Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forumsbox

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FoLLgoTT
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2002
    • 699

Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
    Öffentliche Abstimmungen beherbergen aber oft zusätzliches Streitpotenzial oder sind nicht ganz so ehrlich wie geheime Abstimmungen.
    Ist ein Erfahrungswert aus dem echten Leben (Betriebsrat, Vereinssitzungen, …)
    Und so wie ich unseren Haufen hier kenne, ist es auch hier nicht anders.
    Das sehe ich ganz anders. Das hier ist nicht das richtige Leben und jeder traut sich deswegen auch viel mehr als im direkten Gespräch. Es steckt ja auch keine Konsequenz für den Einzelnen dahinter. Und öffentliche Abstimmungen haben den Vorteil, dass die Gründe für die Wahl diskutiert werden können.

Drüben bei Beisammen haben alle klar ihre Randbedingungen abgestimmt und einige haben damit auch gesagt, dass sie raus sind (weil z.B. Box zu breit usw.). Das war völlig in Ordnung. Streit gab es deswegen keinen.

Was mir hier immer noch komplett fehlt, ist der Sinn der Aktion. Was soll denn überhaupt gebaut werden? Ein Lautsprecher für das typische Wohnzimmer? Einer für Party-PA oder vielleicht ein Monitor für den Schreibtisch?
    Bei Beisammen hatten wir klare Vorstellungen, was wir brauchen. Nämlich einen flachen Kinolautsprecher für den Wandeinbau bzw. -aufbau, der einen hohen Maximalpegel und ein definiertes Abstrahlverhalten für einen bestimmten Sitzabstand haben soll. Sowas gibt es auf dem Markt nicht.

Was ist hier das Ziel? Ich habe das Gefühl, ihr überspringt den ersten Schritt...
    Gruß
    Nils

Meine Entwicklungen & Untersuchungen

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
      Moderator
      • 12.09.2013
      • 1333

Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
      Ich habe das Gefühl, ihr überspringt den ersten Schritt...
      Nicht ganz richtig. Wir lassen mehr oder weniger die Leser entscheiden. Das ist ein Gemeinschaftsprojekt. Die Allgemeinheit bestimmt, was gebaut wird.
      <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
      Meine Lautsprecher:
      Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

Kommentar

• kmm
        kmm
        Registrierter Benutzer
        • 11.05.2011
        • 915

Zitat von FoLLgoTT
        und jeder traut sich deswegen auch viel mehr als im direkten Gespräch
        du sprichst große Worte gelassen aus
        das ist eine patente Forenlandschaftsanalyse bezüglich des regelmäßig
        aufbrechenden Streitpotenzials

mfgm
        so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• Lui
          Lui
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2007
          • 592

Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
          @lui

Wen hättest du denn gern in der Jury?
          Keine Ahnung.

Ich finde, da sollten die rein, die das gerne wollen.

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27979

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
            es geht ja hier richtig schnell voran, ich habe nirgens das wort "doppelblindtests" gelesen, ... @walwal: ließ doch bitte nochmals die posts. bitte, ...

gruß timo
            Timo, ich habe alle Beiträge gelesen. Auch deinen, in dem du unterstellst, ich würde nur die Concorde gut bewerten.
            Zitat von Timo Beitrag anzeigen
            ...

nicht falsch verstehen:
            bei walwal kommt eine dappo, die concorde...

gruß timo

Besonders deshalb würde ich, wenn ich Jurymitglied wäre (trifft ja nicht zu), deshalb nicht wissen wollen: Was ist das Bauprinzip, wer der Erbauer und wie sieht die Box aus, denn all das kann die Wertung beeinflussen - meine oder die der anderen Juroren.

So machen das die Profis - warum sollten diese Regeln hier nicht beachtet werden?

