Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauvorschlag "Zyklop" aus "Selbst ist der Mann"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9625

Zitat von NausNamR Beitrag anzeigen
    Der Bauvorschlag gefällt mir als Breitband-Fan sehr.
    Aber beim Preis pro Stück hat sich doch der "Fehlerteufel" eingeschlichen, oder?

Freundliche Grüße aus Neuss, Norbert!
    ich denke die Dienstleistung "Weiche zusammenlöten" muss auch bezahlt werden. Ansonsten sind die Weichenbauteile auch nicht die günstigsten.

Speziell an der Weichenvereinfachung, um Kosten zu sparen, ist sicher noch leichtes Tuningpotential.

Gruß Timo

Kommentar

• NausNamR
      Registrierter Benutzer
      • 01.02.2013
      • 265

Dass die Weiche schon aufgebaut ist, hatte ich tatsächlich ausgeblendet,
      und den Preis der Bauteile habe ich nicht nachgeguckt...
      Dabei fand ich es ganz einfach: kleine Box, kleine Preise.

Hoffe, es wird trotzdem ein Erfolg, denn wie gesagt: ich mag Breitbänder!

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9625

Zitat von NausNamR Beitrag anzeigen
        ...Dabei fand ich es ganz einfach: kleine Box, kleine Preise. ...
        Hoffe, es wird trotzdem ein Erfolg, denn wie gesagt: ich mag Breitbänder!
        es ist ja keiner gezwungen die fertige Weiche zu kaufen, in Einzelteilen wird die Box um einiges günstiger, auch wenn man an der Weiche etwas an Bauteilen spart. aus MKT wird Elko und aus Fertigweiche wird selbst auf Brettchen aufgebaut und gelötet.
        Oder man wählt eine Serienweiche ala Stella light oder Stella TIW200 B80, link von oben.

Speziell zur Weiche habe ich mir unendlich viele Gedanken gemacht. Das Hauptsächliche bei so einer Box, aus meiner Sicht ist, dass die Weiche günstig bleibt, bei nicht all zu sehr Akustikqualität zu verlieren, da hatte Uwe bei der Stella light die perfekte Idee mit der Serienweiche.

Gruß Timo

Kommentar

• Lebrichon
          Moderator
          • 20.06.2008
          • 284

NausNamR: Aber beim Preis pro Stück hat sich doch der "Fehlerteufel" eingeschlichen, oder?
          Leider nein. In der Tat schlägt die Weiche preislich mit fast 200 € gut zu (siehe auch hier)

WalWal: Im Weichenplan sind FC-Spulen im Bass richtig? Wegen Innenwiderstand und Sättigung.
          Ja, das ist richtig und hat zwei Hintergründe.
          1.) Um passiv zu bleiben, muss ein wirkungsgradschwacher Tieftöner für den B 80 benutzt werden. Ohne erhöhte Widerstände davor, ist sogar unser TIW 200 XS lauter als der B 80. Aus diesem Grund mussten FC Spulen genutzt werden, wie Timo schon schlussfolgerte. Bezüglich Sättigung muss man sich jedoch keine Gedanken machen. Das haben wir unter Volllast getestet.
          2.) Würde man die FC Spulen durch unsere LR Spulen (mit deutlich niedrigeren Innenwiderstand) ersetzen, wäre zusätzlich der Preis der Weiche um ein vielfaches gestiegen und kein Platz auf der Platine für eine sinnvolle Spulenanordnung, sprich: doppelte Platinenanzahl -> nochmal erhöhter Preis. Das wäre dann zusätzlich zu Punkt 1 zu viel des Guten.

