Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forumsbox

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cpt. Jack Sparrow
    Moderator
    • 12.09.2013
    • 1333

Lasst uns bitte erst die Jury festlegen, dann den gewünschten Max-Preis, dann Chassis, dann Lautsprecher-Konzept.

Dass der LS einfach nachzubauen sein sollte, sollte Grundvoraussetzung sein.

Also bitte die Diskussionen um Preis und Konzept erst später - macht bitte eure Vorschläge, wer in der 5-köpfigen Jury sein sollte.
    <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
    Meine Lautsprecher:
    Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

Kommentar

• boeserody
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2012
      • 833

Jury

Nomnierung :

Cpt. Jack Sparrow

Walwal

Markus7

Timo

yoogie
      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

Um's einigermaßen breit gefächert (Ansichten, Schwerpunkte, Background) zu gestalten, meine 5 Nominierungen für die Jury:
        walwal
        timo
        yoogie
        Fosti
        fabi
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4527

Ich hätte da auch einen Vorschlag zur Nominierung :

Boxworld
          Markus7
          Gutjan
          Lando
          Broesel

Das ultimative Team!
          ...Gruß Jörn

Kommentar

• FoLLgoTT
            Registrierter Benutzer
            • 01.02.2002
            • 699

Wir sind gerade dabei, bei Beisammen eine Forumsbox zu entwickeln. Dabei hatten wir konkrete Anforderungen (flach, hoher Maximalpegel, konstante Bündelung usw.), die wir in einem Pflichtenheft festgehalten haben. Die Grenzwerte wurden durch Abstimmungen ermittelt (z.B. nicht tiefer als 20 cm usw.). Das hat bisher ganz gut funktioniert.

Hier im Forum gibt es leider keine Abstimmungen. Man könnte das aber auch einfach mit Doodle machen.
            Gruß
            Nils

Meine Entwicklungen & Untersuchungen

Kommentar

• albondiga
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2004
              • 1111

Muss ein Forumsprojekt eigentlich eine Box sein? Die meisten sinnvollen Visaton-Kombinationen wurden ja schonmal verwurstelt, exotisches würde vermutlich nicht nachgebaut. Und sich auf die Chassis zu einigen, uhm, ob das wohl gelingt?
              Wie wäre es mit einem Elektronikprojekt? So nach dem Motto: Nachbauanleitung für eine autarke vollaktive Lautsprecherelektronik, die man direkt in die Box einbauen kann, bestehend aus z.B. :
              - Raspberry Pi o.ä.,
              - USB-Mehrkanal-Soundkarte,
              - ein Rudel tripath amps.
              Halt eine preiswerte Kombination, die man in/an jede beliebige Box dranbauen kann. Dazu ein Tutorial, wie man die Filter erstellt und die Software aufsetzt, sowie die Möglichkeit, für erprobte Kombination die Filterdateien über das Forum auszutauschen und nur noch an die Raummoden anpassen zu müssen.
              Damit könnte dann jeder seine eigene "Forumsbox" bauen mit Chassis nach eigenem Gusto, man könnte mal schnell Breitbänder entzerren und die Boxen ließen sich leicht in vorhandene (achtung Highenderwort "Wiedergabeketten" integrieren.
              Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9625

Meine Nominierung;
                fabi
                Chaomaniac
                FH
                andik
                Chlang

Kommentar

• F.H.
                  Moderator
                  • 05.10.2011
                  • 1014

Vielen Dank, Timo, dass Du mich vorgeschlagen hast. Allerdings möchte ich eigentlich nicht an der Jury teilnehmen. Ich habe oben schon geschrieben, dass ich aufgrund früherer Erfahrungen bei den Erfolgsaussichten leider sehr skeptisch bin. Als Jurymitglied sollten man mit Elan daran gehen, was ich leider nicht kann. Ich hoffe aber, dass ich mich täusche und es heute anders verläuft als früher.

Übrigens meine ich, dass der Initiator dieses Projektes auch der Jury angehören sollte.
                  Friedemann

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
                    Moderator
                    • 12.09.2013
                    • 1333

Die Idee klingt interessant. Kann das nächste Projekt werden. Besonders der Amp ist interessant.

Tabelle steht - mehr Vorschläge für die Jury.

Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
                    Muss ein Forumsprojekt eigentlich eine Box sein? Die meisten sinnvollen Visaton-Kombinationen wurden ja schonmal verwurstelt, exotisches würde vermutlich nicht nachgebaut. Und sich auf die Chassis zu einigen, uhm, ob das wohl gelingt?
                    Wie wäre es mit einem Elektronikprojekt? So nach dem Motto: Nachbauanleitung für eine autarke vollaktive Lautsprecherelektronik, die man direkt in die Box einbauen kann, bestehend aus z.B. :
                    - Raspberry Pi o.ä.,
                    - USB-Mehrkanal-Soundkarte,
                    - ein Rudel tripath amps.
                    Halt eine preiswerte Kombination, die man in/an jede beliebige Box dranbauen kann. Dazu ein Tutorial, wie man die Filter erstellt und die Software aufsetzt, sowie die Möglichkeit, für erprobte Kombination die Filterdateien über das Forum auszutauschen und nur noch an die Raummoden anpassen zu müssen.
                    Damit könnte dann jeder seine eigene "Forumsbox" bauen mit Chassis nach eigenem Gusto, man könnte mal schnell Breitbänder entzerren und die Boxen ließen sich leicht in vorhandene (achtung Highenderwort "Wiedergabeketten" integrieren.
                    Meine Lautsprecher:

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
                      Moderator
                      • 12.09.2013
                      • 1333

Ich zähl das mal als Nennung (fühle mich geehrt). Möchtest du definitiv nicht in die Jury? Dann zähle ich weitere Nennungen bei dir nicht mehr weiter. Das fände ich sehr schade.

Zitat von F.H. Beitrag anzeigen

Übrigens meine ich, dass der Initiator dieses Projektes auch der Jury angehören sollte.
                      Meine Lautsprecher:

Kommentar

• Peter K
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.10.2000
                        • 927

Hallo,
                        schaun wir mal, ob das was wird...
                        Die Erfahrung aus anderen Foren lehrt, dass das nur funktionieren kann, wenn zwischen 1-3 Leuten das Heft an sich reissen.

Das Problem bei Visaton ist (das bitte nicht als Kritik verstehen), dass das Chassisangebot für HiFi "übersichtlich" ist und nahezu alle denkbaren Varianten der üblichen "verdächtigen", bevorzugten Treiber schon durch sind.

Warum nicht mal die ausgetretenen Pfade verlassen und mal ganz andere Kombinationen erwägen ?

z.B. (aus der Hüfte) eine Kombination W 250 oder W 300 in einer großen, vernünftig bedämpften (Da meine ich nicht Sonofil) CB, dazu einen BG 13 P als MT,
                        Als HT dann eine SC 10 N oder DT 94 oder gar einen der Konushochtöner.

Also eher ein "Old-School-Speaker" gerne mit etwas breiterer Schallwand mit wohnraumkompatibler Bassabstimmung, also eher wenig kompensiertem Bafflestep.

Ich mache mal ein paar Kombinationsvorschläge und würge dazu dann evtl. auch boxsim.

Gruß
                        Peter Krips

P.S. Preisgünstig sind solche Kombis nebenbei auch noch....

Kommentar

• Lui
                          Lui
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.05.2007
                          • 592

Visaton hat ja selbst als deutscher Mittelständler viel für den Selbstbau getan. Und hoffentlich auch davon profitiert.

Es klang ja schon an. Es gibt etliche Bauvorschläge. Für jeden Geschmack was dabei.

Was mich an einer Forenbox interressieren würde, wäre die eigentliche Entwicklung. Sprich ein paar Ziele zu definieren und sie dann umsetzen.

Mein Ziel wär ein Lautsprecher mit mittleren Eigenschaften. Linearer Frequenzgang, eine Zuleitung, also ein passives Projekt. Bündelung ohne große Sprünge. Vermutlich ein Dreiweger mit unregelmässigen Seitenverhältnisse und Mitteltonkalotte. Und kein PA für besonders hohe Pegel. Geht in Wohnräumen meist eh nicht.
                          Aber bisschen Tiefgang wär schön, damit man nachvollziehen kann, was auf den Tonträgern drauf ist. Etwas mit Anspruch bei gleichzeitiger Ausgereiftheit. Und bisschen Platz und Mittel [BOXSIM evtl.)zum Experimentieren. Schlicht eine Transparenz [Referenz] als Selbstbausatz.
                          Grüße Lutz

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9625

Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
                            ...Allerdings möchte ich eigentlich nicht an der Jury teilnehmen. Ich habe oben schon geschrieben, dass ich aufgrund früherer Erfahrungen bei den Erfolgsaussichten leider sehr skeptisch bin. ...
                            also, erstmal geht es mir auch so, ... ich bin nun etwas mehr als 10 jahre in der forenlandschaft unterwegs, zunächst im hififorum und audiotreff und seit 2004 auch im visatonforum, ... mir geht es ähnlich wie FH, dass ich eher auch nicht bei der jury teilnehmen möchte, aus den gleichen gründen ... aber eins kann ich anbieten nämlich meine wohnhalle zum probehören, ... ich gebe gerne vorschläge und konzepte und ich werde auch gerne etwas bauen, wenn es einfach sein soll, ein mpx-boxenpaar habe ich in gut einem tag gebaut.

