Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Membranmaterial und Verlustwert rms...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fabi
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1472

ropf, je höher Rms, desto niedriger Qms und desto höher die mechanische Dämpfung. Kannst du eine Quelle zitieren, die das Gegenteil zeigt?

Rms
    Units are not usually given for this parameter, but it is in mechanical 'ohms'. Rms is a measurement of the losses, or damping, in a driver's suspension and moving system. It is the main factor in determining Qms. Rms is influenced by suspension topology, materials, and by the voice coil former (bobbin) material.

http://en.wikipedia.org/wiki/Thiele/...nal_parameters

Kommentar

• Gast-Avatar
      Tubesound

Das Wohnzimmer hat 16 qm. Da sind 93 db gewaltig.

Kommentar

• aurelian
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2013
        • 1910

Wieso hängt das von der Fläche oder dem Volumen des Zimmers ab?
        93dB sind 93dB.

Ich weiß wirklich nicht, was ich dazu sagen soll, deine Angaben sind mir zu vage, denn welche dB die 93 sein sollen, ist immer noch unklar. Meine Lautsprecher haben einen Wirkungsgrad von 90dB/m/W und wenn es mir Spass macht, komme ich locker auf Spannungsspitzen (effektiv) von 10 Volt (auch 15V). Sind dann bei 10V 25 Watt (grob) oder 105 dB. Was wird das A-bewertet (gehen wir mal von moderatem Bass aus und nicht unter 50 Hz) und gemittelt wohl sein? 85dBA? Vielleicht 90dBA....
        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• ropf
          Registrierter Benutzer
          • 03.12.2013
          • 841

Zitat von fabi Beitrag anzeigen
          ropf, je höher Rms, desto niedriger Qms und desto höher die mechanische Dämpfung. Kannst du eine Quelle zitieren, die das Gegenteil zeigt?
          Wir haben hier ein Verständnisproblem, ob der mechanische Wert in "mechanischen Ohm" (kg/s = N*s/m) oder der elektrische Wert in "elektrischen Ohm" im TS-Ersatzschaltbild gemeint ist - es ist ziemlich doof, beide Rms zu nennen ;-)

In einem mechanischen Ersatzschaltbild läge Rms quasi in Serie zur bewegten Masse - klar das hier ein großer Wert die Dämpfung erhöht.

Im elektrischen TS-Ersatzschaltbild liegt Rms aber parallel zu Cms (Ersatzkondensator für die bewegte Masse) und Lms (Ersatzinduktivität für die Nachgiebigkeit von Gehäuse und Aufhängung) - hier bewirkt ein hoher Wert eine geringe Dämpfung bzw hohe Güte.

Der Zusammenhang ergibt sich über das BL-Produkt:
          Rms(elektrisch) = (BL)² / Rms(mechanisch)

Ich bitte um Verzeihung für meinen vorher etwas rüden Ton - es ist einfach zu blöd, wie Missverständnisse entstehen.

Kommentar

• Gast-Avatar
            Tubesound

Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
            Wieso hängt das von der Fläche oder dem Volumen des Zimmers ab?
            93dB sind 93dB.

Ich weiß wirklich nicht, was ich dazu sagen soll, deine Angaben sind mir zu vage, denn welche dB die 93 sein sollen, ist immer noch unklar. Meine Lautsprecher haben einen Wirkungsgrad von 90dB/m/W und wenn es mir Spass macht, komme ich locker auf Spannungsspitzen (effektiv) von 10 Volt (auch 15V). Sind dann bei 10V 25 Watt (grob) oder 105 dB. Was wird das A-bewertet (gehen wir mal von moderatem Bass aus und nicht unter 50 Hz) und gemittelt wohl sein? 85dBA? Vielleicht 90dBA....

Ob der Raum 16 oder 45 qm hat ist egal. 93db sind 93 db.
            Ich habe ein db Messgerät von der Arbeit mit Heim genommen.
            Musik an und Volume rauf. Bei einem Pegel der mir als " das reicht jetzt" empfunden wurde, habe ich das Messgerät gestartet. Am Hörplatz. Und auf der Anzeige waren 93 db zu lesen.
            Ich empfinde denoch 93 db in einem kleinen Raum anders , wie 93 db in einem größeren Raum.
            Dies ist aber jetzt keine Diskussionsgrundlage.

