Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forumsbox

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cpt. Jack Sparrow
    Moderator
    • 12.09.2013
    • 1333

Forumsbox

Hallo Forianer,

ich weiß nicht ob es etwas ähnliches schonmal gab, aber was haltet ihr davon, wenn wir einen Forenlautsprecher bauen?

Ich denke, dass es der Administration möglich sein sollte, uns die Chassis zu stellen, wenn wir ein schlüssiges Konzept erstellen. Mein Plan wäre:

Die aktiven User schlagen jeweils fünf Kandidaten für eine Art Jury vor (nach Möglichkeit Experten für Gehäusebau, Planung, Beschichtung, Weichenbau und Chassis-Kenntnisse)(Bewerbungsschreiben bitte hier im Thread ). Die meistgenannten Kandidaten (Stichtag: 30.09.2014) entscheiden bis zum 31.10.2014 über Art, Aussehen, Bestückung Beschaltung (der Weiche) und Furnier oder Lack. Dabei sollen hier im Thread die jeweils sinnigsten Vorschläge der User gesammelt und durch die Jury entschieden werden.

Die Endmontage und das Einmessen, würde ich mir in Haan wünschen (wobei die beteiligten Mitglieder bitte tatkräftig unterstützen). Ja, und wenn es passt, hätte Visaton einen Bauvorschlag mehr.

Einziger Vorschlag von mir bis hier her sei der Name: Persephone - eine Göttin der Unterwelt der griechischen Mythologie. (Wir sollten also für genügend Tiefgang sorgen )

Warum Forenbox?

Zum Einen profitiert jedes Unternehmen von einer Fan- und Entwickler-Base. Als prominentes Beispiel sei hier Apple genannt.
    Zum Anderen ist es ein spannendes Projekt, um das Forum mal wieder ein bißchen zu einen.
    Und Last-But-Not-Least springt für die Visatoner vielleicht ein vernünftiger Bauvorschlag bei raus.

Beste Grüße,
    der Cpt.
    Zuletzt geändert von Cpt. Jack Sparrow; 23.09.2014, 17:39.
    <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
    Meine Lautsprecher:
    Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID
  • Gast-Avatar
    andik

Ohne meckern zu wollen, das führt wieder zu Streit und artet aus, lass es besser, sieh dir alte Forumsboxenthreads an, dann weist du was ich meine. Denke auch nicht das die "aktiven" User nochmal Lust auf so ein Inferno haben.

Kommentar

• yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5817

Andi hat Recht, der letzte Versuch von dem ich weiß, war vor Erscheinen der La Belle. Es ging hoch her, hinterher fast mit Anfeindungen.
      Das will keiner.
      Auch wenn manchem die Kombinationen der vorhandenen Chassis nicht mehr reichen, ist doch immer der eigene Raum das schwierige. Der macht so ein Vorhaben schon, sorry, eher unsinnig.
      Und ganz nebenbei, von Visaton auf die Chassis hoffen, ähm, geht nicht.
      Ist schon cool, daß jemand bei der Weiche geholfen wird. Der Service überhaupt, auch wenn ich mich wiederhole, ist eher einzigartig.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Gast-Avatar
        andik

Yoogie kanns immer so gut formulieren
        Sollte es doch irgendwie klappen, viel Erfolg, ich halte mich raus.

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9646

gedanklich bin ich an einer einfachststandbox dran mit dem tiw200 und dem b80, welche einen frontbass hat, ... vielleicht was für eine forenbox, ... aber ich werde mich sicher auch raus halten, denn nach leicht über 10 jahren hier im forum hatten wir schon einige anläufe gemacht, ... die geschmäcker sind viel zu verschieden, und dass visaton uns die chassis spendiert möchte ich nicht, ... ich weiß wie hart es für eine firma wie visaton ist zu überleben, da soll visaton auch was dafür bekommen, ...

aber eine großartige diskussion einer solchen box werde ich sicher nicht mit machen, ...

gruß timo

Kommentar

• Gast-Avatar
            andik

@capt.
            Wenn du sowas wirklich vorhast dann MUSST du als threadführer vorher festlegen ob aktiv oder passiv, wenns aktiv werden soll dann gibt's nach 100seiten mit Sicherheit noch immer nicht den Anflug eines Ergebnisses, die unübersehbaren Möglichkeiten der Aktivtechnik werden Alles sprengen, per pc über verschiedene Programme, per verschiedene Aktivkomponenten der studiotechnik. Es wird mit Sicherheit keine Einigung darüber geben über welche gerätschaft das dann getätigt wird. Nachdem es eine Forums werden soll, sollte sie auch von der Mehrzahl der forumsteilnehmer nachbaubar sein, das aktiv hinzukriegen wird unmöglich. Passiv sieht anders aus, um 10er Potenzen einfacher zu händeln ( für die mehrzahl des forums).
            Weiter solltest du einen preislichen Rahmen festlegen, es müssen nicht immer AL, TIM und co. Sein. Wie gesagt, lege DU einige Parameter fest und lass sie dann nicht in Frage stellen, dann könnte event. Was draus werden. Wünsche dir viel glück.

Entschuldigung wegen einiger Schreibfehler, Smartphone schreibt immer mal eigenständig um ohne das ich es merke, beziehungsweise es sehe beim schreiben. Rechtsschreibkorrektur sei dank.