elend lange diskussionen über zb CB oder BR muss gleich im kein erstickt werden, grundsatzdiskussionen müssen generell unterbunden werden, ... dies noch für die diskussionsregeln, denn die erfahrung zeigt genau dies, dass man sich an einem speziellen punkt nie einigen kann, dies ist so wie es schon gesagt wurde, ... 10 leute gleich 10 meinungen.

nicht falsch verstehen:
                            bei walwal kommt eine dappo, die concorde, raus, bei peter eine breitbox, bei markus7 eine wandbox, usw, ... diese beispiele kann ich lange weiterführen, es ist einfach so dass jeder eine andere box in seinem hinterkopf hat, und diese auch verteitigen möchte.

ich benötige die forenbox sicher nicht, ... aber ich (würde gerne) könnte ideen beisteuern, mehr aber bitte nicht, wie gesagt, wenn etwas dabei herauskommt, dann können wir gerne wieder ein treffen in karlsruhe organisieren, ...

gruß timo

Kommentar

• Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3175

Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              schaun wir mal, ob das was wird...
                              Die Erfahrung aus anderen Foren lehrt, dass das nur funktionieren kann, wenn zwischen 1-3 Leuten das Heft an sich reissen.

Das Problem bei Visaton ist (das bitte nicht als Kritik verstehen), dass das Chassisangebot für HiFi "übersichtlich" ist und nahezu alle denkbaren Varianten der üblichen "verdächtigen", bevorzugten Treiber schon durch sind.

Warum nicht mal die ausgetretenen Pfade verlassen und mal ganz andere Kombinationen erwägen ?

z.B. (aus der Hüfte) eine Kombination W 250 oder W 300 in einer großen, vernünftig bedämpften (Da meine ich nicht Sonofil) CB, dazu einen BG 13 P als MT,
                              Als HT dann eine SC 10 N oder DT 94 oder gar einen der Konushochtöner.

Also eher ein "Old-School-Speaker" gerne mit etwas breiterer Schallwand mit wohnraumkompatibler Bassabstimmung, also eher wenig kompensiertem Bafflestep.

Ich mache mal ein paar Kombinationsvorschläge und würge dazu dann evtl. auch boxsim.

Gruß
                              Peter Krips

P.S. Preisgünstig sind solche Kombis nebenbei auch noch....
                              Moin Peter,

witzigerweise habe ich gestern genau in die Richtung gabastelt, nur hatte ich einen SC 13 als MT genommen. Erste Versuch aktiv mit DT 94 und SC 10 N:
                              Angehängte Dateien
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Peter K
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.10.2000
                                • 927

Hallo Timo,
                                Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                                aber eins kann ich anbieten nämlich meine wohnhalle zum probehören
                                Das Angeboht ehrt dich, halte ich aber nicht für geeignet.
                                Wenn es eine nachbaubare Forenbox werden soll, wird die wohl eher in üblichen Räumen so um die 20 qm +- verwendet werden. Dafür braucht es aber andere Abstimmung als für eine "Halle". Dort könnte man sie eigentlich nicht bestimmungsgemäß bewerten.

elend lange diskussionen über zb CB oder BR muss gleich im kein erstickt werden, grundsatzdiskussionen müssen generell unterbunden werden,
                                Das verstehe ich nun überhaupt nicht. Wenn Forenbox, dann sollte das aber IMHO ein Konzept sein, was in üblichen Wohnräumen funktionieren muss. Dann kommt man nicht umhin, sich für eine Abstimmungsvariante zu entscheiden.
                                Wie soll das funktionieren, ohne darüber zu reden ?

... dies noch für die diskussionsregeln, denn die erfahrung zeigt genau dies, dass man sich an einem speziellen punkt nie einigen kann, dies ist so wie es schon gesagt wurde, ... 10 leute gleich 10 meinungen.
                                Sicher wird das möglicherweise kontrovers.
                                Aber ohne Vorschläge über bestimmte Punkte gibt es auch nichts, worauf man sich einigen könnte.
                                Vom Himmel fällt eine Forenbox nun mal nicht. Daher wird man wohl unausweichlich darüber reden müssen.

nicht falsch verstehen:
                                bei walwal kommt eine dappo, die concorde, raus, bei peter eine breitbox, bei markus7 eine wandbox, usw, ... diese beispiele kann ich lange weiterführen, es ist einfach so dass jeder eine andere box in seinem hinterkopf hat, und diese auch verteitigen möchte.
                                Wenn ich das hier richtig verstanden habe, installiert man doch eine "Jury", die dann aus Vorschlägen auswählt.
                                Wo ist da dein Problem, wenn halt verschiedene Leute Konzepte zur Auswahl vorstellen ?

Gruß
                                Peter Krips

Kommentar

Lädt...
                                X