das lehrbuch sagt, in einem surroundsystem ist es optimal, wenn die vorderen drei und die hinteren zwei boxen identisch sind. oft reicht aber auch eine identische bestückung im hochton und im mittelton.
optimal ist eine identische trennfrequenz wegen der phasenlage !
in deinem fall geht also eine box mit ke25sc und al170 sehr gut, möglichst mit gleicher weiche. also auch ne cb ala bijou 170 oder gros bisou 170.
da hast du aber KEINEN BASS ! also ich meine keinen tiefbass, kickbass kann eine b170 recht gut !
da du aber bereits von kompromiss schreibst und darum vermutlich selbst weist, ist es natürlich möglich, "egal was" hinzustellen. bedenke aber dass es dann zu schmalbandigen auslöschungen kommt, wenn ein surroundeffekt zu gleichen masen vorne und hinten wieder gegeben wird. jetzt gibt es leute die hören das sofort und andere merken jahrelang nichts davon wenn vorne zweiweger sind und hinten dreiweger werkeln...
wenn du damit leben kannst und die nutzung als partybox im vordergrund stehen soll, würd' ich die "fiesta" bauen.
das ist entgegen der lehre, aber bringt dich vermutlich ans ziel.
-leihe dir ein paar boxen von nem kumpel aus, die natürlich ne komplett andere (minderwertige) bestückung haben als deine VIB. hör damit ne zeitlang die hinteren kanäle vom filmton, dann weist du's am besten ob es für dich was ist, so 'ne mischung.
Transportable, laute PA Boxen und Heimkinotauglichkeit schließen sich gegenseitig aus - es sei denn du baust La Belle oder Pentation...mit "normalen" Lautsprechen kannst du ne kleine Party beschallen - und zwar die Hintergrundmusik.
Und die von ausgewählten, teuren Chassis, würde ich nie auf ner Party aufstellen... dann schon eher billige Türme mit z.B. 2 x W200 + BG17/20 nur für Partys (ca. 150 € das Paar) Die kannst dann in billige, leichte Spanplattenkisten verbauen und mit Teppich betackern. Die sind dann schon eher was für ne Sporthalle/Party.
Das sehe ich nicht so, ganz im Gegenteil. Die angebotenen TMT im PA-Sektor können meist sehr viel mehr als ihnen zugetraut wird.
Dadurch dass sie meist hart aufgehängt sind mit etwas höherer Reso taugen sie NICHT für Bass und sind gleich auf die 2.1 Möglichkeit hin entwickelt.
Ab 80 oder gar 100 Hz können die sogar richtig laut - diese Kombination (Bild) zB kann ab ca. 100 Hz rund 110 dB laut, da kommt so schnell keine La Belle mit.
Da muss man schon ein richtig lauter Sub dazu konzipieren.
wie ich geschrieben habe, -
Nehme ein 5 oder 6 Zoll PA-TMT, abgestimmt in BR auf rund 80 - 100 Hz, und dazu ein hochwertiger Hochtöner im 1 oder 1.5 Zoll-Bereich. Trennung bei rund 2 kHz oder leicht höher, was eben der TMT noch verträgt. Und dazu ein sehr hochwertiger und potenter Sub oder zwei, evtl im 18 Zoll Format, und fertig ist das Wohnhallensystem.
Im Heimkinobereich taugen diese Böxchen dann auch unterfordert als Rears.
Dies sind genau solche Bausätze welche ich meine, noch einen interessanten Sub dazu und fertig ist das "kleine" PA-System, was gleichzeitig auch Heinkino kann.
ich habe da mal eine amateurhafte Frage, worin genau unterscheidet sich Hifi zu PA?
Warum kein BG 20 der mit einem Hochtöner gekoppelt wird? Kann auch laut und hat einen guten Frequenzgang...
BG20 und guter Frequenzgang..naja..es ist und bleibt ein "billiger" Breitbänder.
Für 3 € mehr gibts den sehr guten W170S - der ist zich mal besser (Frequenzgang, Bass, Klirr(!)). Auch optisch..
Macht im kleineren Gehäuse tieferen Bass, der sogar sauber ist.
Hallo
Hab am 19.12 meine Behringer Truth 2031P, bei einem kleinen Fest, keine Freude aufkommen lassen. Daher gestern/ heute neue PA Tops 10"/1" gebaut, jetzt fehlt mir noch ein/zwei schicke Sub-Bass für die Tops.
Timo ist dat was, kann man die Teile aus deiner Simu mal aufbauen?
Oder doch sofort BassHorn?
Die Belle wurde eingangs auch erwähnt, der BG 20 ist dem B200 SEHR ähnlich...siehe auch die Messung von Hifi-Selbstbau, Wirkungsgrad ist auch nicht schlecht , aber nochmals auf meine amateurhafte Frage, worin unterscheidet sich genau PA zu Hifi?
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar