Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FR 58, Info: sehr interessant!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9644

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
    1: Ja, der Link geht. Den Beitrag kenne ich. Ich wußte nicht, daß Du immer noch suchst.
    2: Nach dem TL16H wollte ich zuerst fragen
    3: Ich habe mal eine gebogene Schallwand aus 7 Lagen 3 mm MDF gemacht. Das ging sehr gut.
    an diese Fertigungsweise hatte ich auch gedacht, es sind halt einiges an Fräsarbeiten zu tun. von hinten Montage, und alles muss plan sein. Nicht einfach mit meinen Handwerklichen Mitteln.
    ich dachte wie immer an MPX

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9644

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Hallo Timo, der link geht.

Du willst also den Keele nachbauen?
      http://www.audioartistry.com/products_CBT.htm
      Interressant.
      nicht direkt! nur die Treiberanordnung der Mitteltöner wird so. Beim Hochton wollte ich ein anderes Konzept, mit der LINE Array-Anordnung hast du auch bei Keele Nebenkeulen ab rund 8 kHz. Die Line Array-Anordnung wolle ich nur im Mitteltonbereich bis rund 3 oder 4 kHz machen. Probeweise. Einfach nur ein Test.

Kommentar

• markus7
        Gesperrt
        • 21.12.2010
        • 1828

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
        nein, habe auch ich NICHT. Aber ich habe schon genügend SOS (Schmale Offene Schallwand.) in den letzten Jahren gebaut und weiß genau was passieren wird.
        Komisch, professionelle Boxenbauer verbringen Monate, wenn nicht Jahre mit Messungen in (schalltoten) Raeumen und der Timo "weiß genau was passieren wird". Die sollten Dich fragen, das wuerde ihnen immens viel Geld sparen

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9644

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
          Komisch, professionelle Boxenbauer verbringen Monate, wenn nicht Jahre mit Messungen in (schalltoten) Raeumen und der Timo "weiß genau was passieren wird". Die sollten Dich fragen, das wuerde ihnen immens viel Geld sparen
          einfach mal nichts schreiben, ist die bessere Aktion für dich, Markus.
          Bitte halte dich einfach mal fern von diesen Threads, .. dies wäre meine Bitte.
          keine weitere Reaktion von mir an DICH

Kommentar

• markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

nur die Treiberanordnung der Mitteltöner wird so. Beim Hochton wollte ich ein anderes Konzept
            Ich verstehe Dein Konzept nicht. Kontrolliert unstetes Buendelungsverhalten??

mit der LINE Array-Anordnung hast du auch bei Keele Nebenkeulen ab rund 8 kHz.
            Ja? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann war da bei 8kHz nix von Keule zu sehen. Kommt halt auf den Treiberabstand an.

Kommentar

• markus7
              Gesperrt
              • 21.12.2010
              • 1828

Bitte halte dich einfach mal fern von diesen Threads, .. dies wäre meine Bitte.
              Abgelehnt.

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9644

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                Abgelehnt.
                dann muss ich halt Ignorieren, keine Problem, ab Jetzt.
                Gruß Timo

Kommentar

• markus7
                  Gesperrt
                  • 21.12.2010
                  • 1828

dann muss ich halt Ignorieren, keine Problem, ab Jetzt.
                  Gruß Timo
                  genau, tu dir Keinen zwang an, oder Doch?

Kommentar

• Peter K
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.10.2000
                    • 927

Hallo,
                    nicht direkt! nur die Treiberanordnung der Mitteltöner wird so.
                    Nur die Treiberanordnung bringt es leider nicht, bei Keele werden auch Treibergruppen mit unterschiedlichem Pegel angesteuert, erst das macht die gute Abstrahlung.
                    Nur gebogen bringt keinen weltbewegenden Vorteil gegenüber einem geraden Array.