WalWal: Im M+HT ist ein Elko und ein MKT, das erscheint mir nicht sinnvoll - wenn Elkos nicht schlechter sind, ist der MKT nutzlos und verteuert die Weiche. Und wenn Elkos doch schlechter sind, müsste alles in MKT/P sein.
          Im Grunde gebe ich dir recht. Leider ist unser Bauteilsortiment der Frequenzweichenbauteile derzeit etwas reduziert. Wir haben keinen 100 µF MKT/MKP im Programm, u.a. auch weil dieser in Sachen Abmaßen einfach sämtliche Größenordnungen sprengen würde. Man hätte nun den 68 µF natürlich auch als Elko nehmen können, jedoch wollten wir hier die Toleranz und Bauteilqualität auch für eine längere Zukunft sichern (ein 100 µF Elko und ein 68 µF MKT sind zumindest auf längere Zeit, also > 10 Jahre deutlich stabiler, als zwei Elkos). Ihr müsst verstehen, dass gewisse Kriterien leider eingehalten werden müssen und dass wir Techniker nicht immer das letzte Wort haben. Ansonsten hätten wir ja eine riesige Produktpalette an Bauteilen, wären aber schon pleite...

Timo: ...Ich hätte der Box einen leichten Hochtonanstieg antrainiert...
          Das stimmt und haben wir auch so realisiert. Es sieht nur auf dem Messschrieb nicht so eindeutig aus. Hier etwas mehr Details: Bassbereich bis ca. 200 Hz ~ 80 dB, ab 400 Hz stetiger Anstieg auf ca. 83 dB.
          Bei der ersten linearen Abstimmung hat die Spritzigkeit absolut gefehlt. Es klang wie hinter dem oft erwähnten Vorhang.

Timo: Speziell zur Weiche habe ich mir unendlich viele Gedanken gemacht. Das Hauptsächliche bei so einer Box, aus meiner Sicht ist, dass die Weiche günstig bleibt, bei nicht all zu sehr Akustikqualität zu verlieren
          Auch hier hast du meine volle Zustimmung. Wir haben sehr viele Versionen getestet und angehört und haben die vorgestellte Variante als unseren Favoriten auserkoren. Im Gegensatz jedoch zum privaten Anwender, müssen wir gewisse Punkte beachten, die dann das ein oder andere Bauteil zusätzlich rechtfertigen (wie z.B. Tests bei diversen Redakteuren, Erstellung der technischen Daten bis ins Detail...).
          Visaton Technik und Entwicklung

Kommentar

• Peter K
            Registrierter Benutzer
            • 18.10.2000
            • 927

Hallo,
            von der Papierform sieht das schon mal ganz gut aus, Aaaber:
            auch ich würde mir weitreichende Winkelmessungen wünschen oder Sonogramme, idealerweise auch vertikal.
            Dann kann man abschätzen, für welchen Einsatzbereich sich die Box eignen könnte.
            Denn: bekanntlich macht ja nicht nur der lineare Achsenfrequenzgang (das kann wirklich jeder...) den Klang, sondern im Raum in erster Linie das Abstrahl- und Energieverhalten.
            Bemängeln würde ich derzeit nur die wieder mal sichtbare Freifeldabstimmung im Bass, das führt im Raum leider zu einem sehr überzogenen, aufgeblähten Bass, der erfahrungsgemäß Details im MHT-Bereich "totschlagen" kann.
            Von den hier schon angedachten Weichen Änderungen in Richtung Vereinfachung oder Serienweiche halte ich nichts.
            Derartige Maßnahmen werden, auch wenn der Achsenfrequenzgang linear bleiben sollte, am Abstrahlverhalten nicht spurlos vorübergehen und somit den Klangcharakter der Box im Raum verändern.
            Vielleicht sollte man sich das Teil (auch trotz meiner Kritik an der Bassabstimmung) erst einmal im Original anhören....

Gruß
            Peter Krips

P.S. übrigens begrenzt nicht der B80 den SPL 1W/1m, sondern der TIW. Der gibt mit Schallwand- und Weicheneinfluss nicht mehr her, wenn man auf lineare Freifeldkurve abstimmt.

Kommentar

• jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4527

Moin,

Ein interessantes Projekt.
              Mal sehen, wann ich endlich die Gehäuse für meine Vocalitas habe, der GF200 mit dem B80 bei ca 450 hz getrennt, 84 db..... Serien weiche.

