Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3-Wege Box mit günstiger Bestückung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fabi
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1472

3-Wege Box mit günstiger Bestückung

Hallo.

Dank des Threads über die Forumsbox habe ich mir das Lieferprogramm von Visaton angesehen und nach günstigen Chassis gesucht.

Ich denke die folgende Kombination könnte sehr interessant sein:
    WS17E in 4 ohm - 25.48€
    FR10 HM in 4 ohm mit abgeschnittenem Hochtonkegel - 7.25€
    SC5 in 8 ohm - 12.99€

Bass in 20l Bassreflex, Tuning um 46Hz, Mitteltongehäuse so klein wie möglich.
    Trennfrequenzen um 400…800Hz/3.5…4kHz - Frequenzweiche muss man entwickeln, so wenige und so günstige Teile wie möglich sonst stimmt das Verhältnis zu den Chassispreisen nicht.

Die Empfindlichkeit sollte nicht mehr als 83dB betragen um einen Bassansteig von etwa 6dB unterhalb von 100Hz zu erreichen.
    Der natürliche Anstieg des SC5 ist prima und sollte erhalten bleiben.

Insgesamt sollte sich eine warme Abstimmung mit spritzigem Hochton ergeben.

Vielleicht hat jemand Interesse an der Idee? Ich werde wohl nicht dazukommen.

Viele Grüße!

PS: Der FR58 gefällt mir auch. Damit sollte man auch günstige, kleine Lautsprecher bauen können!
  • fabi
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1472

Das wäre mein Ausgangspunkt zur Abstimmung. Klassische Loudness - allzu laut wird die Box nicht gehen. Der Bass sollte kräftig sein, die Charakteristik des Hochtöners bleibt erhalten.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• fabi
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1472

Freunde von BoxSim, mein erstes BoxSim-Projekt!

Mitteltöner ist fast doppelt so teuer geworden, es sollte mit dem FR10HM auch möglich sein. Die Gesamtcharakteristik gefällt mir ganz gut, die Mitteltonsenke und der niedrige Wirkungsgrad zu Gunsten etwas Basswidergabe ist gewollt. 15l BR ist kritisch, kann man immer noch zustopfen.

Viele Grüße!
      Angehängte Dateien

Kommentar

• AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

Morgen,

ich habe hier mal auch so eine "Ultrabilligbox" simuliert. Chassiskosten liegen unter 50 €. Wurde allerdings nur simuliert und noch nie nachgebaut.

Arbietet mit 20 cm Bass, 13 cm Mitteltöner und einem Papierhochtöner. Wirkungsgrad: 93 dB/1W.
        Ich habe diverse Kombinationen der günstigsten Visaton-Chassis ausprobiert, bis ich bei dieser Kombination ankam.
        Energiefrequenzgang sowie unter Winkeln wurde hier auch schon optimiert.
        Vielleicht kannst du ja damit was anfangen

http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...7&postcount=19

Gruß
        Paul

Kommentar

• fabi
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2008
          • 1472

Interessant, wenn man sehr wenig Verstärkerleistung zur Verfügung hat. 25l ist aber schon relative groß dafür, dass dann doch vergleichsweise wenig Bass rauskommen wird.

Danke für die Anregung!

Kommentar

• Gast-Avatar
            andik

Hallo,

was ähnliches schwirrt mir auch im Kopf rum, günstiger 3Weger mit SL87FE als Mitteltöner und der DTW 72 als Hochtöner. Hier paar Messungen des SL87FE in 11cm breiter Box, bis 4kHz, wo der DTW72 andocken kann bleibt er auch unter Winkel gut am Ball. Als Tieftöner könnte man dann doch auf den W170S schwenken zwecks doch etwas mehr Bassausbeute. Der DTW72 sieht optisch einfach besser aus als der SC5, ebenso der SL87, bei kleinerem Durchmesser, von hinten montiert sicher gut anzusehen. Nur als weiteren Vorschlag. Würde gern ne Simu dazu bringen, aber Rechner daheim abgebaut wegen Umbau, hier in der Arbeit keine Zeit dafür.

Kommentar

• fabi
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2008
              • 1472

andi, das sieht nach einer sehr guten Kombination aus und ist immer noch ziemlich günstig. Ich frage mich, ob der FR10HM funktionieren wird, er ist ausgesprochen preiswert, der SL87FE gefällt mir wegen der etwas breiteren Abstrahlung. Die Qualität der Mitteltöner ist schwierig abzuschätzen aus den Katalogdaten und der BoxSim Daten.

Auch bei den Hochtönern bin ich ein wenig skeptisch. Der DTW72 hat eine noch höhere Resonanzfrequenz als der SC5. Obwohl der Wirkungsgrad sehr hoch ist und daher der Serienwiderstand groß sein kann, frage ich mich, wie hoch der Klirrfaktor am unteren Übertragungsende ist. Das sieht man mit BoxSim leider nicht.