Und q+d mit Edge simuliert bringen 16 Treiber auf einer Linie in OB mit den von dir angegebenen Maßen in etwa den Frequenzgang in 3 m Entfernung:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Timo-16-Array.jpg
Ansichten: 1
Größe: 58,2 KB
ID: 625252

Ist es das was du erwartest ?

Gruß
                    Peter Krips

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9644

Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
                      Hallo,

Nur die Treiberanordnung bringt es leider nicht, bei Keele werden auch Treibergruppen mit unterschiedlichem Pegel angesteuert, erst das macht die gute Abstrahlung.
                      Nur gebogen bringt keinen weltbewegenden Vorteil gegenüber einem geraden Array.

Und q+d mit Edge simuliert bringen 16 Treiber auf einer Linie in OB mit den von dir angegebenen Maßen in etwa den Frequenzgang in 3 m Entfernung:

[ATTACH]23323[/ATTACH]

Ist es das was du erwartest ?

Gruß
                      Peter Krips
                      zusätzlich steuert keele seine treiber zeitversetzt an, das delay wird gruppenweise verändert, die oberen treiberchen früher als die unteren, was ich auch machen möchte, ich plane insgesamt 2 DCX. ich habe die patentschrift vor vier jahren im detail studiert, richtig lesenswerte lektüre. Nur übersieht keele, oder es ist ihm nicht wichtig, dass die hochtöner bei drei cm abstand ebenfalls nebenkeulen ausbilden, ...
                      jetzt kommt noch der kniff eine schmale offene schallwand zu wählen was eine CD charakteristik in einem sehr weiten bereich ausbildet, eben mit meinen abmaßen im kompletten mitteltonbereich, nur wird diese charakteristik im oberen mittelton verlassen, ... wie schon geschrieben, ich habe noch kein konzept im hochton.

deine edge-simulation, sorry für meine klaren worte, interessiert mich nicht im geringsten, ich schrieb schon, es wird eine aktive box. ich weiß dass es bei dieser anordnung eine starke mitteltonüberhöhung gibt, als OB sogar noch einige dB mehr, ... diese wird aktiv korrigiert.

ich weiß auch dass dieses konzept nur von rund 200 bis ungefähr 3-4 khz funktioniert, drunter fehlt dem OB schlicht verschiebevolumen (ein sub wird den rest bis 200 Hz übernehmen), oberhalb durch 6 cm treiberabstand bilden sich nebenkeulen, ab rund 4 khz.

diese treiberanordnung muss auch dementsprechend steil getrennt werden, auch dies ist mir bewußt.

aber es geht eigentlich nicht um das line array selbst sondern um den wirklich interessanten treiber in einer solchen anordnung, diesen kann man durch die gummidichtung, welches vorne angebracht ist, von hinten hervorragend montieren. die schallwand muss dann dementsprechend schmal sein, ...

der test im line array ist seit jahren geplant und nun gibt es auch den entsprechenden günstigen treiber welcher auch von der geometrie her perfekt zum konzept passt und der test wird eh gemacht auch ohne forum, ... und ich bedanke mich trotzdem fürs mitdenken, ... wenn konstruktive themen gepostet werden bin ich wieder hier, ...

gruß timo

Kommentar

• Peter K
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.10.2000
                        • 927

Hallo Timo,
                        zusätzlich steuert keele seine treiber zeitversetzt an, das delay wird gruppenweise verändert, die oberen treiberchen früher als die unteren,
                        Wer etwas durchliest ist klar im Vorteil...
                        Die verlinkte Bauanleitung ist rein passiv beschaltet, nix mit delay....

Nur übersieht keele, oder es ist ihm nicht wichtig, dass die hochtöner bei drei cm abstand ebenfalls nebenkeulen ausbilden, ...
                        Wenn du Nebenkeulen vermeiden willst, muß du halt einen einzelnen HT und MT nehmen, dann passt es dann auch besser mit dem Abstrahlverhalten zusammen.

jetzt kommt noch der kniff eine schmale offene schallwand zu wählen was eine CD charakteristik in einem sehr weiten bereich ausbildet, .....

