Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waveguide für die SC10N

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus7
    Gesperrt
    • 21.12.2010
    • 1828

Zitat von webwalk Beitrag anzeigen
    Hä..
    ..also der Reihe nach:
    1) für Visaton ist es völlig egal ob das jetzige Spritzguß-Teil aus Plastik mit den 4 Befestigungschrauben und dem angedeuteten Trichter zu Membran Fixierung fertigen und auf die Kalotte pappt; oder eine WG geformten Spritzgußabschlußring mit mehr Tiefe.
    Das ist nicht kosten intensiv. Das Neue Werkzeug und die Entwicklungkosten über die Stückzahlen. sind gleich. Weil das Werkzeug sowieso regelmäßig ausgetauscht werden muss, die Entwicklung (bis auf die Messungen) eh vom Forum geleistet wird. Wenn Visaton nicht ohnehin sowas in der Schublade hat
    Die Befestigung ist die gleiche.. Also kein Ding
    Wie wird der SC10 produziert? Ist das eine kontinuierliche Produktion oder war das eine einmalige Produktion und es wird seit Jahren einfach nur der Lagerbestand verkauft? So lange das nicht bekannt ist braucht man gar nicht weiter deduzieren.

Kommentar

• derjan
      Registrierter Benutzer
      • 17.11.2000
      • 1133

3D-Drucken.

Wer keinen 3D-Drucker und kein Fablab in der Nähe hat, kann immernoch fabberhouse.de und Konsorten verwenden.

Kommentar

• webwalk
        Gesperrt
        • 17.10.2014
        • 55

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
        Wie wird der SC10 produziert? Ist das eine kontinuierliche Produktion oder war das eine einmalige Produktion und es wird seit Jahren einfach nur der Lagerbestand verkauft? So lange das nicht bekannt ist braucht man gar nicht weiter deduzieren.
        Na ja, die SC 10 ist kein Apple iPhone, was über Nacht aus den Händen gerissen wird.
        Kleinvieh macht auch Mist, selbst auf Jahre Lagerhaltung und Kapitalbindung für eine "günstig Kalotte" das macht kaum Sinn. Bei geringen Stückzahlen noch weniger.

mfG
        Webwalk

BTW; spielt man mit der Wandbreite dem TT/MT Abstand, achtet auf die Höhe am Hörplatz, den Abstand zu Umgebung, kann man sie auch recht english als kleine nahe der Wand stehende Box ausbauen.
        Der Einfluß der Kondensatoren hat weit mehr Einfluß auf das Gehörte, als die Form eines Trichters.
        Bei Kalotten mit Höhen Buster in Form von halbrunden Abdeckungen, getragen von drei oder 4 Stegen; sind anfälliger gegen Änderungen.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• markus7
          Gesperrt
          • 21.12.2010
          • 1828

Na ja, die SC 10 ist kein Apple iPhone, was über Nacht aus den Händen gerissen wird.
          Kleinvieh macht auch Mist, selbst auf Jahre Lagerhaltung und Kapitalbindung für eine "günstig Kalotte" das macht kaum Sinn. Bei geringen Stückzahlen noch weniger.
          Beantwortet nicht meine Fragen.

Kommentar

• FoLLgoTT
            Registrierter Benutzer
            • 01.02.2002
            • 699

Wenn eine WG sooo suuuper tolle Eigenschaften hat, warum ist das nicht Stand der Technik bei "besseren" Kalotten?
            Warum gibt es sie nur als "Zubehör" zu teureren Kalotten, die das doch auf Grund ihrer "Hoher wertigen" Tonabgabe nicht mehr nötig haben..
            Hier beißt sich die Katze in den Schwanz.
            Du scheinst nicht wirklich verstanden zu haben, wozu eine Schallführung da ist und dass sie für ein bestimmtes Konzept entwickelt wird und nicht andersrum.

Eine Kalotte mit eingebautem Waveguide wird sich nicht gut verkaufen. Im PA-Bereich werden Kompressionstreiber und Hörner schon lange getrennt angeboten. Das hat schon seinen Grund so.

Ich lese hier die ganze Zeit immer nur, dass es einen (unspezifizierten) Waveguide geben soll. Habt ihr euch überhaupt schon mal Gedanken darüber gemacht, für welches Konzept (Trennfrequenz, Anzahl Wege usw.)? Wie hoch soll die Bündelung sein? Ab wo soll die Bündelung einsetzen? Soll die Bündelung vertikal und horizontal gleich sein oder unterschiedlich?

