Zitat von webwalk
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Waveguide für die SC10N
Einklappen
X
-
Zitat von markus7 Beitrag anzeigenWie wird der SC10 produziert? Ist das eine kontinuierliche Produktion oder war das eine einmalige Produktion und es wird seit Jahren einfach nur der Lagerbestand verkauft? So lange das nicht bekannt ist braucht man gar nicht weiter deduzieren.
Kleinvieh macht auch Mist, selbst auf Jahre Lagerhaltung und Kapitalbindung für eine "günstig Kalotte" das macht kaum Sinn. Bei geringen Stückzahlen noch weniger.
mfG
Webwalk
BTW; spielt man mit der Wandbreite dem TT/MT Abstand, achtet auf die Höhe am Hörplatz, den Abstand zu Umgebung, kann man sie auch recht english als kleine nahe der Wand stehende Box ausbauen.
Der Einfluß der Kondensatoren hat weit mehr Einfluß auf das Gehörte, als die Form eines Trichters.
Bei Kalotten mit Höhen Buster in Form von halbrunden Abdeckungen, getragen von drei oder 4 Stegen; sind anfälliger gegen Änderungen.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Zitat von webwalk Beitrag anzeigenNa ja, die SC 10 ist kein Apple iPhone, was über Nacht aus den Händen gerissen wird.
Kleinvieh macht auch Mist, selbst auf Jahre Lagerhaltung und Kapitalbindung für eine "günstig Kalotte" das macht kaum Sinn. Bei geringen Stückzahlen noch weniger.
Kommentar
-
Zitat von webwalk Beitrag anzeigenWenn eine WG sooo suuuper tolle Eigenschaften hat, warum ist das nicht Stand der Technik bei "besseren" Kalotten?
Warum gibt es sie nur als "Zubehör" zu teureren Kalotten, die das doch auf Grund ihrer "Hoher wertigen" Tonabgabe nicht mehr nötig haben..
Hier beißt sich die Katze in den Schwanz.
Eine Kalotte mit eingebautem Waveguide wird sich nicht gut verkaufen. Im PA-Bereich werden Kompressionstreiber und Hörner schon lange getrennt angeboten. Das hat schon seinen Grund so.
Ich lese hier die ganze Zeit immer nur, dass es einen (unspezifizierten) Waveguide geben soll. Habt ihr euch überhaupt schon mal Gedanken darüber gemacht, für welches Konzept (Trennfrequenz, Anzahl Wege usw.)? Wie hoch soll die Bündelung sein? Ab wo soll die Bündelung einsetzen? Soll die Bündelung vertikal und horizontal gleich sein oder unterschiedlich?
Das muss doch zu allererst mal festgelegt werden, bevor man überhaupt über so ein Vorhaben nachdenkt. Ich meine, ein Waveguide wird aus der Not heraus entworfen, das Abstrahlverhalten zu optimieren. Dafür muss es aber erst mal ein konkretes Konzept geben.
Kommentar
-
Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigenEine Kalotte mit eingebautem Waveguide wird sich nicht gut verkaufen. Im PA-Bereich werden Kompressionstreiber und Hörner schon lange getrennt angeboten. Das hat schon seinen Grund so.
Kommentar
-
Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigenDu scheinst nicht wirklich verstanden zu haben, wozu eine Schallführung da ist und dass sie für ein bestimmtes Konzept entwickelt wird und nicht andersrum.
Eine Kalotte mit eingebautem Waveguide wird sich nicht gut verkaufen. Im PA-Bereich werden Kompressionstreiber und Hörner schon lange getrennt angeboten. Das hat schon seinen Grund so.
Ich lese hier die ganze Zeit immer nur, dass es einen (unspezifizierten) Waveguide geben soll. Habt ihr euch überhaupt schon mal Gedanken darüber gemacht, für welches Konzept (Trennfrequenz, Anzahl Wege usw.)? Wie hoch soll die Bündelung sein? Ab wo soll die Bündelung einsetzen? Soll die Bündelung vertikal und horizontal gleich sein oder unterschiedlich?
Das muss doch zu allererst mal festgelegt werden, bevor man überhaupt über so ein Vorhaben nachdenkt. Ich meine, ein Waveguide wird aus der Not heraus entworfen, das Abstrahlverhalten zu optimieren. Dafür muss es aber erst mal ein konkretes Konzept geben.
