Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breitbänder und Hifi, macht das Sinn?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kmm
    kmm
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2011
    • 915

    #31
    Zitat von Peter K
    Einiges aus deiner Projektvorstellung im anderen Thread muss man schon ein wenig kommentieren.
    hallo Peter,
    hallo Freunde,

    ich wär ja lieber im Gebüsch geblieben, aber so ein Aufwand von dir, nur weil
    dem jagisagi sein Lautsprecher gefällt, und er es kundtut?

    mfgm
    so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #32
      Zitat von kmm Beitrag anzeigen
      hallo Peter,
      hallo Freunde,

      ich wär ja lieber im Gebüsch geblieben, aber so ein Aufwand von dir, nur weil
      dem jagisagi sein Lautsprecher gefällt, und er es kundtut?

      mfgm
      Lieber kmm,

      mir hat mein alter VW T2 auch gefallen und Spaß gemacht, aber würde ihn nie gegen einen Viano 639 so über den Klee loben!
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • jagisagi
        Registrierter Benutzer
        • 02.09.2013
        • 146

        #33
        Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
        Hallo,
        deine Breitbänderbegeisterung in allen Ehren, wenn dir deine Konstruktion gefällt, ist es ja o.k.
        Nur möchte ich schon anmerken, dass das:


        für dich gelten mag, ................

        Gruß
        Peter Krips
        .................

        Also diese alte Diskussion, auf die du dich beziehst, werde ich nicht nochmals aufnehmen.Hier geht es um die Kombination eines Breitbänders mit einem Sub in Ergänzung durch den Magnetostaten.
        Ein Absenken des Wirkungsgrades im Hochton des BG20 ist gewollt und wird durch den RHT12 ausgeglichen.
        Nur zu deiner letzten Bemerkung: Wenn du über eine wirklich gute Anlage hörst, dann wirst du merken, welch erhebliche Unterschiede es in der Aufnahmequalität gibt. Nicht zuletzt dadurch ist z.B.Stockfish bekannt geworden. Aber nur wenige nehmen sich wirklich Zeit zum Musikhören, dann ist es eh nicht so wichtig.
        Gruß
        Jürgen

        Kommentar

        • jagisagi
          Registrierter Benutzer
          • 02.09.2013
          • 146

          #34
          Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
          @boxworld und jagisagi:
          Glauben lässt sich auch besser "verkaufen" als Wissen
          Also ich bin immer vorsichtig bei Leuten, die glauben alles zu wissen.
          Warum nur sind so viele Musikhörer ständig auf der Suche nach besserer Wiedergabe?
          Gruß
          Jürgen

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            #35
            Zitat von jagisagi Beitrag anzeigen
            .................

            Nur zu deiner letzten Bemerkung: Wenn du über eine wirklich gute Anlage hörst, dann wirst du merken, welch erhebliche Unterschiede es in der Aufnahmequalität gibt. Nicht zuletzt dadurch ist z.B.Stockfish bekannt geworden.
            Nur arbeiten die ganz fern von der von Dir propagierten Konstellation:

            Quelle: http://www.strauss-elektroakustik.co...stics-northeim
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • jagisagi
              Registrierter Benutzer
              • 02.09.2013
              • 146

              #36
              Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
              Hallo,


              wieso überrascht mich das nun nicht, daß du applaudierend aus den Büschen springst....

              Gruß
              Peter Krips
              Ich wusste nicht, dass im Visaton-Forum genau so eine miese Stimmung verbreitet wird wie im Analog-Forum. Aber vermutlich trifft man sich hier wieder. Schade!

              Kommentar

              • jagisagi
                Registrierter Benutzer
                • 02.09.2013
                • 146

                #37
                Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                Nur arbeiten die ganz fern von der von Dir propagierten Konstellation:

                Quelle: http://www.strauss-elektroakustik.co...stics-northeim
                Das ändert nichts daran, dass sie gute Aufnahmen machen und ich tatsächlich Unterschiede hören kann,auch (oder gerade) mit meiner vorsintflutlichen Konzeption.
                Alles Gute!
                Jürgen