Kommentar

• aurelian
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2013
              • 1910

Wozu soll so eine Forenbox eigetlich sein? Kann mir darunter nichts vorstellen.
              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• F.H.
                Moderator
                • 05.10.2011
                • 1014

Die Idee ist eigentlich ganz gut. Aber es scheint nicht realisierbar zu sein. Wer Zeit und Lust hat, kann sich den letzten Thread zu diesem Thema durchlesen. 616 Beiträge und kein Ergebnis. Mir graut davor.
                Friedemann

Kommentar

• Gast-Avatar
                  andik

Finde die Idee auch gut, captain jack ist noch frisch im Forum und möchte frischen Wind ins Forum bringen, bin sicher das mehrere aktive dazu bereit wären mitzumachen wenn es diesmal festgelegte Regeln gibt. Es gibt so viele kombinationsmöglichkeiten die noch nicht existieren. Vom Kindergarten bis in das arbeitsleben gibt's vorgesetzte die die Ordnung erhalten, das brauchts hier dann genauso um den letzten forumsboxenthread nicht zu kopieren.

Kommentar

• jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4527

Moin,

das Problem ist, das jeder seine eigene Vorstellung einer Box hat - groß - klein; schmal - breit; 2-wegw - 4-Wege - FAST; Abstrahlverhalten optimiert - einfach zu bauen usw.

Da muß der Rahmen schon sehr eng gesteckt werden.

Imho sind die WIRKLICH erfolgreichen Projekte die, die ein einzelner Vorstellt und die durch ihre originalität bestechen, oder völlig den Geschmack Treffen - Reim hat dafür ein Händchen, z.B.

Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

Kommentar

• Chaomaniac
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.08.2008
                      • 2916

Ich persönlich finde die Idee nicht schlecht.
                      Aber - der alte Thread zeigt, wie's schief laufen kann.
                      Wie der Volksmund schon sagt, zu viele Köche verderben den Brei!
                      Wenn jemand auf die Struktur aufpasst und Entscheidungen trifft, kann das aber schon klappen.
                      In der Szene der freien Software nennt man solche Personen „Benevolent Dictator” (Linus Torwalds, Jimmy Wales und Richard Stallman sind bekannte Exemplare dieser Spezies).
                      Jeder sollte sich daran beteiligen (können), jedoch entscheidet letztlich der wohlwollende Diktator, was in das Projekt wie implementiert wird und begründet dies im Idealfall auch, sonst macht es den Anschein eines Solo-Projektes, bei dem sich nur bei der „kollektiven Intelligenz” bedient wird…
                      Ich denke, es muss nichts ausgefallenes sein.
                      Alleine im Visaton-Bausatz-Sortiment gibt es altbewährtes, was durch eine Überarbeitung deutlich an Wertigkeit gewinnen könnte und auch für ein breiteres Publikum interessant wäre.
                      Spontan würden mir da bleistiftsweise die Starlet und die Experience V 20 einfallen.
                      Wenn es wirklich nachbausicher werden soll, müsste der „Vollender” oder die aufbauende Crew über jeweils mehrere Chassis aus verschiedenen Chargen der verwendeten Typen verfügen, um auftretende Serienstreuungen berücksichtigen zu können und auftretende Abweichungen so einbinden, dass im Zweifelsfall ein „kleinstes Übel” daraus wird.

Aber wer zieht sich den Shuh des Projektleiters, Entscheiders, Moderators und Supervisors an???

…ich nicht, wobei ich mich wahrscheinlich schon einbringen würde, ja nachdem, in welche Richtung die Geschichte geht.
                      Zuletzt geändert von Chaomaniac; 20.09.2014, 12:26.
                      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Gast-Avatar
                        andik

Aber wer zieht sich den Shuh des Projektleiters, Entscheiders, Moderators und Supervisors an???
                        Der Eigner der Black Pearl, der hats angefangen, jetz soll er die Suppe auslöffeln.

Kommentar

• Chaomaniac
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.08.2008
                          • 2916

Super Andi, musst Du ausgerechnet einen Rechtschreibfehler zitieren?

Kommentar

• Gast-Avatar
                            andik

Passt doch alles, in Bayrern wird Shuh halt mal so geschrieben.

Kommentar

• Chaomaniac
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.08.2008
                              • 2916

Ich spinn grad a bissl rum…
                              Was wäre wenn…
                              • erst mal definiert würde, was im speziellen eine Forenbox ist?
                              • Regeln für solche Forenboxprojekte definiert/erarbeitet würden?
                              • nach diesen beiden Arbeitsschritten ein eigenes Unterforum für solche Projekte erstellt würde, in dem eventüll Funktionen der Forensoftware freigeschaltet werden, die hier noch nicht benutzt werden (Umfragefunktion für Abstimmungen, stetig störenden Usern in diesem Unterforum die Schreibrechte entziehen und so)?
                              • ein User zum Moderator für eben diesen Bereich ernannt würde, um die Struktur und Regelerhaltung sicher zu stellen und das bestehende Moderatorenteam nicht zusätzlich zu belasten?

Meiner bescheidenen Meinung nach wäre eine Forenbox ein Lautsprecher, der gemeinsam erarbeitet wird und Entscheidungen demokratisch gefällt werden
                              • ohne rein das persönliche Interesse des Projekturhebers/-Leiters wiederzuspiegeln
                              • nachbaubar ist (also nur mit Bauteilen aus dem aktuellen Lieferprogramm bestückt ist)
                              • sortenrein aufgebaut wird (wir sind ja hier im Visaton-Forum, für Projekte mit anderer Bestückung gibt es Ausweichmöglichkeiten)

Es muss ja auch nicht nur einen Forenlautsprecher geben, es könnten ja theoreisch auch mehrere solcher freien/offenen Projekte nacheinander oder gar zeitgleich laufen!

Kommentar

Lädt...
                              X