Warum darf ich deine Meinung nicht mit Ironie etwas anders darstellen; eben meine Meinung?
Was haben deine Fragen mit meinem Verständnis zu tun?
Sind die Gründe einer noch nicht existierenden WG für die SC10 nicht gleichwertig.
Für micht ist es unerheblich ob es "sie" nicht gibt,
1) es nicht lohnt
2) es sinn losist
3) technisch nur auf ein Konzept nutzbar
4)...
5).......
Daher ist es auch sinnlos es als Hobby auf den Weg zu bringen.
Sinn macht sie eh nur für eine einzige spezielle Box...
..die Forenbox 2014 ist dafür nach meiner Meinung die ungeeigneteste...
solange Wahl,Qualität, Anzahl von Kondensatoren und Spulen, Phasen an der Box, Schallwandbreite und Abstand der Chassis zueinander mehr Einfluß auf das Hörerlebnis haben, ist für mich die Notwendigkeit einer Trichterform am HT das geringste "Problem".
Kommentar
-
Zitat von markus7 Beitrag anzeigenDer SC10 mit seiner Snap-on-Frontplatte wuerde sich ja fuer verschiedene Waveguides gut eignen.
Diesen austauschen zu können ist zwar nett, erweitert aber doch nur die Parameter die variabel sind.
Sinn macht die SC10-Variabel(WG) als "neues" Produkt. Das sich mit diesen "Eigenschaften" (mehrere SNAP-ON WG) gut verkaufen müsste; legt man das Interesse an WGs hier im Forum zu Grunde.
Kommentar
-
Zitat von webwalk Beitrag anzeigenEben, die SC10 N hat ja einen SNAP-ON Deckelchen. Der ist aber flacher als gewünscht.
Diesen austauschen zu können ist zwar nett, erweitert aber doch nur die Parameter die variabel sind.
Sinn macht die SC10-Variabel(WG) als "neues" Produkt. Das sich mit diesen "Eigenschaften" (mehrere SNAP-ON WG) gut verkaufen müsste; legt man das Interesse an WGs hier im Forum zu Grunde.Zuletzt geändert von markus7; 26.10.2014, 11:57.
Kommentar
-
Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
Eine Kalotte mit eingebautem Waveguide wird sich nicht gut verkaufen...
Peerless-Vifa-Tympany hat eine 36er und eine 20er Kalotte mit intregiertem WG im Angebot,
Wavecor ebenso, die DT25N / DT28N sind Klassiker, und ich denke, das hat schon seinen Grund.
Gruß Jörn...Gruß Jörn
Kommentar
-
Zitat von webwalk Beitrag anzeigenWarum darf ich deine Meinung nicht mit Ironie etwas anders darstellen; eben meine Meinung?
Zitat von jhohmVöllig falsch! Es werden immer mehr!
Peerless-Vifa-Tympany hat eine 36er und eine 20er Kalotte mit intregiertem WG im Angebot,
Wavecor ebenso, die DT25N / DT28N sind Klassiker, und ich denke, das hat schon seinen Grund.
Ich bin da eigentlich eher von Schallführungen mit 15 - 20 cm Durchmesser ausgegangen. Dass es so etwas fest verankert an einer Kalotte gibt, ist mir nicht bekannt.
Die Schallführung soll ja möglichst in dem gesamten Einsatzbereich des Hochtöners bündeln. Wenn die Bündelung aber erst bei >3 kHz einsetzt, ist sie für einen typischen 2-Weger unbrauchbar.
Kommentar
-
Zitat von jhohm Beitrag anzeigenwer hat festgelegt, dass WGs nur für 2-Weger Sinnvoll sein müssen?
Aber selbst für einen 3-Weger bündeln die zu spät. Und 4-Weger sind nicht unbedingt die am häufigsten gebauten Konzepte. Mal ganz abgesehen von den fehlenden Waveguides für den 2. und 3. Weg.
Und vielleicht ist Deine Vorstellung von WGs einfach zu eng gesteckt...
Die "stummelvorsätze erfüllen jedenfalls exakt die Funktion eines WGs, von daher sind es welche!
Wie soll das gehen?
Kommentar
Kommentar