Das muss doch zu allererst mal festgelegt werden, bevor man überhaupt über so ein Vorhaben nachdenkt. Ich meine, ein Waveguide wird aus der Not heraus entworfen, das Abstrahlverhalten zu optimieren. Dafür muss es aber erst mal ein konkretes Konzept geben.
            Gruß
            Nils

Meine Entwicklungen & Untersuchungen

Kommentar

• markus7
              Gesperrt
              • 21.12.2010
              • 1828

Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
              Eine Kalotte mit eingebautem Waveguide wird sich nicht gut verkaufen. Im PA-Bereich werden Kompressionstreiber und Hörner schon lange getrennt angeboten. Das hat schon seinen Grund so.
              Der SC10 mit seiner Snap-on-Frontplatte wuerde sich ja fuer verschiedene Waveguides gut eignen.

Kommentar

• webwalk
                Gesperrt
                • 17.10.2014
                • 55

Du scheinst nicht wirklich verstanden zu haben, wozu eine Schallführung da ist und dass sie für ein bestimmtes Konzept entwickelt wird und nicht andersrum.

Ich lese hier die ganze Zeit immer nur, dass es einen (unspezifizierten) Waveguide geben soll. Habt ihr euch überhaupt schon mal Gedanken darüber gemacht, für welches Konzept (Trennfrequenz, Anzahl Wege usw.)? Wie hoch soll die Bündelung sein? Ab wo soll die Bündelung einsetzen? Soll die Bündelung vertikal und horizontal gleich sein oder unterschiedlich?

Das muss doch zu allererst mal festgelegt werden, bevor man überhaupt über so ein Vorhaben nachdenkt. Ich meine, ein Waveguide wird aus der Not heraus entworfen, das Abstrahlverhalten zu optimieren. Dafür muss es aber erst mal ein konkretes Konzept geben.

Warum darf ich deine Meinung nicht mit Ironie etwas anders darstellen; eben meine Meinung?

Was haben deine Fragen mit meinem Verständnis zu tun?

Sind die Gründe einer noch nicht existierenden WG für die SC10 nicht gleichwertig.
                Für micht ist es unerheblich ob es "sie" nicht gibt,
                1) es nicht lohnt
                2) es sinn losist
                3) technisch nur auf ein Konzept nutzbar
                4)...
                5).......

Daher ist es auch sinnlos es als Hobby auf den Weg zu bringen.

Sinn macht sie eh nur für eine einzige spezielle Box...
                ..die Forenbox 2014 ist dafür nach meiner Meinung die ungeeigneteste...

solange Wahl,Qualität, Anzahl von Kondensatoren und Spulen, Phasen an der Box, Schallwandbreite und Abstand der Chassis zueinander mehr Einfluß auf das Hörerlebnis haben, ist für mich die Notwendigkeit einer Trichterform am HT das geringste "Problem".

Kommentar

• webwalk
                  Gesperrt
                  • 17.10.2014
                  • 55

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                  Der SC10 mit seiner Snap-on-Frontplatte wuerde sich ja fuer verschiedene Waveguides gut eignen.
                  Eben, die SC10 N hat ja einen SNAP-ON Deckelchen. Der ist aber flacher als gewünscht.
                  Diesen austauschen zu können ist zwar nett, erweitert aber doch nur die Parameter die variabel sind.

Sinn macht die SC10-Variabel(WG) als "neues" Produkt. Das sich mit diesen "Eigenschaften" (mehrere SNAP-ON WG) gut verkaufen müsste; legt man das Interesse an WGs hier im Forum zu Grunde.

Kommentar

• markus7
                    Gesperrt
                    • 21.12.2010
                    • 1828

Eben, die SC10 N hat ja einen SNAP-ON Deckelchen. Der ist aber flacher als gewünscht.
                    Diesen austauschen zu können ist zwar nett, erweitert aber doch nur die Parameter die variabel sind.

