nicht mehr so teuer, wegen dem geringeren Wirkungsgrad, und zumindestens im Discobereich mit Konservenmusik, wo die Dynamik etwas begrenzt ist, hätte das zum Beispiel sicher auch klangliche Vorteile. Ich weiss noch aus früheren Discozeiten, das teilweise ganz normale Hifi Lautsprecher eingesetzt wurden. Allerdings meistens die etwas größeren Modelle.

    Das war nicht brüllend laut, aber so laut, das ein satter Sound da war. Könnte mir zum Beispiel auch als Discolautsprecher die MONITOR 890 MK III vorstellen. http://www.visaton.de/de/bauvorschla...mk3/index.html

    Oder ein ähnlicher Aufbau in der Richtung.
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    Lädt...
    X