Hallo,
ich habe hier eine aktive Concorde WG mit 38er CB-Sub in einem Kellerraum von 5,5 x 5,0 m 27,5m², akustisch schon halbwegs optimiert. Ich überlege, ob ein Umstieg auf eine Vox 200 MHT aktiv in diesem Raum besser wäre.
Folgende Punkte käme mir dabei in den Sinn:
pos
- kleineres Gehäuse, auch akustisch ggf. unauffälligeres Gehäuse
- etwas schmalere Aufstellung, mehr Abstand zu den Wänden
- näher beieinanderliegende Chassis, insbesondere Bass, Laufzeitunterschiede werden mit Accourate herausgerechnet
- Ti100 besser als Al 130
- MHT ggf. besser, wegen der Bündelung, Reflexionen an der Wand, wobei ich auch jetzt schon den WG habe. Unterschied?
- MHT soll etwas mehr zur räumlichen Abbildung tendieren, was mir entgegen kommen würde, da nicht so viel Platz zur Wand hinten ist.
- ggf. CB, da potenter Sub vorhanden, die Concorde ist jetzt auch zu.
neg
- Einfluss Seitenbass??? Bei aktiver, steiler Trennung??
Soweit ich weiß gibt es keine Vox200MHT in Haan, sonst könnte ich mir die ja einmal ausleihen.
Kann der Aufwand lohnen?
Beste Grüße
Torben
ich habe hier eine aktive Concorde WG mit 38er CB-Sub in einem Kellerraum von 5,5 x 5,0 m 27,5m², akustisch schon halbwegs optimiert. Ich überlege, ob ein Umstieg auf eine Vox 200 MHT aktiv in diesem Raum besser wäre.
Folgende Punkte käme mir dabei in den Sinn:
pos
- kleineres Gehäuse, auch akustisch ggf. unauffälligeres Gehäuse
- etwas schmalere Aufstellung, mehr Abstand zu den Wänden
- näher beieinanderliegende Chassis, insbesondere Bass, Laufzeitunterschiede werden mit Accourate herausgerechnet
- Ti100 besser als Al 130
- MHT ggf. besser, wegen der Bündelung, Reflexionen an der Wand, wobei ich auch jetzt schon den WG habe. Unterschied?
- MHT soll etwas mehr zur räumlichen Abbildung tendieren, was mir entgegen kommen würde, da nicht so viel Platz zur Wand hinten ist.
- ggf. CB, da potenter Sub vorhanden, die Concorde ist jetzt auch zu.
neg
- Einfluss Seitenbass??? Bei aktiver, steiler Trennung??
Soweit ich weiß gibt es keine Vox200MHT in Haan, sonst könnte ich mir die ja einmal ausleihen.
Kann der Aufwand lohnen?
Beste Grüße
Torben
Kommentar