Mein Bauvorschlag wäre übrigens nicht die (teure) teilaktive Concorde WG, sondern die relativ preiswerte Sonja (W 200 S8, Al 130, G 20 SC), die von einigen als Preis-Leistungs-Optimum genannt wurde oder ein Zweiweger mit einem 17er oder 20er TMT plus G 25 im WG. Da ist noch Bedarf für das Heimkino.
            Zuletzt geändert von walwal; 24.09.2014, 04:33.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
              andik

Im ersten Beitrag steht doch wie die Funktion der Jury gedacht ist, aus den Bauvorschlägen aller hier werden dann die 5 Leute ein Projekt erküren das einem Schnitt aller Vorschläge entspricht, also "forentauglich" ist. So stehts sinngemäß im ersten Beitrag. Ist doch nicht so schwer zu verstehen oder? So sollte sich diesmal ein Ergebnis erzielen lassen.

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
                Moderator
                • 12.09.2013
                • 1333

@walwal

Die Funktion der Jury ist in dem Fall eine andere.

Die User schlagen keine fertige Box vor. Nachdem die Jury steht (und dich hätte ich wirklich gern im Boot - jaja 5€ für die Wortspielkasse), diskutieren wir zuerst das Bauprinzip: offen, geschlossen, TL, Horn, usw ; dann entscheidet die Jury unter den Gesichtspunkten Klang, Nachbaubarkeit usw welches Prinzip gebaut wird, im nächsten Schritt machen die Leser Vorschläge zu den zu verbauenden Chassis, welche dann wieder von der Jury gefiltert wird mit Blick auf: passen die Chassis zum Bauprinzip, ist die Kombination der Chassis sinnvoll und und und, danach wird das Gehäuse geplant. Die Leser posten Vorschläge, aus denen die Jury die endgültige Form herraussucht. Dies sollte unter den Kriterien WAF und Nachbaubarkeit geschehen. Dann wird die Frequenzweiche designed, die Kriterien hier sollten klar sein. Zu guter letzt kommt die Oberfläche: furnieren oder lackieren, und wenn ich welcher Farbe bzw Holzart.

Alle Schritte sollten peinlichst dokumentiert werden. Und das ist auch der Grund der öffentlichen Abstimmungen: der Leser soll genau nachvollziehen können, warum dieser Treiber und nicht jener, warum zB CB statt BR. Das ist nicht nur ein Forenlautsprecher - sondern vielmehr ein Lernprojekt, dass auch einem DAU zeigt, wie ein Lautsprecher geplant, designed und gefertigt wird.
                Meine Lautsprecher:

Kommentar

• FoLLgoTT
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.02.2002
                  • 699

... diskutieren wir zuerst das Bauprinzip: offen, geschlossen, TL, Horn, usw ;
                  Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve: aber das ist doch wieder ein Schritt zu weit. Am Anfang einer Entwicklung steht immer das Pflichtenheft, das die Anforderungen enthält. Also

- was ist der Einsatzort (Raum, Freifeld, Schreibtisch usw.)?
                  - wie sind die Rahmenbedingungen (Raumgröße, Nachhallzeit usw.)?
                  - aus welcher Distanz soll gehört werden?

Das alles bestimmt die Grenzwerte der einzelnen Parameter. Das Bauprinzip ergibt sich aus diesen Grenzwerten. Das Konzept ist damit erst der zweite Schritt.

Ich würde da so vorgehen:

- Einsatzzweck abstimmen
                  - Grenzwerte festlegen (Abstrahlverhalten, Maximalpegel/THD, Gehäusegröße usw.)
                  - mögliche Konzepte erstellen, die die Grenzwerte erfüllen
                  - ...

Die Anforderungen sollten erst einmal völlig unabhängig vom Bauprinzip erstellt werden. Sobald man etwas Konkretes im Hinterkopf hat, passt man die Anforderungen automatisch an das Bauprinzip an. Es muss aber andersrum sein, wenn etwas Gutes und Sinnvolles dabei herauskommen soll.

So, jetzt bin ich auch wieder still.
                  Gruß
                  Nils

Meine Entwicklungen & Untersuchungen

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
                    Moderator
                    • 12.09.2013
                    • 1333

@follgott

Ok ok, dann diskutieren wir aber auch diese Parameter in der Gemeinschaft.