                Kommentar

                • Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3155

                  #38
                  Zitat von jagisagi Beitrag anzeigen
                  Ich wusste nicht, dass im Visaton-Forum genau so eine miese Stimmung verbreitet wird wie im Analog-Forum. Aber vermutlich trifft man sich hier wieder. Schade!
                  Das stimmt doch gar nicht mit der "miesen" Stimmung! Nur weil Dir -bis auf einen (und einen halben)- nicht das gesamte Forum applaudierend aus den Büschen springt?! Und das aus gutem Grund, weil das Forum eben schon etwas weiter ist, als Du denkst
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                  Kommentar

                  • jagisagi
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.09.2013
                    • 146

                    #39
                    Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                    Das stimmt doch gar nicht mit der "miesen" Stimmung! Nur weil Dir -bis auf einen (und einen halben)- nicht das gesamte Forum applaudierend aus den Büschen springt?! Und das aus gutem Grund, weil das Forum eben schon etwas weiter ist, als Du denkst
                    Mir geht es um persönliche Attacken, die gehören sich nicht und machen ein Forum unerfreulich. Sachliche Kritik ist O.K. und ich bin auch keineswegs auf Applaus aus, mein Beitrag sollte lediglich dazu dienen, die Dinge auch mal von einer anderen Seite zu betrachten. Immerhin bin ich nicht der Einzige, der mit Röhren und Breitbändern hört. Ich habe eher den Eindruck, dass die Zahl steigt. Und so bin ich sehr froh, dass es mit Visaton noch einen deutschen Hersteller von Breitbandlautsprechern gibt - und die machen sogar einige Bauvorschläge dazu!
                    Aber du brauchst dich damit ja eigentlich nicht mehr auseinander zu setzen, denn da du um die Dinge weißt, solltest du auch die perfekte Anlage besitzen.
                    Aber erspare mir bitte jetzt ein Bild deiner vermutlich 2m hohen Dreiwegboxen.
                    Immer noch mit freundlichen Grüßen
                    Jürgen

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3155

                      #40
                      Zitat von jagisagi Beitrag anzeigen
                      .....
                      Aber erspare mir bitte jetzt ein Bild deiner vermutlich 2m hohen Dreiwegboxen.
                      Immer noch mit freundlichen Grüßen
                      Jürgen
                      Die perfekte Anlage gibt es nicht! Wir machen alle mehr oder weniger Kompromisse. Dreiweg stimmt. Folge meinem Link: sehr handliche Regallautsprecher.
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      • Masuuk
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.11.2009
                        • 657

                        #41
                        Zitat von jagisagi Beitrag anzeigen
                        .................

                        ... z.B.Stockfish bekannt geworden...
                        Jürgen
                        Ich verstehe nicht was alle an diesen Aufnahmen finden. Technisch Ok, aber permanent verspielen sich Musiker.
                        Das "zupfen" der Gitarre ist ein Highlight, dafür würden sich echte Musiker schämen.

                        Aber ich gebe dir Grundsätzlich recht was die Aufnahme und Wiedergabequalität angeht. Ich war mal so enttäuscht von einem Paar FRS8 und dachte - Ok, 10€ Breitbänder halt. Dann die Quelle gewechselt (von Handy auf einem PC mit "ordentlicher" Soundkarte) und war anschließend begeistert... und erst recht als diese dann noch in einem besser geeigneten Raum Standen.

                        Wenn man das Vergnügen hat auf mehr als einem Boxenpaar seine Musik zu genießen, sieht man das alles nicht so kritisch. Ich habe mit einem Breitbänder durchaus den gleichen Spaß wie mit einem 3 Weger.

                        Kommentar

                        • Peter K
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.10.2000
                          • 927

                          #42
                          Hallo Jürgen (Jagisagi),

                          die Eingangszeilen meines obigen Posts hast du aber schon gelesen ?
                          Den Spaß an deinem Lautsprecher will dir ja keiner nehmen.