Wenn ich dann den Weg nach Haan finde, kann ich beide hören.
              In Moment lieg ich mit Rücken flach.

Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27979

@ lebrichon

Danke für die Info. Noch mal die Frage nach Sonogramm, sollte das nicht mal Standard werden?
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Ich weiß nicht...

So wirklich schön kommt sie mir nicht vor... Das sofort-haben-wollen-Gefühl entsteht nicht.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Gast-Avatar
                    andik

Ich finde den bauVorschlag gut! Bin sicher das es ganz hervorragend klingt im nahfeld und der Maxpegel dafür dann auch völlig ausreicht. Als abhörmonitor sicher nicht die schlechteste wahl! Vielleicht sollte es wieder wie früher werden, erst mal anhören und dann urteilen? Aktuell wird nichts mehr gewürdigt, auch in so einem "kleinen" Bau steckt eine menge arbeit! Wers nicht glaubt beschaffe sich ein Messsystem, eine Tonne weichenbauteile und stellt sich der Herausforderung! Von meiner Seite respektvolle grüße! Vielleicht wäre Visaton aktuell ohne Forum besser bedient.
                    Zuletzt geändert von andik; 06.09.2014, 00:19.

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27979

Moin Andi.

Ich finde kein Gemeckere zu dem Bauvorschlag, nur die Bitte um Zusatzinfos und Gedanken um eine Vereinfachung der Weiche.
                      Wie Peter schon schrieb, sagt der Frequenzgang auf Achse wenig aus. Das ist inzwischen bei den meisten Herstellern angekommen.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• boxworld
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.07.2006
                        • 397

Hallo Jürgen,

Die Darstellung des Rundstrahlverhaltens , ist wie alle anderen Messungen auch, lediglich ein Werbeargument und hat sicher mit dem Klang zu tun, aber keineswegs damit ob der Klang persönlich gefällt. Bestes Beispiel dafür ist der Mangerwandler, der Theorie nach dürfte dieser dann überhaupt nicht gut klingen.
                        Mit der Vereinfachung der Weiche stimme ich zu, warum nicht ein flaches 6dB Filter wenn schon die Möglichkeit eines grossen Überlappungbereichs besteht?
                        Es übrigens nicht das Gleiche ob ich ein 6dB Filter mittels Saugkreise im Grenzbereich unterstütze oder sofort ein steilflankiges Filter setze.

Gruss Marc
                        Coax Hörer

Kommentar

• jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4527

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Moin Andi.

Ich finde kein Gemeckere zu dem Bauvorschlag, nur die Bitte um Zusatzinfos und Gedanken um eine Vereinfachung der Weiche.
                          Wie Peter schon schrieb, sagt der Frequenzgang auf Achse wenig aus. Das ist inzwischen bei den meisten Herstellern angekommen.

Naja,

allein schon, "Vereinfachung der Weiche" ist eine Form des meckerns; ich denke niemand hier hat die Zyklop gehört, niemand weis, wie sie klingt, aber gleich soll die Weiche verändert werden...

Gruß Jörn

Edit : ich sehe nichts, was an der Weiche vereinfacht werden könnte; 18/18 dB Filter; ein Sperrkreis und ein R-L-Kreis zum Bafflestep korrigieren...
                          Man sollte sich mal fragen, ob hier nicht auch den Entwicklern mal vertraut werden sollte....
                          Edit2 : ich versuche gerade ein Boxsim-Modell zu kreieren; allerdings rechnet Boxsim mit idealen Bauteilen - speziell Kondensatoren - Elkos scheinen aber einen ziemlichen Reichenwiderstand zu besitzen......
                          Zuletzt geändert von jhohm; 06.09.2014, 10:30.
                          ...Gruß Jörn

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27979

@ boxworld: Bitte nicht Rundstrahlverhalten mit Abstrahlverhalten gleichsetzen.