Naja, wenn ich das je baue, werde ich sicher Messungen machen.

Kommentar

• aurelian
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2013
                • 1910

Bringts ein Dreiweger wirklich, wenn der Bass-LS so klein ist? 17 cm (6,5") ist letzlich eine Art Tief-Mitteltöner. Wenn schon günstig, mach ich damit einen Zweiweger, der wird auch nicht viel schlechter sein als ein Dreiweger.....
                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• GabbaGandalf
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2004
                  • 1851

Ich würde hier aurelian zustimmen. Gerade wenn es preiswert sein soll hilft es sehr auf den Mitteltöner zu verzichten (Beispiel: Clou) oder den Mitteltöner als Breitbänder auszulegen und dann auf den Hochtöner zu verzichten (Beispiel: Stella light).
                  wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

Fabi hat seinen Beitrag genannt: "3-Wege Box mit günstiger Bestückung"

... nicht "Irgendeine Box mit günstiger Bestückung"... Er wollte eine "3-Wege" Box präsentieren. In diesem Fall ist es nicht zielführend, daraus einen Zweiweger zu machen.

Ich gehe davon aus, dass er damit gleichmäßigeres Abstrahlverhalten im Blick hat...
                    Zuletzt geändert von harry_m; 28.09.2014, 00:13.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Lui
                      Lui
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.05.2007
                      • 592

W170S in 30l BR, FRS8 und DTW74 wäre so meine Vorstellung für einen günstigen Dreiweger.

Kommentar

• fabi
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 1472

Ordentliche Zweiwege-Lautsprecher gehen oft nur mit vergleichsweise hochwertigen Chassis. Günstige Hochtöner haben oft ein hohe Resonanzfrequenz und starke Verzerrungen bei tiefen Frequenzen. Die Trennung muss dann bei 3,5..4khz erfolgen. Große Tieftöner haben bei so hohen Frequenzen oft einen unruhigen Frequenzgang durch überlagerte Eigenschwingungen. Natürlich kann man einen kleinen Breitbandlautsprecher als Mittelhochtonlautsprecher einsetzen aber dann ist die Richtwirkung bei hohen Frequenzen sehr stark. Die 7€ (Listenpreis) für einen Mitteltöner scheinen mir hier gut investiert.

Der gewählte Tieftöner ist in der Tat recht klein. Günstige Basslautsprecher haben aber meist schwache Antriebe bei leichter bewegter Masse und brauchen daher ein großes Volumen. 30l sind schon riesig, finde ich. Um das zu erlauben muss der Klang schon phantastisch sein und man muss oft laut hören.

Viele Grüße!

Kommentar

• Lui
                          Lui
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.05.2007
                          • 592

Dreißig Liter ist eine nette kleine Standbox mit den Abmessungen 76,5x26x21,5 cm. OK, sind nur 28 Liter netto. Das sieht recht zierlich aus, wie ich finde.
                          Ich habe sowas mal gebaut vor über 20 Jahren und es aus dem Keller geholt. Kann aber mit Fotos gerade nicht so dienen.

Grüße Lutz

Kommentar

• Lui
                            Lui
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.05.2007
                            • 592

Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                            Ordentliche Zweiwege-Lautsprecher gehen oft nur mit vergleichsweise hochwertigen Chassis. Günstige Hochtöner haben oft ein hohe Resonanzfrequenz und starke Verzerrungen bei tiefen Frequenzen. Die Trennung muss dann bei 3,5..4khz erfolgen. Große Tieftöner haben bei so hohen Frequenzen oft einen unruhigen Frequenzgang durch überlagerte Eigenschwingungen. Natürlich kann man einen kleinen Breitbandlautsprecher als Mittelhochtonlautsprecher einsetzen aber dann ist die Richtwirkung bei hohen Frequenzen sehr stark. Die 7€ (Listenpreis) für einen Mitteltöner scheinen mir hier gut investiert.

Viele Grüße!
                            Kann deiner Argumentation sehr gut folgen und denke auch, dass es sich auch unter Kostendruck lohnen kann, einen Dreiweger anzustreben.

Kommentar

• aurelian
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2013
                              • 1910

Allein die Weiche kostet um einiges mehr. Ein Dreiweger hat minimal mindestens doppelt so viel Bauteile wie ein Zweiweger. Diese 20 Euro kann man stattdessen zusätzlich in einen HT stecken.
                              Bzw. wenn Dreiweger, warum nicht ein größeres Chassis? Die w200, w250 kosten ja auch nicht die Welt....
                              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

Lädt...
                              X