Was hättest Du erwartet?
Den Klang eines Lautsprechers mit Schwafeln zu belegen?
Glaubst Du das wirklich selbst das sich rein per Messungen erklären lässt wie etwas klingt?
Wäre zu schön, einen Lautsprecher nach Messwerten aussuchen und dann ungehört bestellen und(!) vorher wissen wie es dann zu Hause klingt. Prima Sache...
Was ist mit meiner Signatur? Gefällt mir...
Zitat:
Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
Werde ich wahrscheinlich in diesem Leben nicht mehr begreifen, wie man als Hobby den Bau eines technischen Gerätes wählt, sich aber nicht mit einem Minimum der einschlägigen Technik vertraut macht/machen will.
wie man sieht ists trotzdem eine Tatsache. Ob mans mag oder nicht
mfgm
so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen
Warum muss das eigentlich immer eskalieren? Fahrt runter.
Wenn jagisagi Freude dran hat ist es doch in Ordnung. Und solange es keiner von euch gehört hast, finde ich es anmaßend, zu behaupten, dass es nicht gut klingen kann.
Wenn ihr Tips habt, äußert sie sachlich, nicht arrogant.
mfgm
Eben: Face it!
Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Was hättest Du erwartet?
Glaubst Du das wirklich selbst das sich rein per Messungen erklären lässt wie etwas klingt?
Wäre zu schön, einen Lautsprecher nach Messwerten aussuchen und dann ungehört bestellen und(!) vorher wissen wie es dann zu Hause klingt. Prima Sache...
..auch außerhalb der Achse....und da wird es bei den BB#s ziemlich bescheiden!
Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
mfgm
Weil technische Grundlagen "nur" eine Basis darstellen, keinesfalls aber einen Garant dafür liefern einen Lautsprecher zum klingen zu bekommen.
Ich sag da mal: machen, den Lautsprecherherstellern zeigen wo der Hammer hängt und verkaufen was da Zeug hergibt.
Ist doch sooo einfach, zumindest für alle die alles wissen...
Was hättest Du erwartet?
...
Ist irgendwie wie mit den Zeugen Jehovas, wenn die an der Tür klingeln...
Zitat von boxworld
Ist mir ...egal! Wollte nur mal daraus aufmerksam machen! Stur alleine reicht nicht...musst schon stur und clever sein
Weil technische Grundlagen "nur" eine Basis darstellen, keinesfalls aber einen Garant dafür liefern einen Lautsprecher zum klingen zu bekommen.
Ich sag da mal: machen, den Lautsprecherherstellern zeigen wo der Hammer hängt und verkaufen was da Zeug hergibt.
Ist doch sooo einfach, zumindest für alle die alles wissen...
Sprücheklopfer!
Werde ich wahrscheinlich in diesem Leben nicht mehr begreifen, wie man als Hobby den Bau eines technischen Gerätes wählt, sich aber nicht mit einem Minimum der einschlägigen Technik vertraut macht/machen will.
Nein, die kann potthässlich aussehen und trotzdem so klingen wie eine perfekte. Aussagekraft gleich Null und für Menschen unlesbar.
Nils, Argumentation zwecklos...."Sie werden assimiliert!"
..auch außerhalb der Achse....und da wird es bei den BB#s ziemlich bescheiden!
Aha,
Das ist mir nun wirklich neu, ausser Du meinst den 90* Winkel.
War aber auch nicht wirklich ernst gemeint
Ich kann aber nur jedem an dieser Diskussion Anwesenden mal den TangBand W8-1808 per Acourate korrigiert anzuhören. Das bringt ein wenig Licht ins Dunkel, übrigens war auch hier die stur lineare Abstimmung die schlechteste.
Ich sehe den Werdegang eines Lautsprecher DIY in folgender Reihenfolge:
Mit grösser werdender Erfahrung werden die Messwerte immer besser und die Lautsprecher immer perfekter, dann stellt sich der Punkt ein wo sich einfach keine innere Zufriedenheit mehr einstellen will, danach kommt dann Musik geniessen und die Erfahrung einen klingenden Lautsprecher mit Seele entwickeln zu können.
Man könnte ja mal verblindet einen Hörtest organisieren und danach den Lautsprecher messen der die meiste Zustimmung bekommen hat.
Ich wette da drauf das dieser flach gefiltert ist und in gewissem Mass gehörrichtig "verbogen" ist.
Musik hören soll Spass machen, mehr nicht.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar