Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit WSP 26 S

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • __sIVIn
    Registrierter Benutzer
    • 25.09.2014
    • 40

Problem mit WSP 26 S

Grüße!

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Paar Lautsprecher sehr ähnlich zum uralten Bauvorschlag "WSP Monitor" gebaut.
    Sie sind mit WSP 26 S (Version mit Schaumstoffsicke), DSM 50 FFL (Neue Version mit geriffelter Sicke) und DSM 25 FFL (auch neue Version) bestückt. Als Weiche war die HW3/120 NG Fertigweiche mit Spannungsteilern zur Wirkungsgradanpassung der Kalotten drin.
    Der Tieftöner sitzt in 60l Volumen mit Bassreflexkanal auf 38Hz abgestimmt.

War auch recht zufrieden mit den Geräten. Jedoch hat mich immer ein wenig gestört, dass sie bei höheren Lautstärken in den Mitten ziemlich schnell aggresiv wurden.

Deswegen habe ich mich nun nochmal an die Boxen rangesetzt. Dabei auch gleich die Hochtonkalotten gegen die MHT 12 Bändchen getauscht . Dafür hab ich nun mit Boxsim eine neue Weiche entworfen. Übernahme liegt nach wie vor bei 800Hz/5000Hz. Plan war nun die besagte Nervigkeit in den Mitten bei der manuellen Feinabstimmung über Vorwiderstand und oder Spannungsteiler im Mitteltonzweig in den Griff zu bekommen.

Tja .. nun saß ich eine gute Weile an den Weichen und bin mindestens verwirrt .

Die Höhen sind mit den Bändchen jetzt wirklich eine absolute Gaumenlecke. Mit der Übernahme zwischen den Treibern geht auch alles glatt. Aber Laut ist immernoch eklig. Das Problem liegt jetzt auch nicht mehr darin das die Mitten überhöhen sondern das alles unter 1kHz mit steigendem Pegel zuhenemend fehlt. Also das der WSP 26 S nicht mitkommt .

Das der WSP 26 S nicht sonderlich Pegelfest ist hab ich hier im Forum schon öfter gelesen. Dachte aber das ist eher eine Sache die ab einem gewissen Pegel drastisch auffällt (Boxsim sagt ja ca. 105dB Maximalpegel beim WSP 26 S) .
    Sache ist ja aber eher das meines erachtens nach der Wirkungsgrad mit zunehmendem Pegel sinkt.

Meine Theorie ist nun das der alte Tieftontreiber sehr wenig bis gar keinen Spulenüberhang im Antriebssystem hat und damit sobalt Hub da ist vom Antrieb absackt.

Kann mich da jemand der den Treiber kennt bestätigen?

mfg | __sIVIn
  • horr
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 1930

Willkommen im Forum

Ich hab lange eine ähnliche Kombination gehabt.
    WSP26S (Schaumstoff), DSM50FFL und RHT12S.

Dass der WSP irgendwann nicht mehr kann und "leiser" wird, ist mir nicht aufgefallen.
    Kann es sein, dass es Dein Verstärker ab einer gewissen Lautstärke nicht mehr packt?

Du muss sehr laut hören, wenn Du solche Effekte hast.

Ich habe dann den WSP durch den GF250 ersetzt, der meiner Meinung nach präziser spielt als der etwas "schwabbelige" WSP.

Stell mal Deine Weiche rein.

MFG

Christoph

Kommentar

• AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

Nur mal ne Vermutung: was für Spulen hast du beim Tieftöner und Mitteltöner? Hier eventuell der Drahtdurchmesser zu klein, was zu einem Leistungseinbruch und hohem Klirr führt?

Kommentar

• mufasa
        Registrierter Benutzer
        • 25.06.2007
        • 280

Moin,
        dass die WSP26 zu früh schlapp machen, kann ich nicht nachvollziehen. Ich betreibe sie in einem Pärchen VIB Extra. Wenn du wirklich SO laut hörst, würde ich mir eher Sorgen um die MHTs machen.
        Die nervigen Mitten dürften die DSM50 produzieren. Deshalb habe ich die MTs gegenüber der Originalweiche im Pegel abgesenkt. Jetzt klingt es angenehm, ohne das Details verloren gehen.
        Viele Grüße
        Wolfgang

Kommentar

• __sIVIn
          Registrierter Benutzer
          • 25.09.2014
          • 40

Als Verstärker hängt zur Zeit ein Solton Spa 550 dran. Der sollte 140 Watt an den entsprechenden 8 Ohm als Dauerlast bringen und ist vom Netzteil ausreichend überdimensioniert für Headroom. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

Spulen sind 1mm Kupferdraht Luftspulen. Weiche pack ich mal mit daher:

Kommentar

• __sIVIn
            Registrierter Benutzer
            • 25.09.2014
            • 40

Den DSM 50 FFL einfach leiser abzustimmen reicht leider nicht wirklich aus. Hatte zwischendurch dort einen größeren Vorwiderstand drin.

Resultat ist das es dann laut halwegs klargehr (das Bändchen ist dann noch etwas zu laut), aber leise ein Mittenloch vorbeikommt wo man einen Ochsen durchkriegt .

Kommentar

• F.H.
              Moderator
              • 05.10.2011
              • 1014

Du hast ja schon ein Boxsim-Projekt. Füge das doch mal als Anhang an. Das ist möglich. Dann können wir das leichter beurteilen.
              Friedemann

Kommentar

• mufasa
                Registrierter Benutzer
                • 25.06.2007
                • 280

Manchmal liegt der Fehler im Detail. Hast du mal geprüft, ob der TT wie in der Simulation zu den Kalotten verpolt ist? Wenn du den TT gleichschaltest, bekommst du Probleme, wie du sie schilderst.

Kommentar

• Gast-Avatar
                  andik

Dito, ein Kollege hat auch die VIBExtra2, was die an Bass und generell Lautstärke kann ist fast nicht zu glauben, die bleibt auch bei sehr hohen Lautstärken überall sauber. Am WSP kanns nicht liegen. Meine Retro hatte dieses Problem auch nicht.

Kommentar

• __sIVIn
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.09.2014
                    • 40

@mufasa Wie meinste jetzt genau mit der Polung vom Tieftöner?
                    Zur zeit hängt er so dran wie im Bild der Weiche, also gleichphasig zur Mitteltonkalotte. Nur der Hochtöner ist gedreht in der Phase.

Das Boxsim Projekt hängt dran. Hoffe immernoch ich hab irgendwo einen dummen Fehler gemacht. So böse laut höre ich nun auch nicht und wenn der WSP 26 S in der VIBextraII so gut kommt kann er ja fast nicht das Problem sein.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• F.H.
                      Moderator
                      • 05.10.2011
                      • 1014

Auf den ersten Blick sieht das Ergebnis der Simu sehr gut aus. Auf den zweiten allerdings stört mich, dass TT und MT sich im Übernahmebereich (1 kHz) stark überlappen. Wenn man probeweise mal den MT verpolt, sieht man, dass im Übernahmebereich keine gute Auslöschung vorhanden ist, wie es zwischen MT und HT perfekt der Fall ist.

Ich habe den WSP tiefer getrennt (siehe Anhang). Ich bin allerdings nicht sicher, dass das die Ursache für das Klangproblem ist. Aber testen solltest Du es mal.
                      Angehängte Dateien
                      Friedemann

Kommentar

• mufasa
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.06.2007
                        • 280

In meinen Boxsim-Dateien ist der TT immer oben. Ich hatte keine Brille auf und HT und TT verwechselt. Wenn du die Chassis wie im Schaltbild gepolt hast, ist es richtig.
                        Viele Grüße
                        Wolfgang

Kommentar

• derjan
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.11.2000
                          • 1133

Ich vermute, der kreischende Mittelton der DSM50FFL ist nur mit einer Waveguide in den Griff zu bekommen. Durch das geringe Bündelungsmaß hat man im Hörraum vielzuviel diffus reflektierte Anteile (ein Hoch auf die wahnsinnig breite Abstrahlung, juhu...)

Die Bauvorschläge aus den 90ern mit DSM50FFL (Casablanca, Vib Extra II, Atlas Compact) fand ich bei hohen Lautstärken immer kreischend. Im Mittelton stärker bündelnde Lautsprecher wie die Atlas Transmission, Atlas Ribbon und V20 waren immer deutlich stressfreier.

Kommentar

• __sIVIn
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.09.2014
                            • 40

derjan hat den Finger drauf!

Hauptproblem sind wirklich Reflektionen der wenig bündelnden DSM 50 im Raum.
                            Hab mir ein paar Wolldecken in den Raum gehangen und die Sache war schon deutlich besser.

Muss ich jetzt mal schauen wie ich das längerfristig in den Griff bekomme. Die Decken sind jetzt nich so die Augenweide.

Die tiefere Trennung des WSP 26 werd ich auch nochmal vornehmen. Das sieht schon sauberer aus.

Danke an alle die mitgedacht haben!

Kommentar

• Gast-Avatar
                              andik

Stell die Schätzchen weit entfernt von den Wänden auf, verkürze den Hörabstand und geniese

Kommentar

Lädt...
                              X