Sinn macht die SC10-Variabel(WG) als "neues" Produkt. Das sich mit diesen "Eigenschaften" (mehrere SNAP-ON WG) gut verkaufen müsste; legt man das Interesse an WGs hier im Forum zu Grunde.
                    DAS waere z.B. 'mal ein interessantes Foren-Projekt. Visaton liefert einen frontplattenlosen SC10 und das Forum entwickelt verschiedene 3D-printfaehige Snap-on-Waveguides.
                    Zuletzt geändert von markus7; 26.10.2014, 11:57.

Kommentar

• jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4527

Eine Kalotte mit eingebautem Waveguide wird sich nicht gut verkaufen...
                      Völlig falsch! Es werden immer mehr!
                      Peerless-Vifa-Tympany hat eine 36er und eine 20er Kalotte mit intregiertem WG im Angebot,
                      Wavecor ebenso, die DT25N / DT28N sind Klassiker, und ich denke, das hat schon seinen Grund.

Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

Kommentar

• FoLLgoTT
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.02.2002
                        • 699

Warum darf ich deine Meinung nicht mit Ironie etwas anders darstellen; eben meine Meinung?
                        Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung, wovon du redest. Ich habe mir deinen Beitrag mehrfach durchgelesen und verstehe ihn einfach nicht.

Zitat von jhohm
                        Völlig falsch! Es werden immer mehr!
                        Peerless-Vifa-Tympany hat eine 36er und eine 20er Kalotte mit intregiertem WG im Angebot,
                        Wavecor ebenso, die DT25N / DT28N sind Klassiker, und ich denke, das hat schon seinen Grund.
                        Diese Stummelvorsätze kann man wohl kaum als "Waveguide" bezeichnen.
                        Ich bin da eigentlich eher von Schallführungen mit 15 - 20 cm Durchmesser ausgegangen. Dass es so etwas fest verankert an einer Kalotte gibt, ist mir nicht bekannt.

Die Schallführung soll ja möglichst in dem gesamten Einsatzbereich des Hochtöners bündeln. Wenn die Bündelung aber erst bei >3 kHz einsetzt, ist sie für einen typischen 2-Weger unbrauchbar.
                        Gruß
                        Nils

Kommentar

• jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4527

Hallo Nils,

wer hat festgelegt, dass WGs nur für 2-Weger Sinnvoll sein müssen?
                          Und vielleicht ist Deine Vorstellung von WGs einfach zu eng gesteckt...
                          Die "stummelvorsätze erfüllen jedenfalls exakt die Funktion eines WGs, von daher sind es welche!

Gruß Jörn
                          ...Gruß Jörn

Kommentar

• FoLLgoTT
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.02.2002
                            • 699

Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                            wer hat festgelegt, dass WGs nur für 2-Weger Sinnvoll sein müssen?
                            Natürlich keiner. Das sehe ich auch nicht so.
                            Aber selbst für einen 3-Weger bündeln die zu spät. Und 4-Weger sind nicht unbedingt die am häufigsten gebauten Konzepte. Mal ganz abgesehen von den fehlenden Waveguides für den 2. und 3. Weg.

Und vielleicht ist Deine Vorstellung von WGs einfach zu eng gesteckt...
                            Die "stummelvorsätze erfüllen jedenfalls exakt die Funktion eines WGs, von daher sind es welche!
                            Streng genommen, ja. Aber nenn mir doch mal bitte ein Konzept, bei dem diese Miniwaveguides dazu beitragen, das Abstrahlverhalten über einen weiten Bereich konstant halten. Und ich meine ein Konzept, bei dem das Abstrahlverhalten (-3 dB) über sagen wir 500 - 10.000 Hz halbwegs konstant ist.

Wie soll das gehen?
                            Gruß
                            Nils

Kommentar

• nlcarbon
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.02.2012
                              • 1526

Gits mittlerweile Neuigkeinten zur SC10N im WG? Hat da mal jemand was versucht?
                              Ein neues Waveguide in Kleinserie zu produzieren könnte man auch mit Faserverbundstoffen realiesieren. Sprich eine Negativform erstellen und dann in GFK oder Cfk laminieren

Kommentar

• AlphaRay
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.06.2009
                                • 2308

Biliger und einfacher gehts mit ABS-Granulat...im Topf schmelzen und drüber gießen
                                Das Thema ist, wie die Forenbox, wohl auch gestorben..liegt ja beides schon seit nem Jahr brach :/

Kommentar

Lädt...
                                X