Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breitbänder und Hifi, macht das Sinn?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3175

    #76
    Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
    Auch,
    wobei ich den Vorteil in der Punktschallquelle sehe, aus Ermangelung an guten Coax Lautsprechern muss es dann der Breitbänder richten...

    Gruss Marc
    Aber nur vielleicht
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3175

      #77
      Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
      Hallo Fosti,

      Warum sollte denn ein glücklicher Breitbandhörer weniger schwelgen als ein glücklicher 3-Way Waveguidehörer?
      Warum sollte ich mit meinem 8" 2-Way Coax weniger hausieren als jemand mit einem MEG Clone?
      Es gibt auch genug Lautsprecher die sich near perfect messen und klingen wie Eimer.
      Ich habe viele gute Sachen gehört, völlig unabhängig vom Konzept, aber auch viel Mist, darunter auch Lautsprecher der Studio Szene. Denn auch da wird viel mit Mist abgehört und auch genauso geschwurbelt. Prominente Beispiele gibt es da wohl genug...

      Gruss Marc
      Ich schwelge nicht und deine Argumentation bleibt weiter dünn!
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3175

        #78
        @boxworld: Könntest zumindest mal Deine nicht (mehr?) existierende Homepage aus Deiner Signatur löschen!
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • FoLLgoTT
          Registrierter Benutzer
          • 01.02.2002
          • 699

          #79
          Zitat von kmm Beitrag anzeigen
          hoffentlich klar: wir reden hier nicht über "Qualität" sondern von "Hobby"
          und "Freizeitgestaltung".
          Lass das "wir" weg oder willst du mir deine Ansichten aufzwingen? *seitenhieb*

          Ich für meinen Teil rede über beides. Ziel meines Hobbys ist Qualität.
          Gruß
          Nils

          Meine Entwicklungen & Untersuchungen

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3175

            #80
            Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
            Auch,
            wobei ich den Vorteil in der Punktschallquelle sehe, aus Ermangelung an guten Coax Lautsprechern muss es dann der Breitbänder richten...

            Gruss Marc
            Wo wir gerade beim Qualitätsbegriff sind muss es nicht immer eine Punktschallquelle sein: Schon mal was von Strahlungskopplung bei ausreichend geringem Strahlerabstand uund evtl. noch in Zusammenhang mit der HRTF gehört und auch verstanden?
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • jagisagi
              Registrierter Benutzer
              • 02.09.2013
              • 146

              #81
              Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
              Ich find das Projekt von Jagisagi recht interessant. Vor allem dem Werdegang. Zuerst 2 x BG, dann ein HT und jetzt sogar ein sub dazu. Pures Breitbandfeeling wie bei den Solo's ist das nicht.
              Der BG ist kein guter Vollbereichslautsprecher. Es fehlt oben und unten. In vielen Vorschlägen wird er " missbraucht " .
              Aber bekommt er unten Entlastung und und oben eine Abloesung ist er ein brauchbarer Mitteltoener , der einen großen Bereich abdeckt.

              Ich bin eigentlich ein Fan vom BG. Aber ich habe ihm zu viel zugemutet. So wurde er oft zur entaeuschung. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, das ich was finde, wo sich der BG richtig wohlfuehlt.

              Oftmals hört man das, was man hoeren will. So wird so manches Projekt schön geredet.
              Genau auf dem Stand bin ich gelandet, nämlich den BG als auch tief reichenden (für Sub-Ankoppelung)und wirkungsgradstarken (für meine 4W-Röhre wichtig) Mitteltöner einzusetzen.
              Hätte mir mehr Breitband-Erfahrungsberichte (auch vom BG) gewünscht, aber:
              Habt Spaß an euren Projekten, denn nur wenn man etwas selber macht, kann man es auf seinen persönlichen Geschmack optimieren.
              Und geht respektvoll mit Boardmitgliedern um, das wäre mir wichtig.
              Jürgen

              Kommentar

              • fabi
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1472

                #82
                Es gibt auch genug Lautsprecher die sich near perfect messen und klingen wie Eimer.
                Ich kenne keinen einzigen. Welche wären das?

                Kommentar

                • horr
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2005
                  • 1900

                  #83
                  Und geht respektvoll mit Bordmitgliedern um, das wäre mir wichtig.
                  ja, find' ich auch, das heißt aber auch, dass man nicht denk, dass man das "allein selig machende" gefunden hat.

