Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit DSM25FFL im WG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    andik

Hi,

HiFi-Selbstbau bietet dieses Mikro/Vorverstärkerset an, auf Wunsch auch kalibriert, was sehr sinnvoll ist, du möchtest ja einen aussagekräftigen F-Gang messen ohne die Abweichungen des Miks mit drin zu haben. Sollte die Kalibrierungsdatei, die du zum Mik. dazubekommst mit ".sen" enden, einfach in ".mic" umbenennen damit du sie in Arta importieren kannst. Mit dieser Datei spiegelt ARTA die Linearabweichungen des Mik. und du kannst Abweichungsfrei messen und du weist was du hast.

Dann noch die ARTA-Messbox aufbaun, Anleitung zum Bau ist mit auf der Seite, ebenso das ARTA Handbuch mit dem die ersten Schritte relativ leicht von der Hand gehen. Die Messbox ist in 1-2 Stunden aufbaubar.

Zur Einstellung des Windowmixers (einmalig) brauchst du ein kurzes Kabel auf jeder Seite 3,5mm Klinke in Stereo, ist auch im Kompendium beschrieben.

Später im Betrieb dann nur noch 2 Kabel 3,5mm Klinke vom Rechner in die Messbox und Verstärker, steht auch im Kompendium.

Dann brauchst du eigentlich nur noch lesen im Kompendium (ARTA-Handbuch) wie und wo was zu tun ist, dann kanns losgehen.
    Ein bisschen Einarbeitung brachts schon, aber wenn die Kiste mal läuft dann läufts.

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
      Moderator
      • 12.09.2013
      • 1328

Hallo Andi,

danke für den Link. Das ist doch mal ne Aussage. Kann das ja meinem Eheweibchen als Weihnachtsgeschenk vorschlagen.
      <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
      Meine Lautsprecher:
      Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

Kommentar

• Nightingale
        Registrierter Benutzer
        • 15.05.2009
        • 733

Ich verwende Acourate von Dr. Uli Brüggemann zum Messen. Ich habe auch mit ARTA gestartet, es dann aber wieder ad acta gelegt, da mit das setup zu langwierig war. Acourate ist aus meiner Sicht eine Eierlegendewollmichsau. Vielleicht ist ARTA mächtiger als reines Messwerkzeug, aber Acourate ist DAS tool für das Messen, sowie zum Erstellen von Filtern für aktive Frequenzweichen, kalibrieren des Frequenzlaufes von Chassis mit Serienstreuung und DRC. http://www.audiovero.de/home.php. Ausserdem ist der Support von Uli super. Ein kalibriertes Mikro brauchst du natürlich auch hier (bekommt man auch bei Uli).

Kommentar

• Gast-Avatar
          andik

Oder ATB, soll recht einfach zu bedienen sein, weiß aber da net mehr.

Kommentar

• Gast-Avatar
            andik

Hi,

geht mit Acourate ein Datenimport in z.B. Boxsim für passive Systeme?
            Ich vermute das der Capt. passiv bauen möchte.

Kommentar

• kboe
              Registrierter Benutzer
              • 28.09.2003
              • 1881

wie wärs damit?
              http://www.holmacoustics.com/holmimpulse.php

gruß
              kboe
              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• Nightingale
                Registrierter Benutzer
                • 15.05.2009
                • 733

Zitat von andik Beitrag anzeigen
                Hi,

geht mit Acourate ein Datenimport in z.B. Boxsim für passive Systeme?
                Ich vermute das der Capt. passiv bauen möchte.
                Was genau möchtest du von Acourate in Boxsim transferieren?

Kommentar

• Gast-Avatar
                  andik

Was genau möchtest du von Acourate in Boxsim transferieren?
                  Amplitudenfrequenzgang mit Phase und Impedanzmessung für die Simulation einer Passivweiche.

Kommentar

• Nightingale
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.05.2009
                    • 733

Zitat von andik Beitrag anzeigen
                    Amplitudenfrequenzgang mit Phase und Impedanzmessung für die Simulation einer Passivweiche.
                    Amplitudenverlauf kannst du in excel exportieren. Bei der Phase bin ich mir nicht sicher. Da ich mit Acourate bisher nur mit Mikro gemessen habe, kann ich dir zum Impedanzverlauf nichts sagen. Ich baue nur noch aktiv.

Kommentar

• Masuuk
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.11.2009
                      • 657

Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                      ...
                      - kalibriertes Mikrofon (oder selbstkalibriertes anhand von z.B. FRS8(M) in Druckkammer und einem Hochtöner)
                      ...
                      Kannst du das Prinzip bitte genauer ausführen. Hab jetzt nichts brauchbares per google Gefunden. Das würde mich aus technischer Sicht interressieren.

Oder ein passenden Link.
                      -Danke

Kommentar

Lädt...
                      X