Es soll ja eine Art Volksbox werden. Natürlich können wir den Lautsprecher auf genau mein Wohnzimmer abstimmen, aber ich finde, wenn die Allgemeinheit mitwirkt, sollte auch diese was davon haben.
                    Meine Lautsprecher:

Kommentar

• boeserody
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.05.2012
                      • 833

Stimme zu

ich muß FoLLgoTT zustimmen, was die vorgehnsweise betrifft. Evtl. sollte auch nicht alles die " Jury " bestimmen.
                      Z.B. um welches Projekt es sich handeln soll. Vieleicht wäre es sinnvoll, zu wisen, was das " Forum " bauen möchte. Stichwort " Flacher Wandlautsprecher für das HK ". Nachher legt die Jury ein Thema fest, aber das Interesse hält sich in grenzen. Es sollen ja alle was davon haben.

Wenn es eine Anleitung für einen " DAU " ( ich finde die Bezeichnung übrings unpassend und herabwürdigend )werden soll, könnte man auch das ohne diesen Aufwand machen.
                      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
                        Moderator
                        • 12.09.2013
                        • 1333

Das DAU finde ich passt, denn im Lautsprecherbau sehe ich mich als genau solchen.

Natürlich sollte die Jury den Willen des Forums berücksichtigen. Ich finde es aber schon wieder sehr interessant, wie die Haarspalterei losgeht, bevor das Projekt beginnt. Lasst uns doch erstmal ein bißchen flexibler bleiben.

Ich finde es auf jeden Fall sehr schön, dass es eine so große Resonanz (und wieder 5€ für die Wortspielkasse) gibt - das zeigt doch, dass Bedarf da. Wir wissen zwar noch nicht woran - aber Bedarf ist da.
                        Meine Lautsprecher:

Kommentar

• Lui
                          Lui
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.05.2007
                          • 592

Alle Schritte sollten peinlichst dokumentiert werden. Und das ist auch der Grund der öffentlichen Abstimmungen: der Leser soll genau nachvollziehen können, warum dieser Treiber und nicht jener, warum zB CB statt BR. Das ist nicht nur ein Forenlautsprecher - sondern vielmehr ein Lernprojekt, dass auch einem DAU zeigt, wie ein Lautsprecher geplant, designed und gefertigt wird.

Lernprojekt!!!

Und kein Shootout, Contest etc.

Volle Zustimmung meinerseits.

Grüße Lutz

Kommentar

• ropf
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.12.2013
                            • 841

Von all den Kaufboxen, Bauvorschlägen, oder Privatprojekten hier im Forum fand ich immer die ausgefalleneren Formen am interessantesten - z.B. die Fontanas, die Portraits, auch und gerade die Zyklop, die abgefahrene "Steampunk"-Box, die hier irgendwo zu sehen ist, oder gar die verrückten "Backbone" Panels von BenAir - viel spannender als noch irgendein Rechteckkasten.

Also - ganz im Gegenteil zu dem tollen Thread im beisammen-Forum - lieber eine Spassbox als eine Zweckbox. Erst ein cooles Design, gerne mit WAF-Faktor - dann ein Pflichtenheft im Rahmen des damit vernünftig machbaren

Kommentar

• Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3175

Zitat von ropf Beitrag anzeigen
                              Von all den Kaufboxen, Bauvorschlägen, oder Privatprojekten hier im Forum fand ich immer die ausgefalleneren Formen am interessantesten - z.B. die Fontanas, die Portraits, auch und gerade die Zyklop, die abgefahrene "Steampunk"-Box, die hier irgendwo zu sehen ist, oder gar die verrückten "Backbone" Panels von BenAir - viel spannender als noch irgendein Rechteckkasten.

Also - ganz im Gegenteil zu dem tollen Thread im beisammen-Forum - lieber eine Spassbox als eine Zweckbox. Erst ein cooles Design, gerne mit WAF-Faktor - dann ein Pflichtenheft im Rahmen des damit vernünftig machbaren
                              Bei allem Respekt vor schönen Formen, aber doch bitte nicht (noch) ein Designmöbel, was nebenbei noch Musik wiedergibt. Ich mag ja lieber "form follows function" und nicht umgekehrt
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
                                Moderator
                                • 12.09.2013
                                • 1333

Dann lasst uns in die Puschen kommen und was gutes bauen. Visaton hat es doch verdient. Und euer Interesse zeigt, dass es Zeit wird.
                                Meine Lautsprecher:

Kommentar

Lädt...
                                X