Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breitbänder und Hifi, macht das Sinn?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kmm
    kmm
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2011
    • 915

Zitat von FoLLgoTT
    ...Beschränkt ist relativ. Woran es den meisten bezüglich Waveguides mangelt, ist das Wissen und der Umgang mit CAD- und BEM-Software. Das ist aber alles erlernbar...
    Und am Ende wird das Teil einfach CNC-gefräst (Anbieter gibt es dafür genug)...
    Das sind bei näherer Betrachtung Unterstellungen, die nicht haltbar sind bzw.
    unbeeindruckt an der Wirklichkeit vorbei gehen. Du setzt praktisch Standards
    und definierst so den "gemeinen" Böxlebauer. Man könnte auch sagen alles
    unter IQ 100 hat keine Erlaubnis legal Boxen zu ersinnen und zu bauen
    Besonders der "fette" Satz in deinem Zitat is schlicht falsch. Dann kannst
    du nämlich genau so gut davon ausgehen, daß jeder erfolgreich ein Medizin-
    Studium absolvieren könnte (man muß nur den Hosenboden oft genug wechseln
    um beim Schulbankrutschen keine Blasen zu kriegen)

Jeder entscheidet was ihm Spaß macht, wie weit er geneigt ist in die Materie
    einzusteigen und wann aus Spaß eher eine Last wird. Ohne gedisst zu
    werden. Natürlich sind Diskussionen wie oben von der Sache her ok. Sie sollten
    sich aber nicht an einen Beitrag eines Bauprojekt heften. Lieber einen eigenen
    Thread aufmachen.

mfgm
    so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• Peter K
      Registrierter Benutzer
      • 18.10.2000
      • 927

Zitat von jagisagi Beitrag anzeigen
      Warum nur sind so viele Musikhörer ständig auf der Suche nach besserer Wiedergabe?
      Vielleicht, weil sie sich nicht genügend mit der vergleichsweise übersichtlichen Technik der Tonträgerreproduktion in akustisch kleinen Räumen auseinander gesetzt haben ?
      Und, weil sie falsch Vorstellungen haben, was die Möglichkeiten der Stereotechnik sind ?
      Eine echte Lifesituation kann Stereo nicht nachstellen, no way....
      Man kann natürlich das Thema auch mit Glauben und erzählen von technischem Unsinn angehen oder unausrottbare, aber dennoch längst widerlegte Mythen dreschen.

Bringt aber Alles nicht näher zu HiFi.

Gruß
      Peter Krips

Kommentar

• Peter K
        Registrierter Benutzer
        • 18.10.2000
        • 927

Hallo,

Zitat von kmm Beitrag anzeigen
        unbeeindruckt an der Wirklichkeit vorbei gehen. Du setzt praktisch Standards
        und definierst so den "gemeinen" Böxlebauer.
        Die Definition ist ganz einfach:
        Ein Lautsprecher ist dann gut, wenn er möglichst geringe lineare und nichtlineare Verzerrungen hat, die unter den Hörschwellen bleiben.
        Dann sollte man allerdings verstehen, was sich unter den genannten Verzerrungen so Alles verbirgt.

Gruß
        Peter Krips

Kommentar

• Lui
          Lui
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2007
          • 592

Alles fängt doch bei der Abhörentfernung an. Als PC-Lautsprecher muss ein Zweiweger einem Breitbänder nicht zwangsläufig überlegen sein..

Grüße Lutz

Kommentar

• kmm
            kmm
            Registrierter Benutzer
            • 11.05.2011
            • 915

Die Definition ist ganz einfach:
            Ein Lautsprecher ist dann gut, wenn er möglichst geringe lineare und nichtlineare Verzerrungen hat, die unter den Hörschwellen bleiben.
            wie ich andeutete: deine Standards, deine Definition, deine Lautsprecher,
            dein Hobby. Andere Leute, andere Standards, anderer Spaß an der Freude, andere
            Möglichkeiten sich mit der Theorie auseinander zu setzen oder es zu lassen.

hoffentlich klar: wir reden hier nicht über "Qualität" sondern von "Hobby"
            und "Freizeitgestaltung". Ich glaube nicht, daß es unbedingt erforderlich ist,
            jemanden der seine Lautsprecher "klasse" findet, dieses auszutreiben um ihn
            vom Gegenteil zu überzeugen

mfgm
            so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• horr
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2005
              • 1921

wie ich andeutete: deine Standards, deine Definition, deine Lautsprecher,
              Nein, ich denk es gibt schon - völlig unabhängig vom Geschmack, über den man ja nicht streiten kann oder soll, - ein anzustrebendes Ideal der verfärbungsfreien Wiedergabe des Musiksignals (auf der Konserve).

