Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal ein wenig Kritik

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus7
    Gesperrt
    • 21.12.2010
    • 1828

    #61
    Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
    Ich gehe keine Kompromisse ein
    Keine Kompromisse eingehen wollen und Lautsprecher bauen schliesst sich gegenseitig aus. Es gibt Bücher, die genauestens erklaeren weshalb das so ist.
    Meines Erachtens ist es sinnvoller zuerst einmal das Ziel zu definieren, um dann gangbare Loesungswege zu erkunden.

    P.S. Wo ist www.boxworld.de?

    Kommentar

    • angelralle
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2003
      • 1959

      #62
      Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
      Kannst ja die aktuelle Stereoplay mal lesen,
      Aber sind ja alles Lügner und Scharlatane, das ganze Land ein Irrenhaus...

      Gruss Marc
      Das würde ich vorbehaltlos unterschreiben, mit besonderer Gewichtung auf das Wort "alles", denn irgendwo lügen alle im deutschen Blätterwald. Diesen Mist zu lesen ist reine Zeitverschwendung, kann jeder machen wie er will, doch gerade Zeit habe ich alter Sack dafür nicht mehr so besonders viel.
      Ein Mann braucht eine Insel.

      Kommentar

      • boxworld
        Registrierter Benutzer
        • 28.07.2006
        • 397

        #63
        6dB Weiche

        Hallo zusammen,

        ich stelle hier mal die Version mit 6dB Weiche ein damit mal greifbar wird was ich damit meine.
        Ob die dann nun besser klingt als andere oder nicht würde ein Hörtest zu Tage fördern.
        Erfahrungsgemäss klingen so aufgebaute Lautsprecher sehr natürlich und livehaftig, ob es mit den Chassis der Zyklop auch der Fall ist müsste ausprobiert werden, denn die finale Abstimmung per Gehör steht über alle Theorie.

        Gruss Marc
        Angehängte Dateien
        Coax Hörer

        Kommentar

        • Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

          #64
          6 dB-Weiche - DER war echt gut
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

          Kommentar

          • boxworld
            Registrierter Benutzer
            • 28.07.2006
            • 397

            #65
            Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
            6 dB-Weiche - DER war echt gut
            Jau, gefällt mir auch sehr gut
            Coax Hörer

            Kommentar

            • Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

              #66
              Der Witz, ja, der war gut. Aber ich befürchte, Du meinst das ernst…
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

              Kommentar

              • boxworld
                Registrierter Benutzer
                • 28.07.2006
                • 397

                #67
                Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                Der Witz, ja, der war gut. Aber ich befürchte, Du meinst das ernst…
                Möchtest Du denn über die Weiche reden oder hast Du einfach nur Frust und musst Luft ablassen?
                Coax Hörer

                Kommentar

                • Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

                  #68
                  Ich weiß nicht, aber die Datei, die ich gerade runter geladen hab, enthält keine 6 dB/Oktav-Filterung. Naja, beim Tieftöner zumindest elektrisch näherungsweise, aber doch recht ungleichmäßig, warum auch immer.
                  Eigenheiten der Chassis wurden auch nicht so recht berücksichtigt. Besser als die Visaton'sche Vorgabe ist es bestenfalls für Leute, die es etwas „speziell” mögen.
                  Hier im Forum, bild ich mir ein, ist der größere Teil aber eher an einer neutraleren Reproduktion interessiert. Was nicht heißen soll, dass die Liebhaber des „speziellen” keine Existenzberechigung haben. Wär aber zumindest schön, wenn sie dazu stehen würden…
                  Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                  Kommentar

                  • boxworld
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.07.2006
                    • 397

                    #69
                    Darum ist es nötig einen solchen Lautsprecher final per Gehör abzustimmen,
                    Ich denke aber das wird auch bei jeder anderen Konstruktion der Fall sein.
                    Leider sagt eben eine solche Simulation wenig über den Klang aus,
                    Ich würde aber so anfangen und sehen wie dann modifiziert werden muss.
                    Das ist eben der Spass an dem Hobby, wenn es denn nur um Linearität geht ist da schon jede Canton ab 300-, so perfekt das Selbstbau keinen Sinn mehr macht.

                    Gruss Marc
                    Coax Hörer

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #70
                      Ist irgendwie sinnlos einem Thread noch einen Namen zu geben, hier wieder zu sehen am Thema vorbei.

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        gutjan

                        #71
                        Hallo Marc,

                        Spaß an dem Hobby hat die höchste Priorität, aber ......

                        der B80 kann seine Qualitäten ab 300Hz-2kHz, also im musikalischen Frequenzbereich bei der Filterordnung nicht einbringen.

                        Mit 4*Saukreisen keine reine 6dB-Abstimmung, Saugreise in Masse (wenn Chassis ungeeignet) sind Klangtöter, da ist nix mit natürlich und livehaltig.

                        Ab der Trennfrequenz zunehmende Strömungsgeräusche am BR-Rohr-Ausgang.

                        Gruß Jan
                        Zuletzt geändert von gutjan; 14.09.2014, 22:28.

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5743

                          #72
                          Jan, ganz einfache Frage. Besitzt und verwendest Du B80 oder woher willst Du es wissen?
                          Oder meinst es zu wissen.
                          Ich habe die Portrait Solo gebaut und finde den B80 ganz sicher in der Lage musikalisch zu spielen. Deswegen erlaube ich mir, eine Meinung dazu zu haben.
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            gutjan

                            #73
                            Hallo yoogie, danke, ein dummer Schreibfehler, korrigiert, B80 ist wichtig für diesen Frequenzbereich

                            Gruß Jan

                            Kommentar

                            • boxworld
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.07.2006
                              • 397

                              #74
                              Zitat von gutjan Beitrag anzeigen
                              Hallo Marc,

                              Spaß an dem Hobby hat die höchste Priorität, aber ......

                              der B80 kann seine Qualitäten ab 300Hz-2kHz, also im musikalischen Frequenzbereich bei der Filterordnung nicht einbringen.

                              Mit 4*Saukreisen keine reine 6dB-Abstimmung, Saugreise in Masse (wenn Chassis ungeeignet) sind Klangtöter, da ist nix mit natürlich und livehaltig.

                              Ab der Trennfrequenz zunehmende Strömungsgeräusche am BR-Rohr-Ausgang.

                              Gruß Jan
                              Hallo Jan,

                              Wenn ich Lautsprecher baue kann ich mir natürlich Chassis aussuchen die sich perfekt für solche Weichen eignen. Die hier verwendeten müssen erst per Saugkreise linearisiert werden.
                              Ob das klangschädlich ist oder nicht muss erst gehört werden.

                              Gruss Marc
                              Coax Hörer

                              Kommentar

                              • Azrael
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.07.2004
                                • 473

                                #75
                                Zitat von andik Beitrag anzeigen
                                Ist irgendwie sinnlos einem Thread noch einen Namen zu geben, hier wieder zu sehen am Thema vorbei.
                                Wir hätten unseren lustigen Dialog ja fortsetzen können, ich hatte dir ja inzwischen geantwortet. Mindestens in unserem Dialog lagen wir ja m.E.n. noch voll im Sinne des Threaderstellers.

                                Aber abgesehen davon habe ich zuletzt gerade den Eindruck, hier prallen Welten aufeinander.....

                                Viele Grüße,
                                Azrael

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X