Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forumsbox

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus7
    Gesperrt
    • 21.12.2010
    • 1828

Ja, bauen wir doch 'mal eine ordentliche Wandbox. Ich hab' schon 'mal hier angefangen:
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=25253

Kommentar

• Gast-Avatar
      andik

Es muss ja auch nicht nur einen Forenlautsprecher geben, es könnten ja theoreisch auch mehrere solcher freien/offenen Projekte nacheinander oder gar zeitgleich laufen!
      Das schlug ich im alten Thread auch vor, ein paar Gruppen mit unterschiedlichen Gesinnungen die offen die Projekte erstellen, sich dann treffen und sich austauschen können und die einzelnen Boxen dann gegenzuhören, wäre doch spannend.
      Alleine im Visaton-Bausatz-Sortiment gibt es altbewährtes, was durch eine Überarbeitung deutlich an Wertigkeit gewinnen könnte und auch für ein breiteres Publikum interessant wäre.
      Spontan fiele mir da die ALTO 3 ein, unabhängig vom Hochtönerzusatz. Aus diesen Teilen lässt sich sicher noch so einges herausholen, nur als Vorschlag, bin ja hier net der Capo.

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
        Moderator
        • 12.09.2013
        • 1333

Na gut, dann mache ich mal den Cpt.

@chaomaniac:
        1. natürlich nur Visaton-Elemente - die sollen ja auch was davon haben
        2. ich würde alle User nur Vorschläge machen lassen, die bis zu einem Stichtag durch das Gremium der gewählten Experten ausgewertet und entschieden werden.

Def.: Forenbox

Einfach ein Lautsprecher der durch die User des Forums geplant, simuliert und gebaut wird.

Meine Vorstellung:

Klassischer, passiver 3-Ender. Paarpreis < 700€. Frage an Visaton: wenn wir ein stimmiges Konzept präsentieren - stellt ihr die Chassis?
        <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
        Meine Lautsprecher:
        Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
          Moderator
          • 12.09.2013
          • 1333

Ach ja, meine Nominierten:

-walwal
          -yoogie
          -timo
          -andik
          -und da ich auch mitwirken (und lernen) will: ich

Beste Grüße,
          der Cpt
          Meine Lautsprecher:

Kommentar

• yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5817

Wenigstens kein Eiskübel
            Leute, ich habe von der Theorie überhaupt keine Ahnung, ich finde es nur höchst entspannend Gehäuse zu bauen, vorzugsweise für mich.
            Daher weiß ich nicht, warum Du mich im Boot haben willst. Ich kann ja noch nicht mal simulieren, nicht beim Arzt, noch mit Boxsim.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
              Moderator
              • 12.09.2013
              • 1333

Eben weil du dich mit Gehäusen auskennst.
              Meine Lautsprecher:

Kommentar

• yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5817

Naja, sagen wir mal so: Wir könnten noch nachbaubare Gehäuse machen, lanime mit seiner Portalfräse, da würde nur vor Staunen die Kinnlade runterfallen und niemand baut jemals was nach.
                Wenn er denn mal wieder auftaucht...
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• boeserody
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.05.2012
                  • 833

Vorschläge durch jeden ?

Darf nun jeder im Forum einen Vorschlag machen, der in deine abgesteckte Vorgaben passt ?

Ws muß der Vorschlag erhalten ?
                  Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

Also an so eine "Volksbox" dachte ich auch schon mal..aber wenn das hier gemacht wird, sollten ZWEI oder DREI Kategorien vorgeschlagen werden - wie bei PCs: Einstiegerklasse..Mittelklasse..Highend...

Von den Vorschlägen bei HH und K+T werden zu 99% nur die "normalen" Boxen nachgebaut...kaum einer wird 2000 oder mehr für ein Pärchen Selbstbauboxen ausgeben..

Z.B. Paarpreis 150 €...500 €...900€...bei drei Kategorien.

Gruß
                    Paul

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9625

ich nominiere hiermit fabi und Chaomaniac
                      Gruß timo

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
                        Moderator
                        • 12.09.2013
                        • 1333

Lasst uns erstmal auf eine Kategorie festlegen. Bei Erfolg können wir dann ja die weiteren planen. Freuen würde es mich.

Lasst uns als erstes überlegen, welche Mitglieder die Jury bilden. Stichtag ist Ende des Monats.

Vorschläge bitte.
                        Meine Lautsprecher:

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9625

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                          Naja, sagen wir mal so: Wir könnten noch nachbaubare Gehäuse machen, lanime mit seiner Portalfräse, da würde nur vor Staunen die Kinnlade runterfallen und niemand baut jemals was nach.
                          Wenn er denn mal wieder auftaucht...
                          ich würde auch in die Richtung gehen, Anfänger sollten es nachbauen können!

Wir hatten die Diskussion zu genüge was eine Forenbox ist. In meinen Augen (ich habe meine Meinung auch stückweit geändert), sollte es eine Box werden indem zwar akustisch alles rausgeholt wird, aber auch leicht nachzubauen ist.

TIMMI hat mal einen Anfang gemacht in welche Richtung so etwas gehen könnte, um einen Breitbänder herum:
                          Eine Breitbandbox, ...
                          in zweiter Ausbaustufe ein Zweiwegerich als FAST ...
                          und in letzter Ausbaustufe eine Dreiwegebox, ...

um die Box modular zu halten und nachträglich aufzurüsten gäbe es automatisch mindestens zwei Gehäuse, ein Bassgehäuse und ein Mitteltongehäuse was in dritter Ausbaustufe mit einem Hochtöner nachgerüstet werden kann. Als Abfallprodukt entsteht eine Zweiwegebox aus Mittetöner und Hochtöner, der nur mit einem Subwoofer vollständig funktioniert und auch in einem Heimkino als Sat funktioniert.

Aus meiner Sicht würden die folgenden Chassis passen:
                          Bass: AL200/GF200 (45 Liter BR), TIW200 (25-35 Liter CB oder BR)
                          Mitteltöner: B80 (3 Liter CB oder BR)
                          Hochtöner: G20SC (minimum oder KE oder MHT)

Alleine aus dieser Vielzahl an Chassis gibt es schon jetzt eine Vielzahl an Möglichkeiten.

Aber auch zb ein W200S zusammen mit SC13 und FRS5X als Hochtöner würde eine hervorragende Basis für eine Box ergeben, mit hunderten Substitutionsmöglichkeiten der einzelnen Treiber.

Gruß Timo

Kommentar

• fabi
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 1472

hmm, es könnte ganz interessant sein, einen Lautsprecher realistisch aber durchaus anspruchsvoll zu spezifizieren. Freifeldfrequenzgang, Leistungsfrequenzgang, Verzerrungen über Pegel und dazu ein Gehäusevolumen. Der Gewinner ist, der möglichst Nahe an den Vorgaben liegt und über alles die geringsten Kosten hat, gemessen an den VISATON Listenpreisen.

Kling nach Arbeit!

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
                              Moderator
                              • 12.09.2013
                              • 1333

Nee, fabi, das hast du falsch verstanden. Die Gemeinschaft brainstormt, die Jury (du bist im Übrigen nominiert) entscheidet.

Schlag mal 5 Kandidaten vor, die du als Jurymitglied sehen wollen würdest (keine Visaton-MAs).
                              Meine Lautsprecher:

Kommentar

• boeserody
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.05.2012
                                • 833

Nicht zu teuer

Ich würde den Paarpreis bei max. 500 € für einen 3-Weger ansetzen. Es sollte ja auch bezahlbar werden.
                                Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

Lädt...
                                X