@ jhohm: akzeptiert, zumal ich in einem anderen Forum las, dass eine Serienweiche mehr Klirr erzeugte als eine Parallelweiche.
                            Zuletzt geändert von walwal; 06.09.2014, 10:47.

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
                              andik

Wie Peter schon schrieb, sagt der Frequenzgang auf Achse wenig aus
                              Schon, aber was sagt einem Bastler, der sich Selbst Boxen zum Freizeitvergnügen bauen will, ein Sonogramm welches zu 90% nicht mit anderen Sonogrammen vergleichbar ist mangels identischer Scalierung? Was sagt einem Freizeitbastler ein Sonogramm? Wie klingt der Unterschied zwischen einer linear stark nach oben hin abfallenden Box und einer einer linear schwach nach oben hin abfallenden Box? Wie klingt im Gegensatz dazu eine Kombi aus 20er Bass und 25er Hochtonkalotte bei der das Sonogramm nicht sehr gut aussehen wird, es aber viele Leute gibt denen dieses Abstrahlen gefällt? Wie fällt der eigene Geschmack aus? Ein Bastler sucht sich fertige Bauvorschläge aus weil ihm größtenteils das Hintergrundwissen und Messausrüstung incl. einem Schrank voll Weichenteile fehlen. Hier im Forum wird mittlerweile davon ausgegangen das es nur noch Vollprofis gibt die DIE ideale Box suchen, Bastelvergrügen sieht anders aus. Ein Profi entwickelt sich seine Boxen komplett selber, dafür brauchts keine Bauvorschläge. Nochmal, was kann ein Freizeitbastler mit 10 verschiedenen Messschrieben anfangen? In den Topf schmeissen, aufkochen und zu Mittag futtern?

Eine 6dB Weiche für eine FAST mit 8cm Breitbänder mit 20cm Langhubbass und 80dB 1W/1m ? Soll der TIW den Bass machen oder der B80? Wenn höhere Lautstärke gefordert wird, wird der B80, welcher dann doch recht stark belastet wird, schön vor sich hin klirren, ist es das was die Vollprofis da drausen wollen? Ab und zu sollte schon mal der Nutzenfaktor mit einbezogen werden oder?

Klang wird mittlerweile nur noch aus Messschrieben bewertet, was auch nicht ganz der Unwahrheit entspricht, aber eben nicht die volle Wahrheit wiederspiegelt, siehe Manger. Wie wärs mit ein wenig Praxis?

Kommentar

• boxworld
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.07.2006
                                • 397

Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                                Naja,

allein schon, "Vereinfachung der Weiche" ist eine Form des meckerns; ich denke niemand hier hat die Zyklop gehört, niemand weis, wie sie klingt, aber gleich soll die Weiche verändert werden...

Gruß Jörn

Edit : ich sehe nichts, was an der Weiche vereinfacht werden könnte; 18/18 dB Filter; ein Sperrkreis und ein R-L-Kreis zum Bafflestep korrigieren...
                                Man sollte sich mal fragen, ob hier nicht auch den Entwicklern mal vertraut werden sollte....
                                Edit2 : ich versuche gerade ein Boxsim-Modell zu kreieren; allerdings rechnet Boxsim mit idealen Bauteilen - speziell Kondensatoren - Elkos scheinen aber einen ziemlichen Reichenwiderstand zu besitzen......
                                Hallo Jörn,

mir geht es da drum das durch eine steilflankige Trennung die Vorteile des Breitbänders mit einem Schlag zunichte gemacht werden.
                                Man könnte natürlich über Hörbarkeit von Phasensprüngen im Übernahmebereich lange diskutieren, aber warum wird hier die Möglichkeit verschenkt die zeiltlich Abfolge der beiden Chassis so nah wie möglich beieinander zu halten?
                                Viel interessanter als das Sonogramm würde ich die Darstellung der Sprungantwort finden.
                                Wenn ich einen Lautsprecher theoretisch idealisieren müsste würde ich mich nicht auf einzele Parameter beschränken sondern auf alle.

Gruss Marc
                                Coax Hörer

Kommentar

Lädt...
                                X