Die Vorgaben macht die Physik und die ist in diesem Bereich relativ eindeutig.
              (Es gibt genügend Bereiche, die nicht eindeutig sind und die kann nicht jeder auch mit etwas "Anstrengung" erlernen. Meine Erfahrung mit zwei Physiker als Brüder.)

Aber klar -Hobby -, es kann alles sein, was Spaß macht und keinen schädigt.

Nur ein Ideal gibt es, das man mit der technischen Beschränkheiten zu erreichen sucht, wenn man will.

MFG

Christoph

Kommentar

• boxworld
                Registrierter Benutzer
                • 28.07.2006
                • 397

Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                @boxworld und jagisagi:
                Glauben lässt sich auch besser "verkaufen" als Wissen
                Wissen lässt sich gut und teuer verkaufen,
                Lautsprecher werden aber durch Klang verkauft und Geschmack lässt sich dem Kunden leider auch nicht aufzwingen.
                Ein Blick auf die Verkaufscharts zeigt was der Kunde will und wo der Geschmack hin geht...

Gruss Marc
                Coax Hörer

Kommentar

• horr
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2005
                  • 1921

Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
                  Lautsprecher werden aber durch Klang verkauft und Geschmack lässt sich dem Kunden leider auch nicht aufzwingen.
                  Ein Blick auf die Verkaufscharts zeigt was der Kunde will und wo der Geschmack hin geht...
                  Breitbänder???????

Kommentar

• boxworld
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.07.2006
                    • 397

Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
                    Hallo,

wieso überrascht mich das nun nicht, daß du applaudierend aus den Büschen springst....

Gruß
                    Peter Krips
                    Weil Musik hören zu Hause Geschmacksache ist und sich auf emotionaler Ebene abspielt.
                    Man kann natürlich mit allen Mitteln dagegen vorgehen nur verbiegen wirst Du den persönlichen Geschmack der Hörer eben nicht.

Gruss Marc
                    Coax Hörer

Kommentar

• Peter K
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.10.2000
                      • 927

Hallo,
                      wie ich andeutete: deine Standards, deine Definition, deine Lautsprecher, dein Hobby.
                      Das sind nicht meine persönlich "erfundenen" Standards, sondern allgemein gültige technische Standards, wenn es um gute Lautsprecher geht.

Andere Leute, andere Standards, anderer Spaß an der Freude, andere
                      Möglichkeiten sich mit der Theorie auseinander zu setzen oder es zu lassen.
                      Da unterscheiden sich wohl die Ansichten. Es macht nebenbeibemerkt auch Freude, einen guten Lautsprecher zu entwickeln. Vor allen Dingen macht er dann Freude, wenn er fertig ist und man sich an der guten Reproduktion erfreuen kann.

hoffentlich klar: wir reden hier nicht über "Qualität" sondern von "Hobby"
                      und "Freizeitgestaltung".
                      Werde ich wahrscheinlich in diesem Leben nicht mehr begreifen, wie man als Hobby den Bau eines technischen Gerätes wählt, sich aber nicht mit einem Minimum der einschlägigen Technik vertraut macht/machen will.

Ich glaube nicht, daß es unbedingt erforderlich ist,
                      jemanden der seine Lautsprecher "klasse" findet, dieses auszutreiben um ihn
                      vom Gegenteil zu überzeugen
                      Vielleicht solltest du mal meine ersten Posts zu dem Thema lesen und verstehen.
                      Ich habe niemandem den Spaß an seiner Eigenkreation ausreden wollen.