                  Es ist Dein erstes Projekt?
                  Oder hast Du vorher schon einen aktiven Vierweger mit DPS-Class-D gemacht??

                  Erzähl mal.

                  So zum Vergleich.

                  MFG

                  Christoph

                  Kommentar

                  • Peter K
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.10.2000
                    • 927

                    #84
                    Hallo,
                    Zitat von jagisagi Beitrag anzeigen
                    Genau auf dem Stand bin ich gelandet, nämlich den BG als auch tief reichenden (für Sub-Ankoppelung)und wirkungsgradstarken (für meine 4W-Röhre wichtig) Mitteltöner einzusetzen.
                    Ich habe dir weiter oben geschrieben, daß der BG in Compound und offenem Gehäuse und schmaler Schallwand nicht annnährend die von dir behaupteten 90 dB Wirkungsgrad haben kann.
                    Aber unverdrossen weiter von "wirkungsgradstark" reden.

                    Das nenne ich respektlos gegenüber denjenigen, die hier mal ein paar technische Fakten aufzeigen.

                    Und geht respektvoll mit Boardmitgliedern um, das wäre mir wichtig.
                    ja, wäre mir auch wichtig.

                    Gruß
                    Peter

                    Kommentar

                    • boxworld
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.07.2006
                      • 397

                      #85
                      Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                      Ich schwelge nicht und deine Argumentation bleibt weiter dünn!
                      das einzige Argument ist ob es klingt, ob wir jetzt hier stundenlang rumlamentieren oder nicht, wie es klingt lässt sich nur über einen Hörtest klären.
                      Alles Theoretisieren nützt nichts wenn einem das Gehör für die finale Abstimmung fehlt...
                      Wenn Du das Gehör dafür hast und es gut klingt dann ist es doch gut.

                      Gruss Marc
                      Coax Hörer

                      Kommentar

                      • boxworld
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.07.2006
                        • 397

                        #86
                        Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                        Ich kenne keinen einzigen. Welche wären das?
                        Werde ich ganz sicher hier nicht öffentlich schreiben
                        Coax Hörer

                        Kommentar

                        • Cpt. Jack Sparrow
                          Moderator
                          • 12.09.2013
                          • 1333

                          #87
                          Warum muss das eigentlich immer eskalieren? Fahrt runter.

                          Wenn jagisagi Freude dran hat ist es doch in Ordnung. Und solange es keiner von euch gehört hast, finde ich es anmaßend, zu behaupten, dass es nicht gut klingen kann.

                          Wenn ihr Tips habt, äußert sie sachlich, nicht arrogant.
                          <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                          Meine Lautsprecher:
                          Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                          Kommentar

                          • Fosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2005
                            • 3175

                            #88
                            Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
                            das einzige Argument ist ob es klingt, ob wir jetzt hier stundenlang rumlamentieren oder nicht, wie es klingt lässt sich nur über einen Hörtest klären.
                            Alles Theoretisieren nützt nichts wenn einem das Gehör für die finale Abstimmung fehlt...
                            Wenn Du das Gehör dafür hast und es gut klingt dann ist es doch gut.

                            Gruss Marc
                            Wie zu erwarten war! Geschenkt!

                            P.S.: Was ist mit Deiner Signatur?
                            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3175

                              #89
                              Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
                              Warum muss das eigentlich immer eskalieren? Fahrt runter.

                              Wenn jagisagi Freude dran hat ist es doch in Ordnung. Und solange es keiner von euch gehört hast, finde ich es anmaßend, zu behaupten, dass es nicht gut klingen kann.

                              Wenn ihr Tips habt, äußert sie sachlich, nicht arrogant.
                              Lieber Moderatur Cpt. Jack Sparrow,

                              hast Du das Thema gelesen und würdest dennoch Deinen Beitrag so wiederholen?

                              EDIT: Auch geschenkt!
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              • FoLLgoTT
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.02.2002
                                • 699

                                #90
                                Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                                Ich kenne keinen einzigen. Welche wären das?
                                Ich auch nicht. Wahrscheinlich wurde mit "guten Messwerten" mal wieder nur der Amplitudengang auf Achse gemeint. Leider ein beliebter Fehler.
                                Gruß
                                Nils

                                Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X