....deine edge-simulation, sorry für meine klaren worte, interessiert mich nicht im geringsten, ich schrieb schon, es wird eine aktive box.
                        Sorry für meine klaren Worte:
                        Aktiv kann Fehleinschätzungen beim Abstrahlverhalten nicht ausbügeln.
                        Hier noch ein uninteressante Simu: Dein Vorhaben in 0,5; 1; 2; 4 und 8 m Entfernung simuliert.

Name: Timo-16-Array-Entfernungen.jpg
Größe: 62,9 KB
ID: 625253
                        Und bei 3 m Entfernung einmal Mittelachse, dann 30 cm vertikal nach oben simuliert und dann Oberkante Array (120 cm) simuliert.

Name: Timo-16-Array-Vertikal-3m.jpg
Größe: 60,8 KB
ID: 625254

Ich tue mich etwas schwer daraus CD-Verhalten abzulesen...

Gruß
                        Peter Krips

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9644

die patentschrift von keele mal hier angehängt, ...
                          http://timosbilder.bplaced.net/transfer/US7826622B2.pdf

in seiner patentschrift erklärt er das delay was er aus unerfindlichen gründen, vermutlich einfachheit, bei seinen boxen komplett weglässt.
                          wenn schon gekrümmt dann mit lautstärke und zeitversatz der treibergruppen. ich rechne persönlich mit vier kanälen alleine für die ansteuerung der line array, einen für den hochton und einen für den sub pro seite, ... somit würde man zwei DCX im stereopaar lautsprecher benötigen und natürlich 12 endstufen. die allerdings, bis auf den subkanal, wenig einzelleistung benötigen.

gruß timo

Kommentar

• markus7
                            Gesperrt
                            • 21.12.2010
                            • 1828

in seiner patentschrift erklärt er das delay was er aus unerfindlichen gründen, vermutlich einfachheit, bei seinen boxen komplett weglässt.
                            "Unerfindlich"? Hier ist alles gross und breit erklärt: http://www.audioartistry.com/papers_keele.htm

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9644

und noch die bauanleitung dazu:
                              http://www.parts-express.com/pedocs/...36k-manual.pdf

diese schreckt schon extrem ab, so eine materialschlacht werde ich sicher nicht versuchen, 16 treiber pro seite dürften arbeit genug bedeuten.

gruß timo

Kommentar

• Gast-Avatar
                                gutjan

Hallo,

Ich frage mich, was genau spricht für Line-Array Systeme, hat die Konfiguration gegenüber anderen Systemen effektiv einen grundlegenden Vorteil?

Ja .... in der Summendeckung kann man größere akustische Flächen abdecken, wobei jede dieser Gruppen auf eine ganz bestimmte Region gerichtet werden, so das bei den unterschiedlichen Zonen ein für den Zuhörer gleichmäßiger Übergang stattfindet. Diese Clusters können gezielt im Frequenzverlauf an einem gleichmäßigeren Schallpegel angepasst werden, wenn man sie sehr nah aneinander positioniert, dies verhindert, dass die einzelnen Lautsprecher als solches wahrgenommen werden.

Stereo-Lautsprecher werden horizontal voneinander entfernt platziert, um das Stereobild zu maximieren. Unsere Ohren mögen eher Schallquellen, die horizontal versetzt wurden und haben häufig Schwierigkeiten vertikal versetzte Schallquellen wahr zu nehmen.

Wie verändert sich die Ortung bei Line Array, wenn man stehend 1m vor und 1m links steht, also von der Seite anhört, sind da beim Zuhörer zwei akustisch separate Schallquellen zu hören?

Habe eine einfache Simulation nur mit den TSP-Werten von FR58 gemacht und bin der Meinung, dass es Schwierigkeiten mit aktiver/passiver Entzerrung ab 2000Hz gibt.

Gruß Jan
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X