Viel mehr finde ich es interessant, das die Aussagen über den rms Wert in kg/s soweit auseinander gehen.

Beste Grüße
            Zuletzt geändert von Tubesound; 17.11.2014, 09:12.

Kommentar

• fabi
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2008
              • 1472

ropf, jetzt verstehe ich was du meinst. Wir können uns aber glaube ich leicht auf den Rms Wert des TS Datensatzes in mechanischen Ohm einigen. Das Ersatzschaltbild arbeitet mit reinen Rechengrößen, je nach dem, mit welcher Analogie man Arbeitet, lieber mit Transformator oder Gyrator zum Koppeln arbeitet, ändern sich Einheiten und Eigenschaften der Bauteile.

Hoher Rms im Datenblatt heißt geringe mechanische Güte und daher hohe Dämpfung. Daran gibt es hoffentlich keinen Zweifel.

Über die Linearität muss man sich in aller Regel keine Sorgen machen. Tieftöner habe viel stärkere elektrische als mechanische Dämpfung und die is geschwindigkeitsproportional - kann also viskos und für kleine Auslenkungen linear angenommen werden. Wenn bei einem Tieftöner freeair die mechanische Dämpfung dominiert, hat man wohl ganz andere Probleme...

Bei Hochtönern mit geringem Wirkungsgrad und Ferrofluid im Luftspalt ist die Dämpfung fast ausschließlich mechanisch. Weil der Hub aber sehr gering ist, muss man such auch hier keine Sorgen über die Linearität vs Auslenkung machen.

Grüße!

Kommentar

• Schmidt
                Registrierter Benutzer
                • 06.11.2013
                • 776

Pappe

Eingentlich geht es ja um die Frage ob ein W200 zur Untestützung eines TI's reicht wenn ich das recht verstehe.
                Meine "neuen" LS mit 170 Pappen spielen jetzt auf 13.2 m² sehr zu meiner Zufriedenheit.
                In 50m² Wohnzimmer konnten sie nicht überzeugen da ist mir der 250XS lieber Bzw. letztes Jahr 4 W200 .
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2004
                  • 3916

Fabi, hier könntest du irren. Ich habe zumindest mal gelesen, dass stark mit Ferrofluid gebremste Hochtöner einen höheren Klirrfaktor haben. Halte ich auch für plausibel, weil das Zeug viskos ist.
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Tubesound

Der Schmidt hat es erfasst. Es geht darum ob w170s oder w200s mit dem Ti oder besser mit vier Tis harmonieren. Möglich wären 4x w170s oder w200s pro Seite. Optisch würden die 170er besser passen.
                    Geschlossen und aktiv für meine Aria 2 dsm.
                    Warum die ws Serie? Hat optische Gründe. Die sehen bei einer schwarz weis Kombi einfach gut aus.

Kommentar

• Schmidt
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.11.2013
                      • 776

Mein Ausrutscher nach Teufel mit je 2 16,5 cm Bässen in Br war für mein Ausweichszimmer schon zu fett.
                      http://www.audio.de/testbericht/stan...0-1095608.html
                      Also dürften je 2 W170 reichen.
                      Bei mir werden die beiden XS durch das Antimode eingebremst sonst ist es auch zu fett.
                      Die Alu Töner soll man auch gut schwarz lackiren können.
                      Zuletzt geändert von Schmidt; 17.11.2014, 20:47.

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Tubesound

2 w 170 s in br? Dann Können 4 in Cb nicht schaden.

Kommentar

• fabi
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 1472

Frankynstone, was spricht denn gegen viskose Dämpfung? Genau das ist doch das Ziel.

Kommentar

• Schmidt
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.11.2013
                            • 776

W170

http://www.yg-acoustics.com/category/sonja

Wenn es dann so aussieht nicht schlecht. Das Gründungsmitglied der GmbH kann sicher helfen.

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Tubesound

Die sehen ja richtig edel aus. Die w...s haben optisch was. Klasse.

Kommentar

• ropf
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.12.2013
                                • 841

Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                                ropf, jetzt verstehe ich was du meinst. Wir können uns aber glaube ich leicht auf den Rms Wert des TS Datensatzes in mechanischen Ohm einigen.
                                Klar, können wir.

Kommentar

Lädt...
                                X