Ich habe lediglich einige technische Falschaussagen richtiggestellt und, nachdem der TE im Eingangspost ob der Breitbänderqualitäten etwas arg auf die K.... gehauen hat, darauf verwiesen, dass die sagenhaften, den Breitbändern speziell angedichteten Eigenschaften selbstverständlich auch mit anderen (Mehrwege-)Konstruktionen erreichbar sind.

Gruß
                      Peter Krips

Kommentar

• Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3175

@boxworld und jagisagi:

Zum wiederholten Mal: Niemand spricht euch hier euren Spaß ab, den ihr mit euren Lautsprechern habt. Aber wenn man hier in in den "highfideligsten" Worten schwelgt und mit diesen seine Konstruktionen anpreist, auf der anderen Seite Erwiesenes damit abtut, das Hören sei ja noch gar nicht verstanden, dann MUSS man auch mit Argumenten dagegen leben und nicht gleich wieder auf die Jammertour mit "mieser Stimmung" im Forum etc. kommen. Ist etwas dünn das Eis, auf welchem ihr euch bewegt und anklagt!
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3175

Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
                          Werde ich wahrscheinlich in diesem Leben nicht mehr begreifen, wie man als Hobby den Bau eines technischen Gerätes wählt, sich aber nicht mit einem Minimum der einschlägigen Technik vertraut macht/machen will.
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• boxworld
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.07.2006
                            • 397

Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                            @boxworld und jagisagi:

Zum wiederholten Mal: Niemand spricht euch hier euren Spaß ab, den ihr mit euren Lautsprechern habt. Aber wenn man hier in in den "highfideligsten" Worten schwelgt und mit diesen seine Konstruktionen anpreist, auf der anderen Seite Erwiesenes damit abtut, das Hören sei ja noch gar nicht verstanden, dann MUSS man auch mit Argumenten dagegen leben und nicht gleich wieder auf die Jammertour mit "mieser Stimmung" im Forum etc. kommen. Ist etwas dünn das Eis, auf welchem ihr euch bewegt und anklagt!
                            Hallo Fosti,

Warum sollte denn ein glücklicher Breitbandhörer weniger schwelgen als ein glücklicher 3-Way Waveguidehörer?
                            Warum sollte ich mit meinem 8" 2-Way Coax weniger hausieren als jemand mit einem MEG Clone?
                            Es gibt auch genug Lautsprecher die sich near perfect messen und klingen wie Eimer.
                            Ich habe viele gute Sachen gehört, völlig unabhängig vom Konzept, aber auch viel Mist, darunter auch Lautsprecher der Studio Szene. Denn auch da wird viel mit Mist abgehört und auch genauso geschwurbelt. Prominente Beispiele gibt es da wohl genug...

Gruss Marc
                            Coax Hörer

Kommentar

• boeserody
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.05.2012
                              • 833

BG 20

Ich find das Projekt von Jagisagi recht interessant. Vor allem dem Werdegang. Zuerst 2 x BG, dann ein HT und jetzt sogar ein sub dazu. Pures Breitbandfeeling wie bei den Solo's ist das nicht.
                              Der BG ist kein guter Vollbereichslautsprecher. Es fehlt oben und unten. In vielen Vorschlägen wird er " missbraucht " .
                              Aber bekommt er unten Entlastung und und oben eine Abloesung ist er ein brauchbarer Mitteltoener , der einen großen Bereich abdeckt.

Ich bin eigentlich ein Fan vom BG. Aber ich habe ihm zu viel zugemutet. So wurde er oft zur entaeuschung. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, das ich was finde, wo sich der BG richtig wohlfuehlt.

Oftmals hört man das, was man hoeren will. So wird so manches Projekt schön geredet.
                              Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• boxworld
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.07.2006
                                • 397

Zitat von horr Beitrag anzeigen
                                Breitbänder???????
                                Auch,
                                wobei ich den Vorteil in der Punktschallquelle sehe, aus Ermangelung an guten Coax Lautsprechern muss es dann der Breitbänder richten...

Gruss Marc
                                Coax Hörer

Kommentar

Lädt...
                                X