                          Mein Post bezog sich darauf, daß du einen Wust an Erklärungen/Begründungen geliefert hast, die technisch einfach nicht haltbar sind.
                          Da ging es rein um die Sache, um zu vermeiden, daß unbedarfte Leute das womöglich glauben könnten, was du geschrieben hast.
                          Dass du das als persönlichen Angriff interpretierst, finde ich erstaunlich aber letztendlich nicht überraschend, ist typisch, wenn es eher um Glauben als um Wissen geht.
                          Fosti hat es ja angedeutet:
                          Breitbänder mit schwindsüchtigen Röhren betrieben sind ein Anachronismus, der aus Freude an alter Technik durchaus seinen speziellen Reiz haben kann.
                          Aaaber: technisch besser im Sinne von HiFi sind nun mal gute Mehrwegelautsprecher und Breibändern (insbesondere solo betriebenen) in allen Belangen gnadenlos überlegen.

                          Noch etwas: Wenn du schon einen Sub damit kombinierst, macht es aus klanglicher Sicht Sinn, denn BB hochpasszufiltern, um ihn vom Hub zu entlasten. Davon profitiert er klanglich ungemein, insbesondere dann, wenn er wie bei dir in einer offenen Konstruktion werkeln muss.

                          Ich persönlich (jetzt wird es subjektiv) habe Breitbänder nur dann als akzeptabel empfunden, wenn sie kleiner waren und in einer sinnvoll getrennten FAST betrieben wurden.

                          Nebenbei noch ein kostenloser Tip zur Verbesserung der Wiedergabe mit einem BB. Unter der Voraussetzung, daß er auf Achse halbwegs linear bis zu den höchsten Höhen abstimmbar ist, mach ein Zusatzhochtöner am ehesten Sinn, wenn man ihn indirekt ins Diffusfeld strahlen lässt.

                          Gruß
                          Peter Krips

                          Kommentar

                          • markus7
                            Gesperrt
                            • 21.12.2010
                            • 1828

                            #43
                            Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
                            Aaaber: technisch besser im Sinne von HiFi sind nun mal gute Mehrwegelautsprecher und Breibändern (insbesondere solo betriebenen) in allen Belangen gnadenlos überlegen.
                            Einspruch! Die Buendelung eines 8" Breitbaenders kriegst Du mit einem klassischen Mehrweger nicht hin.

                            Mit viel EQ und ordentlichem Sub kann man aus einem Breitbaender meiner Meinung nach viel HiFi fuer wenig Geld herausholen. Albern wird's halt wenn die Sache in Roehrenmystizismus abdriftet.

                            Leider hat Visaton nur grosse Breitbaender ohne Hochton im Programm. Da sollte dringend Abhilfe geschaffen werden. Dass es geht zeigt z.B. ein 50 Jahre alter Lorenz S-888:



                            http://rutcho.com/speaker_drivers/lo...renz_s888.html

                            Kommentar

                            • iloilo
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.05.2011
                              • 21

                              #44
                              Hey - mal wieder ganze Arbeit. Eigentlich geht's ab einem bestimmten Punkt immer wieder in die Richtung, die schon bei folgendem Thread zur Genüge beschrieben ist:

                              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26681

                              Das ist allerdings nicht nur ein Visatonforumproblem, Diskussionskultur, Wertschätzung und gegenseitiger Respekt, scheint in den meisten deutschsprachigen Foren die Regel zu sein.
                              In US-Foren scheint man etwas toleranter zu sein - so meine persönliche Erfahrung.

                              @jagisagi : Super Boxen - das ist Selbstbau! Bauen, Hören, Verändern, wieder hören ...
                              Mach dein Ding unbedingt weiter - egal wie viel Gegenwind kommt!

                              P.S.: Habe selbst mit dem B80 die "Picolino" gebaut und seitdem ist das Nahfeldmonitoringthema bei mir erledigt. Aus o.g. Problematik würde ich die guten Stücke
                              allerdings nicht in der Gallerie vorstellen.

                              Kommentar

                              • broesel
                                Gesperrt
                                • 05.08.2002
                                • 4337

                                #45
                                Zitat von jagisagi Beitrag anzeigen
                                Immerhin bin ich nicht der Einzige, der mit Röhren und Breitbändern hört.
                                Das ist wohl so. Nur ist der BG20 kein Breitbänder, sondern ein - vulgo - "Gitarrenlautsprecher", und als solcher zur Musikproduktion konzipiert, und nicht zur Musikreproduktion.

                                Was übrigens eine Angelegenheit ist, die Stockfisch auch nicht so richtig kappiert hat...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X