Hallo.
Dank des Threads über die Forumsbox habe ich mir das Lieferprogramm von Visaton angesehen und nach günstigen Chassis gesucht.
Ich denke die folgende Kombination könnte sehr interessant sein:
WS17E in 4 ohm - 25.48€
FR10 HM in 4 ohm mit abgeschnittenem Hochtonkegel - 7.25€
SC5 in 8 ohm - 12.99€
Bass in 20l Bassreflex, Tuning um 46Hz, Mitteltongehäuse so klein wie möglich.
Trennfrequenzen um 400…800Hz/3.5…4kHz - Frequenzweiche muss man entwickeln, so wenige und so günstige Teile wie möglich sonst stimmt das Verhältnis zu den Chassispreisen nicht.
Die Empfindlichkeit sollte nicht mehr als 83dB betragen um einen Bassansteig von etwa 6dB unterhalb von 100Hz zu erreichen.
Der natürliche Anstieg des SC5 ist prima und sollte erhalten bleiben.
Insgesamt sollte sich eine warme Abstimmung mit spritzigem Hochton ergeben.
Vielleicht hat jemand Interesse an der Idee? Ich werde wohl nicht dazukommen.
Viele Grüße!
PS: Der FR58 gefällt mir auch. Damit sollte man auch günstige, kleine Lautsprecher bauen können!
Dank des Threads über die Forumsbox habe ich mir das Lieferprogramm von Visaton angesehen und nach günstigen Chassis gesucht.
Ich denke die folgende Kombination könnte sehr interessant sein:
WS17E in 4 ohm - 25.48€
FR10 HM in 4 ohm mit abgeschnittenem Hochtonkegel - 7.25€
SC5 in 8 ohm - 12.99€
Bass in 20l Bassreflex, Tuning um 46Hz, Mitteltongehäuse so klein wie möglich.
Trennfrequenzen um 400…800Hz/3.5…4kHz - Frequenzweiche muss man entwickeln, so wenige und so günstige Teile wie möglich sonst stimmt das Verhältnis zu den Chassispreisen nicht.
Die Empfindlichkeit sollte nicht mehr als 83dB betragen um einen Bassansteig von etwa 6dB unterhalb von 100Hz zu erreichen.
Der natürliche Anstieg des SC5 ist prima und sollte erhalten bleiben.
Insgesamt sollte sich eine warme Abstimmung mit spritzigem Hochton ergeben.
Vielleicht hat jemand Interesse an der Idee? Ich werde wohl nicht dazukommen.
Viele Grüße!
PS: Der FR58 gefällt mir auch. Damit sollte man auch günstige, kleine Lautsprecher bauen können!
Kommentar